Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mobiles Internet via UMTS auf neuem MacBook - (wie) geht das?

Mobiles Internet via UMTS auf neuem MacBook - (wie) geht das?

Jürgen16.05.0623:53
Hallo,

kann es sein, dass es auf dem neuen MacBook keine Möglichkeit gibt, mittels PC-Card bzw. ExpressCard und via UMTS mobil online zu gehen oder habe ich da irgendwas übersehen?

Grüße
Jürgen
0

Kommentare

macnext
macnext17.05.0600:01
Das stimmt. Man muss per WLAN oder Bluetooth + UMTS-Handy online gehen, wenn man UMTS nutzen will.

macnext
„macnext.de“
0
omek17.05.0601:00
oder per usb-pc card adapter
0
Jürgen17.05.0601:12
Hmm, ich würde mir nur ungerne ein (zusätzliches) UMTS-Mobiltelefon zulegen, zumal ich eine zweite, reine UMTS-Datenkarte von T-Mobile habe, die in meiner PC Card meines momentanen 17" G4 PB steckt.
Eine Lösung per USB-PC Card-Adapter scheint mir die günstigste Variante zu sein. Welcher Hersteller bietet denn solche Geräte an und funktionieren die dann auch an den neuen Intel-MacBooks?

Grüße
Jürgen
0
Jürgen17.05.0601:43
@ frank: Habe zur Zeit kein UMTS-Telefon, sondern ein erst wenige Monate altes Sony Ericsson W800i, das ich eigentlich nicht schon wieder durch ein neues ersetzen will. Habe - für die Zeit an meinem Zweitwohnsitz (montags bis freitags) - eine separate T-Mobile UMTS Karte mit der "quasi-Flatrate" (heißt wohl web´n walk XL) angeschafft, für die nur eine 3 monatige Kündigungsfrist habe.
Um die Internet-Verbindung via UMTS auf einem neuen MacBook herzustellen, müsste ich mir demnach ein UMTS-Handy - z.B. das Sony Ericsson W900i - zulegen und meine beiden bestehenden T-Mobile Verträge (Relax für´s normale telefonieren und web´n walk XL für´s mobile Internet) irgendwie zusammenwerfen. Hmm, ziemlich aufwendige Geschichte...

Grüße
Jürgen
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.05.0610:06
sicher wird es bald Express-Slot-UMTS-Cards geben.

Ansonsten finde ich eigentlich die Lösung via Bluetooth-HAndy am besten und universellsten.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derchris17.05.0611:06
Das MacBook (ohne Pro) hat doch keinen Slot, oder?
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.05.0611:15
derchris
Das MacBook (ohne Pro) hat doch keinen Slot, oder?

Ja natürlich, sorry, sah es mehr aus der allgemeinen mobilmac-Sicht...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi17.05.0612:05
frank
Hier ist die (kurzfristige) Lösung:

Nicht schön aber es scheint zu gehen. Wer testet es?

Obacht, Windoof only!!!

Es gibt von Vodafone auch eine reine USB-Box mit SimCard-Slot, die passt optisch perfekt zum MacBook, aber es gibt keine Mac-Treiber dafür (sick)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
suedsuedobst23.08.0614:41
Beitrag ist zwar schon lange nicht mehr aktuell, aber vielleicht interessierts trotzdem jemand.
In Östereich gibts das hier, und unter Support gibts was für Mac OSX:
0
Jaguar1
Jaguar123.08.0615:22
Aber wohl nicht für OS X86 @@ suedsuedobst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
suedsuedobst23.08.0615:31
ups. müsst man versuchen obs mit rosetta läuft. jetzt sollt ich halt nur so eine karte haben.
0
Frank
Frank17.05.0601:00
Es wird sicher auch bald UMTS-Modems für USB geben. Sollten eigentlich einfacher und billiger in der Herstellung sein.

Mit dem Handy über Bluetooth geht es auf jeden Fall jetzt schon problemlos.
0
Frank
Frank17.05.0601:31
Was spricht denn dagegen dein vorhandenes Telefon zu nutzen? Du kannst doch bei UMTS gleichzeitig Telefonieren und surfen.
0
Frank
Frank17.05.0611:43
Hier ist die (kurzfristige) Lösung: http://www.akmedia.de/usb-umts-box-u111.php

Nicht schön aber es scheint zu gehen. Wer testet es?
0
Gaspode17.05.0612:12
Apfelholgi In der Tat. Ich habe diese Box (wie ungefähr jede andere UMTS-Hardware ) da. Das Ding ist XP-only. Auf der in der Box eingebauten MMC-Karten werden per Autostart die Treiber erkannt und installiert. Das Ding bringt ein eigenes Vodafone-Dashobard etc. mit. Geht unter Win auch nicht so super zuverlässig, Mac-Treiber von Drittanbieter sind angeblich in Arbeit, aber mich überzeugt das nicht.

Es gibt (größere) Boxen von T-Mobile, richtig mit Wandhalterung, externer Antenne, etc. die sind Router. Die kann man mit jedem Betriebssystem über WLAN oder Kat5-Kabel ansprechen. Wer nicht mobil sein muss, findet damit eine gute Lösung UMTS sozusagen nicht mobil zu nutzen.

Ansonsten seh ich nur den Weg ein UMTS Handy mit Bluetooth zu kaufen. Die können aber momentan alle kein HSDPA, das heisst bei 384kbit Down / 128kbit Up (Bei E-Plus Up 384kBit) ist Schluß. Wer D1/D2 hat möchte aber sicher HSDPA mit 1.8 MBit und deutlich besseren Ping-Werten nutzen.
0
Gaspode17.05.0612:20
Ah so und die Box die über USB die Novatel-Karten unterstützt. Räsuper, also außer den UMTS Schnarchnasen E-Plus / o2 bietet die doch keiner mehr an. Aktuell sind Option Karten mit HSDPA, und für die gibt es keine vernünftigen Adapter.

Also Bluetooth Handy am MacBook oder MacBook Pro und warten auf ExpressCard/34 UMTS Karten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.