Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mighty Mouse

Mighty Mouse

hitman1871
hitman187130.12.0812:57
Tach,

kann mir jemand sagen, welche Auflösung (DPI) die Apple- Mighty- Mouse hat.
Auf der Apple Seite kann ich nirgends was finden.

Und nachdem ich schon gelesen hab, dass die Reinigung des Trackballs fast unmöglich ist, ist die Mouse trotzdem eine Kaufempfehlung wert ( Bluetooth-Mouse)?
0

Kommentare

alfrank30.12.0813:01
Probier' sie doch einfach irgendwo aus...

Mir ist sie zu klein, beim Bedienen des Trackballs breche ich mir fast die Finger...

PS: Ein etwas ausführlicher Thread-Titel wäre auch nicht schlecht.
0
MacAndy30.12.0813:03
Ich hatte die Bluetooth Mighty-Mouse und muss sagen, ich bin enttäuscht. Der Scrollball ging nach 2 Wochen nur noch aufwärts, nich mehr abwärts nach dem reinigen gings manchmal wieder ein paar Tage dann aber nicht mehr. Die Bluetooth-Verbindung braucht ewig bis sie nach dem Einschalten der Maus verbindet.
Habe mir nun die Logitech MX Revolution gekauft, die nur so 10-20 Euro teurer als die Mighty Mouse ist und das sind Welten-Unterschiede. Nur schon von der Verarbeitung, alleine das Scrollrad ist schon den Aufpreis wert.
Ich würde dir empfehlen gleich eine richtige Logitech zu kaufen, auch wenns mehr kostet, auf die länge ist das sicher die bessere Entscheidung.
0
backflip30.12.0813:04
Also ich finde die MightyMouse ist das schlechteste Produkt aus dem Hause Apple. Nimm lieber ne schöne Logitech dazu und du hast viel mehr Spaß an deinem neuen Mac

0
Dein-Nachbar
Dein-Nachbar30.12.0813:05
Das reinigen kannst du auf 2 Arten machen:
Am Anfang bei den ersten ein, zwei Problemen kannste noch den Trackball auf nem sauberen blatt Papier wälzen und dann gehts wieder, aber irgendwann muss man die Maus aufmachen (hab ich auch schn 2 mal gemacht) wie das geht steht zig mal im iNet is aber eigentlich kein Problem
„Steve war mein Held, er verarschte die ganze Welt“
0
cathy
cathy30.12.0813:07
^^genau, probier sie mal aus. ich finde, dass es mäuse gibt, die wesentlich angenehmer sind (sogar die von microsoft ). mighty-mouse ist zwar ganz schick, aber leider zum permanenten einsatz weniger geeignet. da muss apple mal dringend mal was neues entwickeln...
0
cathy
cathy30.12.0813:09
@ backflip:
kennst du noch die puckmaus? die 2 minuten benutzen und danach ist alles andere eine wohltat...
logitech ist wirklich gut.
0
hitman1871
hitman187130.12.0813:10
O.K., dann lass ich das mal mit der Apple- Mouse sein.
Hab schon so viel negatives gelesen im I-Net.

Aber zur DPI- frage weiß keiner was ?
0
cathy
cathy30.12.0813:15
also für mighty spricht wirklich nur das design, und ob davon eine kaufentscheidung abhängig sein sollte, muss halt jeder selber wissen...viel erfolg bei der suche nach der richtigen maus!
0
alfrank30.12.0813:15
Angeblich sollen es 800 dpi sein...
Aber eine offizielle Info gibt's dazu nicht.
0
iKev
iKev30.12.0813:21
Logitech wäre schön, wenn sie BlueTooth nehmen würden und nicht wieder ihren eigenen Scheiß...
0
MacAndy30.12.0813:27
iKev
Logitech wäre schön, wenn sie BlueTooth nehmen würden und nicht wieder ihren eigenen Scheiß...

