Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welcher Software solche Rahmen?

Mit welcher Software solche Rahmen?

jogoto22.07.0619:45
Mit welcher Software kann man solche fotorealistischen Rahmen um ein Bild machen. Ich denke nicht, dass das echt ist.
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.07.0619:50
Genau. Ist relativ einfach und funktioniert über die verschiedenen Layeroptionen wie Bevel & Emboss und Drop Shadow etc.
0
jogoto22.07.0619:52
Du meinst von Hand? Oder hab ich in Photoshop was übersehen?
0
ThomasR.22.07.0619:54
Ich will auch so schöne Rahmen haben, aber fertige
0
sonorman
sonorman22.07.0619:58
jogoto

Also bei solchen Rahmen gehört immer einiges an "Handarbeit" dazu, aber man kann es natürlich mittels der Makroaufzeichnung in weiten Teilen Automatisieren.
0
jogoto22.07.0620:00
Das Problem bei der Automatisierung ist, dass es kaum möglich ist bei unterschiedlichen Formaten.
Schade, ich dachte irgend ein Plugin-Spezialist hat da was im Schrank.
Von Hand bekomme ich das auch hin. Mir ging es um die Geschwindigkeit.
0
sonorman
sonorman22.07.0620:07
Ja, das stimmt. Aus dem Grund habe ich mir für die etwas aufwendigeren Rahmen zwei Dokumentenvorlagen erstellt, die ich nur in der Größe an das jeweilige Bild anpassen muss und dann das Bild dort hinein kopiere. Ist aber auch nicht ganz ohne zusätzliche Eingriffe möglich.

In Letzter Zeit verwende ich ja meist nur die relativ einfachen Rahmen wie bei den beiden Bildern, die gerade in der Galerie zu sehen sind. Dabei ist nur die Größe der Arbeitsfläche zwei mal (einmal ein paar Pixel weiß und ein mal etwas mehr Pixel schwarz) vergrößert. Das habe ich mir als Aktion aufgezeichnet und ich kann es mit einem Mausklick auch für unterschiedlich beschnittene Fotos aufrufen.
0
jogoto22.07.0620:12
Rahmen, wie sie von den üblichen Tools erstellt werden interessieren mich eigentlich gar nicht. In diesem Fall fand ich den Rahmen nur hilfreich, da man dem Betrachter einen Eindruck davon vermitteln kann, wie ein Foto an der Wand aussieht.
0
ThomasR.22.07.0620:15
Es gibt ja spezielle "Rahmen" Software, komme jetzt nur nicht auf den Namen ( hatte auch seinen Preis ).

Das Einzige was ich kenne ist Splat@@http://www.alienskin.com/splat/index.html Die Rahmen genügen aber keinen höheren Ansprüchen.

Habe mal eben einen gebastelt ( Schatten extra )

0
jogoto22.07.0620:19
Ja, das kenne ich. Der Weg zu meinem "Fundrahmen" geht dann aber doch wieder nur von Hand. Ich hätte es wirklich nur interessant gefunden, wenn es mit einem Knopfdruck gegangen wäre. So als "Vorschau"...
0
jogoto22.07.0620:22
Ogi

Doch, es geht um "Alles", also Passepartout in "nichtganzweiß", Schatten zum Rahmen, dreidimensionaler Rahmen, Schatten um Rahmen.
Und wie gesagt, von Hand weiß ich es. Auch Teilaktionen habe ich schon dafür.
0
sonorman
sonorman22.07.0620:22
Ogi

Deine Methode hat den Nachteil, dass dabei einige Bereiche des Bildes vom Rahmen "verdeckt" werden. Besser wäre es, zuvor die Arbeitsfläche entsprechend zu vergrößern. IMHO
0
JKNK22.07.0619:48
mit Photoshop CS auch eventuel mit Elements
0
Ogi22.07.0620:17
jogoto:

Leg in PS eine neue, leere Ebene an. Dann ziehst Du darin eine Auswahl um den Bereich, den Du einrahmen willst. Anschliessend machst Du "Kontur füllen" mit ca. 10 Pixel in schwarz. Dann klickst Du doppelt auf diese Ebene und spielst Dich mit dem Effekt "Abgeflachte Kante / Relief" bis Du das hast, was Du willst.

Um den Schlagschatten geht#s ja momentan nicht, oder?

(PS: Wenn Dir die Ecken bei "Kontur füllen" nicht gefallen, kannst Du auch erst eine etwas grössere Auswahl aufziehen und dann mit gedrückter ALT-Taste DARIN eine etwas kleinere wieder abziehen - dann hast du einen Rahmen mit rechtwinkligen Ecken.)

Gruß,

O.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.