Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mit Server verbinden bei VPN-Verbindung

Mit Server verbinden bei VPN-Verbindung

kkmac17.09.1312:26
möchte per VPN auf den Büroserver ('Server1')
VPN ist eingerichtet. bekomme vom Client (iMac) eine Verbindung mit dem Cisco-Router. Router sieht den Client als 'aktiven VPN-Benutzer'
Aber wenn ich nun am iMac im Finder auf 'mit Server verbinden' den Servernamen oder die IP eingebe ()geht nix. Keine Verbindung.
mit den selben VPN-Einstellungen kann ich von einem anderen Windows7-Gerät auf den Server kommen.
Ich kann auch nicht die IP vom Server anpingen...
Ich weiß grad nicht weiter.
Mir scheint, ich hab was grobes übersehen
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad17.09.1312:37
Per Name geht es nur, wenn man DNS und Co. via VPN entsprechend einrichtet.

Per IP-Adresse sollte es gehen, also z.B. afp://123.123.123.123 oder smb://123.123.123.123

Hast Du das Präfix "afp" oder "smb" auch passend eingetragen?
0
kkmac17.09.1314:18
hab ich so eingetragen. (mit SMB://192.168.....) keine Verbindung

ich glaube, es liegt daran, dass der VPN-Benutzer (vom extrenen CLient bis zum Router) ein anderer ist, wie der Domain-Benutzer... kann das sein?
Müsste ich dann am Router einen VPN-User anlegen, der so heißt wie der Domain-User? oder sollte das egal sein?
0
Alto
Alto22.09.1313:46
AD richtig? Normal geht es wie Hannes es schon sagte. VPN nochmal gechecked? IPSec, Schlüssel, Subnetz, auth...
0
dreyfus22.09.1314:09
kkmac
hab ich so eingetragen. (mit SMB://192.168.....) keine Verbindung

Nutzt dein lokales Netzwerk (also nicht das VPN Netzwerk) eventuell das gleiche Subnetz (also auch 192.168.... Adressen)?
0
Alto
Alto22.09.1315:03
Firewall?
0
dreyfus22.09.1315:50
kkmac
hab ich so eingetragen. (mit SMB://192.168.....) keine Verbindung

P.S. Kannst Du den Server per Ping erreichen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.