Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion auf USB Stick und von dort aus Virtualisieren!

Mountain Lion auf USB Stick und von dort aus Virtualisieren!

Mia
Mia19.07.1309:26
Hallo Leute,

habe gerade eine Blockade bzw. komme nicht weiter. Habe jetzt übergangsweise, bis die neuen Retina Books kommen ein Air.
Ich habe dieses mit meinen Time Machine Backup wiederhergestellt.
Würde jetzt trotzdem gerne einen "Clean Install" machen über Internet Recovery und danach Schritt für Schritt jedes Programm noch mal installieren. In dem ich dieses System auf ein USB Stick kopieren möchte und von dort aus dann virtualisieren will. Zwecks zur "Live Überprüfung" um meine Einstellungen zu übernehmen.

Wie kann ich das jetzt Schritt für Schritt bewerkstelligen?

LG
0

Kommentare

nics
nics19.07.1310:25





und Den Installer kannst du dir nachträgich aus dem App-Store laden, falls du ihn nicht findest.
Sollte ein 8GB Stick sein.

Gutes Gelingen

Sonst:
0
Mia
Mia19.07.1311:08
nics

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich will ja nicht ein neues OS auf den Stick erstellen sondern mein OS, mit meinen Daten auf ein USB stick kopieren, und von dort aus virtualisieren und erst dann per Internet Recovery mein Air neu wiederherstellen!
0
roca12319.07.1311:27
Wozu der USB Stick?
Mach einen Clean Install in der VM und danach eine Migration vom der TM in der VM.
Vorher natürlich der Clean Install am Mac.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen USB Stick mit einer OS X installation ohne weiteres in die VM einbinden kann.
0
Spleeni
Spleeni19.07.1312:42
Meiner Meinung nach ist virtualisieren hier der verkehrte Ansatz. Ich würde auf einer externen Festplatte oder einer Partition auf der internen HDD den Cleaninstall machen, Software installieren, evtl. vorhandene Einstellungen übernehmen, testen, etc.
Wenn fertig und für gut befunden per CCC auf die interne HDD klonen oder auch nicht.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Mia
Mia19.07.1313:11
spleeni

Hätte ich auch gemacht aber inkl. mwst. kostet CCC 40,-€... 20,-€ wäre meine Grenze!

Somit muss ich mich auf vorhandene oder günstigere Möglichkeiten zugreifen!
0
Spleeni
Spleeni19.07.1313:19
Du kannst CCC für 30 Tage kostenfrei testen.
Und im Endeffekt bräuchtest Du das Programm ja nur einmal.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
roca12319.07.1313:37
Warum CCC nimm doch das Festplatten Dienstprogramm. Hier solltest du einen Weiteren USB Stick einsetzen, da es nicht zum Kopieren des Systems im laufenden Betrieb geeignet ist.

Also OS X auf den Stick1 installieren. Danach von Stick1 Booten und die Interne Festplatte auf Stick 2 wiederherstellen. Fertig.
0
pava3519.07.1313:41
Geht es nicht auch so?
0
xaibex
xaibex19.07.1313:53
1.Klone deine Jetzige Platte auf einen USB Stick
2.Installiere VirtualBox
3.Installiere das VirtualBox Erweiterungspack
4.Erstelle in VirtualBox eine leere Virtuelle Maschine ohne Disk
5.Stelle für diese Maschine Booten von USB ein
6.Reich den USB Stick an die Maschine Durch (Geräte Verbinden > USB Stick )
7.Boote deine Virtuelle Maschine und freu dich. =)
0
roca12319.07.1313:57
xaibex
1.Klone deine Jetzige Platte auf einen USB Stick
2.Installiere VirtualBox
3.Installiere das VirtualBox Erweiterungspack
4.Erstelle in VirtualBox eine leere Virtuelle Maschine ohne Disk
5.Stelle für diese Maschine Booten von USB ein
6.Reich den USB Stick an die Maschine Durch (Geräte Verbinden > USB Stick )
7.Boote deine Virtuelle Maschine und freu dich. =)

geht das jetzt ohne efi emulator ?
0
Spleeni
Spleeni19.07.1313:58
roca123: Genau deswegen benutze ich lieber den CCC. Spart mir eine Systeminstallation.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
roca12319.07.1314:06
achso wenn du virtualbox benutzt und einen mac mit usb 3.0 kann man es eh vergessen, da diese immer noch nicht angesprochen werden können.

Genau deswegen benutze ich lieber den CCC. Spart mir eine Systeminstallation.

Ich wollt nur die "günstige" Varianten beschreiben CCC ist da einfacher keine Frage.
0
Mia
Mia19.07.1314:09
roca

Wie kann ich die interne Platte auf USB Stick 2 wiederherstellen mit dem FDP?
0
roca12319.07.1314:11
Schau mal hier


Quelle und Ziel wählen (drag drop aus der linken sidebar)
und dann unten rechts den button wiederherstellen drücken.
0
xaibex
xaibex19.07.1314:11
geht das jetzt ohne efi emulator ?

