Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mini Display Port – Was ist da sooo toll dran?

Mini Display Port – Was ist da sooo toll dran?

Bernd
Bernd15.10.0810:40
Ich verstehe das ganze nicht?
Wenn jemand Lust hat der kanns mir gerne erklären!
0

Kommentare

3d-swiss15.10.0810:43
Hallo Bernd,

soweit ich es verstanden habe, ist es ein neuer Standard, der Nachfolger von DVI, der eben kleiner ist, schneller ist, ...

Mehr Infos auf Wikipedia :
DisplayPort 1.1 erlaubt Kompatibilität zu VGA, DVI und HDMI, so dass ein Anschluss über preisgünstige passive Adapter möglich ist. Das erreichen die Grafikkartenhersteller Nvidia und AMD mit einem Trick, der bereits auf der Grafikkarte ansetzt und nicht erst hinter dem eigentlichen Ausgang. Erkennt die Grafikkarte, dass es sich bei dem angeschlossenen Gerät um ein Modell mit DisplayPort handelt, werden die Signale auch in diesem Format ausgegeben. Wird dagegen ein Adapter auf z. B. HDMI verwendet, so signalisiert das der Karte, intern auf HDMI-Ausgabe umzuschalten.

... und das lässt hoffen, das man das neue CINEMA DISPLAY auch mit älteren Macs betreiben kann. Oder?
0
bepbru
bepbru15.10.0810:45
Er soll DVI ablösen
0
alfrank15.10.0810:45
DisplayPort ist die Zukunft, im Prinzip ein besseres DVI/HDMI.
Die Bandbreite ist um 50% höher als bei Dual Link DVI.
Es sind weniger Leitungen dafür erforderlich.
Die Ansteuerung für interne TFT-Panels und externe Monitore ist jetzt dieselbe und nicht zwei verschiedene Signalarten wie bei den bisherigen Systemen.
Es kostet keine (oder viel weniger) Lizenzgebühren, besonders HDMI ist extrem teuer.

Allerdings ist Apple mal wieder dem Rest der Welt voraus, daher wird es eine Weile dauern, bis es außer von Apple (und Dell) entsprechende Geräte geben wird.

Schlecht finde ich, daß Apple nicht den normalen DisplayPort-Anschluss verwendet, der ungefähr so groß wie ein USB-A ist, sondern extra ein Mini-Modell erfinden muss. Und dass kein einziger Adapter (auf DVI bzw. VGA) dabei ist...
0
Bernd
Bernd15.10.0810:54
OK, dachte ich mir schon das Apple mal wieder ihr eigenes Süppchen kocht.
Dann wird es in Zukunft auch Display Port an den Mac Pro's geben.



0
TobiTobsen15.10.0810:56
Was an Standard hast du nicht verstanden?
0
Bernd
Bernd15.10.0811:02
TobiTobsen
Was an Standard hast du nicht verstanden?
Ich verstehe Dich grad nit … Tobi!
0
lebennebel15.10.0811:21
Bin gespannt wann es die ersten mini Dispaly port auf Display Port adapter gibt, finde das mal wieder ganz toll das es den mal wieder nicht gibt...
0
CooperCologne15.10.0811:25
Bernd
OK, dachte ich mir schon das Apple mal wieder ihr eigenes Süppchen kocht.
Dann wird es in Zukunft auch Display Port an den Mac Pro's geben.


Ich denke es wird Karten für den Pro geben, die mit Display Port daher kommen... wäre nur zu logisch... wenn's denn technisch geht, da hab ich als Laie leider keine Ahnung von.
0
iBookG415.10.0811:30
wann kommt dann der Adapter von Apple auf HDMI? Und für wieviel?
0
alfrank15.10.0811:32
Es gibt schon Grafikkarten mit DisplayPort, aber halt dem normalgroßen...
0
ibjoern
ibjoern15.10.0811:33
HDMI fänd ich auch echt wichtig!
Aber irgendwie schon störend diese Adapter aber ohne wären die Books dicker...
0
alfrank15.10.0811:37
Also beim Pro hätte lustig ein größerer Monitoranschluss reingepasst...
0
Johloemoe
Johloemoe15.10.0811:43
wat habt ihr denn alle mit HDMI? Wenns so wichtig ist kauft euch doch einfach noch nen DVI<HDMI Adapter dazu, das sind ja soweit ich weiss die gleichen Signale.

Benutze sowas um meine XBOX360 an meinen Monitor anzuschliessen.
0
TCHe
TCHe15.10.0812:34
alfrank
Allerdings ist Apple mal wieder dem Rest der Welt voraus, daher wird es eine Weile dauern, bis es außer von Apple (und Dell) entsprechende Geräte geben wird.

Schlecht finde ich, daß Apple nicht den normalen DisplayPort-Anschluss verwendet, der ungefähr so groß wie ein USB-A ist, sondern extra ein Mini-Modell erfinden muss. Und dass kein einziger Adapter (auf DVI bzw. VGA) dabei ist...

Ja, das finde ich auch „wunderbar“. Mein MBP hatte noch einen Adapter von DVI auf VGA dabei, und ja, ich brauche diese altmodische Technologie wirklich noch, deutsche Universitäten haben zwar mittlerweile Beamer, aber die eben nur mit VGA-Anschluss.

Beim neuen MBP (das MB käme ohnehin nicht in Frage), dürfte ich also erstmal noch Adapter dazu kaufen (FW 800 auf FW 400; Mini DisplayPort auf VGA; evtl auch noch den auf DVI).
Da setzt sich der iPhone-Trend fort: Alles einsparen, was irgendwie geht und dann Premiumpreise dafür verlangen.
0
alfrank15.10.0812:36
Johlomoe: Und wie bekommst Du aus DVI den Sound für HDMI ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.