Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor gesucht…

Monitor gesucht…

Hum
Hum01.04.1819:51
Hallo zusammen,

wie in meinem Thread bzgl. des verschwindenden Mauszeigers auf meinem externen Bildschirm schon erwähnt, ist mein Monitor schon reichlich alt - das ist derzeit ein Dell 2209 WA.

Da könnte man sich ja langsam mal Gedanken über einen neuen Bildschirm machen, aber ich habe leider keine Ahnung, wo ich da anfangen soll, daher vertraue ich auf eure Tipps!
Das Setup hier sieht folgendermaßen aus:
MBP 2017 13" als Hauptgerät - je weniger Adapter, umso besser!
Der derzeitige Monitor hat 22" - kleiner sollte er nicht werden.
Ganz wichtig: Ich muss den Monitor auch hochkant benutzen können, also um 90° gedreht.
Ich mache damit hauptsächlich Büroarbeiten, also Word & Co…
Hobbymäßig bastle ich auch etwas mit Lightroom rum.

Ja, das wären letztendlich schon die Anforderungen. Schnelle Spiele o.ä. werden darauf nicht betrieben.

Falls mir jemand einen Vorschlag für einen soliden, guten Monitor geben kann, wär ich dankbar

Schöne Ostern!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

ibasst
ibasst01.04.1821:10
Ich hab mir vor 3 Monaten den Dell U2515H gekauft. Hat 2560 x 1440 Auflösung, was mein Macbook Pro 2012 Non Retina sauber unterstützt.

Meine Anforderungen waren:
-schmaler Rand,
-hohe Auflösung
-relativ gute Farbwiedergabe
-kleiner Platzbedarf da er in einem Sekretär steht.
-Unter 500€
0
nova.b01.04.1821:39
Wenn schon, denn schon.
Einen 4K-Monitor, gerne Dell 27". Ich hab hier den Dell P2715Q. Ob der Pivot kann, weiß ich nicht, aber ich meine schon.
Die Auflösung ist kein Problem für das MBP.
Als Kabel findet man USB-C auf DP in benötigten Längen für unter 20€.

Der Gewinn an Schärfe und Oberfläche wäre sehr komfortabel.
0
tomtom0070002.04.1808:53
Ich habe einen LG 21,5 an meinem MBP16 mit voller Ausstattung - Lüfter ist eingeschaltet ca. 1200 upm im Leerlauf wenn das Display am USB-C hängt. (MacbookDisplay ist dann aus)

Wenn ich meinen kleinen an das 27 Zoll Display von LG hänge dreht der Lüfter noch etwas schneller auch ohne Last.

4 bzw. 5 K sind halt viele Daten....

Das nur zur Information wenn du 4K oder 5K kaufst. 4K ist aber trotzdem auf jedenfall zu empfehlen. Die schärfe ist einfach genial beim arbeiten. Gerade wenn man vom Display zum externen ständig wechselt.
0
Hum
Hum02.04.1809:05
Danke schon mal für all die Tipps. Ja, 4K wäre was feines, genauso wie die Möglichkeit, alles per USB-C zu steuern Allerdings sind mir die Preise <500 € derzeit noch etwas zu hoch, dafür dass das mein jetziger Monitor ja prinzipiell noch gut funktioniert… Ich brauche auch keinen 27" Monitor, dafür habe ich hier leider gar nicht den Platz. Ich finde aber keine Alternative zu dem LG UltraFine mit 21,5"…
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
nova.b02.04.1809:10
tomtom00700

Bestätige den Effekt beim Benutzen von internem und externem Display.
Von extrem scharf und knackig zu flau und unscharf im Falle von niedrigeren DPI (also alles unter 4K, natürlich abhängig von der Bildschirmdiagonale). Mir kommt der 27" 4K schon fast unscharf vor, wenn ich ihn neben dem 5K iMac betreibe.

