Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welches Programm kann ich Blu Rays am Mac Rippen?

Mit welches Programm kann ich Blu Rays am Mac Rippen?

Sjaak
Sjaak16.09.1212:22
Hallo,

suche ein Programm wo mit ich blu Rays Rippen kann, damit ich sie auf eine Festplatte abspeichern kann um am Fersehen ab zu spielen und ein Datenbank habe für die Blu Rays!

Wenn ein vernüftiges Programm?
Danke,
Sjaak
0

Kommentare

RamUwe20.09.1200:57
Iskander
Vielen Dank für den Tipp mit MKVToolnix!

Gerne!
Habe es versucht aber Handbrake erkennt immer noch keine Untertitel...
Mache ich was falsch in den Einstellungen?

Nein, Du machst nichts falsch, ich habe mich in meinem Post nicht klar ausgedrückt. Wenn Du den Untertitel mitnehmen und die MKV mit Handbrake nach m4u konvertieren willst, bleiben Dir nur zwei Optionen:

1) NightlyBuild von Handbrake verwenden, wie ChrisK bereits geschrieben hat

2) Entsprechenden Untertiteltrack umwandeln ODER es bei der MKV belassen und ATV via firecore "Matroskisch" beibringen
Du musst Deine gewünschte Untertitelspur in ein mit Handbreak konformes Format bringen.

1. BD samt Untertitel mit MakeMKV auf HD rippen

2. MKVtools besorgen

3. damit gewünschte Untertitelspur extrahieren

4- bdsup2sub (ist Java) besorgen

5. damit gewünschte Untertitelspur umwandeln und abspeichern

6. mit Mkvtoolnix die umgewandelte Untertitelspur zur MKV hinzufügen

Du kannst die Untertitel nun fest mit Heandbreake ins Video einbrennen.

Wenn du die Untertitel nur bei Bedarf einschalten willst, musst du sie in SRT umwandeln und das ist etwas komplizierter, da man dafür eine Texterkennung laufen lassen muss. SRT sind nämlich normale Textdateien

Fertig!

Hier das Ganze ausführlicher, aber in Englisch.

Wird wohl doch Zeit für ordentliches und ausführliches Journal resp. Tutorial ... We ich komme
0
Sjaak
Sjaak20.09.1208:47
RamUwe

Danke, das mit MKV Toolnix, scheint funktioniert zu haben der Film ruckelt nicht mehr
Wofür ist das Programm eigentlich da?

Grüße,
Sjaak
0
RamUwe20.09.1209:02
Sjaak
Danke, das mit MKV Toolnix, scheint funktioniert zu haben der Film ruckelt nicht mehr

Das freut mich. M.E. trägt Mkvtoolnix zur Validierung der MKV bei, so dass es nie verkehrt ist, die MKV noch einmal damit zu remuxen. Am deutlichsten wird das, wenn Du die mit MakeMKV und mit Mkvtoolnix erzeugte MKV mit mkclean checkst und die Ausgabewerte vergleichst.
Wofür ist das Programm eigentlich da?

In meinem Journal resp. Tutorial, an dem ich bereits fleißig arbeite, werde ich das ausführlicher erklären. Daher also hier nur kurz: Mkvtoolnix ist eine kleine Programmsammlung (Herzstück der Sammlung ist die mkvmerge GUI), die Tools enthält, um MKV's zu erstellen, zu ändern oder zu "überprüfen". Für mehr Info's kann man auch Google bemühen
0
Sjaak
Sjaak20.09.1211:02
Ram Uwe

Das wäre Super, die Reihenfolge wie man es am besten macht, und was man genau eingeben muß!

Gibt es jetzt noch ein Programm oder möglichkeit die MKV oder welche Datei nimmt man am besten zu Komprimieren!

Meine MKV sind jetzt so um 26-28 GB!
Natürlich ohne viel verlust das wäre spitze!

1000 Dank für Deine Bemühungen, helfe auch immer gerne wenn ich mich aus kenne aber dieses Thema ist leider noch neuland
0
janknet20.09.1211:16
RamUwe

könntest du bitte die fertige mkv Datei mal mit Subler öffnen und als mp4 abspeichern um zu kucken ob iTunes diese dann abspielt?
Falls der Ton Probleme macht gibts bestimmt Möglichkeiten den in ein iTunes/ATV kompatibles Format zu bekommen. Ich glaube aber das Subler da schon rumzickt wenn der oder die Tonspuren nicht passen.
Subler kann jedenfalls mit mehreren Tonspuren umgehen also müsste blos eine von vielen iTunes kompatibel sein, diese kann man dann als "Primäre" Tonspur auswählen.

Ich habe leider keinen BluRay Player aber wenn das alles Reibungslos funktioniert will ich mit eventuell einen zulegen und meine Sammlung rippen.

