Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mit welchem Programm große Dateien für uploads / downloads stückeln

Mit welchem Programm große Dateien für uploads / downloads stückeln

Offshore
Offshore25.05.0812:01
Ich habe hier mehrere Videos, die ich vom Hamburger Hafengeburtstag aufgenommen habe - typische Größe ist 1 GB.
Mit welchem Programm kann ich die Datei für up- und download stückeln? Idealerweise braucht der Downloader keine Software, um die Datei danach wieder zusammenzufügen. Ich suche also ein Pendant zu WinRAR o.ä. - was gibt es da für den Mac? Ich habe StuffIt, aber nur den Expander...
Danke für Eure Tipps.
0

Kommentare

macscherge25.05.0812:14
Ich kenne nur eine Lösung ... Split&Concat. Hier benötigt der Downloader aber ebenfalls das Programm um die Dateien wieder zu einer zusammenzufügen. Schaue es Dir einfach mal an ... http://www.xs4all.nl/~loekjehe/Split&Concat/ ... meine Erfahrungen sind positiv.
0
Agrajag25.05.0812:24
split und cat in der Shell – auf jedem unixoiden System immer dabei.

man split
man cat
0
Offshore
Offshore25.05.0820:09
macscherge: Braucht der Downloader, der im Zweifel Windows nutzt, nicht auch ein Programm, um die Teildateien dann wieder zusammenzutüddeln? Die Hilfe des Programmes und die website schweigen sich dazu aus... Wenn ja, welches Programm könnte das unter Windows sein?

Agrajag: Danke für den Tipp, werde ich auch ausprobieren. Ist aber für meine Zielgruppe (Vorkenntnisse/Betriebssystem) nicht darstellbar...


Ergo: (Das habe ich vielleicht vergessen zu sagen: ) Ich benötige eine plattformübergreifende Lösung - wenn es denn so etwas gibt (zB ein bei Splitten erzeugtes Javaskript, das der Downloader nur anzuklicken braucht, und zong! werden die Dateien wieder zusammengesetzt)...
0
macsheep
macsheep25.05.0823:34
Offshore

Warum willst du die Dateien splitten? Ich würde dir viel eher dazu raten, deine Files als .torrents zur Verfügung zu stellen. Torrentclient zum Erstellen von .torrent Dateien ist zum Beispiel Azureus, zum reinen Downloaden würde ich zu einfacheren Clients wie Transmission greifen, aber das ist Geschmacksache. Und torrent-Clients sowie Tutorials wie manTtorrents erstellt gibt es zu hunderten.

Möchtest du dann die Datei trotzdem splitten in Kapitel oder Ereignisse, kannst du das mit einem normalen Videoschnittprogramm machen, die Kunden bzw. Empfänger können dann im torrent selbst entscheiden welche Files sie downloaden möchten.

Torrent wurde genau für solche Dinge überhaupt gemacht: Zum Sharen von grossen Dateien wie zum Beispiel Linux Distributionen oder Filmprojekte wie LooseChange oder so. Der Download ist je nach deiner Uploadgeschwindigkeit sehr hoch, sobald zwei Leute Teile des Files haben kann ein dritter von zwei Leuten empfangen was den Download mit zunehmender Clientzahl schneller macht. Ausserdem ist nur ein Tracker notwendig, die Datei selbst musst du nicht unbedingt auf einem Server verfügbar machen. Du muss eigentlich nur am Anfang die Datei so lange seeden (Hinaufladen) bis einer, vorteilhaft zwei bis drei Leute die Datei haben, dann läuft alles von selbst.

Bild von upload.wikimedia.org

Hier mehr Info:

„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.05.0804:22
Also rar gibt es auch für Mac OS X

Allerdings ist es erstmal nur ein Komandozeilen-Tool.

Ein typischer Befehl für das Splitten in 100MB häppchen wäre dann z.B.:

rar a -m0 -v104857600b Zielname Quelle

-m0 bedeutet keine Kompression, -vXXXb ist die Angabe der Größe in bytes: 1024x1024xZielgröße in MB

rar lässt sich dann z.B. in Betterzip integrieren. Damit hat man dann ebenfalls eine GUI, wobei ich das "fast" überflüssig finde.
„bin paranoid, wer noch?“
0
larsvader
larsvader26.05.0808:17
unter windows kann man mit dem copy-Befehl auf der Kommandozeile Dateien zusammenfügen. Den gibt es auf 2000 und XP und vieleicht auch auf vista. Die syntax lautet dan irgendwie so:

copy -B teil1 -B teil2 -B teil3 neueDatei

Bitte die genaue syntax mit copy /? nachschlagen oder in der WIndowshilfe nach copy suchen. Teste einfach mal, ob du eine datei mit split teilen und sie mit copy wieder zusammensetzen kannst. Wenn das für den Downloader zu kompliziert sein sollte, kannst du ihm ja noch eine Batchdatei schreiben, die er mitrunterladen soll und dann nur noch doppelklicken muss.
0
Dieter26.05.0810:00
Agrajag
split und cat in der Shell – auf jedem unixoiden System immer dabei.

man split
man cat

Exakt!

