Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor Mac mini M2 (MateView beste Wahl?)

Monitor Mac mini M2 (MateView beste Wahl?)

AE-3523.01.2318:39
Hallo,

Natürlich hätte ich gern das Studio Display , wenn ich den neuen Mac mini kaufen werde, aber Geld spielt schon eine Rolle. Bisher war das Huawei MateView Display mein Kandidat, auch weil viele es hier empfohlen haben. Meine Frage ist jetzt - gilt das noch oder gibts inzwischen was besseres vielleicht sogar mit integrierter WebCam?

Bonus Frage an Besitzer dieses Monitors: Wie ist der Klang der Lautsprecher?

PS: 4k reicht mir.
0

Kommentare

ggfhhg23.01.2320:23
Vielleicht ist der neue Samsung Viewfinity S9 was für dich wenn er rauskommt. Er hat die gleiche gute Auflösung wie das Studio Display und hat eine aufsteckbare Kamera und das selbe Design wie das Studio Display dazu wird es vermutlich billiger als das Studio Display ich würde auf so 1100-1400€ tippen und wird bestimmt relativ schnell auf 800/900 fallen.
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
+1
dam_j
dam_j23.01.2320:24
Geld spielt eine Rolle aber es wird kein Budget genannt...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
FloMac23.01.2320:35
Entschuldigt bitte, ich kann mir den Sarkasmus nicht verkneifen.

Schon wieder ein Monitor Thread?

Vielleicht mal einfach die bestehenden Threads lesen und dazu fragen. Ansonsten kaufe Dir einen OLED88Z29LA - Wenn schon 8K

Lautsprecher im Monitor sind grundsätzlich Schrott - Dröhtenfaktor.
0
becreart23.01.2320:40
ggfhhg
… und das selbe Design wie das Studio Display

nein, hat er nicht.
-1
ggfhhg23.01.2320:54
becreart
ggfhhg
… und das selbe Design wie das Studio Display

nein, hat er nicht.
Ja er gleicht ihm nicht zu 100% aber der s9 ist dem Studio Display sehr ähnlich wie ich finde
„MacBook Pro 16 M1 Pro , iPhone 13 Pro, Apple Watch Series 7, iPad 9.“
+1
AE-3523.01.2321:20
FloMac
Entschuldigt bitte, ich kann mir den Sarkasmus nicht verkneifen.

Schon wieder ein Monitor Thread?
Sarkasmus ist völlig ok
-2
AE-3523.01.2321:24
dam_j
Geld spielt eine Rolle aber es wird kein Budget genannt...
~600€
+1
kay123.01.2321:28
FloMac
Entschuldigt bitte, ich kann mir den Sarkasmus nicht verkneifen.

Schon wieder ein Monitor Thread?

Vielleicht mal einfach die bestehenden Threads lesen und dazu fragen. Ansonsten kaufe Dir einen OLED88Z29LA - Wenn schon 8K

Lautsprecher im Monitor sind grundsätzlich Schrott - Dröhtenfaktor.

Was ist der „Dröhtenfaktor“? Wenn dieser schon in die Beurteilung einfließt … ?
+2
tsmac23.01.2321:45
<Spass>
Dröhtenfaktor(en), der, (maskulin): Im Allgemeinen eine Bezeichnung für einen Missklang in der Tonerzeugung vermittels nicht optimal klingender Klangerzeuger, der sog. "Tröten". Siehe auch: Trötenfaktor.
</Spass>
+2
awk24.01.2309:47
Optisch passt er ganz gut. Wenn man die Anschlüsse an der Seite des Ständers nutzt wird es hässlich. Wer denkt sich sowas aus?

Ich habe experimentiert und bin am Ende doch beim extrem teuren Studio Display gelandet.
0
AE-3525.01.2302:47
Danke an alle.
0
tjost
tjost25.01.2309:28
Also,

ich habe all die Threads nicht verfolgt, so gut wie alle enden in Diskussionen um Geld und sinnlose Informationen.