Wäre echt Spitze von Dir!
0
RamUwe20.09.1212:04
Sjaak
Gibt es jetzt noch ein Programm oder möglichkeit die MKV oder welche Datei nimmt man am besten zu Komprimieren!

Komprimieren läuft letzten Endes auf Re-/Neukodieren hinaus, was immer verlustbehaftet ist. Das gilt streng genommen m.E. auch für die Erzeugung einer MKV, obwohl hier im Grunde ja "nur" umkontainert wird. Der Grad der Kompression entscheidet über die Qualität des Materials. Möchtest Du diesen Weg gehen, dürftest Du mit Handbrake m.E. wohl am besten beraten sein, obwohl da viele anderer Meinung sein mögen und andere Programme empfehlen würden.

Wenn es der Geldbeutel erlaubt, würde ich mir nen ordentliches NAS als Medienserver aufbauen, auf dem DVD- und BD-Filme als MKV und 3BD-Filme als iso abgelegt sind. Dazu noch ein ordentlicher Mediaplayer, der damit auch umgehen kann, und schon muss man auch nichts mehr weiter umwandeln. Für mich ist das der Kompromiss aus Qualität und Praktikabilität.

janknet
könntest du bitte die fertige mkv Datei mal mit Subler öffnen und als mp4 abspeichern um zu kucken ob iTunes diese dann abspielt? Falls der Ton Probleme macht gibts bestimmt Möglichkeiten den in ein iTunes/ATV kompatibles Format zu bekommen. Ich glaube aber das Subler da schon rumzickt wenn der oder die Tonspuren nicht passen. Subler kann jedenfalls mit mehreren Tonspuren umgehen also müsste blos eine von vielen iTunes kompatibel sein, diese kann man dann als "Primäre" Tonspur auswählen.

Ich schaue mal, was ich da machen kann. Sofort schaffe ich das aber nicht, da ich ja auch noch arbeiten muss
0
Sjaak
Sjaak20.09.1212:28
RamUwe

Neee soviel möchte ich nicht inverstieren mein Ferseher; Blu Ray Player und Dobly Suround Anlage haben den Rahmen schon gesprengt, möchte alles auf eine Normale 3.0 USB 2,5 Zoll Festplatte 1 TB,
kopieren, dachte nur man könnte es was komprimieren wie mit den DVDs!
Möchte auch nicht zuviel Aufwand hier für betreiben da mir die Zeit auch dazu fehlt!

Grüße,
Sjaak
0
ChrisK
ChrisK20.09.1215:39
RamUwe
Komprimieren läuft letzten Endes auf Re-/Neukodieren hinaus, was immer verlustbehaftet ist. Das gilt streng genommen m.E. auch für die Erzeugung einer MKV, obwohl hier im Grunde ja "nur" umkontainert wird.

Reines umkontainern ist IMMER verlustfrei.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RamUwe20.09.1218:57
ChrisK
Reines umkontainern ist IMMER verlustfrei.

Nun, darüber ließe sich streiten. Wirklich verlustfrei ist m.E. nur das Urmedium aus der Presse. Bereits der Rip-Vorgang, wenn er den Kopierschutz umgeht o.ä., ist verlustbehaftet.
0
ChrisK
ChrisK20.09.1219:33
RamUwe
ChrisK
Reines umkontainern ist IMMER verlustfrei.

Nun, darüber ließe sich streiten. Wirklich verlustfrei ist m.E. nur das Urmedium aus der Presse. Bereits der Rip-Vorgang, wenn er den Kopierschutz umgeht o.ä., ist verlustbehaftet.

Nein, ist er nicht. Wo soll denn der Verlust auf einmal herkommen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Iskander
Iskander20.09.1223:00
Ich habe Handbrake 0.9.8 ist doch die aktuelle Version oder?
0
RamUwe21.09.1207:43
Iskander
Ich habe Handbrake 0.9.8 ist doch die aktuelle Version oder?

Ja, das müsste die aktuelle sein. Nightlies findest Du hier
0
RamUwe21.09.1211:55
ChrisK
Nein, ist er nicht.

Zumindest der Kopierschutz fehlt
0
Iskander
Iskander22.09.1218:46
Hallo RamUwe

Die Nightlies Version versteht die Untertitel ohne Zwischenschritte genial!!!
Wieso kann das original Handbrake nicht oder was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
0
RamUwe22.09.1223:13
Iskander
Hallo RamUwe

Die Nightlies Version versteht die Untertitel ohne Zwischenschritte genial!!!
Wieso kann das original Handbrake nicht oder was ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen?

Das freut mich, dass es funktioniert.

