Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor und brennende Augen

Monitor und brennende Augen

Flunki03.11.2019:29
Hallo,
ich brauche einen technisch-medizinischen Rat. Nach ca. einer Stunde Computerarbeit oder 15 min. auf dem iphone lesen brennen und schmerzen meine Augen derart, dass ich aufhören muss. Medizinische Untersuchungen haben nichts gebracht. Daher möchte ich mir neue Computer zulegen, in der Hoffnung, dass mein Problem etwas gemildert wird.
Bisher hab ich einen iMac 24", early 2008 und ein MBP 15" early 2008.
Anvisiert ist
a. ein iMac 3,1 GHz 6-Core, 27" Retina 5K Display, 5120x2880 Pixel und ein iPad Pro 12,9", Liquid Retina display 732 x 2048 Auflösung bei 264 ppi
oder
b. iPad Pro 12,9", Liquid Retina display 732 x 2048 Auflösung bei 264 ppi mit einem angeschlossenen Monitor. Apple bietet als Zubehör an einen LG Ultrafine 5K, 27", 5120x2880 Pixel und einen LG Ultrafine 4K 23,7", 3840x2160Pixel oder einen anderen kompatiblen Monitor.

Welchen Vorschlag würdet ihr mir empfehlen, damit ich evtl. mit weniger Problemen am Computer arbeiten kann?
Vielen Dank im Voraus für brauchbare Vorschläge.
0

Kommentare

Kapeike
Kapeike03.11.2019:38
Also, ich würde erst mal den Arzt hinterfragen, wenn du solche Schmerzen hast und keine Diagnose dazu bekommst.

Zu deiner Frage: Ich würde nicht in Equipment investieren ohne es vorher auszuprobieren. Also ab in den Store und testen, was das Zeug hält.

Aber wichtiger ist: Die Ursachen klären lassen!
+9
tranquillity
tranquillity03.11.2019:39
Probiere vielleicht erst einmal eine Brille mit Blaufilter (ohne Stärke) aus. Ein Bekannter von mir hatte so ziemlich das gleiche Problem wie du. Dann hat er sich eine Bildschirmbrille mit Filter geholt. Seit dem sind die Probleme weg. Welchen Monitor er verwendet weiß ich nicht (kein Mac).
+3
rastafarainer
rastafarainer03.11.2019:44
Ich hatte das auch mal. Ich hatte meinen Job gewechselt und von meinem neuen Arbeitgeber einen 27“ iMac mit spiegelndem Display bekommen. Nach ein paar Monaten konnte ich auch kaum noch auf den Bildschirm schauen.
Daraufhin habe ich einen matten Monitor und ein MacBook bekommen, das hat sich dann sehr schnell wieder gebessert.
Ich empfinde diese großen spiegelnden Displays als sehr anstrengend für die Augen. Ich würde dir daher einen matten Monitor empfehlen.
+2
Shirow03.11.2019:55
Aus genau diesem Grund habe ich mich damals für einen MacMini entschieden + matten 32“ Monitor.
rastafarainer
Ich hatte das auch mal. Ich hatte meinen Job gewechselt und von meinem neuen Arbeitgeber einen 27“ iMac mit spiegelndem Display bekommen. Nach ein paar Monaten konnte ich auch kaum noch auf den Bildschirm schauen.
Daraufhin habe ich einen matten Monitor und ein MacBook bekommen, das hat sich dann sehr schnell wieder gebessert.
Ich empfinde diese großen spiegelnden Displays als sehr anstrengend für die Augen. Ich würde dir daher einen matten Monitor empfehlen.
+2
frankh03.11.2020:22
rastafarainer
Ich hatte das auch mal. Ich hatte meinen Job gewechselt und von meinem neuen Arbeitgeber einen 27“ iMac mit spiegelndem Display bekommen. Nach ein paar Monaten konnte ich auch kaum noch auf den Bildschirm schauen.
Daraufhin habe ich einen matten Monitor und ein MacBook bekommen, das hat sich dann sehr schnell wieder gebessert.
Ich empfinde diese großen spiegelnden Displays als sehr anstrengend für die Augen. Ich würde dir daher einen matten Monitor empfehlen.

Kann ich nur unterstreichen! Prüfe zunächst, neben den Tipps zu Brillen, auch Helligkeit, Kontrast von Displays und Umgebung.

Dazu gehört auch das Vermeiden von Spiegelungen (die Schminkspiegel sind eine ergonomische Katastrophe!) und Blendungen z.B. durch Fenster oder helle Flächen.

Ich habe alle meine Macs, Monitore und Smartphones foliert (ATFolix), sofern sie nicht ab Werk sehr gut entspiegelt sind (auch die Ränder von Monitoren...).

Du kannst auch mal Schriftgrößen ändern. Bzw. die Monitorauflösung reduzieren; dabei sind hoch aufgelöste Displays von Vorteil, damit alles scharf bleibt.

Und lass Dir nicht von Leuten (r)einreden, dass spiegelnde Displays "geiler" sind.

