Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein erster iPod - welchen nehmen?!

Mein erster iPod - welchen nehmen?!

tom150214.12.0709:29
Hallo,

das ist mal wieder einer dieser Threads, der sich nicht objektiv beantworten lässt...
Ich möchte einfach gerne Meinungen hören!

Ich möchte mir - da die Ölindustrie mich zum Zugfahrer gemacht hat - einen iPod kaufen. Haupteinsatzzweck ist das Musikhören.
Da ich öfters mal Geschäftlich unterwegs bin, wäre es aber wirklich chic, wenn man darauf Videos ansehen könnte, ohne das einem die Augen aus dem Kopf fallen.
Ich schwanke zwischen Nano und Touch.

Wieviel Speicher kostet eine DVD(Spielfilm...) in einem iPod touch Format(sehr gute Qualität)?!

Hätte ich auf dem Touch auch die Möglichkeit mal ein PDF zu lesen(via Jailbreak+ neuer App)?

Wie klappt das surfen mit dem touch (JS? flash geht ja wohl nicht...)?

Ich freue mich auf eure Meinungen!

tom
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentare

Johloemoe
Johloemoe14.12.0709:38
aaalso... zum längeren gucken ist der touch-Screen (muha!) wohl besser. Halt grösser und auch im richtigen Format (widescreen). Man kann sicherlich einiges noch rausholen, aber die Standard-DVD-"Rips", die ich mache konvertiere ich immer mit Zielgröße 700MB in MP4. Und das sieht selbst aufm Mac super aus! Allerdings braucht der touch ja gar nicht so eine grosse Auflösung. Da lässt sich noch ordentlich was rausholen, grade wenn man konvertier-programme nimmt, die spezielle iPhone/iTouch-Profile voreingestellt haben. ICh denk (weiss es aber nicht 100%ig) dass die Filme dann so ca. 400-500MB pro Film belegen würden. Und ja, es gibt nen eBook-Reader, bzw. PDF-Reader für den iTouch, nachm Jailbreak. Sonst bis Februar warten, wenn das SDK erscheint. Surfen aufm touch, bzw iPhone (hab n iPhone) ist super. Problem beim touch is wohl dass du ja nur im WLAN surfen kannst.
0
tom150214.12.0709:46
das mit dem WLAN ist kein Thema... für die GSM/GPRS/UMTS verbindungen bin ich nach wie vor zu geizig

passt der Touch noch in die Hosentasche?(Nein ich trage keine Baggy/Oversized )
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
beyou
beyou14.12.0709:47
Hi,

gute Frage, die du da stelllst.

Anfangs dachte ich, du würdest am besten mit einem iPod classic fahren, aber das hängt von der Größe deiner Musiksammlung ab.

Nano gibts halt in den Größen 4 und 8 GB, zum Videoanschauen ist das kleine Display, was man so gehört hat, anscheinend ausreichend.

Der Touch ist von der Bedienung her halt großartig (habe selbst ein iPhone, kann das also einschätzen), und der 3.5"-Bildschirm ist wirklich Luxusklasse. Hab letztens einen (Spiel)-Film für das iPhone exportiert, der kam bei knapp über 1 GB raus. Um PDFs ansehen zu können, brauchst du übrigens den schönen Touch nicht zu jailbreaken - Safari stellt dir die Dokumente direkt im Browser dar. Surfen ist klasse auf der Touch-Oberfläche.

Ich würde dir im Lichte dieser Aussagen zu einem iPod touch raten... .