Einfach Bei der erstellten Maschine EFI aktivieren.

Ergänzung:
Die Entwickler fanden seit Version 3.2 einen Weg, Teile der Mac-Hardware – insbesondere EFI und die darin enthaltenen Kopierschutzmechanismen – an die virtuelle Maschine durchzureichen. Diese Technik wurde in Version 4 optimiert. Dadurch ist VirtualBox anders als die Mitbewerber in der Lage, ein reguläres Mac OS X zu virtualisieren – allerdings nur auf Mac-Systemen. Unter VirtualBox kann zwar auch nur Mac OS X Server als virtuelle Maschine ausgewählt werden – in dieser startet und installiert jedoch auch ein reguläres Mac OS X, das bei der Konkurrenz mit Fehlermeldung abbricht. Bei VirtualBox läuft die Installation hingegen sauber durch, hängt jedoch beim Neustart – hier hilft es, die virtuelle Maschine abzuschalten und neu zu starten. OS X lässt sich anschließend als „Mac in the Box“ im Fenster nutzen – übrigens auch, wenn Sie ein Bootcamp-Windows als Wirts-Betriebssystem einsetzen.
Quelle:
0
Spleeni
Spleeni19.07.1314:29
roca123

Ich wollt nur die "günstige" Varianten beschreiben CCC ist da einfacher keine Frage.

WIe gesagt, das Programm läuft 30 Tage ohne Einschränkungen ohne dass man es bezahlen muss.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Krypton19.07.1314:35
Die Emulation von OS X in einer virtuellen Maschine kannst du in der Regel vergessen. Soweit ich weiß (Stand von vor 6 Monaten) hat keine der VMs einen 3D Grafiktreiber für OS X, so dass viele Programme aus dem Grafik, Video, 3D oder Spiele-Bereich (beispielsweise Pixelmator), garnicht erst starten.

Edit: So wie es im verlinkten MacLife-Artikel aussieht, kann VirtualBox doch die 3D Hardware an das virtuelle OS X durchreichen, so dass es vermutlich doch ganz passabel geht. Muss ich mal testen. Meine Erfahrung kam von VMware Fusion, das eine Zeitlang die OS X Installation erlaubte.

Ich würde auch einfach das System auf eine zweite Platte/USB-Stick installieren und via gedrückter ALT-Taste beim Start dann von diesem Booten.

Da OS X aber allgemein sehr Pflegeleicht ist, muss man in der Regel nicht mal da machen. Wenn du am testen oder löschen von Programmen oder Einstellungsdateien bist, kannst du die ja nach Bedarf jederzeit wieder einzeln vom Backup herstellen oder eben wieder löschen. Da bleibt (anders als bei Windows in der Registry) nichts »schädliches« zurück. Da das System selbst (im System-Ordner) und die Anwenderdaten (im Library- und Users-Ordner) auch noch schön getrennt sind, kannst du auch am System nichts kaputt machen.

Sprich, du könntest deine Experimente auch jederzeit am »Live-System« ausführen.

Je nachdem, ob du im Herbst mit dem neuen Retina-Book auch das neue OS 10.9 Mavericks installieren möchtest, käme hier ja schon wieder ein Haufen Arbeit auf dich zu, da du für Mavericks vermutlich eine Menge Programme und das komplette System aktualisieren müsstest. Der »clean install« wäre dann nur noch die Hälfte Wert.
0
xaibex
xaibex19.07.1314:44
Krypton
Die Emulation von OS X in einer virtuellen Maschine kannst du in der Regel vergessen. Soweit ich weiß (Stand von vor 6 Monaten) hat keine der VMs einen 3D Grafiktreiber für OS X, so dass viele Programme aus dem Grafik, Video, 3D oder Spiele-Bereich (beispielsweise Pixelmator), garnicht erst starten.

Soweit ich mich erinnere funktioniert das schon. Probiere ich zuhause mal aus...
0
Mia
Mia19.07.1321:24
So... jetzt bin ich fertig. Zwar etwas umständlich aber ich bin zufrieden. Mache gerade ein frisches Backup mit meinem frischen System.

Ich habe einfach auf ein USB 3 Stick Mountain Lion installiert, darauf dann mein Backup wiederhergestellt, vom Stick aus gebootet, vom Stick aus dann das Air gelöscht und OS neu installiert, danach alle Updates gezogen, dann meine Programme im Mac App Store geladen, dann wieder vom Stick gebotet, meine Daten und Einstellungen per Hand und Fotos abgespeichert und beim neuen dann wieder eingespielt und eingetragen.

Hat jetzt zwar den ganzen Tag gedauert aber es hat sich gelohnt. Habe jetzt wieder Ruhe bis Mavericks.
0
gimo
gimo20.07.1300:01
...oder bis du ein neues Spielzeug zeigen willst oder in Szene setzen musst.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.