Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Migrationsassistenz nur mit Firewire?

Migrationsassistenz nur mit Firewire?

smile
smile23.02.0621:51
Kann mir jemand sagen, ob der Migrationsassisten auf eine Firewireverbindung angewiesen ist?
Schön wäre, wenn es auch über USB oder Netzwerk gehen würde ...

Gehts?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentare

Simon Reuteler
Simon Reuteler23.02.0622:01
Firewire!

USB nicht

RJ45 weiss ich jetzt nicht ganz, glaubs aber nicht...
0
smile
smile23.02.0622:18
Hmm, also extra für die Migration noch ein Kabel kaufen Hach, hätt ich meinen 1G iPod noch ...


„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.02.0622:23
ich leihe mir für sowas eins beim händler aus, den kenn ich gut, und drückt mir immer eins in die hand, einfach wieder zurück bringen
0
smile
smile23.02.0622:35
Glücklicher, hier in Leipzig gibt es leider keinen Händler vor Ort und das der Applestore mir eins leiht - hmm, da hab ich irgendwie zweifel

<ironie>Na ja, ab nächsten Monat wird alles besser, da eröffnet Gravis eine Shop in Shop Filiale in einem Modehaus in Leipzig</ironie>
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler23.02.0622:39
<ironie>ich fahre 160 km hin und zurück zu meinem apple händler vor ort</ironie>


0
oliver
oliver24.02.0601:10
smile
firewire-kabel gibts in jedem pc-laden oder blödgeizmarkt für 5€, wo ist das problem?

und wieso gibts in leipzig keine apple-händler mehr? als ich das letzte mal da war, gabs noch einige...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
radneuerfinder
radneuerfinder24.02.0609:25
Moment, obacht im BlödGeizMarkt kosten die 25 Eurotaler
0
smile
smile24.02.0609:28
@oliver: der einzige Händler den ich kannte hat sich mit so Fußvolk die Consumerkram (damals iBook) wollten nicht abgegeben. Die fühlten sich wohl zu höherem berufen. Keine Ahnung ob es die noch gibt, jedenfalls nicht die richtige Quelle für einen freudvollen Einkauf.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Sindbad24.02.0610:24
Migration sollte auch über Netzwerk gehen.
(Details weiß ich nicht mehr, da zu lange her)
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.02.0610:36
Mal ne Frage zum Migrationsassistenten die hier zwar niicht hundert Prozent reinpasst, aber eben fast...

Wenn ich das Richtig verstehe, funktioniert der Assistent über Firewire in jedem Fall - startet man den Rechner von dem man migriert dann im Target-Mode? Und was migriert da alles? Zieht er wirklich alle Software die installiert ist mit (Soll ja angeblich so sein)? Muss man die Software dann neu registrieren? oder zieht er auch diese Informationen mit?

Die Frage stellt sich mir, da in den kommenden 2-3 Monaten ein n euer Mac ansteht und ich wirklich keine Lust hätte, wieder einmal alles neu zu installieren und zusammenzusuchen.
„Wat soll dä Quatsch? “
0
smile
smile24.02.0610:40
Hmm, kann das mit der Migration per Netzwerk irgendjemand bestätigen? Wäre wirklich wichtig.

Danke!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
genge
genge24.02.0610:53
Der Migrationsassistent funktioniert genauso. Hatte mein Powerbook im Targetmode gestartet und mein neuer iMac ht sich alles rübergeholt. Sogar jede Datei, die auf dem Desktop lag. Das einzige, was nicht funktioniert hat waren die Kennwörter aus dem Schlüsselbund auf die Safari bisher immer zurückgegriffen hat. Auch die Airport-Kennwörter musste ich neu eingeben.
War super schnell und hat nur 12 min gedauert und mein iMac war mit allen Programmen einsatzbereit.
Genial.
0
oliver
oliver24.02.0611:34
genge
da ich demnächst (wenn mein macbook pro denn endlich da ist) den assistenten gern einsetzen würde (hab bisher einen rechnerwechsel dazu genutzt, mal händisch kräftig auszumisten), noch eine frage: werden zu den programmen auch die "Application Support" files aus den diversen libraries mitkopiert oder nur die nackten programmdateien?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
capapies
capapies24.02.0611:38
wird mitinstalliert, falls irgendwas nicht geklappt hat, gibts am schluß einen fehlerbericht.
0
oliver
oliver24.02.0611:38
smile
da ich leipziger bin (war), habe ich bis zu meinem umzug nach berlin vor sieben jahren meine macs immer bei "computerX" gekauft, die saßen in der nähe vom reichsgericht (wie hieß die straße nur...vergessen), ab und an bin ich wegen zubehör oder so auch zu hansa-computer gegangen. gibt's die beide nich mehr?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.02.0611:47
Wie schaut's denn mit Erfahrungswerten aus? Ist der Migrationsassistent nicht nur praktisch, sondern gut? Oder würden diejenigen, die mehr Ahnung von der Materie haben als ich, eher von einem clean-install gebrauch machen?
„Wat soll dä Quatsch? “
0
smile
smile24.02.0611:49
@oliver: die erstgenannten waren jene welche ich beschrieb, Hansa ist glaube ich inzwischen umgezogen. Aber Ladengeschäft haben (hatten) die doch auch keines oder?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile24.02.0611:53
@sven_auf_reisen:

sorry - ich weiß, das ist nicht sonderlich erwünscht, aber:

Sinn kann man nicht machen; besser ~ haben oder ~voll sein
und Assistent (der) hat *seine* Tücken