Medizinisch würde ich auch nochmal einen anderen Augenarzt aufsuchen. Brennen kannst Du kurzzeitig mit z.B. HyloVision gel sine Augentropfen lindern. "Trockene Augen" zeigen sich übrigens paradoxerweise auch z.T. durch tränende Augen. Dabei ist der Tränenfilm auf der Hornhaut nicht mehr intakt und die Tränen fließen raus. Dagegen helfen die Tropfen und die Hornhaut schmerzt nicht mehr.
-1
Flunki03.11.2023:05
Danke für die Tipps.
Eine Computerbrille mit Blaufilter ist eine gute Idee und die ATFolix werd ich probieren. Wenn die Spiegelungen so eine große Rolle spielen können und matt besser ist, wäre denn eine Nanotextur besser? Die Diskussion hier im Forum war ja nicht so positiv, aber wenn es hilft, dann evtl. doch?
An Augentropfen benutze ich Hylo Gel und Systane Gel, es hilft, aber nicht lange, anderer Augenarzt ? werd ich auch machen, obwohl der jetzige sehr bemüht ist.
Welchen matten Monitor könnt ich denn an das iPad pro anschließen?
+1
ÄNDY
ÄNDY04.11.2001:05
Vielleicht einfach einmal etwas weniger Helligkeit einstellen, und eine indirekte Lichtquelle beim Arbeiten anmachen. Dadurch verringert sich die Konzentration, mit der die Augen am Bildschirm haften.
+1
mikeboss
mikeboss04.11.2001:28
ein gewisser prozentsatz hat schlicht und ergreifend "leistungsfaehigere" augen und da gibt es schnell ermuedungserscheinungen mit modernen displays. es hat, so glaube ich mich erinnern zu koennen, mit der bildwiederholrate und der PWM ansteuerung zu tun. am besten mal nach "pwm eye strain" googeln.
0
rastafarainer
rastafarainer04.11.2006:11
Flunki
Welchen matten Monitor könnt ich denn an das iPad pro anschließen?
Ich kann dir den DELL U2720q ans Herz legen. Der hat 4k-Auflösung, USB-C-Anschluss und versorgt ein iPad oder MacBook mit 90W Strom. Außerdem hat er einen normalen USB- Hub eingebaut.

Kostet derzeit so ~450 EUR
0
milk
milk04.11.2008:37
Bevor du in Hardware investierst, solltest du vielleicht erstmal regelmäßig Augentropfen probieren. Wirkt Wunder bei brennenden Augen.
+1
macfori04.11.2009:18
Medizinische Untersuchungen haben nichts gebracht. Daher möchte ich mir neue Computer zulegen, in der Hoffnung, dass mein Problem etwas gemildert wird.
Kann es sein, dass du nur die Rechtfertigung für die Neuanschaffung suchst
Die brauchst du nicht - das kannst du frei nach deinen finanziellen und örtlichen Möglichkeiten tun.

Wenn es sich doch um ein gesundheitliches Problem handelt, ist die Diskussion um das Gerät total fehlangebracht. Dann brauchst du dringend einen Befund, der klärt, was für ein Problem du mit den Augen konkret hast.
Erst dann kann die Hardwarefrage überhaupt in Angriff genommen werden.

- Neuere, modernere Displays sind aufgrund höherer Auflösung angenehmer für die Augen.
- Spiegel vor der Nase sind grundsätzlich schlecht.
- Bei deinem konkreten Problem hilft die Diskussion nicht weiter. Du musst die "neue Hardware" auf Verträglichkeit mit deinen Augen testen.

Was hier überhaupt fehlt:
- Was ist dein geplanter Einsatzzweck?
- Welche Arbeiten verrichtest du am Mac / mobile Device?
- Wie lange musst du am Bildschirm arbeiten? (Beruf / Privat)
- Wie lange willst du am Bildschirm arbeiten? (Beruf / Privat)
+2
TorstenK04.11.2009:46
Brennende Augen können zusammenhängen mit:
- der Bildwiederholfrequenz des Monitors
- fehlender Tränenflüssigkeit, d.h. zu wenig Lidschlag
- Bildschirm in dunkler Umgebung zu hell eingestellt

Wenn ich an meinen alten Geräten (iBook G4, MacBook aus 2007) sitze fangen die Augen auch schnell an weh zu tun, könnte daher an der Bildwiederholfrequenz liegen
0
Legoman
Legoman04.11.2010:26
Ist es im Büro hell genug?
Große Kontrastunterschiede - hast du Fenster vor der Nase oder im Rücken? Grundsatz: Schulter zum Fenster.
Brauchst du vielleicht schlicht und einfach eine Brille für Bildschirmarbeit?
+4
Charlie204.11.2010:29
Wenn Du Dich zu sehr auf die Bildschirminhalte konzentrierst, vergisst Du eventuell etwas den Lidschlag, das lässt die Augen trockener werden und bei weniger Schmierung gibts mehr Reibung und somit Rötung und Schmerzen.