Nightlies stellen zwar den aktuellsten Entwicklungsstand eines Programms dar, können aber als sog. Vorversion instabil sein. Bei Handbrake kannst Du aber m.E. davon ausgehen, dass das im Vorfeld trotz Nightly-Status ausgiebig getestet wurde. Zudem fehlt bei Nightlies jede Form von Dokumentation. Normalerweise werden diese Art von Builds nur von erfahrenen Benützern resp. Entwicklern verwendet.
0
fx7421.11.1223:06
Servus,

bin neu hier und habe via Google diese Anleitung gefunden.
Habe mir jetzt auch mal ein externes Blu ray Laufwerk bestellt.
Gibt's das Tutorial zu diesen Thread schon und wenn ja wo kann ich es finden?

Danke & Gruss
0
RamUwe26.11.1221:48
fx74
Gibt's das Tutorial zu diesen Thread schon und wenn ja wo kann ich es finden?

Ne, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Mache das aber, sobald ich Zeit habe!

Mit den Infos hier müsstest Du aber auch (vorerst) gut zurecht kommen, ansonsten kannst Du ja fragen
0
dark-hawk03.12.1215:56
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den DTS Ton in Handbreak auch richtig in die Videodatei bekomme? Ich habe immer mit einer Kombination aus Windows VM+AnydvdHD und Handbreak auf dem Mac BD's in iTunes/AppleTV kompatibles Format konvertiert. Ich konnte auch das preset soweit abwandeln das ich neben AAC/AC3 auch die DTS Spur im AppleTV zur Auswahl hatte, nur stürzte das AppleTV immer ab wenn ich auf DTS umstellte. Was mache ich falsch?
0
ChrisK
ChrisK03.12.1216:46
dark-hawk
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den DTS Ton in Handbreak auch richtig in die Videodatei bekomme? Ich habe immer mit einer Kombination aus Windows VM+AnydvdHD und Handbreak auf dem Mac BD's in iTunes/AppleTV kompatibles Format konvertiert. Ich konnte auch das preset soweit abwandeln das ich neben AAC/AC3 auch die DTS Spur im AppleTV zur Auswahl hatte, nur stürzte das AppleTV immer ab wenn ich auf DTS umstellte. Was mache ich falsch?

Ich würde mal tippen, dass der Fehler darin liegt das AppleTV ein (offiziell) nicht unterstütztes Format abspielen zu lassen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
dark-hawk03.12.1217:24
Das dachte ich auch, bis ich ein zwei Videos aus "nicht näher bestimmten Quellen" hab laufen lassen die sehr wohl DTS Sound benutzt haben, zumindest zeigte das mein 5.1 System so an und da steht nur DTS im Display wenn es auch DTS empfängt, sonst steht da Dolby o.ä.
0
Michael Lang03.12.1218:24
Das was ich oben zu Rip-Programmen geschrieben habe gilt 1:1 auch für den Mac-Blu-ray-Player. Dieser wird auch ohne Blu-ray Lizenz betrieben und ist daher auch auf stetigen Nachschub an geklauten Schlüsseln angewiesen

Laut der Aussage der Webseite des Herstellers Macgo ist dieser dem BluRay Consortium beigetreten und sollte demnach (wenn ich es richtig verstehe) über legale Schlüssel verfügen.
Zitat von der MacGo-Seite:
Recently, Blu-ray Association has authorized Macgo, the innovative leader in video conversion technology, to become an official Blu-ray authorized manufacturer. Since then Macgo has cemented itself as one of the premier provider of Blu-ray apps worldwide, with its main product Macgo Mac Blu-ray being the first Blu-ray authorized player for Mac OS.

Hier der Link:

Ansonsten noch was zu legal/illegal: Ich rippe auch meine DVDs, um diese bequem anschauen zu können und diese zu archivieren. Diese sind legal gekauft und ich sehe Privatkopien als legal an. Da mache ich mir also wenig Sorgen. (Warum sich immer andere Sorgen um angeblich illegale Aktivitäten anderen machen ist mir eh schleierhaft )
Das Saugen von moviez aus dem Internet sehe ich da schon ganz anders, aber davon war hier nie die Rede!

Werde bald mal mit Blurays Versuche machen, wenn ich nen BRPlayer da habe...

Danke für die Erklärungen und Tutorials. Echt klasse!
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
RamUwe03.12.1220:04
Michael Lang
Ansonsten noch was zu legal/illegal: Ich rippe auch meine DVDs, um diese bequem anschauen zu können und diese zu archivieren. Diese sind legal gekauft und ich sehe Privatkopien als legal an. Da mache ich mir also wenig Sorgen. (Warum sich immer andere Sorgen um angeblich illegale Aktivitäten anderen machen ist mir eh schleierhaft )
Das Saugen von moviez aus dem Internet sehe ich da schon ganz anders, aber davon war hier nie die Rede!