Beim MBP 15" 2016 ist mir das mit den Lüftern nicht aufgefallen, allerdings kommt es zu einem mit plus 10 bis 15 Watt deutlich höheren (bis zu verdoppelten - normales Surfen)) Stromverbrauch durch die Grafik und damit verbunden deutlich mehr Wärmeentwicklung. Die Laufzeit ohne Netzteil sinkt dann enorm.
0
q1w2e302.04.1810:52
Ich kann den Dell U2415 (ca. 250€) empfehlen oder wenn es etwas teurer sein darf, den Eizo FlexScan EV2455 (ca. 400€).
Haben beide Pivot-Funktion, mattes Display und (wie ich finde) für Büro/Office unverzichtbar, im 16:10 Format. Der Eizo hat zusätzlich einen Licht- und Anwesenheitssensor (passt die Helligkeit entsprechend dem Umgebungslicht an und geht aus, wenn man vom Monitor weggeht - gerade den Anwesenheitssensor finde ich genial) und im Vergleich zum Dell 5 statt 3 Jahre Garantie.
+3
daschmc02.04.1811:00
Habe mir heute diesen bestellt: LG 27UD58P-B 4k mit Pivot Funktion
Werde berichten sobald er angekommen ist
Testbericht von Prad
+1
tomtom0070002.04.1811:14
Hallo Daschmc,

dann braucht man aber noch einen Adapter um den an ein MBP anzuschliessen. Wichtig ist dabei die 60Hz Übertragungsrate...

Hallo q1w2e3
Der Eizo ist bestimmt einer der besten Monitore... Der Rand schön schmal.. Leider nur 1920x1200. Was ja im normalen reicht, aber gerade wenn man das Immer mit dem MBP Display vergleicht... naja... gewöhnt man sich wohl dran.

Hallo Nova.b
Also ich sehe kein Unterschied zwischen meinen LG Ultrafine 21,5 den ich bei Apple gekauft habe und dem Internen Display. Ich fahre beide mit hoher Auflösung 2560x1600 am internen Display und extern so ähnlich... also relativ kleine Schrift, weil die eben sehr scharf ist.

Was ich wirklich mit den Lüftern sehe.. Nur das Macbook allein ist lautlos bei allen Sachen die ich mache. Wenn ich das Externe 4K Display dran habe läuft er kurz nach dem anschliessen mit 1200 upm. Das stört nicht aber daran sieht man wieviel Leistung gefordert wird.

Der LG Ultrafine kann auch kein Pivot. Das brauche ich aber auch nicht. Mir war wichtig das das MacBook gut unterstützt wird.
0
Hum
Hum02.04.1816:19
Wie sind denn die Meinungen zu diesem Bildschirm? https://www.amazon.de/Eizo-EV2450-BK-DisplayPort-Reaktionsze it-Auflösung/dp/B00NF3EMNA
Ich bin ob der schieren Masse am Bildschirmen und Optionen ja etwas überfordert
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
q1w2e302.04.1818:33
Hum
Wie sind denn die Meinungen zu diesem Bildschirm? https://www.amazon.de/Eizo-EV2450-BK-DisplayPort-Reaktionsze it-Auflösung/dp/B00NF3EMNA
Ich bin ob der schieren Masse am Bildschirmen und Optionen ja etwas überfordert
Das ist die 16:9-Variante von dem Monitor den ich empfohlen habe.
0
Hum
Hum08.04.1808:54
Es wird jetzt übrigens wahrscheinlich dieser Monitor werden:
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
nova.b08.04.1809:52
Also doch was Richtiges;-).
Heute würde ich auch in diese Richtung gehen, vor 2 Jahren gab es die USB-C Monitore noch nicht im bezahlbaren Bereich.
+1
tomtom0070008.04.1813:54
LG43UD79 der wäre doch auch was schönes...

Siehe hier im Hardware Thread... kostet ja das gleiche
-1
nova.b08.04.1818:06
tomtom00700
bei 43" wär es mit der Schärfe aber schon wieder vorBREI.
+1
tomtom0070008.04.1818:10
Meinst du... sind doch 4K ... Ich glaube das geht trotzdem gut...
0
nova.b08.04.1818:48
tomtom00700
Ich hab hier den iMac 5K und daran angeschlossen einen 27" 4K Monitor.
Der 4K ist im Vergleich zum 5K bereits deutlich unschärfer. wenn jetzt die 4K auf 43"
verteilt werden, dürfte das der Auflösung von HD entsprechen also 4x 1920 x 1080.
Also gleiche Auflösung wie beim 21" nur viel mehr Fläche.
0
tomtom0070008.04.1821:33
Danke für deine Ausführung... hätte ich nicht gedacht.. 43" Zoll ist natürlich schon heftig... Da stimme ich dir natürlich zu
0
Luivision09.04.1814:01
Ich selbst warte auf die ersten Test vom neuen 5k Monitor LG 34WK95U
Da der aber nicht Pivot unterstützt würd ich mir mal den 32UK950-W ansehen

Beide können per Thunderbolt 3 (USB-C) angeschlossen werden und haben auch PD.
0
Sindbad09.04.1815:50
Bei mir ähnliche Lage: Lieber 22-24" und scharf (187 dpi = 0,136 mm/Pixel).

