Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitorkalibiergerät – Permanente Umgebungslichtmessung wichtig?

Monitorkalibiergerät – Permanente Umgebungslichtmessung wichtig?

zeitlos23.12.1909:34
Ich bin gerade dabei mich zwischen dem x-Rite i1Display Studio und dem i1Display Pro zu entscheiden.

So wie ich das verstanden habe, ist der Hauptunterschied, dass der Pro permanent das Umgebungslicht misst.

Ich bin Hobbyfotograf, frage mich deshalb, ob es für mich wichtig sein könnte. Das Ding kostet eine deutlichen Aufpreis. Und wenn ja, lässt man dann das Kalibriergerät permanent eingesteckt und immer laufen? Da hätte ich leichte Bedenken wegen Verschleiß...

Was meint ihr? Sinnvolle Sache oder eher (für den Hobbyfotografen) Gimmick?
-1

Kommentare

dam_j
dam_j23.12.1909:48
zeitlos
Da hätte ich leichte Bedenken wegen Verschleiß...

Dann müssten ja diese Sensoren (welche in nahezu jedem TV, Laptop, Tablet, Smartphone etc. verbaut) der Reihe nach ausfallen.

Die Hauptfrage ist ja erst einmal ob das bei dir im Raum überhaupt notwendig ist, wie oft ändern sich dort deine Lichtverhältnisse so das sich der professionelle Druck deiner Fotos beeinflusst ?

Ich persönlich halte es für einen Hobbyfotografen als überflüssig.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
zeitlos23.12.1909:57
dam_j

Die Hauptfrage ist ja erst einmal ob das bei dir im Raum überhaupt notwendig ist, wie oft ändern sich dort deine Lichtverhältnisse so das sich der professionelle Druck deiner Fotos beeinflusst ?

Ich persönlich halte es für einen Hobbyfotografen als überflüssig.

Ja, das ist die Hauptfrage. Mein Schreibtisch steht so, dass links davon ein Fenster ist und im Rücke mit ca. 2 Metern Abstand ein Fenster. Ich hatte mir anfangs vorgenommen, immer abzudunkeln, wenn ich Bilder bearbeite. Mache ich aber nicht, weil es auf Dauer nicht schön ist im Dunklen zu sitzen.