Werde bald mal mit Blurays Versuche machen, wenn ich nen BRPlayer da habe...

Danke für die Erklärungen und Tutorials. Echt klasse!

Ohne die Debatte neu entfachen zu wollen, aber das Thema war, so meine Wahrnehmung, nur am Anfang des Threads virulent. Wenn man es juristisch ganz genau nimmt, ist jede Umgehung, Aushebelung etc. des Kopierschutzes (und dazu gehört jede Form des Rippens) ohne Einverständnis des Rechteinhabers "illegal". Das trifft auch für gekaufte DVDs o.ä. zu, da ja nur ein Nutzungsrecht erworben wird. Der Bereich Deiner implizit angesprochenen Privatkopie, den auch ich zu Beginn angeführt habe, ist momentan "noch" eine Grauzone (in Deutschland weder erlaubt noch verboten). Noch problematischer wird es, wenn Du die gerippten DVDs o.ä. ohne Einverständnis des Rechteinhabers online anbietest oder tauschst. Gerade mit letzterem Sachverhalt beschäftigen sich "derzeit" gerne die Abmahnanwälte.
dark-hawk
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den DTS Ton in Handbreak auch richtig in die Videodatei bekomme? Ich habe immer mit einer Kombination aus Windows VM+AnydvdHD und Handbreak auf dem Mac BD's in iTunes/AppleTV kompatibles Format konvertiert. Ich konnte auch das preset soweit abwandeln das ich neben AAC/AC3 auch die DTS Spur im AppleTV zur Auswahl hatte, nur stürzte das AppleTV immer ab wenn ich auf DTS umstellte. Was mache ich falsch?

Um welches ATV handelt es sich denn?
0
subjore03.12.1221:49
ChrisK
RamUwe
ChrisK
Reines umkontainern ist IMMER verlustfrei.

Nun, darüber ließe sich streiten. Wirklich verlustfrei ist m.E. nur das Urmedium aus der Presse. Bereits der Rip-Vorgang, wenn er den Kopierschutz umgeht o.ä., ist verlustbehaftet.


Nein, ist er nicht. Wo soll denn der Verlust auf einmal herkommen?


Jeder Kopiervorgang bietet einen gewissen Verlust an Daten. Vor allem wenn man dann noch was mit den daten macht. (Kopierschutz entfernen)


Zur Sache mit der Legalität: Privatkopien sind natürlich legal, allerdings wenn man aktiv einen Kopierschutz Mechanismus umgeht fällt das nicht mehr unter Privatkopie und ist illegal.
Allerdings sind diese Gesetzte um die Jahrtausendwende von Druck der Medienunternehmen entstanden und sind überhaupt nicht Konsumenten freundlich und in Grunde genommen auch nicht akzeptabel. Solange man die kopie nicht in Massen teilt, sondern nur für sich und ggf. ein paar Freunde nutzt spricht vom Moralischen her rein gar nichts gegen das Rippen.
0
Michael Lang03.12.1221:53
Noch problematischer wird es, wenn Du die gerippten DVDs o.ä. ohne Einverständnis des Rechteinhabers online anbietest oder tauschst.

Das sollte klar sein!
Wenn man es juristisch ganz genau nimmt, ist jede Umgehung, Aushebelung etc. des Kopierschutzes (und dazu gehört jede Form des Rippens) ohne Einverständnis des Rechteinhabers "illegal".

Ist richtig. Aber sagen wir mal aus moralischer Sichtweise finde ich das private rippen für den Eigengebrauch selbst erstandener DVDs bzw. BluRays o.k.
Ich habe für die Inhalte bezahlt und möchte diese im privaten Rahmen nutzen. Damit wird man rechtlich auch kaum Probleme bekommen, da nichts verbreitet wird und die Inhalte legal erworben wurden.
Um welches ATV handelt es sich denn?
Btw. gibt es eigentlich auch einen Hack für das AppleTV3 ? Oder zumindest in Aussicht?
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
ChrisK
ChrisK03.12.1222:15
subjore
ChrisK
RamUwe
ChrisK
Reines umkontainern ist IMMER verlustfrei.

Nun, darüber ließe sich streiten. Wirklich verlustfrei ist m.E. nur das Urmedium aus der Presse. Bereits der Rip-Vorgang, wenn er den Kopierschutz umgeht o.ä., ist verlustbehaftet.

Nein, ist er nicht. Wo soll denn der Verlust auf einmal herkommen?