0
larsvader
larsvader26.05.0810:56
ich habe das gerade mal getestet und eine 10MB mp4 Datei in drei Teile aufgeteilt mit

split -b 4m -a 1 Angrygermankid.mp4 movie

danach hatte ich drei Dateien moviea, movieb und moviec. Zwei Dateien waren 4MB gross und eine Datei 2MB. Die Dateien haben ich auf Windows Server 2003 mit folgendem Befehl zusammengeführt:

copy moviea /B + movieb /B + moviec /B film.mp4 /B

danach konnte ich die Datei wieder abspielen!
man kann die copy-Zeile auch in einer Datei namens merge.bat apspeichern, dann muss der Downloader diese Datei nur noch doppelklicken.
0
Agrajag26.05.0811:01
Ach, vielleicht noch interessant am UNIX-split: Die Datei wird einfach nur zerteilt. Die Fragmente bekommen keine Extradaten (Header o.ä.) angehängt, so daß man diese Dateien notfalls auch in einem Editor wieder zusammensetzen kann.

Falls der Windows-Pendants zu split das ebenso macht, kann man munter die Dateifragmente, die unter OSX mit split erstellt wurden, unter Windows mit copy wieder zusammengesetzt werden.
0
Agrajag26.05.0811:03
Mist, zu spät. Die Bestätigung kommt tatsächlich früher als meine Behauptung...
0
larsvader
larsvader26.05.0811:06
0
Offshore
Offshore26.05.0819:24
Danke für all Eure Tipps - angesichts meiner inhomogenen, und zum Teil der Kommandozeilenfreudigkeit entwachsenen Klientel werde ich wohl auf die Torrents setzen.
0
rudolf07
rudolf0726.05.0819:55
Wie wärs denn mit SimplyRAR ? Ein super Tool zum Splitten und Entpacken (incl. Passwort!), die .rar-Files werden windowsseitig einfach mit WinRAR entpackt. Nach dem Splitten die Teile kostenlos z.B. auf Rapidshare uploaden, Links mailen-fertig! Torrents :sick:
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Offshore
Offshore26.05.0820:36
rudolf07
Wie wärs denn mit SimplyRAR

Genau sowas habe ich in meinem Eingangsthread gemeint. Können Downloader, die kein SimplyRAR oder WinRAR installiert haben, die Teile wieder zusammensetzen?
0
Agrajag26.05.0821:34
rudolf07: RapidShare?!? Dann müssten die Kunden ein Premium-Account besitzen, um alle Teile an einem Tag runterladen zu können. Oder willst du denen die ewigen Zeitsperren zumuten? Davon mal abgesehen, haben RapidShare & Co. nicht gerade eine seriöse Anmut.

Und was ist an BitTorrent zum kotzen? Das Fälle wie dieser sind (abhängig vom Umfang der Aktion(en)) ein ideales Einsatzgebiet für BitTorrent, besonders, wenn die Ursprungsdatei von einer schwachbrüstigen Leitung kommt.
0
Agrajag26.05.0821:37
BitTorrent ist jedenfalls weitaus besser, als wenn ich mir 1GB in 2MB-Fragmenten (man muss auch immer beachten, daß es noch Anhangsgrößenbegrenzungen gibt) per eMail zugeschickt zu bekommen. Und wenn du nicht bei gmail oder so bist (ich meide gmail für private Dinge), dürfte auch kaum 1GB Platz auf dem Server sein. Und wenn ich mir dann noch überlege, wie langsam Mailserver sind...
0
Agrajag26.05.0821:39
Hmmm, wieso komme ich auf die Idee, der OP wolle die Fragmente via eMail verteilen???
0
rudolf07
rudolf0726.05.0821:53
Offshore
Was sollten Downloader gegen die Installation eines kleinen Freeware-Tools haben?
Agrajag
Es kommt immer darrauf an, was für einen Stellenwert die jeweiligen Daten haben. Sind sie für regelmässigen Datenverkehr bestimmt, lohnt sich durchaus ein Premiumzugang, der ja auch für nur zwei bzw. drei Tage gekauft werden kann. Die Seriösität von Rapidshare nur wegen der Möglichkeit des Hostens von illegalen Daten per se in Frage zu stellen, ist ziemlich einseitig. Das würde dann nämlich auch für alle anderen Anbieter wie z.B. .mac gelten. Bittorent gilt übrigens auch als nicht koscher, obwohl das ebenso falsch ist. Warum ich BT nicht mag? Ohne viele potente Mitsharer ist es grottenlangsam und unzuverlässig und ausserdem lasse ich ungern fremde Leute auf meinen Rechner. Aber das ist nur meine private Meinung, also jeder nach seiner Fasson.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Agrajag26.05.0822:11
rudolf07: Die Seriösität beziehe ich nicht auf das, was man potentiell mit den Diensten machen kann. Alleine das Auftreten macht schon die Musik. Ein BitTorrent, wie z.B. Transmission, macht einfach mal einen besseren Einruck, als diese komischen RapidShare-Seiten. Dabei finde ich RS sogar noch am angenehmsten. Andere Dienste kommen derart gräßlich daher, daß ich die sogar komplett meide, egal, was ich da bekommen könnte (bisher zumindest ).

