Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine Unzufriedenheit wächst ...

Meine Unzufriedenheit wächst ...

fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki19.05.2015:52
Mein neuer Sony DS4 Controller, den ich mir extra für Mac gekauft habe, weil angeblich mit IOS 13 kompatibel … und auch extra beworben. Funktioniert perfekt an der Playstation 4. Funktioniert perfekt an Android Devices. Aber an all meinen IOS und MacOS Devices nach kurzer Zeit (eine Sekunde) Verbindungsabbruch …
Soviel zum Thema Kompatibilität … nicht zu gebrauchen. Firmware aktualisiert, keine Veränderung.

MacMini - Bridge stürzt sehr oft ab. Seit Wochen.
Bluetooth Problem am MacMini: Mouse-Verbindung manchmal normal, manchmal unmöglich, manchmal sehr zäh… Normales Arbeiten nur eingeschränkt möglich.
iMac 27“ von 2019: Ruhezustand funktioniert nicht. Seit Wochen.
Wann reagiert Apple endlich?
Meine Unzufriedenheit wächst. Bin seit 1996 Apple User. Ich weiß also, wovon ich spreche.
Und gerne bereit, für Qualität etwas mehr auszugeben…
+3

Kommentare

piik
piik19.05.2016:15
Bluetooth Problem am MacMini: Achte mal auf die Position von USB-3.0-Kabeln und Geräten
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki19.05.2016:37
Muss doch der Rest der Computerwelt auch nicht: darauf achten, wie Devices und Kabel liegen ...
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki19.05.2016:41
Erstmal natürlich Danke für deine Antwort. Das ich seit einiger Zeit sehr angefressen bin, ist natürlich nicht deine Schuld... aber so viel Geld ausgegeben für iPad, iMac und Mac mini, die alle drei nicht zuverlässig funktionieren, was ich eigentlich aus der Vergangenheit nicht kenne ...
+7
Legoman
Legoman19.05.2017:02
fraenki-ppaenki
Mein neuer Sony DS4 Controller, den ich mir extra für Mac gekauft habe, weil angeblich mit IOS 13 kompatibel
Ähm? Mac ≠ iOS
+3
TheRocka19.05.2017:14
Mich nervt an dem Controller in Verbindung mit iOS am meisten, dass ich ihn immer wieder erst mit einem Kabel an der Playstation anschließen muss, wenn ich ihn vorher an einem iOS Gerät hatte....
0
nane
nane19.05.2017:15
fraenki-ppaenki
+ Es gibt zwei gute Info-Sammlungen zum Thema Bluetooth-Probleme mit Mac OS. Damit lässt sich eigentlich alles erschlagen, ausser ein BT Modul hat einen Hardware Defekt. Besonders wichtig, Umstellen des WLan von 2,4GHz WLan auf 5GHz. Wird extra angeführt.
+ Und hier gibts eine sehr saubere Anleitung zum Verbinden des DS4 mit dem Mac. Wichtig hierbei vor allem die "Beschränkungen" des Controllers im Zusammenspiel mit dem Mac (dafür kann Apple mal wirklich nichts!) abseits der Playstation zu kennen.
+ Hoffe das hilft und der Frust legt sich wieder.


TheRocka
Der Controller kann sich nur mit einem Gerät (pro Benutzung) per BT koppeln. Will man das Gerät wechseln, muss man den Controller wieder neu koppeln, eben mit dem neuen Gerät. Alles andere können die Controller nicht, ausser der Hersteller baut mehrere Optionen, für verschiedene "kopplungs-Muster" ein. Beim SONY ist das nicht der Fall, da er für diesen Zweck nicht gebaut ist. (hier kann iOS nichts dafür)
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+5
athlonet19.05.2017:48
fraenki-ppaenki
Muss doch der Rest der Computerwelt auch nicht: darauf achten, wie Devices und Kabel liegen ...

Doch, muss der Rest auch. Am PC von meiner Frau stört die externe USB 3.0 Festplatte bei Datenübertragung auch die Funkübertragung von der Maus (Logitech-Maus mit Empfänger)
+6
Claus19.05.2019:08
fraenki-ppaenki
Muss doch der Rest der Computerwelt auch nicht: darauf achten, wie Devices und Kabel liegen ...

Das wäre aber schön, ich könnte dir Ellenlange Supportdokumente zitieren, der großen Hersteller z.B. USB 3 mit Logitech Empfängern und zusätzlich aktivierten Bluetooth.
Woanders funktioniert das auch oft nicht reibungslos, was das problem nicht entschuldigen soll aber andere können das genauso.

Gruß
Claus
+7
g_from_h19.05.2019:23
Claus
Das wäre aber schön, ich könnte dir Ellenlange Supportdokumente zitieren, der großen Hersteller z.B. USB 3 mit Logitech Empfängern und zusätzlich aktivierten Bluetooth.
Woanders funktioniert das auch oft nicht reibungslos, was das problem nicht entschuldigen soll aber andere können das genauso.