Ich habe meine Monitore auf die dunkelste Einstellung gestellt, empfinde ich als wesentlich angenehmer. Abgesehen mal von dem Blaulichtanteil der LED-beleuchteten LCD-Displays und der OLED-Displays, der potenziell die Retina irreversibel schädigen kann, gibt es auch noch Augenbrennen als Symptom für eine beginnende Diabetis mellitus. Diese ist durch vollwertige Ernährung mindestens zu mildern. Auslöser können – vermute ich – auch unregelmäßiger Schlaf und Stress sein.

Deinen Lebenswandel zu hinterfragen ist nicht nur für die Augen vorteilhaft, sondern auch nachhaltiger als eine neue Hardware zu kaufen, die nicht das Problem war. Wobei ich das jetzt nicht frech unterstellen, sondern nur erwähnen möchte.

Der Flüssigkeitshaushalt ist auch von der Funktion des Herzens abhängig. Wenn das Herz nicht ausreichend trainiert wird, wird es kleiner und muss mit mehr Herzschlägen pumpen, was die Lebensdauer des Herzens reduziert. Es wird von der Natur mit einer bestimmten Gesamtschlagzahl ausgeliefert. Ein Holzhaus mit seinen ätherischen Ölen erspart pro Nacht 1.000 Herzschläge und das ergibt aufs ganze Leben gerechnet ein 2 bis 3 Jahre längeres Leben. Dazu gibt es eine Studie der ETH Zürich. Die Öle wirken schimmeltötend und für den Körper entspannend, grundsätzlich also auch nicht verkehrt.

Spröde Lippen sind ein Zeichen für zu viel Kohlehydrate in der Nahrung. Kann man also auch mal drauf achten. Zuviel Zucker ist Gift nicht nur redewendungsmäßig. Da die Böden ausgelaugt sind, gibt es eine Unterversorgung an wichtigen Stoffen. Rohkost und Algen sind gut.
+2
LoMacs
LoMacs04.11.2010:46
Charlie2
Deinen Lebenswandel zu hinterfragen ...
Ob das die Antwort ist, die sich der TO gewünscht hat ...

Ich will dir nicht zu nahe treten, aber das hört sich alles schon recht ökomissionarisch an. Ich würde das Ganze zunächst mal medizinisch untersuchen lassen, als auf der Basis eines Forumsbeitrags mein Leben umzustellen.
0
Charlie204.11.2010:47
"Öle schimmeltötend" ist zu vereinfachend: feuchte gemauerte Wände neigen zur Schimmelbildung. Naturholz ist da als Baumaterial, wenn im Herbst geschlagen, mit bestmöglichem natürlichen Schutz gegen Schimmel versehen und hat dann diese Wirkung auf den Menschen. Gemauerte Wände erfreuen die energieintensive Zementindustrie, aber nicht den Organismus. Wenn dem Staat die Gesundheit der Bürger am Herzen liegen würde, wäre das einer von sehr vielen versäumten Punkten.

Man kann das Thema an die Schulmedizin outsourcen. Die übernimmt das gern. Die traditionelle chinesische Medizin hat da einen grundlegend anderen Ansatz: da ist der Arzt zufrieden, wenn der Patient ihn nicht aufsuchen muss. Letzteres wertet er als sein persönliches Versagen!

Oder man informiert sich selbst. Ist jedem selbst überlassen. Umsonst (in doppeltem Sinn) ist es nicht
-4
mikeboss
mikeboss04.11.2011:39
hier im nachtrag noch zwei artikel von EIZO zum thema (einmal auf englisch und einmal auf deutsch:

was man wissen muss: hat man ein LCDisplay mit PWM backlight, wird das flackern schlimmer je dunkler eingestellt man den monitor betreibt!
+1
Charlie204.11.2011:59
Ja, das mag stimmen. Wenn eine Lichtquelle einen kleinen Zeitraum kein Licht abgibt, fällt es kaum negativ auf.
Umgekehrt: wenn man einen Blitz sieht, also für einen sehr kleinen Zeitraum Helligkeit, fällt das sehr stark auf.

Ich selbst habe mal einen astabilen Multivibrator gebaut und eine LED angeschlossen. Es wurde durch die Schaltung die LED für einen einstellbaren sehr kurzen Zeitraum einmalig zum Leuchten gebracht. Ich konnte auf viel kleinere Zeitspannen gehen als eine Millionstel Sekunde. Man hat immer noch den Blitz gesehen. Und wenn man es sehen kann, hat eine Informationsweiterleitung stattgefunden. Diese kostet Energie und damit müssen Nervenzellen tätig geworden sein. Was sie im Dauerfeuer ermüden lässt und auch ihre Lebensdauer reduziert.

Es gibt ein Gesetz, das für Fliegen, Elefanten, den Menschen und auch die Pflanzen gilt. Es besagt, dass eine bestimmte Menge an Stoffwechsel von einer Zelle zu leisten ist, danach ist sie hinüber. Deshalb fliegt eine Eintagesfliege nur wenige Tage, weil dann ist es dort schon erreicht. Ein Elefant oder eine Schildkröte haben einen viel geringeren Stoffwechsel, zwar viele Zellen, aber pro Zelle eben nicht.

Dieses Gesetz wurde in der Gegend von 1930 entdeckt. Ich weiß nicht mehr den Forscher dazu.