Falls der OB richtige (zahlende) Kunden bespaßen möchte, würde ich es als Zumutung ansehen wollen, wenn man ihnen einen RS-Account aufdrängen würde. Ich wäre jedenfalls nicht bereit so einem Dienst einfach mal eine Menge Daten zu hinterlassen.
0
Philundseincube
Philundseincube26.05.0822:26
offshore

Ich war auch dort lol. War klasse
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
larsvader
larsvader27.05.0809:56
Offshore
Danke für all Eure Tipps - angesichts meiner inhomogenen, und zum Teil der Kommandozeilenfreudigkeit entwachsenen Klientel werde ich wohl auf die Torrents setzen.

bitte unterschätze nicht die Konfiguration eines Torrentclients! Ich sag nur NAT, Firewalls, Portsperren, Proxies,...
Handelt es sich bei deinen Kunden um Leute, die in einer Firma an einem Rechner sitzen, wo sie keine Software installieren können? Und über einen Proxy ins Netz gehen?
Wenn du auf torrents setzt (Was _theoretisch_ die beste Methode wäre) musst du auch drauf achten, das du eine gute Netzanbindung zum verteilen hast. Ich denke nämlich nicht, das deine Kunden beim vereilen weiterhelfen werden. Die werden nach dem Download den torrent-Client wieder abschalten und das wars.
Für die Verteilung der einzelnen Teile kannst du ganz einfach einen einfachen Webspace nutzen. Die sind meistens schnell genug angebunden.

Was spricht denn gegen das Doppelklicken eine batch-datei? Da sieht man die Kommandozeile nur einmal kurz aufpoppen


0
jogoto27.05.0810:52
Ich verstehe die Empfehlungen für Torrents für die Datenverteilung an einen kleinen Nutzerkreis nie. Die Chance, dass außer mir gerade noch jemand diese Datei lädt und somit auch mir was anbieten kann, ist doch äußerst gering.
0
rudolf07
rudolf0727.05.0819:21
Agrajag
Die Seriösität beziehe ich nicht auf das, was man potentiell mit den Diensten machen kann. Alleine das Auftreten macht schon die Musik.
Ich glaube, du verwechselst Rapidshare und irgendwelche Linkseiten. Erstere ist die Website dieses 1-Click-Hosters, die keinerlei Suchfunktion besitzt. Das andere sind private Linkseiten zu bestimmten Daten.
Andere Dienste kommen derart gräßlich daher, daß ich die sogar komplett meide, egal, was ich da bekommen könnte

Naja z.B. Netload ist durchaus eine Überlegung wert, einige andere sicher auch. Grundsätzlich gefällt mir das One-Klick-Hosting am besten, weil es einfach, sicher. schnell und plattformunabhängig funktioniert. Von allen Usenetderivaten und -anbietern lasse ich tunlichst die Finger. P2P gefällt mir aus schon genannten Gründen nicht.
Falls der OB richtige (zahlende) Kunden bespaßen möchte, würde ich es als Zumutung ansehen wollen, wenn man ihnen einen RS-Account aufdrängen würde.
Jein! Klar ist, dass zahlende Kunden gewöhnt sind beim Download keine Kosten zu haben. Das würde allerdings für den OB bedeuten, dass zwingend ein professioneller Download (Mietserver) installiert werden muss. Denn zahlende Kunden mögen auch kein Gefrickel! Warum dann nicht einfach den Premium-Account als Teil des Produktes verkaufen?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
Offshore
Offshore27.05.0820:17
Ich möchte in der Tat nicht mehr, als einem begrenzten, privaten Nutzerkreis große Dateien gestückelt zur Verfügung zu stellen. Die Nutzer sind nicht alle Cracks (zB meine Eltern) und/oder haben eigtl. keine Lust, sich vor dem Download eines Videos mit der Computer-Urmaterie auseinanderzusetzen. Die Rechnerumgebung ist inhomogen - ausser Solaris und FreeBSD alles lebende dabei...