Gruß
Claus

Das ist vollkommen richtig. Ich hatte einige Zeit einen MacMini 2018 den ich mir extra für „mehr“ Geld gekauft habe, in der Hoffnung hier super Qualität zu bekommen. Denn dafür sind wir ja auch bereit bei Apple den Aufpreis zu bezahlen.

Aber dann muss ich sagen, das ich Probleme mit der Logitech Maus hatte, die Lüftung sporadisch ausflippte, die interne Platte wohl von minderer Qualität war und vom Catalina Installations-Desaster gar nicht zu sprechen.

Natürlich gibt es für fast alle diese Punkte Lösungen und Workarounds, aber ich erwarte doch genau das nicht mehr tun zu müssen, wenn ich Apple Produkte erwerbe, oder?

Aktuell arbeite ich im Desktopbereich mit einem NUC. Ja, der hat auch ein paar Macken. Aber das aktuelle Fazit: Windows macht inzwischen vieles gut bis sehr gut und auch Intel hat da etwas Feines im Programm. Und irgendwie vertragen sich der NUC und meine Synology DS deutlich besser.

Meine größte Zufriedenheit mit Apple hatte ich zu Zeiten von iPhoto. Danach ging leider viel vom Apple-Feeling verloren.
+2
john
john19.05.2019:26
Firmware aktualisiert
von was? dem ds4? wie das denn?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki19.05.2019:31
Danke für die Antworten! Die Firmware des Controllers soll sich nach meinen Informationen automatisch bei Anschluss über Kabel an der Playstation aktualisieren. Das hat immerhin dazu geführt, das der Verbindungsabruch nicht mehr nach ungefähr 0.5 Sekunden erfolgt, sondern erst nach ein bis zwei Sekunden. Super...
+1
bestbernie19.05.2019:38
Bei mir funktioniert der Controller allerdings am iPad ohne Probleme. Hilft dir jetzt nicht, aber ich bin zufrieden mit dem Teil.
+1
john
john19.05.2019:50
fraenki-ppaenki
Danke für die Antworten! Die Firmware des Controllers soll sich nach meinen Informationen automatisch bei Anschluss über Kabel an der Playstation aktualisieren. Das hat immerhin dazu geführt, das der Verbindungsabruch nicht mehr nach ungefähr 0.5 Sekunden erfolgt, sondern erst nach ein bis zwei Sekunden. Super...
ich habe in über 20 jahren playstation noch nie ein firmware update für dualshocks erlebt. ich glaube du verwechselst da was.

bei anschluss per kabel an die playstation verklickerst du selbiger lediglich, dass der controller jetzt zu ihr gehört (und lädst den controller natürlich).

ps:
auch wenn ich das so nie nutze (weil kein bock), aber grundsätzlich meine ich mich zu erinnern, dass ich meine ds4 problemlos mit meinem iphone koppeln konnte als ich das das letzte mal zum spass ausprobiert hatte.

in verbindung mit der steam link app ist das übrigens ein ganz lustiges gimmick
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
albertyy19.05.2019:53
...und meine Zufriedenheit wächst
+3
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki19.05.2021:25
Das freut mich, ich habe auch einen langen und überzeugenden Zeitraum ohne Probleme hinter mir. Im Moment nervt es schon. Vor allem die allgemeine Bluetoothschwäche vom Mac... egal ob Handy oder andere Devices. Funktionieren gar nicht oder erst nach mehrmaligen Versuchen...
-2
nane
nane20.05.2008:24
fraenki-ppaenki
Ich will nicht widersprechen, aber ich kann Dich beruhigen. Diese "Bluetooth-Schwäche" haben alle Computer. Ich habe das in den letzten Jahren bei unzähligen Laptops, Workstations usw. erlebt. Sobald ein paar Kabel (vor allem USB3) "nicht richtig liegen" oder ein 2,4 GHz WLan in der Nähe ist, sind diese Fehler fast schon reproduzierbar. Kopf hoch - Macs haben Ihre Macken und Schwächen. Doch am fehleranfälligen Bluetooth sind die nicht wirklich schuld.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
+6
Caliguvara
Caliguvara20.05.2010:19
Das mit der DS4 ist ärgerlich. Wenn das wirklich so instabil ist würde ich beim Verkäufer mal pochen, normalerweise ist die Verbindung (hier MacBook Pro und TV) sehr gut und stabil. Vorsichtiges abklopfen, die Batterie ist auch gut aufgeladen?