Hier mal das wichtigste.
5K. unbedingt 5K. Ich habe das zu spät gewusst und einen 4K monitor gekauft den ich gut finde aber mit dem Mac ein leicht unschönes Bild macht.
Apples Auflösungen sind da ziemlich komisch. Wählt man die nicht native Auflösung /2 oder *2 wird das 4K erst auf 5K hochgerechnet, dann halbiert und danach wieder auf 4K aufgebläht. Damit kann man im schlimmsten Fall schon bis zu 8% Leistung verlieren.
Gibt schöne Artikel im Netz die das besser beschreiben.
Also, wenn denn dann 5K
0
sahomuzi25.01.2311:16
tjost
Apples Auflösungen sind da ziemlich komisch. Wählt man die nicht native Auflösung /2 oder *2 wird das 4K erst auf 5K hochgerechnet, dann halbiert und danach wieder auf 4K aufgebläht. Damit kann man im schlimmsten Fall schon bis zu 8% Leistung verlieren.

Also mit nativen 3840*2160 oder halbierten und hochskalierten 1920*1080 ist alles gut?
+1
dam_j
dam_j25.01.2311:18
sahomuzi
tjost
Apples Auflösungen sind da ziemlich komisch. Wählt man die nicht native Auflösung /2 oder *2 wird das 4K erst auf 5K hochgerechnet, dann halbiert und danach wieder auf 4K aufgebläht. Damit kann man im schlimmsten Fall schon bis zu 8% Leistung verlieren.

Also mit nativen 3840*2160 oder halbierten und hochskalierten 1920*1080 ist alles gut?

Ja, nativ unterscheidet sich da nix von Windows PC´s etc.

Nutze meinen Mini auch an 1x 4K und 2x FullHD. Keinerlei Probleme.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
ApfelHandy425.01.2311:31
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac (hier aus dem Refurb Store bei Apple: ) empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor. Die Powerdifferenz ist nun wirklich überschaubar, wenn du keine großen 3D-Projekte rendern möchtest. Und die Integration aller Bauteile erspart die hier und einiges an Nerven. Ich habe vor sechs Monaten vier Arbeitsplätze, an denen zuvor ein M1 Mac mini mit LG 5K-Ultrawide-Display stand, gegen iMacs ausgetauscht und könnte nicht glücklicher sein.
Falls das keine Option ist, kann ich dir den Dell U2723QE empfehlen. Macht was er soll, aber die Panelqualität ist im Vergleich zum iMac ein schlechter Witz.

BTW: An meinem Arbeitsplatz und zuhause stehen Studio Displays (einmal sogar mit Nanotexturglas) und ich bereue es keine Sekunde.
+2
ww
ww25.01.2311:38
ApfelHandy4
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor.

Der iMac hat einen 24"-Monitor, wie soll der deutlich mehr Platz als ein 27"-4K-Monitor bieten?
+1
dynax7425.01.2312:03
Ich nutze den Huawei MateView 28" jetzt seit etwas über einem Jahr und bin sehr zufrieden. Ich mache damit alles, Internet, Office, Photoshop und Premiere. Man sagt immer er wäre am Rand etwas dunkler als in der Mitte, aber das stelle ich pers. kaum fest. Der Lautsprecher ist aber Käse, da nutze ich sowieso meinen Kopfhörer oder Sonos. Der Anschluss via USB-C ist easy und dann ist er gleich noch ein Hub. Als Kamera nutze ich mein iPhone früher mit der EpochCam App, jetzt geht es ja nativ.
+4
miaumiau
miaumiau25.01.2312:54
Moinsen,

ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, welchen Monitor für mein Mac. Hatte vom Windows PC noch ein Full HD Monitor dran und das Bild war sehr „unschön“.
Hab lange gesucht und Bewertungen etc. gelesen und mir den MateView bestellt, da Preis / Leistung top und das gute Stück sollte danke Prime am nächsten Werktag per DHL kommen. Doch wie es der Zufall wollte, DHL streikt und das Paket hing irgendwo im Depot fest. Doch zuvor hatte ich schon immer mit dem Studio Display geliebäugelt, doch der Preis und die Vernunft haben mir das ausgeredet.

Kurz gesagt, die Vernunft hat verloren, MateView storniert und das Studio Display gekauft und ich bereue nix
+1
system7
system725.01.2313:22
Von LG würde ich aktuell abraten. Grundsätzlich tolle Displays, aber mit den Mac minis arbeiten sie aktuell oft nicht ganz fehlerfrei zusammen.
+1
piik
piik25.01.2313:31
system7
Von LG würde ich aktuell abraten. Grundsätzlich tolle Displays, aber mit den Mac minis arbeiten sie aktuell oft nicht ganz fehlerfrei zusammen.
Äh, worauf stützt Du das?
ich hatte schon einige LGs an Macs und keine Probleme damit.
+2
tjost
tjost25.01.2316:40
Noch mal wichtig für alle:
https://www.youtube.com/watch?v=5HZO-tfsQ-A
Sehr hilfreich
+2
ww
ww25.01.2317:10
system7
Von LG würde ich aktuell abraten. Grundsätzlich tolle Displays, aber mit den Mac minis arbeiten sie aktuell oft nicht ganz fehlerfrei zusammen.