Jeder Kopiervorgang bietet einen gewissen Verlust an Daten. Vor allem wenn man dann noch was mit den daten macht. (Kopierschutz entfernen)

Leute, das war zu Analog-Zeiten mal so. Bei heutigem Digital-Material kann man Millionen mal herumkopieren, Millionen mal umkontainern und Millionen mal Kopierschütze entfernen ohne das die "Nutzdaten" auch nur den geringsten Qualitätsverlust erleiden.
Auch nur ein (an der richtigen Stelle) geändertes Bit in den Nutzdaten würde sofort massive Störungen beim dekodieren bedeuten. Diese sind jedoch nie vorhanden (vorausgesetzt die Verarbeitungskette arbeitet fehlerfrei), also haben wir auch keine Verluste.

Jeder der hier noch einmal was gegenteiliges behauptet möge dies bitte mit aussagekräftigen Quellen oder einer sinnvollen Argumentation belegen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RamUwe03.12.1223:34
Michael Lang
Ist richtig. Aber sagen wir mal aus moralischer Sichtweise finde ich das private rippen für den Eigengebrauch selbst erstandener DVDs bzw. BluRays o.k.
Ich habe für die Inhalte bezahlt und möchte diese im privaten Rahmen nutzen. Damit wird man rechtlich auch kaum Probleme bekommen, da nichts verbreitet wird und die Inhalte legal erworben wurden.

Ich sehe das ähnlich, aber in der Jurisprudenz zählt nur der Tatbestand. Und Fakt ist, wenn Du ein Medium mit Kopierschutz rippst, ohne Dir die Rechte dafür im Vorhinein geholt zu haben, Du gegen das Urheberrecht verstößt und Dich damit strafbar machst.

Und wenn Du Pech hast, dann kannst Du mit der Privatkopie-Argumentation ganz böse auf die Nase fallen. Zumal die außer bei Homevideos etc. i.d.R. sowieso nicht greift. Und wenn der Richter nen schlechten Tag hat oder ein Exempel statuieren will, stehste da wie die Kuh vorm Dorf.
Btw. gibt es eigentlich auch einen Hack für das AppleTV3 ? Oder zumindest in Aussicht?

M.W. gibt es momentan noch keinen Hack. Ob und v.a. wann da etwas kommt, dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde auf nen guten HTPC setzen! Mediaplayer und guter NAS ist am Ende genauso teuer.
Das sollte klar sein!

Sicher? Ich will das nur klargestellt haben. Man weiß ja nie, wer hier noch so alles mitliest
ChrisK
Leute, das war zu Analog-Zeiten mal so. Bei heutigem Digital-Material kann man Millionen mal herumkopieren, Millionen mal umkontainern und Millionen mal Kopierschütze entfernen ohne das die "Nutzdaten" auch nur den geringsten Qualitätsverlust erleiden.
Auch nur ein (an der richtigen Stelle) geändertes Bit in den Nutzdaten würde sofort massive Störungen beim dekodieren bedeuten. Diese sind jedoch nie vorhanden (vorausgesetzt die Verarbeitungskette arbeitet fehlerfrei), also haben wir auch keine Verluste.

Jeder der hier noch einmal was gegenteiliges behauptet möge dies bitte mit aussagekräftigen Quellen oder einer sinnvollen Argumentation belegen.

Wo sind denn Deine Quellen?

Wenn man den Kopierschutz von einem Medium entfernt, kann man diesen "Verlust" in Bytes empirisch messen und belegen. Video- und Audiomaterial bleiben davon unberührt. Folglich sehe ich auch keine Probleme, da Ihr beide recht habt.
0
uniquorn03.12.1223:36
Sticky
0
ChrisK
ChrisK04.12.1204:55
RamUwe
Wenn man den Kopierschutz von einem Medium entfernt, kann man diesen "Verlust" in Bytes empirisch messen und belegen. Video- und Audiomaterial bleiben davon unberührt. Folglich sehe ich auch keine Probleme, da Ihr beide recht habt.

Oah, natürlich ändern sich die Rohdaten beim Entfernen des Kopierschutzes (es wird ja schließlich alles entschlüsselt), genau so wie sie während der Wiedergabe in einem normalen Blu-ray-Player entschlüsselt werden. Bei einem reinem Entschlüsseln von einem "Verlust" zu sprechen, besonders wenn man einen Satz vorher von Verlusten durch Neukodieren (hier sind natürlich Qualitätseinbußen gegeben) gesprochen hat, ist aber vollkommen irreführend:
RamUwe
Komprimieren läuft letzten Endes auf Re-/Neukodieren hinaus, was immer verlustbehaftet ist. Das gilt streng genommen m.E. auch für die Erzeugung einer MKV, obwohl hier im Grunde ja "nur" umkontainert wird.

Wenn man von einem Verlust spricht, ist etwas weg was man eigentlich noch gebraucht hat, dies ist aber weder beim Entschlüsseln der Blu-ray auf Kontainerebene, noch beim Umkontainern auf Nutzdatenebene der Fall.