Wenn ich morgen einen kaufen müsste, würde ich den Dell P2415Q (4k, 24") nehmen.
Das Modell ist aber schon von 2015.

(Ähnliche Display-Daten gibt es wohl noch beim LG 24UD58)
0
AcidReign09.04.1820:45
@HUM: Der LG ist es seit heute bei mir auch und ich bin restlos begeistert! Mein vorheriger Monitor war sicher kein Schlechter, aber da liegen noch mal Welten dazwischen.
Bei Cyberport ist der Monitor übrigens grad für 555€ im Angebot.
+1
Hum
Hum17.04.1808:20
So, das Gerät ist inzwischen bei mir angekommen und ich bin äußerst zufrieden damit. Macht wirklich Freude. Ich hab nur ein kleines Problem: iMessage aktiviert immer wieder den Bildschirm. Wenn ich aber den Bildschirm komplett ausschalte, lädt mein Macbook ja dank USB-C nicht mehr, ist also auch nicht so direkt praktikabel. Hat jemand eine kreative Idee, wie man das mit USB-C lösen kann, ohne ständig die Benachrichtigungen für iMessage an- und auszuschalten?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
tomtom0070017.04.1817:19
Mein LG ist aus wenn ich nicht da bin... und mein Book wird auch immer geladen.
0
Hum
Hum18.04.1813:56
Ja, hier ist das nicht ganz so. Wenn ich den Monitor über den Knopf unten ausschalte, lädt er eine Weile weiter, aber irgendwann hört das auf. Führt dann dazu, dass mein MBP über Nacht Ladung verliert.

Ich kann noch nicht genau sagen, wann das aufhört… könnte das mit USB-C zusammenhängen? Ich hab jetzt mal testweise den Automatischen Standby nach 4 Stunden ausgeschaltet, kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass das daran liegt.
Ein weiteres Problem ist, dass der Monitor nicht automatisch mit angeht, wenn ich mein MBP aufklappe. Ich muss das Kabel dann vom MBP lösen, kurz warten, bis die "Kein Signal"-Nachricht weg ist und ihn dann wieder verbinden. Nervt etwas, könnte ich aber mit leben.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Phil Philipp
Phil Philipp18.04.1814:43
Also Hardware-mäßig wird das nicht zu lösen sein.
Was ich mich allerdings frage: warum wacht der Rechner aus dem Standby auf, wenn er eine iMessage empfängt?
Das ist mMn nicht der Normzustand, zumindest machen meine Rechner im Standby sowas nicht. Da bleiben die ruhig und dunkel. Wenn du das verhindern kannst, müsste doch auch Dein spontanes Monitor-Aufwach-Problem gelöst sein.

Check doch mal zwei Dinge in den Systemeinstellungen:
- Einstellungen > Energie Sparen > Netzteil > PowerNap aus + Ruhezustand bei WLAN-Zugriff aus
(mal ausprobieren, welches von beiden hilft)
- Einstellungen > Mitteilungen > Nicht stören aktiv von ... bis...
(sollte auf jeden Fall helfen)
0
Hum
Hum18.04.1818:13
Also, ich habs jetzt noch mal gezielt hier getestet: Macbook Pro wird in den Ruhezustand versetzt, Monitor wird nicht berührt. Mach ich es 10 Minuten später an, wird noch brav geladen. Jetzt war ich für 3 Stunden raus aus dem Haus und hatte mein iPad angeschlossen zum Laden.

Das iPad ist jetzt voll geladen, während das MBP nur noch 48% hat. Das BAtteriesymbol ist auch auch auf Batterienutzung umgeschwenkt.

Hab ich da jetzt einen Logikfehler oder stimmt irgendwie sonstwas nicht? Müsste die Stromverbindung über USB-C nicht dauerhaft gewährleistet sein?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
Hum
Hum18.04.1818:35
Gerade mal mit LG telefoniert: "Das muss so sein."

Seh ich ja nicht so, aber nun gut. Kann ich sowas mit einem dazwischen geschalteten USB-C Hub umgehen, also dass die Stromversorgung von diesem Hub ausgeht und der Monitor dort dranhängt? Monitor USB-C Verbindung mit HUB USB-C Kabel ins Macbook Pro.

Hat da jemand Erfahrung?
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.