Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Meldung "Fesplatte wurde ausgeworfen" obwohl eigentlich gar keine wirklich ausgeworfen wurde

Meldung "Fesplatte wurde ausgeworfen" obwohl eigentlich gar keine wirklich ausgeworfen wurde

schaudi
schaudi01.12.0918:54
hallo,
habe an meinem iMac (2008) 3 festplatten über usb angeschlossen. eine direkt am iMac und die anderen beiden über ein Hub.
seit gestern kommt nun in sehr unregelmäßigen abständen die Meldung "Festplatte wurde ausgeworfen" obwohl dies gar nicht der fall ist.
im finder werden alle drei auch weiterhin angezeigt.
da in der fehlermeldung auch nicht erwähnt wird welche festplatte denn ausgeworfen wurde kann ich ja auch gar nicht wissen bei welcher das problem liegt.
habe auch noch einmal die verkabelung gescheckt und alle kabel sitzen fest (dachte vlt an einen wackelkontakt)

gibt es eine möglichkeit anzuzeigen welche festplatte denn gerade (angeblich) ausgeworfen wurde?
sonst müsst ich die platte der reihe nach einzeln ne weile betreiben um zu schauhen bei welcher der fehler auftritt. das würde allerdings ne sehr langwierige aufgabe und ich würde das gerne umgehen können

weiß jemand rat?
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentare

henschwa
henschwa01.12.0919:24
ich vermute mal, dass deine platten zuviel strom ziehen. handelt es sich dabei um mindestens eine 2,5" ohne externe stromversorgung? hab gerade selbiges problem und bin auf der suche nach einem anständigen hub. die billig dinger (selbst mit stromversorgung) schaffen pro anschluß im besten Falle 500mA (und kosten dann ab 20EUR) und das ist teilweise zuwenig für nur per USB-betriebene Festplatten.

Btw: Weiss eigentlich jemand, wieviel mA das iPhone über USB zieht? Das möchte ja auch nicht ohne weiteres mit jedem Hub zusammenarbeiten ... meine Vermutung liegt bei > 500mA ...

- henschwa
0
promac01.12.0919:37
lesen bildet:
0
schaudi
schaudi01.12.0919:37
es ist tatsächlich eine 2.5er ohne eigene stromversorgung dabei, das ist allerdings die, die direkt am iMac hängt. die anderen beiden am Hub sind 3,5er mit eigener strom versorgung

@promac: wie gesagt die am hub haben ne eigene strom versorgung.

diese config lief bisher auch seit über einem jahr ohne weitere probleme
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.12.0920:12
Das gleiche passiert bei mir an meinem MBPro 15" (3 Jahre alt) - da hängt als Timemachine-Backup eine 2,5"-Tevion (ohne eigenes Netzteil) vom Aldi dran. Die hatte schon ein Y-USB-Kabel dabei.
0
schaudi
schaudi01.12.0921:57
hmh ok ist schon wieder passiert aber diesmal blieb die HDD auch für längere zeit tatsächlich getrennt, wodurch ich nun wenigstens weiß welche der platten betroffen ist.

es scheint ein wackelkontakt im strom kabel zu geben, wenn man drann wackelt am kabel gehtze immer aus. werd mich morgen mal nach einem neuen umschauhen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.