Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mission Control

Mission Control

Hepschbua
Hepschbua12.03.2117:05
Mission Controll zeigt mir immer im unpassenden Moment weitere geöffnete Fenster auf einem „zweiten“ Schreibtisch - ich drehe noch fast durch da ich so einen Apple-Klim-Bin hasse-.
Wie kann ich dies dauerhaft unterbinden und bitte nicht den Vorschlag machen ich soll doch den Befehl „defaults write com.apple.dock mcx-expose-disabled -bool TRUE && killall Dock „ im Terminal eingeben.
Dieser Befehl zeigt keinerlei Wirkung - Mac OS Big Sur.
Dauern die F3 taste drücken ist auch nicht produktiv.
Bitte um qualifizierte Hilfe.
Heinz
0

Kommentare

Kissi
Kissi12.03.2117:23
Vielleicht wäre es ja passend zu wissen was du so an Hardware nutzt
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
maculi
maculi12.03.2117:34
Von nix kommt nix. Aus dem Nichts heraus erscheint das Fenster bestimmt nicht, sondern durch irgendeine Aktion von deiner Seite aus. Hast du eine aktive Ecke eingestellt, oder sonst was komisches konfiguriert? Ein Bildschirmfoto der fraglichen Systemeinstellung könnte helfen, falls dir dort nichts auffällt.
+2
Hepschbua
Hepschbua12.03.2117:48
Kissi
Vielleicht wäre es ja passend zu wissen was du so an Hardware nutzt
HW = 27er iMac Lat 2020Mac (Retina 5K, 27", 2020.3,8 GHz 8-Core Intel Core i7)

maculi
Von nix kommt nix. Aus dem Nichts heraus erscheint das Fenster bestimmt nicht, sondern durch irgendeine Aktion von deiner Seite aus. Hast du eine aktive Ecke eingestellt, oder sonst wie was komisches konfiguriert? Ein Bildschirmfoto der fraglichen Systemeinstellung könnte helfen, falls dir dort nichts auffällt.

...was soll ich machen - klar kommt der Apple-Schnik-Schnak, immer "Überfallartig" oftmals mitten unter einem Schriftsatz oder Bildbearbeitung, absolut "passend". Aktive Ecken brauch ich nicht und den anderen "Schreibtischkram" brauch ich auch nicht. Ich benötige einen klaren einfachen Bildschirm dort wo meine Arbeiten dann durchzuführen sind ohne das sich da immer was bewegt oder wegfährt, erschließ mir auch nicht wozu ( mir wenigstens nicht) manch andere Mitbürger*innen kann sich an so etwas anscheinend gewöhnen.
So hat noch ein Mac-User*innen noch eine Idee?
Heinz
-3
WollesMac
WollesMac12.03.2118:44
Eine Idee wäre es, dem „Warnhinweis“ im Dialogfeld Aufmerksamkeit zu schenken...
+3
ttwm12.03.2118:50
Hepschbua
...was soll ich machen - klar kommt der Apple-Schnik-Schnak, immer "Überfallartig" oftmals mitten unter einem Schriftsatz oder Bildbearbeitung, absolut "passend". Aktive Ecken brauch ich nicht…
Aber ist unter "Aktive Ecken" irgendwas eingetragen? Sieht man auf dem Screen leider nicht.
0
ttwm12.03.2118:51
WollesMac
Eine Idee wäre es, dem „Warnhinweis“ im Dialogfeld Aufmerksamkeit zu schenken...
Welchem?
0
Hepschbua
Hepschbua12.03.2118:56
ttwm
Hepschbua
...was soll ich machen - klar kommt der Apple-Schnik-Schnak, immer "Überfallartig" oftmals mitten unter einem Schriftsatz oder Bildbearbeitung, absolut "passend". Aktive Ecken brauch ich nicht…
Aber ist unter "Aktive Ecken" irgendwas eingetragen? Sieht man auf dem Screen leider nicht.
ttwm
WollesMac
Eine Idee wäre es, dem „Warnhinweis“ im Dialogfeld Aufmerksamkeit zu schenken...
Welchem?




.. das wird angezeigt
... und das sind die Aktiven Ecken...