So viel dazu. Offenbar waren wir die ganze Zeit einer Meinung, haben nur etwas aneinander vorbei geredet.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
jogoto04.12.1208:32
RamUwe
... aber in der Jurisprudenz zählt nur der Tatbestand.
Das kann man so sehen. Nur was der Tatbestand ist, ist doch auch wieder Auslegungssache. Sieht man an der neu aufgeflammten Diskussion um "illegale Downloads". Da meinte man bisher auch die "Tatsache" dass der "Betreiber" eines Netzes (Papa) immer haftet, egal was die User (vorzugsweise minderjährige Kinder) anstellen.
Ich hab die große Hoffnung, dass irgendwann mal wieder der Grundsatz gilt, dass man nur für etwas belangt werden kann, was man auch selbst angestellt hat (Stichworte "Beweis" und "Sippenhaft") und wenn tatsächlich ein messbarer Schaden entstanden ist.
0
RamUwe04.12.1211:15
ChrisK
So viel dazu. Offenbar waren wir die ganze Zeit einer Meinung, haben nur etwas aneinander vorbei geredet.

Das war auch meine Wahrnehmung
jogoto
Das kann man so sehen. Nur was der Tatbestand ist, ist doch auch wieder Auslegungssache. Sieht man an der neu aufgeflammten Diskussion um "illegale Downloads". Da meinte man bisher auch die "Tatsache" dass der "Betreiber" eines Netzes (Papa) immer haftet, egal was die User (vorzugsweise minderjährige Kinder) anstellen.
Ich hab die große Hoffnung, dass irgendwann mal wieder der Grundsatz gilt, dass man nur für etwas belangt werden kann, was man auch selbst angestellt hat (Stichworte "Beweis" und "Sippenhaft") und wenn tatsächlich ein messbarer Schaden entstanden ist.

Das sind aber zwei Paar Schuhe! Der Tatbestand beim Rippen kopiergeschützter Medien ohne Einverständnis des Rechteinhabers ist mehr als eindeutig. Das ist dann auch keine Frage der Auslegung. Was willst Du da auch auslegen? Da beißt die Maus (leider) keinen Faden ab.

Die Frage nach der „Schuld“ resp. Haftung bei Gesetzesverstößen (sei es Rippen kopiergeschützter Medien ohne Einverständnis oder „illegale Downloads“) ist m.E. ebenfalls mehr als eindeutig. In Deinem Beispiel gilt: Eltern haften für ihre Kinder. Und das ist auch gut so sowohl für die Kinder (Schutz noch nicht rechtsfähiger Personen) als auch für die Eltern (Aufsichts- und Sorgfaltspflicht).
0
Michael Lang04.12.1215:21
Ich hab die große Hoffnung, dass irgendwann mal wieder der Grundsatz gilt, dass man nur für etwas belangt werden kann, was man auch selbst angestellt hat (Stichworte "Beweis" und "Sippenhaft") und wenn tatsächlich ein messbarer Schaden entstanden ist.

Vor allem lezteres möchte ich unterstreichen!
Aber natürlich ist mir klar, dass es sich grundsätzlich beim rippen um etwas gesetzeswidriges handelt.

Nur denke ich, dass niemand belangt werden wird, wenn er legal erstandene Inhalte auf seinem privaten Rechner (und nur dort) gespeichert (gerippt) hat. Denn dies bekommt niemand mit!
Sobald aber im Datenverkehr (Mail, Facebook und co., Tauschbörse, Cloud etc.) solche Inhalte auftauchen oder man sich diese dort besorgt, muß man auch bald mit dem Besuch des Staatsanwaltes rechnen.

Falls der BRPlayer von Macgo etwas taugt, kann man sich die BRs aber auch ohne Umwege des rippens direkt anschauen. Dann würde es am Mac endlich auch absolut legal funktionieren.
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
dark-hawk04.12.1215:55
RamUwe
dark-hawk
Kann mir bitte jemand erklären wie ich den DTS Ton in Handbreak auch richtig in die Videodatei bekomme? Ich habe immer mit einer Kombination aus Windows VM+AnydvdHD und Handbreak auf dem Mac BD's in iTunes/AppleTV kompatibles Format konvertiert. Ich konnte auch das preset soweit abwandeln das ich neben AAC/AC3 auch die DTS Spur im AppleTV zur Auswahl hatte, nur stürzte das AppleTV immer ab wenn ich auf DTS umstellte. Was mache ich falsch?

Um welches ATV handelt es sich denn?

