Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse nachlöten

Mighty Mouse nachlöten

MacRudi13.11.1602:31
Nachdem meine Maustaste, ohne dass ich sie losgelassen hätte, den Zustand gedrückt verlassen hatte, wusste ich, es ist mal wieder Zeit zum Nachlöten des Tasters auf der Platine. Das ist jetzt bei der 6. Mighty Mouse das 3. Mal Nachlöten nach längerem Gebrauch. Falls einer von Euch es auch haben sollte, sei ihm dieser Tipp verraten, bevor er losrennt und eine neue kauft.
0

Kommentare

tobias.reichert13.11.1609:09
Mighty oder Magic Mouse?

Die Mighty Mouse wird ja kaum noch jemand kaufen. Gibt es die noch?
0
MacRudi13.11.1609:41
Mighty
Die Magic ist mir zu flach und die seitliche Kante stört mich, mal abgesehen vom Gewicht.
0
eMac Extreme13.11.1610:15
MacRudi
Wäre es nicht klasse, wenn du die Reparatur dann auch im Detail beschreiben würdest!?!
0
RichMcTcNs13.11.1611:33
2-Faktor-Authentifizierung: kein iCloudzugang mehr mit ATV-3

Nachdem ich einige Tage zuvor die 2-Faktor-Authentifizierung aktiviert hatte, fiel mir auf, dass ich auf meinem ATV-3 unter der gleichen Apple-ID keinen iCloud-Zugang mehr hatte,
Beim Versuch, den Zugang wieder herzustellen, bekam ich nach der Passworteingabe den 6-stelligen Benutzercode zugestellt und das ATV-3 zeigte entsprechend eine Eingabemaske dafür. Doch diese war dummerweise nur 4-stellig. Die Eingabe des Benutzercodes wurde dann nach der 4. Stelle beendet mit Hinweis auf die Ungültigkeit des Codes.
Eine Rückfrage bei Apple ergab, dass dies so richtig sei: Mit der Aktivierung der 2-Faktor-Authentfizierung würde das ATV-3 von der iCloud getrennt und könne nur unter einer anderen Apple-ID mit der iCloud weiter verwendet werden.

Ich halte das für nicht akzeptabel:
Zwar fehlt das ATV-3 in der Liste der unter den 2FA-genannten Voraussetzungen; diese wurde mir jedoch mehr oder weniger bei der letzten Installation von iOS10 aufgezwungen, zumindest dringend nahegelegt. Apple weiß, welche Geräte ich betreibe und empfiehlt dringend eine Maßnahme, wonach ich eines dieser Geräte danach nicht mehr bestimmungsgemäß betreiben kann.
0
rene204
rene20413.11.1612:08
@RichMcTcNs...

falscher Thread???

Eventl. löst sich das Problem mit dem kommenden Update für das ATV3..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
MacRudi13.11.1612:18
Auf Antrag ja: mit einem Teppichmesser (Trapezklinge) oder ähnliches "Spaltwerkzeug" den unteren Ring der oberen Gehäusehälfte abspreizen. Der Ring ist von Apple durch kleine wenige Klebpunkte verklebt. Ein vorsichtiges Rundherumgehen und immer etwas mehr Kraft aufwenden, sollte ihn relativ unversehrt lösen. Durch Druck auf die obere Gehäusehälfte vorn und hinten die Breite dieser etwas vergrößern, dann sind die beiden hinteren Achspunkte etwas freier und mit etwas Zug kann man das untere Teil aus dem oberen ziehen. Zwei arretierte Verbindungen (Flexplatine) sind zu entarretieren, dann sind die beiden Gehäusehälften getrennt. Die drei Schrauben der Platine auf dem Unterteil lösen und die Steckverbindung des Mauskabels herausziehen, dann hat man die Platine in der Hand und kann die drei Anschlussbeine des Tasters nachlöten.
Wenn man schon dabei ist, kann man auch im Oberteil das von drei Schrauben gehaltene Scroll-Kugel-Teil abschrauben und den Dreck daraus entfernen. Dazu gibt es zwei seitliche Nasen, die das weiße Teil im schwarzen Gehäuse hält. Mit Schraubenzieher oder Fingernagel kann man zwischen das weiße und schwarze Teil fahren, um die schwarzen Seitenflächen etwas abzubiegen, dass das innere weiße Teil herauskommen kann. Dann kommen einem die Kugel und 4 kleine Achsen mit Magnet drauf entgegen. Alles mit etwas fettlösendem Entfetten und den Dreck wegpusten. Nach dem Zusammenbau, wenn nichts durch übermäßige mechanische Belastung gebrochen war, geht auch die Kugel wieder wie am ersten Tag!

Viel Spaß, Rüdiger
0
MacRudi13.11.1615:06
Wenn man bei sich feststellt, dass man versucht, durch erhöhten Druck auf die Taste den Zustand der gedrückten Taste nicht zu verlieren, dann ist das bereits ein Anzeichen für eine morsche Lötverbindung, stelle ich rückblickend gerade wieder mal fest.
0
someone13.11.1615:30
MacRudi
Wenn man bei sich feststellt, dass man versucht, durch erhöhten Druck auf die Taste den Zustand der gedrückten Taste nicht zu verlieren, dann ist das bereits ein Anzeichen für eine morsche Lötverbindung, stelle ich rückblickend gerade wieder mal fest.
So eine Loetstelle wird doch gar nicht wirklich beansprucht, weder mechanisch noch temperaturmaessig? Ist das denn qualitativ derart schlecht verloetet oder wie kommts?!
0
Bart S.
Bart S.13.11.1617:47
Ich hatte 1999 bei meiner Puk-Maus nach dem Auspacken völlige Fehlfunktion. Wurde anstandslos umgetauscht, beim Händler. Da müssen die Chinesen wohl gepfuscht haben
So ganz kostenlos für mich war es nicht. Hatte nämlich erst die Apple Hotline (kostenpflichtig) angerufen. Die Stimme am anderen Ende war total erotisch und hat es mir angetan
Es war um die Jahrhundertwende, es war nicht Siri!!!
Und dann bekam ich eine Telefonrechnung um 95 D-Mark! Ha haa! Ich hätte wohl doch nicht mit der sexy Callcenter Stimme plaudern sollen

Die Mouse meine ich:

„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
MacRudi13.11.1619:04
Da es nicht hartverlötet ist, sondern nur weich- und Zinn und Blei eben nicht so hart sind, ist eine tägliche Benutzung über Jahre hinweg eben doch eine zu große mechanische Belastung. Wenn der Taster mit der Platine vernietet oder geschraubt wäre und die Kräfte nicht auf die Kontakte einwirken könnten, wäre es anders, aber so. Da die obere Gehäusehälfte zur unteren Spiel hat, bewirken ein Rechts- und ein Linksklick unterschiedliche Belastungen auf den Taster.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.