Also ich finde das einen Vorteil von Logitech. Die Maus ist direkt nach dem Start verfügbar, Verbindet blitzschnell nach Einschalten und es ist keine Konfiguration notwendig. Wenn man die Maus vergisst einzuschalten beim Starten des Macs kommt wieder der Bluetooth-Assistent und man muss 2 Minuten warten wenn man Pech hat. Ob jetzt irgendwo unterm Tisch am USB Hub ein Empfängerstick ist, stört mich persönlich nicht.
0
iKev
iKev30.12.0813:30
Stationär würde mich der Stick auch nicht stören..
Zum MacBook schon
0
cathy
cathy30.12.0813:41
tut mir ja im voraus schon leid, das jetzt zu schreiben, aber microsoft-mäuse sind handlich,wie die von logitech und über bluetooth verfügen sie auch. gegen den schriftzug hilft ein edding
0
iKev
iKev30.12.0813:45
hah
0
iKev
iKev30.12.0817:07
wer eine BlueTooth-MightyMouse hat, die er nicht ausstehen kann, ich tausche sie gerne gegen meine Logitech MX518
0
Tommy1980
Tommy198030.12.0818:10
iKev
wer eine BlueTooth-MightyMouse hat, die er nicht ausstehen kann, ich tausche sie gerne gegen meine Logitech MX518

Tu das nicht. Du würdest es nur bereuen.
0
iKev
iKev30.12.0818:16
Habe am iMac seit ca. einem Jahr eine MightyMouse, und hatte nie Probleme damit.
Musste sie noch nie putzen, sie ist noch schneeweiß, und auch der Scrollball beklagt sich kein bisschen.
0
cathy
cathy30.12.0818:21
^^qualitativ sind apples mäuse auch nicht schlecht. lediglich für den dauereinsatz aufgrund ihrer form nicht optimal. ich nutze momentan logitech & wacom.
0
Tommy1980
Tommy198030.12.0818:48
ich kenne niemanden der die MM länger als 6 Monate im Einsatz hatte, bevor etwas versagt. Mäuse von Logitech z.b. sind dagegen Jahrelang im Einsatz. Meine Schwester benutzt noch eine der allerersten Pilotmäuse mit optischem Sensor und die läuft.
0
Kissi
Kissi30.12.0819:41
Tommy1980
ich kenne niemanden der die MM länger als 6 Monate im Einsatz hatte, bevor etwas versagt.
Na dann bin der erste den du kensst. Denn bei mir ging sie so 18 Monate ohne Probleme. Dann fing das mit dem Rad an

„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Tommy1980
Tommy198030.12.0820:15
Kissi
Tommy1980
ich kenne niemanden der die MM länger als 6 Monate im Einsatz hatte, bevor etwas versagt.
Na dann bin der erste den du kensst. Denn bei mir ging sie so 18 Monate ohne Probleme. Dann fing das mit dem Rad an

Benutzt du die Maus im Reinraum?
Nee...aber auch 18 Monate sind nicht wirklich dolle...andere Mäuse arbeiten mehrere Jahre ohne Probleme.
0
Reinhard von der Beeke30.12.0820:16
Meine ist bis vor 1 Woche seit über 13 Monaten im Einsatz, täglich 4- 6 Stunden.
Und ich habe sie nicht etwa wegen Problemen a.D. gestellt, sondern wegen Anschaffung eines intous A6 Tablett.
Sie ist voll funktionstüchtig
Die Reinigung ist sehr einfach zu handhaben: Ein Microfasertuch anfeuchten, auf dem Tisch ausbreiten und mit dem Scrollrad langsam ca.1 Minute drüberrollen - fertig.
Allerdings habe ich auch regelmäßig die Tischfläche unter ihr gereinigt.
0
blockhead30.12.0820:28
meine MM war nach 8 wochen nicht mehr zu benutzen, hab erst die nummer mit dem blatt papier versucht, dann mit einem kompressor ausgeblasen. nachdem sie mir beim gewaltsamen öffnen verreckt ist, hab ich sie in die tonne geworfen.nur gut das ich für das teil nix gezahlt hab, lag ja dem mac bei.. hab jetzt ne logi laser maus dran und bin voll zufrieden...
0
Sindbad30.12.0820:43
Ich benutze die BT Mighty Mouse seit über 2 Jahren und bin bis heute begeistert und möchte keine andere !!

Warum ? Welche Vorteile habe ich in der Mighty Mouse gefunden (nach Wichtigkeit):

- Ich benutze die Mouse sowohl mit der rechten wie mit der linken Hand . Links-Klick funktioniert auf beiden Händen mit "Pranke drücken" - absolut narrensicher. Das war mir besonders wichtig (die vorherige Logitech ging nur mit rechts und das ging langsam Richtung Sehnenscheidenentzündung).
- Mein MacBookPro erkennt die Mouse jederzeit - ohne Stecker, Ladestationen oder sonstiges Zeugs.
- Das Batteriekonzept ist genial. Ich benutze 1 Mignon-2700er-Akku (nur 1, da die Mouse so leichter ist).
- Reinigung ist unproblematisch mit fusselfreiem angefeuchtetem Tuch und upside-down ein paar kreisende Bewegungen.
- Mit Steermouse habe ich sie individuell konfiguriert (nützlich im Büro: Scrollball drücken = Apfel-H )
- Zum Al-Bluetooth-Keyboard passt sie perfekt.
- seitlich rollen konnte Logitech mit Rad damals nicht.
- Haptik des Gummibällchens