Ich habe noch das 30er Apple Cinema Display, keine LEDs mit PWM gesteuert. Wobei man mal schauen müsste, wie bei dem die Helligkeit geregelt wird. Ich weiß es nicht.
-1
LoMacs
LoMacs04.11.2012:04
Charlie2
... (böse) Zementindustrie, ... Schulmedizin ... traditionelle chinesische Medizin ... Oder man informiert sich selbst. Ist jedem selbst überlassen.
Ah, daher weht der Wind. Ich habs mir fast schon gedacht. Na dann, jede weitere Diskussion zwecklos.
+1
LoMacs
LoMacs04.11.2012:12
Charlie2
... vergisst Du eventuell etwas den Lidschlag ... der potenziell die Retina irreversibel schädigen kann ... Augenbrennen als Symptom für eine beginnende Diabetis mellitus. ... Wenn das Herz nicht ausreichend trainiert wird, wird es kleiner ... Es wird von der Natur mit einer bestimmten Gesamtschlagzahl ausgeliefert ... Dazu gibt es eine Studie der ETH Zürich. Die Öle wirken schimmeltötend ... Spröde Lippen sind ein Zeichen für zu viel Kohlehydrate in der Nahrung. ... Rohkost und Algen sind gut.
Mir ist der Bullshitgehalt in deinem ersten Posting tatsächlich erst beim zweiten Lesen aufgefallen. Oh Mann, wo bist du denn falsch abgebogen ...

(Sorry für meine Überreaktion, aber ich bin in diesen Zeiten von Faktenleugnern, "Querdenkern", Trump-Fans, Klimaleugnern, Verschwörungsgläubigen vielleicht etwas überempfindlich gegen Bullshit geworden.)
+6
Hans Hoos
Hans Hoos04.11.2012:17
LoMacs
Nur weil du es nicht verstehst, muss es noch lange kein Bullshit sein.
-5
Rosember04.11.2012:39
Ich denke auch, dass am Anfang eine klare Diagnose stehen müsste. Du warst jetzt beim Augenarzt - und der sagt (so verstehe ich deine Aussage), am Auge sei alles in Ordnung. Damit ist, wenn man diese Aussage so akzeptiert, ein Organ ausgeschlossen. Mehr aber auch nicht. Es bleiben noch das Gehirn (Neurologe) als eigentliches Wahrnehmungsorgan. Und es bleibt noch die Psyche. Wer seine Arbeit nicht mag, erträgt es vielleicht ganz einfach nicht mehr, deren Inhalt dauernd am Bildschirm gezeigt zu bekommen. Du solltest daher aus meiner Sicht noch von mindestens drei Ärzten untersucht werden: dem Neurologen und dem Psychosomatiker, vor allem aber von einem Arbeitsmediziner, der sich deinen Arbeitsplatz mal ansehen sollte. Hier wurde ja schon einiges zu verschiedenen Monitoren etc. gepostet, aber bisher nur wenig dazu, wie ein solcher auf- und einzustellen ist.
Da ist, habe ich den Eindruck, noch viel zu untersuchen. Und deshalb würde ich auch in medizinischer Hinsicht noch lange nicht die Hoffnung aufgeben.
+2
mikeboss
mikeboss04.11.2012:48
wie oben bereits erwaehnt: nicht alle augen sind gleich! ich habe zum glueck kein problem mit LCDisplays. jedoch kann ich zb bei projektoren mit farbrad sehr deutlich den sog. rainbow-effekt wahrnehmen, was aeusserst irritierend ist. bestenfalls 10% der menschen sind davon betroffen. jedoch sind ebendiese unerwuenschten optischen wahrnehmungen fuer diese minderheit extrem unangenehm.
+2
LoMacs
LoMacs04.11.2013:01
mikeboss

Mir gehts so mit den ersten LED-Rücklichtern bei Autos. Ich sehe die nachts schon aus großer Entfernung flackern. Oft VWs. Die erste Generation hatte wohl eine niedrigere Frequenz als die aktuellen.
Keiner meiner Mitfahrer konnte das je nachvollziehen.
+3
ssb
ssb04.11.2013:22
Das mit den brennenden Augen kenne ich auch. Bei mir hat die Augenärztin eben "trockenes" Auge diagnostiziert und mir eben diese Hyaluron-Tropfen (ich nehme nicht die, die vom FCB beworben werden) nahegelegt, welche auch recht gut helfen.
Ursachen für trockene Augen können unterschiedliche Ursachen haben. Meist tatsächlich zu seltener Lidschlag, dann aber auch Stoffwechsel-Änderungen (mit dem Alter), zu wenig Trinken und auch Einstellungen des Monitors wie auch die Aufstellung des Monitors, Abstand zum Monitor usw. Da sind iPads und iPhones ungünstiger als Monitore, zumindest, wenn sie weit genug entfernt sind. Bezüglich Helligkeit/Kontraste regle ich meist die Helligkeit des Monitors relativ weit runter und ich habe eine Brille (niedrige Stärke wegen Astigmatismus) mit 10% farbneutral abdunkelnden Gläsern.
Definitiv hilfreich sind Pausen. Mindestens 5 Minuten alle 60 Minuten wie empfohlen und dabei berücksichtigen, dass man aus dem Fenster schaut und Objekte beobachtet, die weiter entfernt sind (sofern der Blick aus dem Fenster das bietet).
+3
Charlie204.11.2013:27
LoMacs: es ist keine qualitative Kommunikation, wenn Du eine Person angehst, die Du noch nicht einmal kennst. Es ist nur energiesparender, weil Du Dir eine inhaltliche Auseinandersetzung sparst. Wenn das Deine Lebensweise ist, ist das Deine Abbiegung.