ATV2 mit FireCore aTV Flash
0
locoFlo13.12.1215:37
Frage am Rande an die Profis hier: Ich versuche mit MakeMKV eine Blu Ray von mir zu backupen. Ich habe den Titel mit den meisten Kapiteln ausgewählt und nun rippt er rum.
Meine Frage, wie lange dauert das bei euch so? Bei mir zeigt er knapp 101 Stunden als Restlaufzeit an. Ist das normal.
Danke euch.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
RamUwe17.12.1209:25
locoFlo
Frage am Rande an die Profis hier: Ich versuche mit MakeMKV eine Blu Ray von mir zu backupen. Ich habe den Titel mit den meisten Kapiteln ausgewählt und nun rippt er rum.
Meine Frage, wie lange dauert das bei euch so? Bei mir zeigt er knapp 101 Stunden als Restlaufzeit an. Ist das normal.

Ob das normal ist, kann ich nicht sagen und hängt nicht unerheblich von Deiner Config ab. Ich bevorzuge den Zwischenschritt mit Anydvd, was natürlich Kapazitäten auf dem HDD voraussetzt.
0
locoFlo17.12.1210:03
Habe gerade gesehen das mein Laufwerk nur mit 2x Geschwindigkeit liest, das erklärt natürlich einiges. Mit AnyDVD legst du ein ISO an?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
janknet17.12.1211:36
2x lesen bedeutet doch doppelt so schnell wie normal abgespielt.
101h sind 5Tage Lesezeit!!!
0
jogoto17.12.1212:27
Das ist die Direktors Cut Extended Steelbook 3D Extra Collectors Edition mit optionalem Anfang, Mitte und Ende aus 8 Kamerapositionen ...
0
RamUwe17.12.1220:33
locoFlo
Habe gerade gesehen das mein Laufwerk nur mit 2x Geschwindigkeit liest, das erklärt natürlich einiges. Mit AnyDVD legst du ein ISO an?

Entweder ist das Laufwerk im Eimer oder die BD ist von schlechter Qualität.

Ja, mit AnyDVD die iso anlegen und dann weiterverarbeiten. Ist imho für mich die effektivste Methode. On the fly mag ich nicht. Aber das musst Du für Dich selber entscheiden.

Wenn Du einen HTPC verwendest, kann ich Dir mkclean zur Optimierung der mkv empfehlen.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.12.1217:21
Danke nochmals an alle für die ausführlichen Beschreibungen.

Eine Frage habe ich noch: Hat es jemand geschafft, einen 3D Film von Blu Ray zu rippen und in 3D auf dem AppleTV abzuspielen? Ich bekomme immer nur die 2D Variante zu sehen.
0
ChrisK
ChrisK20.12.1219:24
AppleTV nix 3D.

(außer du kodierst die beiden "Spuren" in ein Bild als side-by-side und lässt den Fernseher das wieder auseinanderfummeln. Dürfte aber nicht ganz so leicht sein, weiß auch kein Programm, dass das einfach so machen kann)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
RamUwe20.12.1220:47
ThorsProvoni
Eine Frage habe ich noch: Hat es jemand geschafft, einen 3D Film von Blu Ray zu rippen und in 3D auf dem AppleTV abzuspielen? Ich bekomme immer nur die 2D Variante zu sehen.

Wie ChrisK schon angedeutet hat, würde das den Aufwand nicht lohnen. Wie das mit ner SBS-MKV aussieht, kann ich nicht sagen.

Bei nem HTPC wäre das unproblematischer. Hier gilt es lediglich den 24p-Bug zu berücksichtigen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work21.12.1214:24
Ich erlaube mir mal, diesen Thread zu "missbrauchen" (Entschuldigung):

Welches externe BluRay-Laufwerk könnt ihr denn empfehlen, mit dem ich BluRays am iMac schauen kann?

Oder geht das gar nicht?

PS: Gern darf das gleichzeitig ein CD/DVD-Brenner sein, da der aktuelle iMac ja keines mehr besitzt. Vielen Dank für Empfehlungen & Erfahrungsberichte.
0
RamUwe21.12.1220:26
Marcel_75@work
Welches externe BluRay-Laufwerk könnt ihr denn empfehlen, mit dem ich BluRays am iMac schauen kann?

Oder geht das gar nicht?

Im Grunde tut es jedes Laufwerk, nur um zu gucken, wirst Du nicht um solche Software a la umhin kommen. Leider bewegt sich solche Software oftmals im Grauzonenbereich. BTW kann man auch Menüs o.ä. vergessen.
0
shadow_2_
shadow_2_21.12.1220:57
Iskander
MakeMKV und Handbrake habe ich auch im Einsatz. Leider erkennt Handbrake die forced Untertitel im MKV nicht! Hat jemand für das auch eine Lösung?

Hallo Leute

Ich hab mal ein Wochenende rumprobiert und mich elendig aufgeregt. Genau betreffend den "forced"

Schau dir mal PAVTUBE ByteCopy an

Das ist der einzige Ripper bei dem du 1. Nicht viel Arbeit hast 2. Alle Sub auswählen kannst.