OK, bin schon weg ...
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
oliver
oliver24.02.0611:55
die sache mit dem migrationsassistenten ist eigentlich folgende:

wenn das "alte" system völlig in ordnunng war, spart er sicher eine menge zeit und nerven.

solllte das alte system aber irgendwie nicht ganz rund gelaufen sein, holt man sich mit der übertragung auch die probleme auf den neuen rechner.

generell kann man wohl daher keine empfehlung dafür oder dagegen aussprechen.

smile
hatten beide damals ein ladengeschäft. wieso allerdings computerx inzwischen nix mehr mit privatkunden zu tun haben will, is mir schleierhaft. die waren damals immer sehr zuvorkommend zu mir (hab bei denen sicher 5 oder sechs macs im laufe der jahre gekauft).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
cafk
cafk24.02.0612:02
Sven_auf_reisen

ich habe kürzlich bei uns im büro sechs macs ausgetauscht und es lief alles gut. gerade wenn man mehrere rechner neu einrichten muss geht kein weg dran vorbei. bei meinem eigenen würde ich mir aber schon die zeit nehmen und einen cleaninstall machen.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen24.02.0612:05
smile ... keine Sorge, ich seh derlei Korrekturen eher positiv, denn wenngleich ich nicht unbedingt auf den Mund gefallen bin (vielleicht könnte man meinen, dass es dafür der Kopf war ), gibt es noch viel an meinem Ausdruck oder auch der Orthographie, was verbesserungswürdig wäre
„Wat soll dä Quatsch? “
0
moe333
moe33324.02.0612:13
Also ich muss hier mal etwas berichten:
Erst hatte ich einen iMac G5, der wollte den Migratiosassistenten nur mit meinem externen FirWiregehäuse verwenden, bzw. mit meinem Powerbook als direktverbindung. Jetzt habe ich einen iMac Core Duo und habe durch zufall festgestellt, dass dieser diesen Migrationsassistenten nun auch übewr USB durchführt. Also entweder liegts an Intel oder an der dem neuesten MAC OS X (10.4.5). Ich habe das ganze auch schon einmal übers Netzwerk mit einem alten iMac ohne Firewire gemacht und ich muss davon abraten. Entweder kommt irgendwann ein Abbruch, oder es dauert Jahrzehnte, bis alles übertragen wurde.
0
smile
smile24.02.0612:14
oliver: vielleicht hatten sie als ich da war auch einfach nur einen schlechten Tag. Aber wie das so ist, einmal aufgelaufen - nie wieder hingegangen ... werde denen nach Deinem Bericht eine zweite Chance geben
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
oliver
oliver24.02.0612:29
smile
bei denen kam es immer etwas drauf an, an welchen der beiden GFs man geriet. der herr szepankiewicz war immer etwas...sagen wir mal...reservierter und "schwieriger", der andere, dessen name mir grad entfallen ist, war immer sehr freundlich.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver24.02.0612:38
smile
herr matthes war der andere. hab gerade mal in einer alten rechnung für meinen ersten mac (LC) von 1991 nachgeschaut
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0613:31
Ich wollte den Migrationsassistenten auch mal benutzen. Letzte Weihnachten, als ich mir einen iMac gekauft hatte. Hat aber leider nicht funktioniert, weil in meinem alten Mac eine zweite interene Festplatte drin ist und die, auf der System und Benutzerverzeichnis liegt, war Slave. Booten geht davon einwandfrei, deswegen ist mir damals nicht in den Kopf gekommen, daß ich damit irgendwann mal Probleme bekommen würde. Aber... der Targetmodus ist ziemlich dumm, scheint mir, der nimmt einfach grundsätzlich die Master und das wars dann. Nix mit Migrationsassistenten. Habs dann halt per Hand rüberkopiert...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smile
smile24.02.0613:31
oliver: ah ja, Danke!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
oliver
oliver24.02.0614:00
oh gott, ich sehe gerade, dass es ziemlich genau 15 jahre her ist mit meinem ersten mac! hey apple, ich will nen jubiläums-geschenk!
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
moe333
moe33324.02.0614:31
Rantanplan
Also bei mir war es immer egal, wie die Festplatte geschaltet war, sobald ein System in den Systemeinstellungen als Startvolume angezeigt wurde, hat alles geklappt.
0
Rantanplan
Rantanplan24.02.0614:50
moe333
Rantanplan
Also bei mir war es immer egal, wie die Festplatte geschaltet war, sobald ein System in den Systemeinstellungen als Startvolume angezeigt wurde, hat alles geklappt.

Tja, es war mein erster Versuch mit dem Migrationsassistenten Ich hatte wie befohlen die beiden per FW verbunden und den alten in den Target-Mode gestartet. Hab mich dann ne ganze Weile gewundert, warum er angeblich nichts findet und dann später mal den im Target-Modus hochgefahrenen Quicksilver gemountet: es war die falsche Platte. Und später habe ich bei Apple auch die Bestätigung gefunden, daß es nicht geht:
Target Disk Mode only connects to the master ATA drive on the Ultra ATA bus. It will not connect to Slave ATA, ATAPI or SCSI drives.

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Garak
Garak24.02.0610:10
radneuerfinder<br>
Moment, obacht im BlödGeizMarkt kosten die 25 Eurotaler

Du bist auch auf deren Werbung reingefallen? Diese Läden sind zum Teil die teuersten Läden, trotz der (in jeder Hinsicht) Billigwerbung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.