Die CCFL-Röhren im 30er Apple Cinema Display dürften mit den typischen 45.000 Hz Wechselstrom betrieben werden, also 90.000 optisch zu zählenden Halbwellen.

Also nicht so energieeffizient und kompakt wie LED, dafür aber ohne Flackern sehr gesund.
-4
rmayergfx
rmayergfx04.11.2013:36
Es kann durchaus hilfreich sein die Bildschirmarbeitsverordnung durchzuarbeiten und das Thema Beleuchtung am Arbeitsplatz. Darin stehen viele sinnvolle und auch hilfreiche Hinweise die man gerne auch im privaten Umfeld umsetzen darf.
PS: Ich würde schleunigst den behandelnden Arzt wechseln. Wenn bereits nach 15 min. lesen auf dem iPhone die Augen tränen, kann man das auch in der Sprechstunde nachstellen und ein guter Arzt wird dann entsprechend seine Diagnose stellen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+4
verstaerker
verstaerker04.11.2013:43
Flunki
Eine Computerbrille mit Blaufilter ist eine gute Idee
man sollte bedenken das sich die Farben etwas ins warm-grünliche ändern
+1
verstaerker
verstaerker04.11.2013:45
rmayergfx
PS: Ich würde schleunigst den behandelnden Arzt wechseln. Wenn bereits nach 15 min. lesen auf dem iPhone die Augen tränen, kann man das auch in der Sprechstunde nachstellen und ein guter Arzt wird dann entsprechend seine Diagnose stellen.

ja genau , das ist definitiv nicht normal.

Ich sitze öfters 12h am Computer. Ich hab in der Regel keine Probleme.

Heut Morgen taten mir die Augen allerdings weh ... ich hatte aber auch bis 5h morgens auf den Monitor gestarrt
+1
Flunki04.11.2013:48
Liebe Leute,
an ärztlichen Untersuchungen hat es reichlich gegeben: Augenarzt, Kardiologe, Neurologe, Gehirn - MRT, hat alles nichts ergeben. Computerbrille hab ich selbstverständlich auch, nur ohne Blaufilter. Ob ich privat oder beruflich am Computer sitze spielt keine Rolle, der eingangs beschriebene Effekt ist derselbe, daher war meine letzter Einfall, dass es evtl. an der betagten Hardware liegen könnte.
Es gab ja einige Hinweise, denen ich nachgehen werde, dafür vielen Dank.
0
Charlie204.11.2014:02
Die Monitoreinstellungen auf wärmer stellen, kostet nichts.
Eine Brille mit Blaufilter wäre auch noch einfach zu realisieren.
Aber in der von Dir beschriebenen Intensität: wie sieht es mit der Luftfeuchtigkeit aus?
Gerade wenns draußen kälter wird, wirds innen mit der Heizung trockener.
Und Alter (abnehmende Funktionstüchtigkeit durch vermeidliche und unvermeidliche Dinge) wären wohl die typischen Verdächtigen.

Wenn die Schulmedizin nichts zu bieten hat, stünde der Weg zum Heilpraktiker auch noch zur Verfügung. Bei der Gelegenheit kannst Du testen, wie es um die Fähigkeiten dieser beiden Zweige bestellt ist.
-3
beanchen04.11.2014:18
Flunki
... ärztlichen Untersuchungen hat es reichlich gegeben: Augenarzt, Kardiologe, Neurologe, Gehirn - MRT ...
Haben die auf einen jetzt schon mehrfach angesprochenen, fehlenden Lidschlag untersucht? Ich kenne tatsächlich jemand, die so "konzentriert" auf den Monitor starrt, dass sie das blinzeln "vergisst". Würde zumindest die trockenen Augen und die nur kurzzeitige Abhilfe durch Augentropfen erklären.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Charlie204.11.2014:20
Auto-Klima-Anlage mit Zugluft? Ist es abends schlimmer als morgens? Luftfeuchtigkeit sollte mindestens 50% aus meiner Erfahrung sein. Habe hier in der Stadt teilweise unter 40% im Sommer, wenn ich nichts dagegen mache.
Wohnst Du auf dem Land? Küste oder Binnenland?
0
LoMacs
LoMacs04.11.2014:32
Charlie2
Wenn die Schulmedizin nichts zu bieten hat, stünde der Weg zum Heilpraktiker auch noch zur Verfügung. Bei der Gelegenheit kannst Du testen, wie es um die Fähigkeiten dieser beiden Zweige bestellt ist.
So, letzter Beitrag von mir wegen OT, versprochen.
Nein, Heilpraktiker sind keine Alternative. "Schulmedizin" ist ein Kampfbegriff, der immer schon mit Esoterik und Antisemitismus verbandelt war, und ist auch inhaltlich ähnlich unsinnig wie Schulgeografie, Schulbiologie oder Schulphysik.