Bei mir funktioniert das Ding 1A - kann ich nur empfehlen.

$42.-- ja ich weiss, dafür hab ich aber den ganzen sch*** Zeitaufwand nicht mit muxen usw.
0
RamUwe21.12.1223:21
shadow_2_
Schau dir mal PAVTUBE ByteCopy an

Das ist der einzige Ripper bei dem du 1. Nicht viel Arbeit hast 2. Alle Sub auswählen kannst.

Bei mir funktioniert das Ding 1A - kann ich nur empfehlen.

$42.-- ja ich weiss, dafür hab ich aber den ganzen sch*** Zeitaufwand nicht mit muxen usw.

Das Programm habe ich auch einmal empfohlen, was aber schon einige Zeit her ist. Früher habe ich es ausgiebig genutzt. ByteCopy hat m.E. zwei wesentliche Probleme:

1. Es wird schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt, obwohl es z.T. sehr buggy ist.

2. Die Untertitel werden encoded, was gar nicht geht, v.a. wenn man mit lossless wirbt.

Ich bevorzuge, wenn auch etwas umständlich, folgende Prozedur:

1) Rippen mit MakeMKV (DVDfab zur Identifizierung der korrekten mpls [nur BD], falls nötig)

2) Untertitelspuren mit MKVcleaver extrahieren

3) Extrahierte Untertitelspuren mit SupRip prüfen

4) Forced Untertitel anwählen beim Muxen mit MKVmerge

5) MKV mit MKclean optimieren und validieren
0
janknet25.12.1219:22
Ich habe die *.mkv datei mit makemkv erstellt inkl. Untertitel und Tonspuren welche Einstellungen sind nun in Handbrake die besten?

Audio: z.b. wenn eine DTS-MA oder AC3 5.1 Tonspur vorliegt
- Codec: AAC (CoreAudio)
- Mixdown: 5.1Channels
oder
- Codec: AC3 (ffmpeg)
- Mixdown: 5.1 Channels
oder
Auto Passthru

Untertitel (in unterschiedlichen Sprachen in der mkv-Datei als PGS)
Was muss ich hier Einstellen?
- Forced Only
- Burned in
- Default

Ausserdem kann ich in der Software makMKV verschiedene Untertitel rippen:
1. Untertitel
oder 2. erzwungene Untertitel
Soll ich den Haken bei beiden setzen?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni27.12.1220:36
Ich wollte hier noch kurz ein Update zum Thema 3D Blu-Ray geben:

Nachdem ich es nach Hinweisen von ChrisK und RamUwe (Dank für die Aufklärung) aufgegeben habe, 3D Blu Rays für AppleTV aufzubereiten, habe ich mit DVDFab Blu-ray Copy mehr oder weniger problemlos geschafft, 3D Blu Rays zu kopieren.

Man kann wählen, ob man die gesamte Disc (das ist meist mit verlustbehafteter Kompression verbunden) oder nur den Hauptfilm kopieren möchte, dann wird die BD eingelesen und danach kann man das Ergebnis brennen (hier gibt es bei mir einen Bug - ich muss das Programm neu starten, damit der BD-Rohling erkannt wird). Nachteil: Das Programm kostet was, ist aber dafür recht komfortabel (z.B. erkennt es immer den korrekten Hauptfilm, das ist manchmal echt praktisch).

Nur zur Info: Ich mache das, damit meine Kids nicht mit den 30 € teuren Original-Discs hantieren müssen - die landen nämlich seltenst in der vorgesehenen Hülle, dafür ist das Geschrei groß, wenn eine Disc zerkratzt ist und nicht mehr läuft.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.12.1212:07
Ich habe mir nun auch einen externen BluRay-Player gekauft und habe sehr gute Erfahrungen mit DVDFab gemacht - es gibt eine 30 Tage lauffähige Demo-Version.

Auch der DVDFab Media Player scheint mir besser zu funktionieren als der Mac Blu-ray Player. Vom DVDFab Media Player existiert ebenfalls eine 30 Tage lauffähige Demo-Version.
0
RamUwe01.01.1323:58
3D BDs lassen sich mit der aktuellen Version von MakeMKV ebenfalls recht bequem und komfortabel verarbeiten (z.B. nur Hauptfilm). Hier müssten nur die File-Output-Einstellungen angepasst und in mkvmerge der stereo-mode aktiviert werden.
0
fx7409.01.1314:19
Ich nutze die aktuelle Version von MakeMKV.
Kann/muss man irgendwo die Einstellungen für die Qualität des gerippten Files einstellen?
Ich möchte meine Filme möglichst ohne Qualitätsverluste rippen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.