So - gut dass ich das jetzt auch weiss. Ich setze 2 4K-LG an meinem 16" M1 Max Book ein. Vorher am Mini M1.
Klappt alles absolut perfekt.
+1
ApfelHandy425.01.2322:39
ww
ApfelHandy4
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor.

Der iMac hat einen 24"-Monitor, wie soll der deutlich mehr Platz als ein 27"-4K-Monitor bieten?

Da hast du etwas grundsätzliches nicht verstanden. Es sind mehr Pixel (4,5 K). Pixel schaffen Platz. Größere Pixel (4K auf 27“) sind nur größer, schaffen aber keinen Platz. Ganz einfach. Solange du nur 4K hast (und eine echte Retina-Auflösung möchtest, die Skalierung von macOS taugt nämlich nichts) ist es egal, ob dein Monitor 24, 27, 30 oder 65 Zoll hat. Die Inhalte werden nur größer. Es passt aber erst dann mehr drauf, wenn mehr Pixel dazukommen.
-2
ruphi
ruphi25.01.2323:22
Ich möchte nochmal darauf hinweisen, dass diese (technisch unschöne) Sache mit der Skalierung unter macOS auf einem 4k-Display absolut geringe Auswirkungen hat und – außer für Grafiker – wirklich kein Grund sein sollte, von 4k abzurücken.
Ich habe gute Augen, bin grafikaffin und stütze meine Aussagen auf die macOS-Erfahrung mit 2 verschiedenen 4k-Displays.
+3
AE-3526.01.2301:59
@dynax74
Vielen Dank für die nützlichen Infos!
0
AE-3526.01.2302:17
tjost
Noch mal wichtig für alle:
https://www.youtube.com/watch?v=5HZO-tfsQ-A
Sehr hilfreich
Interessant & hilfreich. Danke!
0
ww
ww26.01.2308:32
ApfelHandy4
ww
ApfelHandy4
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor.

Der iMac hat einen 24"-Monitor, wie soll der deutlich mehr Platz als ein 27"-4K-Monitor bieten?

Da hast du etwas grundsätzliches nicht verstanden. Es sind mehr Pixel (4,5 K). Pixel schaffen Platz. Größere Pixel (4K auf 27“) sind nur größer, schaffen aber keinen Platz. Ganz einfach. Solange du nur 4K hast (und eine echte Retina-Auflösung möchtest, die Skalierung von macOS taugt nämlich nichts) ist es egal, ob dein Monitor 24, 27, 30 oder 65 Zoll hat. Die Inhalte werden nur größer. Es passt aber erst dann mehr drauf, wenn mehr Pixel dazukommen.

Und du hast grundsätzlich nicht verstanden, dass Du nur so viel Platz auf einem Monitor hast, was du auch wirklich noch siehst. Was nützt dir ein kleiner Monitor mit einer riesigen Auflösung, wenn alles so klein ist, dass du nichts mehr siehst? Richtig, gar nichts!

Klar eine grosse Pixeldichte gibt ein schönes scharfes Bild! Aber mehr Platz hast du nicht.
+4
tjost
tjost26.01.2308:36
ww
ApfelHandy4
ww
ApfelHandy4
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor.

Der iMac hat einen 24"-Monitor, wie soll der deutlich mehr Platz als ein 27"-4K-Monitor bieten?

Da hast du etwas grundsätzliches nicht verstanden. Es sind mehr Pixel (4,5 K). Pixel schaffen Platz. Größere Pixel (4K auf 27“) sind nur größer, schaffen aber keinen Platz. Ganz einfach. Solange du nur 4K hast (und eine echte Retina-Auflösung möchtest, die Skalierung von macOS taugt nämlich nichts) ist es egal, ob dein Monitor 24, 27, 30 oder 65 Zoll hat. Die Inhalte werden nur größer. Es passt aber erst dann mehr drauf, wenn mehr Pixel dazukommen.

Und du hast grundsätzlich nicht verstanden, dass Du nur so viel Platz auf einem Monitor hast, was du auch wirklich noch siehst. Was nützt dir ein kleiner Monitor mit einer riesigen Auflösung, wenn alles so klein ist, dass du nichts mehr siehst? Richtig, gar nichts!

