Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Meine Erfahrung mit LEDspot Philips Master MR16 7W

Meine Erfahrung mit LEDspot Philips Master MR16 7W

kaizen03.11.1014:30
Hallo,
angeregt durch die letze MacRewind habe ich mir den o.g. LED Spot bestellt. Ich habe hier eine Deckenlampe mit 5x20W Halogenlamgen mit GU5.3 Fassung.
Ich habe mir nur einen Spot bestellt, weil ich erstmal sehen wollte wie hell das Teil im Vergleich zu den 20W Halogenspots ist.

Was soll ich sagen, dass Teil ist superhell (soll ja auch einer 35W Halogenlampe entsprechen). Die 2700K Lichttemperatur sind auch sehr angenehm. Kurz, ich war begeistert.

Ich dachte mir Sch... aufs Geld bestell dir gleich die restlichen 4, doch dazu kam es nicht, weil...
... das Teil nach einigen Minuten anfing zu brummen. Ja, brummen!!! Sehr nervig und bei 5 bestimmt unerträglich. Der Spot vibriert und das überträgt sich auf die ganze Konstruktion. Hört sich an wie ein Lüfter.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist das bei der 4W Version auch so?


//
Kaizen
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0

Kommentare

sonorman
sonorman03.11.1015:19
Oha, brummen sollte so'n Teil natürlich nicht. Das dürfte an dem internen Netzteil liegen. Viele Netzteile fangen an zu brummen, wenn das Licht gedimmt wird. Hast Du die Lampe vielleicht gedimmt? Wenn auch nur unabsichtlich ein ganz kleines Bisschen?

Ansonsten, erst mal umtauschen und sehen, ob das vielleicht ein Einzelfall ist.

Nachtrag: Es heißt jetzt nur noch "Rewind", ohne "Mac".
0
kaizen03.11.1016:33
Hallo,
nein, die Lampe lässt sich nicht dimmen. Ich habe mit der Firma, bei der ich gekauft habem Kontakt aufgenommen.
Der Support meinte, dass in der 7W und 10W Version Lüfter drin sind *sick*
Wer hätte dass gedacht. So hört es sich auch an, hätte aber nicht gedacht, dass hier ein Lüfter verbaut ist.
Dies ist natürlich auch ein Teil was kaputt gehen kann. Sowas will ich nicht haben. Ich werde mal die 4W Version testen.

„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
sonorman
sonorman03.11.1016:46
Der Support meinte, dass in der 7W und 10W Version Lüfter drin sind

Echt? Also damit wäre ich auch nicht einverstanden. Soweit kommt das noch. Als hätten wir nicht schon genug Lüfter-Irrsinn.
0
sonorman
sonorman03.11.1017:00
Ich habe gerade mal mit meinem Kontakt bei Philips telefoniert.

Tatsächlich ist es so, dass die 7- und die 10-Watt-Variante, die als Ersatz für 12V-Halogenlampen dienen sollen, nicht um eine aktive Lüftung herumkommen. Er sagte mir, dass andere Hersteller das Problem mit Membranen und anderen Mitteln lösen wollen, was denen aber angeblich nur schlecht gelingt.

Große Gedanken zu der möglichen Lärmbelästigung durch die Lüfter hat Philips sich dazu leider nicht gemacht, weil die einfach davon ausgehen, dass diese Lampen sowieso meistens in professionellen Bereichen eingesetzt werden. Er hat sich allerdings sehr über die Resonanz gefreut und dass die Lampen durchaus auch bei Privatanwendern von hohem Interesse sind. Vielleicht führt das ja irgendwann mal dazu, dass zumindest deutlicher auf evtl. vorhandene Lüfter hingewiesen wird.

Die 4W-Variante kommt ohne Lüfter aus und die Große 12W mit E27-Sockel übrigens auch, weil da genug Platz für einen entsprechenden Kühlkörper ist.

Er wies noch darauf hin, dass sich in dem Bereich künftig noch sehr viel bewegen wird. Die Entwicklung steht zwar noch am Anfang, geht derzeit aber schnell voran.
0
kaizen03.11.1017:20
@sonorman: Vielen Dank für deine Recherche und die Hintergrundinformation.

Lüfter ist ein no-go. Das Teil geht wesentlich früher kaputt als die LED und reisst sie mit sich in den Tod.

Ich werde nun mal die 4W Variante testen, die wird aber von der Lichtleistung nicht an eine 20W Halo rankommen.
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.