Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Word: 2 Zahlen in einer Zeile übereinanderstellen?

Microsoft Word: 2 Zahlen in einer Zeile übereinanderstellen?

Mr. Babumi23.04.0615:52
Hallo Zusammen

Weiss jemand, wie ich im Word zwei Zahlen oder Buchstaben in einer Zeile übereinander schreiben kann? Ich möchte bei Zerfallsformeln vor das Elementsymbol die Ordnungszahl und die Atommasse klein übereinander schreiben können, also so, dass die Ordnungszahl tief und Atommasse hochgstellt ist, aber eben nicht nacheinander sondern übereinander stehen.

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!
0

Kommentare

staldi23.04.0616:11
Das kannst du mit dem Formeleditor machen:

EinfügenObjekte...Microsoft Equation
0
Vermeer
Vermeer23.04.0616:17
Das würde mich auch interessieren.

Was man natürlich machen kann, ist sich selbst mit einem Fontdesigntool Zahlen übereinanderstellen (s. unten mein erstes Beispiel)

Vielleicht hilft Dir mein zweites Beispiel. Man benutzt einen Font, der eigentlich für das Notensatzprogramm Finale gedacht ist: ein Font um Generalbaßziffern übereinander zu schreiben. Gibt es hier:
Wenn Du in diesem Font schreibst, werden die Ziffern übereinandergeschrieben, d.h. wenn Du hintereinander z.B. 2 und 3 tippst, werden die beiden Ziffern aufeinander geschrieben. Die Tastaturbelegung ist aber so gemacht, daß die Ziffern viermal vorkommt, die 1 z.B. auf der 1 dem Q, dem A und dem Y. Die Ziffern sind in der Höhe unterschiedlich positioniert, so daß man eben übereinander schreiben kann. Wenn Du die unteren beiden Reihen nimmst (a und y), dann kommen die Ziffern auf die Höhe wie man unten sehen kann. Man muß im Menu Format>Abstand dann einen "genauen" Zeilenabstand wählen, weil sonst die Zeilenhöhe sehr hoch ist (nämlich für 4 Ziffern übereinander).
Die übrigen Ziffern von 0 bis 9 sind ähnlich untereinander angeordnet, so daß man sie schnell findet.
Um Ziffern nebeneinander und nicht übereinander zu tippen, wird die Leertaste benutzt.
Den Font selbst finde ich sehr häßlich. Man könnte ihn mal mit einem Fontbearbeitungstool wie Fontlab (es gibt auch freeware) bearbeiten, indem man die Ziffern einfach durch gleich große schönere Typten ersetzt.
0
Mr. Babumi23.04.0619:40
Ach ja, den Formeleditor habe ich völlig vergessen!:-[
Ist halt ein wenig umständlich die Formeln damit einzugeben. Aber geht schon.
Ich denke, die Idee mit dem Fontdesigntool und auch das Font: Finale Generalbass genügen für das Aufschreiben komplexer Formeln mit verschiedensten Symbolen nicht unbedingt. Da ist der Formeleditor einfacher.

Vielen Dank für beide Antworten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.