Klar eine grosse Pixeldichte gibt ein schönes scharfes Bild! Aber mehr Platz hast du nicht.

Hast Du einen riesigen Monitor und alle Symbole sind so klein das man eine Lupe braucht dann nützt auch der Platz nicht viel.
+1
ww
ww26.01.2309:11
tjost
ww
ApfelHandy4
ww
ApfelHandy4
In deinem Fall würde ich dir tatsächlich eher den iMac empfehlen. Der bietet deutlich mehr Platz als ein 4K-Monitor.

Der iMac hat einen 24"-Monitor, wie soll der deutlich mehr Platz als ein 27"-4K-Monitor bieten?

Da hast du etwas grundsätzliches nicht verstanden. Es sind mehr Pixel (4,5 K). Pixel schaffen Platz. Größere Pixel (4K auf 27“) sind nur größer, schaffen aber keinen Platz. Ganz einfach. Solange du nur 4K hast (und eine echte Retina-Auflösung möchtest, die Skalierung von macOS taugt nämlich nichts) ist es egal, ob dein Monitor 24, 27, 30 oder 65 Zoll hat. Die Inhalte werden nur größer. Es passt aber erst dann mehr drauf, wenn mehr Pixel dazukommen.

Und du hast grundsätzlich nicht verstanden, dass Du nur so viel Platz auf einem Monitor hast, was du auch wirklich noch siehst. Was nützt dir ein kleiner Monitor mit einer riesigen Auflösung, wenn alles so klein ist, dass du nichts mehr siehst? Richtig, gar nichts!

Klar eine grosse Pixeldichte gibt ein schönes scharfes Bild! Aber mehr Platz hast du nicht.

Hast Du einen riesigen Monitor und alle Symbole sind so klein das man eine Lupe braucht dann nützt auch der Platz nicht viel.

Eben, das schreibe ich ja! Bei gleicher Auflösung sind die Symbole auf einem grossen Monitor einfach grösser.

Die Pixeldichte bei einem 4K-27"-Monitor ist schon sehr gut. Klar 5K ist besser, ist aber auch eine Preisfrage. Ich persönlich würde nie auf einen 24"-Monitor umsteigen (egal mit welcher Auflösung), ist mir einfach zu klein.
+2
AE-3526.01.2309:48
Die Größe der Symbole und Beschriftungen spielen bei mir eine wesentliche Rolle. Ich bin weitsichtig und keine 20 mehr... Und ich hätte gern etwas mehr Platz auf dem Bildschirm. Wechsele von 21'' auf dann 28'' und bin gespannt auf das 3:2 Seitenverhältnis.
+2
Mac_Book_Man26.01.2311:34
Ich nutze das Mate View seit einem halben Jahr an meinem Mac Studio.
Jahrelang hatte ich einen iMac 27 auf meinen Tisch und diese Kombination ersetzt es für meinen Anspruch perfekt.
Ehrlich gesagt finde ich das Seitenverhältnis viel besser als das vom Studio Display. Der schmale Rand ist auch eleganter als das Apple Display.
+2
AE-3529.01.2304:22
Danke, das klingt gut!
0
karli29.01.2306:20
ich habe derzeit zwei Studio Display, zwei neue Dell Displays und ein Mate View im Einsatz

Es kommt keiner der Bildschirme an das Studio Display heran. Das Mate View ist aufgrund seines Seitenverhältnisses etwas gewöhnungsbedürftig aber kein schlechter Bildschirm.

Wenn man kein Studio Display zum Arbeiten gewohnt ist, sind die anderen keine schlechten Bildschirme. Der Umstieg vom Studio auf einen anderen Bildschirm tut aber schon jedes mal etwas weh.

Karli
+5
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.01.2309:50
karli
Es kommt keiner der Bildschirme an das Studio Display heran.

Schade nur, dass die Schwarzdarstellung des Studio Displays ebenso gut oder schlecht ist wie bei jedem anderen höherpreisigen IPS Display.

Wenn selbst der schwarzen Rahmen drumherum schwärzer ist als die dunkelste Schwarzdarstellung auf dem Display ist’s halt einfach traurig, dass das nach wie der Stand der Dinge ist. Schwärzer wird’s nur mit OLED oder Mini LED.
+1
silversurfer2203.02.2302:42
ein toller Beitrag von dir, den man mit folgender Erklärung dann auch etwas besser nachvollziehen kann.