Jetzt noch "false balance" googlen, und du wirst feststellen, dass auch "Runde Erde" und "Flache Erde" keine Positionen darstellen, die man gleichwertig zur Alternative stellen kann.

Aber wie gesagt, alles gut, Sorry für die Zerfledderung des Threads.
+3
Rosember04.11.2015:12
Flunki
Liebe Leute,
an ärztlichen Untersuchungen hat es reichlich gegeben: Augenarzt, Kardiologe, Neurologe, Gehirn - MRT, hat alles nichts ergeben. Computerbrille hab ich selbstverständlich auch, nur ohne Blaufilter. Ob ich privat oder beruflich am Computer sitze spielt keine Rolle, der eingangs beschriebene Effekt ist derselbe, daher war meine letzter Einfall, dass es evtl. an der betagten Hardware liegen könnte.
Es gab ja einige Hinweise, denen ich nachgehen werde, dafür vielen Dank.
Es fehlt noch der Psychosomatiker, denn ich unterstelle mal, dass du bei dem noch nicht warst, da er in der Aufzählung oben nicht genannt ist. Wenn bereits so viel an somatischer Medizin ausgeschlossen wurde (also eigentlich gar nicht sein "kann", was aber nun einmal "ist"), würde ich dir dringend raten, mal überprüfen zu lassen, ob nicht irgendwelche psychischen Themen dich daran hindern, auf Bildschirme zu gucken.
+5
beanchen04.11.2016:01
LoMacs
Jetzt noch "false balance" googlen, und du wirst feststellen, dass auch "Runde Erde" und "Flache Erde" keine Positionen darstellen, die man gleichwertig zur Alternative stellen kann.
Wenn du doch schon richtigerweise feststellst, dass keine Ahnung haben keine "Position" ist, dann halte dich doch bitte auch mit Äußerungen zu Heilpraktikern zurück, denn davon hast du definitiv keine Ahnung. Woher ich das weiß? Mit Schulmedizin ist nichts anderes gemeint als die Lehren, die man im medizinischen Studium erlernt und als Arzt ausüben kann. Die Heilpraktiker machen das, was keinen Eingang ins Studium gefunden hat und das Spektrum ist riesengroß. Angefangen von dem, was auch ich in den Bereich der Scharlatanerie setzen würde, bis hin zu längst in die Schulmedizin aufgenommene Felder wie z.B. die Akupunktur. Jetzt als Zusatzausbildung für Ärzte möglich, früher den Heilpraktikern vorbehalten. Alle Heilpraktiker in einen Topf zu werfen und mit Esoterik zu verbinden ist einfach nur flach, dann noch den Bogen zum Antisemitismus zu spannen, unverschämt.
Der Begriff "Schulmedizin" wird in bestimmten Kreisen natürlich abwertend benutzt. Aber wo ist der Unterschied, wenn sich nun alle über Heilpraktiker lustig machen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+4
Charlie204.11.2016:07
Rosember und beanchen: zwei gute Beiträge!
0
nova.b04.11.2016:33
Für mich hat sich ein großer Unterschied ergeben beim Wechsel auf das 5K.iMacdisplay. Die Schärfe entlastet den Sehvorgang enorm und ich möchte auch nicht mehr am ebenfalls vorhandenen 4K 27" arbeiten.
Die neuen Macs haben eine höhere Bildwiederholfrequenz und das Blau kann man auch reduzieren via Night Shift.
Beim iPad war ich auf das 10,5 Pro umgestiegen. Und siehe da, seitdem sehe ich am alten Air, dass das Bild flimmert, war mir vorher nie aufgefallen, also mußte wohl das Hirn das Flimmern permanent rausrechnen.
0
mikeboss
mikeboss04.11.2016:38
nope, die bildwiederholfrequenz ist 60 Hertz. seit eh und je.
nova.b
Die neuen Macs haben eine höhere Bildwiederholfrequenz
0
verstaerker
verstaerker04.11.2016:39
LoMacs
Nein, Heilpraktiker sind keine Alternative.

Was ist denn das für eine Aussage? Heilpraktiker umfasst eine riesige Gruppe and höchst unterschiedlichen ausgebildeten und erfahrenen Menschen.
Das es darunter auch zweifelhafte Esoteriker gibt , ist genauso unstrittig wie die Tatsache das es unterschiedlich gute Ärzte gibt.

Du solltest deine Aussage klarer formulieren und dann , je nachdem was du eigentlich sagen willst, begründen warum Heilpraktiker keine Alternative sind.
+4
matbln05.11.2003:18
Ick ßitier' mir jerne:

Sind's die Oojen, jeh' ßu Mampe, kipp' Dir een uff die Lampe.
Kannste allet doppelt seh'n, brauchste nich ßu Ruhnke jeh'n.