Irgendwann werde ich mir eine zweite für zuhause kaufen ...
0
Reinhard von der Beeke30.12.0820:50
@ Sindbad sehe ich genau so, es gab noch nie Probleme!!! Trotzdem dem Stift unterlegen.
2 Fotos in der Gallerie
0
Sindbad30.12.0821:05
... dem Stift unterlegen.

Würde ich nicht generell unterschreiben. Für bestimmte Arbeiten vielleicht.
Ich habe nie mit Stift gearbeitet.
Mein Schwerpunkt ist Lesen, Präsentationen ansehen, Internet (Klicken/Scrollen), etwas Excel, etwas Powerpoint.
Mit Mouse (beidhändige, wechselseite Nutzung) ziemlich perfekt..
0
Redeemer
Redeemer30.12.0822:25
Also ich bin von meiner Wireless Mighty Mouse nach wie vor begeistert... Nachdem ich ca. 5 Monate lang "der Optik halber" eine alte schwarze Apple Pro Mouse benutzt habe, was aber beim booten in WinXP ein massives Problem darstellte, habe ich mir die Wireless MM besorgt und bin vollends zufrieden... Die Reinigungsaktion mit weißem Papier "upside-down" habe ich bisher ein mal hinter mir und der Scrollball funktioniert noch immer wie am ersten Tag...

Für mich gibt es ein großes Plus, das mir nur eine Apple Maus liefern kann: den oben bereits angesprochenen "Pranken-Klick". DIeser fühlt sich sogar in UT2004 sehr viel natürlicher an, als der 1-Finger-Klick anderer Mäuse...

Allerdings ist das Waffen-Umschalten in UT2004 mit der Mighty Mouse etwas... öööhm... gewöhnungsbedürftig *ggg*

Meine Annahme für die DPI-Zahlen der Mighty Mäuse:
mit Kabel: wahrscheinlich 800dpi
Wireless: so wie's ausschaut switcht die Wireless MM dynamisch irgendwo zwischen 800 & 1600dpi


„Moep...“
0
Reinhard von der Beeke30.12.0822:45
@ Sindbad probiere es aus mit dem Stift, dann ist es aus mit der Maus;)
0
justanothermacianer
justanothermacianer30.12.0823:07
Ich liebe meine Maus für ihr Design und für die Form, eine bequemere hatte ich noch nie

Andererseits ist der Scrollball sehr schnell verdreckt und reagiert nicht mehr wenn man ihn bewegt...


„Mac vs PC debates make me want to throw up. Does your OS of choice work for you? Great, problem solved!“
0
Mibra30.12.0823:25
Habe meine nun seit September und hatte noch keine Probleme mit dem Schmutz. Also ich bin auch sehr begeistert von der Maus. Bin gespannt wie lange sie problemlos ihre Dienste verrichten wird.
0
cdyFlorian
cdyFlorian30.12.0823:38
Zur Mighty Mouse sag ich nur: Nie wieder!

Ich hab mir die Kensigton SlimBlade Media Maus gekauft, der ebenfalls eine Scrollkugel hat. Die ist wesentlich robuster.
Und sollte doch mal was sein, kann ich meine 5 jährige Garantie in anspruch nehmen.
0
Sindbad30.12.0823:52
Reinhard von der Beeke
probiere es aus mit dem Stift, dann ist es aus mit der Maus;)

Danke für den Tipp.
Wenn ich irgendwo ein Tablet/Stift rumliegen sehe, werde ich es gerne mal probieren.
( Bin an sich mit meiner BT Mighty Mouse glücklich. )
0
cathy
cathy30.12.0823:58
^^zum tablett gibts sogar mäuse mit scrollrad!
0
maybeapreacher
maybeapreacher30.12.0823:59
nette Diskussion, für mich kommt ein Stift trotzdem nicht in Frage!

Zum zocken und fürs 3D-Desgin mit Blender ungeeignet
0
hitman1871
hitman187101.02.0919:01
So, hab mir gestern in München im Apple-Store die BT-Mighty -Mouse gekauft und bin bis jetzt zufrieden.
Passt zwar farblich nicht zu meinem schwarzen MacBook, aber egal...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.