Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorkalibiergerät – Permanente Umgebungslichtmessung wichtig?

Monitorkalibiergerät – Permanente Umgebungslichtmessung wichtig?

zeitlos23.12.1909:34
Ich bin gerade dabei mich zwischen dem x-Rite i1Display Studio und dem i1Display Pro zu entscheiden.

So wie ich das verstanden habe, ist der Hauptunterschied, dass der Pro permanent das Umgebungslicht misst.

Ich bin Hobbyfotograf, frage mich deshalb, ob es für mich wichtig sein könnte. Das Ding kostet eine deutlichen Aufpreis. Und wenn ja, lässt man dann das Kalibriergerät permanent eingesteckt und immer laufen? Da hätte ich leichte Bedenken wegen Verschleiß...

Was meint ihr? Sinnvolle Sache oder eher (für den Hobbyfotografen) Gimmick?
-1

Kommentare

dam_j
dam_j23.12.1909:48
zeitlos
Da hätte ich leichte Bedenken wegen Verschleiß...

Dann müssten ja diese Sensoren (welche in nahezu jedem TV, Laptop, Tablet, Smartphone etc. verbaut) der Reihe nach ausfallen.

Die Hauptfrage ist ja erst einmal ob das bei dir im Raum überhaupt notwendig ist, wie oft ändern sich dort deine Lichtverhältnisse so das sich der professionelle Druck deiner Fotos beeinflusst ?

Ich persönlich halte es für einen Hobbyfotografen als überflüssig.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
zeitlos23.12.1909:57
dam_j

Die Hauptfrage ist ja erst einmal ob das bei dir im Raum überhaupt notwendig ist, wie oft ändern sich dort deine Lichtverhältnisse so das sich der professionelle Druck deiner Fotos beeinflusst ?

Ich persönlich halte es für einen Hobbyfotografen als überflüssig.

Ja, das ist die Hauptfrage. Mein Schreibtisch steht so, dass links davon ein Fenster ist und im Rücke mit ca. 2 Metern Abstand ein Fenster. Ich hatte mir anfangs vorgenommen, immer abzudunkeln, wenn ich Bilder bearbeite. Mache ich aber nicht, weil es auf Dauer nicht schön ist im Dunklen zu sitzen.
Nun ist das eben die Frage, ob das, was sich da draußen so "lichttechnisch" tut, als "Änderung der Lichtverhältnisse" gilt? Oder ist damit gemeint, dass künstliches Licht in verschiedener Form einwirkt?

Danke für die Hilfestellung!
0
bwl2131.12.1912:59
zeitlos
Ich bin Hobbyfotograf, frage mich deshalb, ob es für mich wichtig sein könnte. Das Ding kostet eine deutlichen Aufpreis. Und wenn ja, lässt man dann das Kalibriergerät permanent eingesteckt und immer laufen? Da hätte ich leichte Bedenken wegen Verschleiß...

Was meint ihr? Sinnvolle Sache oder eher (für den Hobbyfotografen) Gimmick?

Ich hab so ein Teil "Basic Color Display" mit Squid 3 (m.W baugleich mit dem Xrite I1). Seit einigen Tagen habe ich das MBP 16 zoll. Der Bildschirm sieht nach dem Kalibrieren (True tone aus!, Automatische Helligkeit aus!) nicht viel anders aus als mit True Tone ein. Daher bin ich nicht sicher ob man das noch braucht.

Man kalibriert alle zwei Wochen. Ich kalibriere immer dann, wenn ich eine größere Charge Bilder bearbeite (in Lightroom). Ich habe das Gerät also nicht permanent angesteckt. Ich hatte früher ein Messgerät mit organischen Filtern. Das war nach zwei Jahren kaputt.