Ein Beitrag von Mac-TV ist sehenswert, weil der auf die technischen Gegebenheiten SEHR gut eingeht


Bedeutet dann also ... KEIN 4k Display auf dem ganzen Weltmarkt kann an IRGENDEINEM Applerechner perfekt funktionieren, JEDES andere Display hat eine Unschärfe, unterschlägt Informationen (Linien) oder würde sogar Farbverläufe nicht korrekt darstellen können.

Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob einem ein Apple Display zu einem 180-350€ SS M8 (Amazon UK) den (5-) ZEHNFACHEN Aufpreis wert ist (die Haptik jetzt mal aussen vor gelassen

Für MICH ist das ärgerlich, weil ich also bei perfekten Bilderlebnis in der Applewelt "gefangen" bin und beim Filme anschauen, egal ob 2, 4 oder 8k, alles am Apple Display dann "bescheidener" aussieht :'(

Warum solche Dinge dann den Grafikern hier im Forum noch nicht aufgefallen sind, frage ich mich dann aber auch ... oder sind die Effekte dann doch nicht sooooo schlimm ?????
tjost
Also,

ich habe all die Threads nicht verfolgt, so gut wie alle enden in Diskussionen um Geld und sinnlose Informationen.

Hier mal das wichtigste.
5K. unbedingt 5K. Ich habe das zu spät gewusst und einen 4K monitor gekauft den ich gut finde aber mit dem Mac ein leicht unschönes Bild macht.
Apples Auflösungen sind da ziemlich komisch. Wählt man die nicht native Auflösung /2 oder *2 wird das 4K erst auf 5K hochgerechnet, dann halbiert und danach wieder auf 4K aufgebläht. Damit kann man im schlimmsten Fall schon bis zu 8% Leistung verlieren.
Gibt schöne Artikel im Netz die das besser beschreiben.
Also, wenn denn dann 5K
-1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.02.2308:36
Also meiner Erfahrung nach ist der Effekt vernachlässigbar. Ich wundere mich echt immer wieder, wenn über dieses Phänomen diskutiert wird. Sitze hier an 16“ MaxBook XDR, nem 32“ 4K und nem 24“ 4K. Letzterer ist zum Illustrieren, sprich ich bin sehr nah mit den Augen am Display.

Und trotz guter Augen kann ich nicht über eine bescheidene Darstellung klagen.

Vor allem: Ich bin erst Anfang 2022 wieder von einer Windows Workstation aufs MacBook gewechselt. Die beiden 4K Displays blieben dabei erhalten und mir zumindest ist kein Unterschied in der Darstellung aufgefallen.
+2
marm03.02.2309:36
silversurfer22
Bedeutet dann also ... KEIN 4k Display auf dem ganzen Weltmarkt kann an IRGENDEINEM Applerechner perfekt funktionieren, JEDES andere Display hat eine Unschärfe, unterschlägt Informationen (Linien) oder würde sogar Farbverläufe nicht korrekt darstellen können.
Wenn ich mir Bilder anschaue, skaliere ich die andauernd in unterschiedliche Größen. Werden mir dabei Linien unterschlagen? Dass 5k besser aussieht als 4k ergibt sich schon daraus, dass 5k 77 % mehr Pixel hat. Aber ansonsten wird der Kokolores in dem Film durch Wiederholung auch nicht besser.
+4
svenski03.02.2313:27
Die Probleme bestehen doch nur für Darstellungen, wo seitens des Systems Bitmaps für verschiedene Auflösungen vorgegeben werden. Wo die Darstellung dynamisch aus Vektorgrafik errechnet wird, sollte es kein Problem geben. Selbst benutze ich ein 28“ 4K Display, das ich je nach Bedarf mit 2.5K, 3K oder 4 K ansteuere. Die als Beispiel oft gezeigten unterschlagenen feinen Linien in Systemdialogen habe ich noch nicht finden können und bin mit der Darstellung im Allgemeinen recht zufrieden. Bin allerdings noch mit 19-21“ Trinitron „groß“ geworden, da ist alles heute um Meilen besser. Das „perfekte“ Display brauche ich nicht, meins ist definitiv „gut genug“ für mich.
Bin aber kein Grafiker, da kann ich höhere Ansprüche gut verstehen.

Gruß, svenski.
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.02.2313:32
Ich bin Grafiker und kann dennoch keine unterschlagenen Linien ausmachen
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.