Bluetooth ist naturbedingt sehr anfällig. Da kann schon ein dickes Lexikon zu Problemen führen ☹️

Aber mal was ganz anderes - was ist denn bitte eine Mac Mini Bridge?
„Don't Panic.“
+1
john
john20.05.2012:45
der threadstarter schreibt, er habe sich "extra einen ds4 gekauft" und hat offenbar bereits eine playstation.
also hat er offenbar mindestens 2 ds4.
dass beide ds4 "kaputt" sein sollten, weswegen man "beim verkäufer pochen" sollte, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

zumal mir in 20 jahren playstation auch noch kein kaputter ds4 untergekommen ist (außer man feuert ihn bei sekiro mal wieder an die wand). aber ich bin auch nicht repräsentativ.
was ist denn bitte eine Mac Mini Bridge?
vermutlich ein mac mini, der als homebridge fungiert. aber das ist nur eine vermutung.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Solaris
Solaris20.05.2013:00
Ich habe seit Jahren keine Sony Produkte mehr (ich liebte die Firma einst), da deren Produkte immer irgendwie nur halb kompatibel waren - sie wollten immer einen eigenen Weg gehen mit ihren Devices. Diese Aussage ist natürlich genauso „Biased“ wie die des OP.

Gleichzeitig muss man bedenken dass durch die vielen drahtlosen Geräte gerne Interferenzen entstehen, die die jeweiligen Protokolle stören. Aber eben, die können aber müssen nicht.

Meine aktuellen Geräte funktionieren ohne Probleme. Ein sleep Problem hatte ich mal beim Vorgänger, hier hilft ein Clean Install weiter. Oder zunächst extern Booten zum Testen. Es kann auch das RAM sein.
+1
LoCal
LoCal20.05.2013:11
john
zumal mir in 20 jahren playstation auch noch kein kaputter ds4 untergekommen ist (außer man feuert ihn bei sekiro mal wieder an die wand). aber ich bin auch nicht repräsentativ.

Du kannst ja gern 20 Jahre Playstation-Erfahrung haben, aber sicher keine 20 Jahre DS4-Erfahrung!
Und es gibt immer kaputte Geräte die ihren Weg zum Kunden finden …
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
0
Caliguvara
Caliguvara21.05.2017:26
Ok. Kann Dein Problem mit dem DS4 reproduzieren. Mit dem Kabel verbunden wird er gar nicht erst erkannt. Grmbl. Da will man Catan zocken, und dann fällt der Controller weg 🤬 Bugreport an Apple ging raus.
„Don't Panic.“
0
fraenki-ppaenki
fraenki-ppaenki21.05.2017:53
Danke für all die Mühe und mehr oder weniger hilfreichen Antworten .... wundert mich etwas, das so wenige einen DS4 Controller am Mac benutzen oder offensichtlich keine Probleme haben. Auch nach dem aktuellen Update das gleiche Szenario: an allen meinen OS Devices ist es nicht möglich, das Gerät zu koppeln. Wie gesagt, an Android und Playstation 4 gibt es keine Probleme...
0
LoCal
LoCal21.05.2018:15
fraenki-ppaenki
wundert mich etwas, das so wenige einen DS4 Controller am Mac benutzen

Auch wenn ich einen DS3 nutze, die Referenz dürfte der Controller der XBox sein. Selbst die meisten Spiele zeigen, wenn man einen Controller verwendet, die Belegung des XBox-Controllers (Z.B. A, B, X, Y statt Dreieck, Kreis, Kreuz, Quadrat )
„Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem“
+1
cab26.05.2013:49
Meine Unzufriedenheit mit Apple wächst auch. Mein iPhone SE produziert seit iOS 13 immer wieder unerklärliche Abstürze, wenn es draußen einen Tick kälter wird, stürzt draussen gleich das ganze iPhone wegen leerem Akku ab, obwohl beim Einstecken noch ~50% Akku drin gewesen sein sollen. Mit allen Updates und Workarounds hat sich hieran nichts gebessert. Selbst wenn ich das iPhone für fast nichts benutze, ausser etwas Navigation und hier und da mal ein Foto, rast der Akku in die Tiefe, dass es keinen Spaß mehr macht. Und das ist wirklich erst seit iOS 13 so, mit iOS 12 war das alles noch gar kein Thema.
-2
ApfelErik26.05.2014:48
cab
Meine Unzufriedenheit mit Apple wächst auch. Mein iPhone SE produziert seit iOS 13 immer wieder unerklärliche Abstürze, wenn es draußen einen Tick kälter wird, stürzt draussen gleich das ganze iPhone wegen leerem Akku ab, obwohl beim Einstecken noch ~50% Akku drin gewesen sein sollen. Mit allen Updates und Workarounds hat sich hieran nichts gebessert. Selbst wenn ich das iPhone für fast nichts benutze, ausser etwas Navigation und hier und da mal ein Foto, rast der Akku in die Tiefe, dass es keinen Spaß mehr macht. Und das ist wirklich erst seit iOS 13 so, mit iOS 12 war das alles noch gar kein Thema.

Das liegt aber wahrscheinlich am Akku, der langsam eine Altersschwäche bekommt und deshalb bei Kälte schnell schlappmacht. Am besten in den Einstellungen mal den Batteriezustand überprüfen und den Akku wechseln (lassen).
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.