DAs mit dem Umgebungslicht ist mir nicht soo wichtig. Das Umgebungslicht bei den Betrachtern ist ja auch nicht kalibirert.
+1
albertyy31.12.1915:28
Nein, da hast Du etwas noch nicht durchdacht. Die Pro plus Variante kann auch die neuen OLED Displays "besser" ausmessen. Die neuen " superduper HDR" hellen Displays z.B.
Die sind für vernünftiges arbeiten für den Abgleich mit dem Monitor und den Prints sowieso völlig irrelevant.
Es kommt also drauf an was Du für ein Monitor hast. und was das Umgebungslicht angeht: anständige Monitore haben eine Lichtschutzmaske mit an Bord. Damit lassen sich seitliche Lichteinstrahlungen (vom seitlichen Fenster) abhalten. Wenn du also meinst Dir etwas schönes zu gönnen, kaufe Dir erstmal ein hardwarekalibriebaren Monitor. und leihe Dir so ein Gerät aus. für 20€. Dann erstelle Dir auch erstmal ein Profil Deiner Kamera !
und dann misst Du Dir , wiederum mit einem Leihgerät Deine Prints aus und erstellst Dir für Deine Papiere entsprechende Profile.
Da ist die Umgebungslichtproblematik bei der Monitoreinmessung echt Peanuts gegen
Die spielt einzig und allein beim Betrachten der Prints eine Rolle. Viel Spass bei diesem Thema. Alles nicht nur eine Frage von 179€ oder 299€.... Das Thema geht ganz anders !
0
zeitlos31.12.1915:35
albertyy
Es kommt also drauf an was Du für ein Monitor hast. und was das Umgebungslicht angeht: anständige Monitore haben eine Lichtschutzmaske mit an Bord.

Das hatte meiner nicht. Ist er demzufolge kein "anständiger Monitor"? Bu bist der erste, der meinen EIZO CS2420 so einstuft.
albertyy
Wenn du also meinst Dir etwas schönes zu gönnen, kaufe Dir erstmal ein hardwarekalibriebaren Monitor.


Mein Monitor ist hardwarekalibrierbar.



albertyy
Viel Spass bei diesem Thema. Alles nicht nur eine Frage von 179€ oder 299€.... Das Thema geht ganz anders !

Ich habe mir die Pro-Variante geholt, denn mit der Studio lässt sich die EIZO-hauseigene Kalibriersoftware nicht nutzen.

Danke für die Tipp!
0
zeitlos31.12.1915:36
zeitlos
albertyy
Es kommt also drauf an was Du für ein Monitor hast. und was das Umgebungslicht angeht: anständige Monitore haben eine Lichtschutzmaske mit an Bord.

Das hatte meiner nicht. Ist er demzufolge kein "anständiger Monitor"? Bu bist der erste, der meinen EIZO CS2420 so einstuft.
albertyy
Wenn du also meinst Dir etwas schönes zu gönnen, kaufe Dir erstmal ein hardwarekalibriebaren Monitor.


Mein Monitor ist hardwarekalibrierbar.



albertyy
Viel Spass bei diesem Thema. Alles nicht nur eine Frage von 179€ oder 299€.... Das Thema geht ganz anders !

Ich habe mir die Pro-Variante geholt, denn mit der Studio lässt sich die EIZO-hauseigene Kalibriersoftware nicht nutzen.

Danke für die Tipp!
zeitlos
albertyy
Es kommt also drauf an was Du für ein Monitor hast. und was das Umgebungslicht angeht: anständige Monitore haben eine Lichtschutzmaske mit an Bord.

Das hatte meiner nicht. Ist er demzufolge kein "anständiger Monitor"? Bu bist der erste, der meinen EIZO CS2420 so einstuft.
albertyy
Wenn du also meinst Dir etwas schönes zu gönnen, kaufe Dir erstmal ein hardwarekalibriebaren Monitor.


Mein Monitor ist hardwarekalibrierbar.



albertyy
Viel Spass bei diesem Thema. Alles nicht nur eine Frage von 179€ oder 299€.... Das Thema geht ganz anders !

Ich habe mir die Pro-Variante geholt, denn mit der Studio lässt sich die EIZO-hauseigene Kalibriersoftware nicht nutzen.

Danke für die Tipps!
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.