Allet Jute für die Jlubschen jewünscht!
(Trockene Oojen hatt' ick selber kurz mal, Jing aber schnell und janz von alleene weg. Oder war's damals ein Wechsel von olle Röhre uff Flachbetrachtung?)
+2
repa05.11.2008:42
Eine Augenärztin gab mir mal in einer solchen Situation den etwas ungewöhnlichen, aber wie sich herausstellte durchaus hilfreichen Tipp:
"Gucken Sie doch nicht so viel!"
Ich fand das anfangs frech, aber: War zusammen mit regelmäßigen Augentropfen durchaus simpel und erfolgreich...
+2
Tirabo05.11.2009:15
Bei mir ist es ein Meibom-Drüsen-Syndrom, was bei mir zu Brennen und geröteten Augen führte.
In Verbindung mit iPad und Computer führt dies dazu, dass man seine Augen einfach viel zu lange geöffnet lässt und nicht mehr oft genug schließt, um die bereits schon zu schlecht befeuchteten Augen noch weniger zu befeuchten. Das führt zur Entzündung der Bindehaut mit Rötungen und Brennen.

Damit schließe ich mich generell all jenen an, die sagen, dass man grundsätzlich sein Verhalten vor dem Bildschirm sensibel überprüfen muss. Ich vergesse vor lauter Konzentration auch oft meine Augen (zu schließen) und halte sie einfach zu lange offen. Weiter die Körperhaltung, gerade wenn es bereits in den Augen brennt und man nicht mehr ganz scharf sieht, das führt sofort zur Überlastung des Schulter-Nacken-Bereichs. Das klassische Computer-Syndrom schlechthin.
+3
Tirabo05.11.2009:34
verstaerker
LoMacs
Nein, Heilpraktiker sind keine Alternative.

Was ist denn das für eine Aussage? Heilpraktiker umfasst eine riesige Gruppe and höchst unterschiedlichen ausgebildeten und erfahrenen Menschen.
Das es darunter auch zweifelhafte Esoteriker gibt , ist genauso unstrittig wie die Tatsache das es unterschiedlich gute Ärzte gibt.

Genau das ist doch gerade zu kritisieren.
Die Arzthaftung (mittlerweile ein mächtiges Patienteninstrument), kommt bei Heilpraktikern erst gar nicht zum Zuge weil Heilpraktiker noch nicht einmal wie (schlechte) Ärzte behandelt werden.
Es ist eine mittlerweile riesige Gruppe völlig unterschiedlich ausgebildeter und erfahrener Menschen. Es gibt keine Innung, keine Kammer. Es gibt zwar ein Heilpraktikergesetz aber keine geregelte Ausbildung. Die Abschlusstests bestehen aus 45 von 60 Multiple-Choice Fragen, daher auch keine medizinische Zulassung. Diese Prüfung ist nicht mehr als eine Unbedenklichkeitsprüfung. Es gibt zahlreiche private ungeregelte Ausbildungsstellen. Was soll man da auch studieren, es ist ja keine Wissenschaft. Die Berufsbezeichnung Heilpraktiker ist auch nicht geschützt. Zeignisverweigerungsrecht oder strafrechtliche Verschwiegenheitspflicht gibt es auch nicht bei diesem Beruf.

Man kann aber gute Kohle damit verdienen.
+1
beanchen05.11.2010:21
@Tirabo
Alles richtig. Die Frage ist nur wie komme ich an die Leistungen, die ja von Ärzten nicht angeboten werden.

Man kann aber auch heilen damit.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
vismed.
vismed.05.11.2010:41
Trägst Du vielleicht Kontaktlinsen ...?
+1
nova.b05.11.2010:54
Nicht zu unterschätzen: Eine permamente Möglichkeit, in die Ferne zu sehen, das entspannt und hält die Augenmuskulatur elastisch.

Und: häufiger Wimpernschlag! Wird gerne mal unterdrückt.
Einfacher Trick auch: Gähnen (einfach Unterkiefer runterklappen, dann geht das von selbst) fürt zu schlagartiger Flutung der Augen mit Tränenflüssigkeit.
+4
slmnbey
slmnbey05.11.2011:32
Hallo!

Es wurde sehr viel zu diesem Thema geschrieben. Viel Richtiges. Dank auch an die Foristen.

Ich selbst war von einer Netzhautablösung während des Arbeitens am Computer betroffen. War am Mac damals.... Das muss aber nicht zwangsläufig am Bildschirm selbst liegen, sondern wie Du RICHTIG damit umgehst.

Zur Entlastung der Augen sind natürlich diverse technische Fortschritte hilfreich. Ich denke z.B. an die Truetone Technik etc. Deshalb würde ich auch deine Variante a) für gut halten. Hat seine Vorteile, dass Du das macOS und iPadOS nutzen kannst und sogar mit SideCar das iPad als erweiterten Monitor nutzen kannst. Ich selbst nutze das iPadPro und bin vom Bildschirm so begeistert, sodass ich bis auf eine grafische Anwendung (nur macOS), alles auf dem iPadPro erledige.