...mehr weis ich nicht.
Heinz
0
Kissi
Kissi12.03.2119:03
Hast du es mal mit einer anderen Tastatur versucht?
Was gibt es bei Misson Control für ein Problem mit Programmfenster?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
chb12.03.2120:11
Vielleicht kommst du ja beim Tippen oder Arbeiten mit mehreren Fingern aufs Trackpad?
In den Trackpad-Einstellungen kannst du einige 3/4-Finger-Gesten für Mission Control abdrehen

Oder wenn du eine Magic Mouse benutzt, evtl. die Doppeltipp-Funktionen, oder was es da so gibt (verwende keine MM)
+2
WollesMac
WollesMac12.03.2120:18
ttwm
Gelbes Dreieck/Ausrufezeichen bei Programmfenster
+2
Palamabron
Palamabron12.03.2120:24
ttwm
WollesMac
Eine Idee wäre es, dem „Warnhinweis“ im Dialogfeld Aufmerksamkeit zu schenken...
Welchem?

Der Warnhinweis hinter "Programmfenster"!,
zu sehen im Mission Control Screenshot.

Falls ein Trackpad genutzt wird, dort auch die Einstellungen prüfen.

btw Mission Control zeigt hier immer im passenden Moment, eine Übersicht. Und der Warnhinweis ist genauso wenig Apple-Schnik-Schnak.

Viel Erfolg!
+2
caba
caba12.03.2121:02
Wenn das für dich alles nur lästiger Schnickschnack ist, warum hast du dir dann überhaupt einen Mac gekauft? Und da du auch nicht bereit bist, dich darauf einzulassen, war das definitiv die falsche Entscheidung. 😏
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+1
Hepschbua
Hepschbua12.03.2122:15
caba
Wenn das für dich alles nur lästiger Schnickschnack ist, warum hast du dir dann überhaupt einen Mac gekauft? Und da du auch nicht bereit bist, dich darauf einzulassen, war das definitiv die falsche Entscheidung. 😏

Ja bestimmt im "Anfall geistiger Umnachtung"🥺 nein ich brauchte die ApleWatch zur Herzüberwachung ohne großen Aufwand, dazu noch ein iPhone und dann zwangsläufig noch einen iMac o.ä. So war ich mitten drin in diesem Apple Kreislauf und das ohne Vorkenntnisse mit seinen Betriebssysteme da ich vorher 20 Jahre bei Windows zu Hause war deshalb auch meine sehr kritische Einstellung zu diesem System und deren Preisgestaltung sowie mit seiner nicht sehr hohen Sozialverträglichkeit und zugleich dem seinem alltäglichen "Ärger" mit diesem systemtypischen Firlefanz macht dies in meinen Augen nicht unbedingt Anwenderfreundlich. Das ist Fakt und ausschließlich meine Meinung - o. K.
So und damit ist alles wieder in Ordnung aber auch meine Ansichten will ich nicht verbergen.
Heinz
+1
maculi
maculi13.03.2108:51
Hast du das „defaults write com.apple.dock mcx-expose-disabled -bool TRUE && killall Dock „ genau so (ohne Anführungszeichen) im Terminal eingegeben? Hinten ist ein Leerzeichen zu viel.
+1
lamariposa13.03.2109:18
Hepschbua
Mission Controll zeigt mir immer im unpassenden Moment weitere geöffnete Fenster auf einem „zweiten“ Schreibtisch …
Und diesen zweiten Schreibtisch einfach zu entfernen ist keine Option, oder brauchst du den (hört sich nach deinen bisherigen Äußerungen für mich nicht gerade so an)?
Wie's geht stünde hier (unter „Space löschen“)
0
Hepschbua
Hepschbua13.03.2109:18
maculi
Hast du das „defaults write com.apple.dock mcx-expose-disabled -bool TRUE && killall Dock „ genau so (ohne Anführungszeichen) im Terminal eingegeben? Hinten ist ein Leerzeichen zu viel.

...ganz klar hab ich - nutzte aber nix bei OS Big Sur funktionierte nur unter Catalina BS, so ist es eben das mit Updates 😕selbst wenn sie aus Cupertino stammen und nicht aus Redmond, eben alles eine Frage der Mentalität. Aber Danke mal für den Hinweis.
Heinz
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.