Es muss also

  • eine plattformübergreifende Lösung sein (damit fällt schonmal bis auf Javascript alles Skripbasierte flach),
  • möglichst ohne zus. Software auskommen (es sei denn, es gäbe diese Software für OSX, Linux und Win gleichermassen),
  • möglichst eine Lösung sein, die mit meinem webspace nutzbar ist (upload auf homepage)

Bin ich der einzige mit so einem Problem?
0
larsvader
larsvader27.05.0821:54
Wie wäre es denn mit streamen? Bzw. mit einem flashplayer wie z.B. auf youtube. Ich habe auf der Webseite meiner Firma den jw-flvplayer integriert. Das funktioniert einwandfrei mit einer normalen DSL-Leitung. Für alle anderen kannst du die 1GB-Datei ja dann zum Download anbieten.
0
Agrajag27.05.0821:54
Verschick es als DVD...
0
Offshore
Offshore27.05.0821:58
larsvader
Wie wäre es denn mit streamen?
Ist bei Videodateien von 1GB keine echte Option - finde ich zumindest.

Agrajag
Verschick es als DVD...
Du lachst - genau das ist mein derzeitiges Vorgehen...

0
Offshore
Offshore27.05.0821:59
Wieso erkennt MTN nicht 2 quotes in einem post? ....
0
larsvader
larsvader27.05.0822:06
Offshore: Wieso sollte das nicht gehen? Man muss das Video dann etwas runterrechnen, aber z.B. die Qualität der Apple-Keynotes finde ich schon ganz passabel. Alle anderen sollen sich die DVD abholen
0
tobymac.ch
tobymac.ch27.05.0822:07
wie wärs mit Pando?

War auch mal in den News hier
„GBY“
0
jogoto28.05.0809:00
Offshore
Bin ich der einzige mit so einem Problem?
Nö, dieses Problem haben in meinem Umkreis viele. Es gibt nur einfach keine Lösung. Entweder es kostet was oder es ist nicht problemlos zu handhaben.
Ich selbst (natürlich in erster Linie aus beruflichen Gründen) hab unter anderem deswegen viel Geld in die Hand genommen und habe einige Server in einem Rechenzentrum stehen, da es nach Filetransfer über ISDN einfach nichts schlaues mehr gab. Nun läuft es über FTP (hoch) und einem einfachen http-Link (runter). Das ist sowohl für dusslige Kunden als auch für mein privates Umfeld zu leisten.
0
tesh
tesh28.05.0811:22
tobymac.ch
wie wärs mit Pando?

ich persönlich finde pando auch elegant.
wir schicken uns damit mit nem anderen tonstudio immer audiofiles hin und her.
das geht 1a!
zumindest unter macs...

dann hat ne freundin sich das auf meine empfehlung hin auf ner DOSe installiert und beklagte nach 3wochen "komisches" rechnerverhalten.
eine virenprüfung ergab 6 trojaner, die in zusammenhang mit pando standen.
das programm hatte schon beim ersten start irgendwas angefangen, herunterzuladen.

regelrecht benutzt hatte sie es gar nicht....

sowas wird der threadautor sicher auch nicht gebrauchen können...

0
makelpalmesverdauung28.05.0812:51
Also ich benutze immer "FileChute"

Dazu brauche ich meinen eigenen Serverplatz und per FTP lade ich die Files rauf.

Wie "jogoto" schon schrieb, gibt mir "FileChute" dann einen http-Link, dann kann es jeder selber downloaden...
Einfach unkompliziert und ich habe keine Reklamationen, das File gehe nicht auf usw....
0
macsheep
macsheep28.05.0814:06
makelpalmesverdauung

Nun, hätte er einen geeigneten grossen Serverplatz für gigabites von Daten, würden wir hier nicht so rumdiskutieren Klar ist das die einfachste Lösung, für alle Beteiligten... Ob er dann den Film zerstückelt oder nicht ist auch wurscht.

All

Das mit der Post ist so ne Sache: Ich mag mich erinnern das ich das auch schon so gemacht habe: Ich habe Kartonhülsen und Adresskleber gekauft, CD gebrannt, in die Hülse gesteckt, Briefmarke und Adresskleber rauf und versendet.
Die Frage ist nun, gibt es eine Möglichkeit, die günstiger ist, weniger Zeit beansprucht, unkomplizierter für alle Nutzer ist und zu 100% Funktioniert? Ich finds relativ schwierig für grosse Daten dies zu toppen imho... Deswegen werden wohl grosse Softwarepakete immernoch eher übers Geschäft mit CDs/DVDs vertrieben


„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Offshore
Offshore28.05.0823:04
macsheep
Das mit der Post ist so ne Sache [...]

Genau. Wie es der Teufel so will, hab ich auch Kumpels in Neuseeland - das ist einiges an Postweg. Der Vorteil von Internet sollten sich hier klar ausspielen lassen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.