Zu den Augen;
ich kann Dir nach meiner jahrelangen Erfahrung mit dem Thema Augen sagen, dass Schmerzen am Augen fast immer entweder durch physische Einwirkung oder durch Trockenheit ausgelöst werden.

Hierzu meine Tips:
1. Besten Monitor im angemessenen Abstand nutzen.
2. Ca. jede 45 Minuten eine Pause machen UND ganz wichtig in die Ferne schauen. Das entlastet die Augen ungemein. Dafür kannst Du dir auf deinen Mac die App Recess installieren, der dich auf die Pausen aufmerksam macht.
3. Hin- und wieder die Augen mit Tropfen befeuchten. Es gibt in der Apotheke Tropfen, die sich 6 Monate halt3n, ohne Konservierungsstoffe. Hylo heißen die Tropfen (ca. 15€)
4. Unbedingt mind. 1x Jährlich zum Augenarzt und die Netzhaut überprüfen lassen.
5. Zu guter Letzt kannst Du dir beim Optiker auch eine Blaufilter-Brille holen und beim Arbeiten aufsetzen.
„Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden!“
+4
verstaerker
verstaerker05.11.2011:46
Tirabo
verstaerker
LoMacs
Nein, Heilpraktiker sind keine Alternative.

Was ist denn das für eine Aussage? Heilpraktiker umfasst eine riesige Gruppe and höchst unterschiedlichen ausgebildeten und erfahrenen Menschen.
Das es darunter auch zweifelhafte Esoteriker gibt , ist genauso unstrittig wie die Tatsache das es unterschiedlich gute Ärzte gibt.

Genau das ist doch gerade zu kritisieren.
Die Arzthaftung (mittlerweile ein mächtiges Patienteninstrument), kommt bei Heilpraktikern erst gar nicht zum Zuge weil Heilpraktiker noch nicht einmal wie (schlechte) Ärzte behandelt werden.
Es ist eine mittlerweile riesige Gruppe völlig unterschiedlich ausgebildeter und erfahrener Menschen. Es gibt keine Innung, keine Kammer. Es gibt zwar ein Heilpraktikergesetz aber keine geregelte Ausbildung. Die Abschlusstests bestehen aus 45 von 60 Multiple-Choice Fragen, daher auch keine medizinische Zulassung. Diese Prüfung ist nicht mehr als eine Unbedenklichkeitsprüfung. Es gibt zahlreiche private ungeregelte Ausbildungsstellen. Was soll man da auch studieren, es ist ja keine Wissenschaft. Die Berufsbezeichnung Heilpraktiker ist auch nicht geschützt. Zeignisverweigerungsrecht oder strafrechtliche Verschwiegenheitspflicht gibt es auch nicht bei diesem Beruf.

Man kann aber gute Kohle damit verdienen.

Deine Kritik ist nicht völlig von der Hand zu weisen. Dennoch gibt unter den vielen Heilpraktikern extrem gute Leute, mit unterschiedlichsten Behandlungsmethoden die absolut nichts mit Esoterik oder Globuli zu tun haben.
Die pauschale Aussage "Heilpraktiker sind keine Alternative" ist schlichtweg falsch. Nur darum geht es mir.

Ein paar Anmerkungen hab ich noch:

1. die Prüfung ist übrigens ziemlich schwer, um die Fragen richtig zu beantworten muss man schon sehr viel lernen.
Aber natürlich ist das nicht mit einem Medizinstudium zu vergleichen.

Schau mal rein. Wenn du 45 Fragen richtig beantworten kannst, Respekt!

2. zur Schweigepflicht ... die gibt es schon

3. Heilpraktiker ist keine Wissenschaft und kein Beruf. Wie du quasi schon sagst eine rechtliche Befugnis
Patienten zu behandeln, die sicherstellen soll das die Behandler zumindest einen Überblick über Krankheiten haben und einen Leitfaden wie man erkennt wann man den Patienten abgeben muss oder wenn Behörden zu informieren sind (Infektionsschutzgesetz)

Beispiel: Osteopathen sind häufig Physiotherapeuten , aber um als Osteopath praktizieren zu dürfen muss man Heilpraktiker sein oder eben Arzt.
Die Osteopathie kann ich sehr vielen Bereichen extrem wirkungsvoll für Patienten sein was mittlerweile auch von vielen Krankenkassen anerkannt wird.
+2
Flunki05.11.2021:10
Also, den Psychosomatiker lass ich mal weg, denn bei einem guten Fernsehfilm hab ich nie negative Gefühle und die Augen brennen trotzdem, allerdings erst nach 2 Std..
slmnbey + Tipps bestärken mich zur Variante 2 (iPad pro + Monitor). Welchen Monitor aber nehmen: den UltraSharp 27 4K-USB-C-Monitor U2720Q (rastafarainer) oder EV2785-BK FlexScan EcoView-Serie von Eizo (mikeboss) oder LG Ultrafine 5K, 27", 5120x2880, den apple selber anbietet.Hat jemand mit diesen Monitoren Erfahrung?
Ich werd's schon hinkriegen.
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.