Hoffe, geholfen zu haben,

beyou
„Carpe diem“
0
beyou
beyou14.12.0709:48
Jupp, touch paßt in die Hosentasche.
„Carpe diem“
0
stefan14.12.0709:49
tom1502
Hallo,
Wieviel Speicher kostet eine DVD(Spielfilm...) in einem iPod touch Format(sehr gute Qualität)?!
0,8 - 1,2 GB
Hätte ich auf dem Touch auch die Möglichkeit mal ein PDF zu lesen(via Jailbreak+ neuer App)?
ja, kannst dir auch eine Mail mit pdf im Anhang senden um sie auf dem touch zu lesen,
Wie klappt das surfen mit dem touch (JS? flash geht ja wohl nicht...)?
geht so. Bei ebay z.B. habe ich manchmal Probleme mit den Links, ansonsten funktioniert es einigermassen.
0
Dirk B.
Dirk B.14.12.0709:55
... touch mit 16MB, habe mich nach ausgiebigem Test von nano und touch für diesen entschieden und bin nach drei Wochen sehr angetan, hatte davor einen alten iPod 2. oder 3. Gen.

Und falls du iCal u. Adressbuch nutzt, beides sehr angenehm auf dem touch, ..

Viele Grüße. Dirk
0
Johloemoe
Johloemoe14.12.0710:00
stimmt. klar. PDF in Mail. Hab ich ja auch schon so gemacht. Sehr angenehm!
Und die Videos scheinen doch grösser rauszukommen bei den anderen.. hmm. Also meine Spielfilme ("In China essen sie Hunde", "Rounders") die selber greippt hab, habsch wie gesagt auf 700MB gekriegt und das Bild ist gestochen scharf (MP4AVC Codec).
0
tom150214.12.0710:10
na das ist doch klasse! ich denke ich werde heute abend mal zum Händler Vorort fahren und mir den touch angucken.
Ich habe sowieso zum Touch tendiert!

Meine Musiksammlung ist ziemlich groß. Auf den großen Classic würde Sie passen, aber das ist nicht mein Ziel! Eine Gute Auswahl reicht mir völlig!

Aus euren Kommentaren schließe ich , dass Email auf dem Touch mittlerweile auch möglich ist?!

Wie aufwendig ist der "Ausbruch ausm Knast"?!
Pro's / Contra'S

Danke und Gruß,
Thomas
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
beyou
beyou14.12.0710:17
der touch besitzt kein separates email-programm, aber webmail läßt sich benutzen
„Carpe diem“
0
tom150214.12.0710:24
kann man den mail.app(heißt so aufm iPhone, oder?) installieren?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
tom150214.12.0710:34
tom1502
[quote
Wie aufwendig ist der "Ausbruch ausm Knast"?!
[/quote]

Einfach "Van Halen - Jailbreak" hören, oder wie?!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Johloemoe
Johloemoe14.12.0710:39
der ausbruch ist reltiv einfach.. (glaube ich). Ist ja nicht so wie beim iPhone wo z.Zt. das Problem ist, dass man das Teil nicht mit ner falschen SIM aktivieren kann. Infos dazu findest du auf fast jeder Seite, bin der meinung, dass auf macnotes.de mal ein schönes Tutorial dazu stand.

Nachm Jailbreak kannst auch mail.app installieren. Dazu müsstest du dir die aber irgendwo besorgen, ich glaub nicht, dass man die vom Installer aus installieren kann. Es müsste dir einer die Mail vo iPhone runtersaugen, vllt. kannste die auch aus der iPhone firmware rausziehen, das weiss ich aber nicht genau!
0
Oliboli14.12.0711:03
Hallo

Ich habe einen Nano 8GB gekauft und nutze ihn um in der S-Bahn zur Arbeit Friends-Folgen zu schauen... Ist wirklich in Ordnung von der Grösse her, die Folgen brauchen auch nur etwa 150Mb. Bei einem zweistündigen Spielfilm wäre mir der Screen aber zu kein. Für 20min Serien ist er aber ausreichend.

Hoffe ich konnte helfen

Grüsse
0
tom150214.12.0711:20
iPhone und iPod touch sind also binärkompatibel?
gleiches OS, leicht modifizierte HW?!

korrekt?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Johloemoe
Johloemoe14.12.0711:27
tom
jo.. exakt. mail.app funzt definitv. Weitere Infos findest du auch unter und
0
tom150214.12.0712:04
kann man auf dem Ding notitzen schreiben?
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
Johloemoe
Johloemoe14.12.0712:05
auch mit extra Software nach dem Jailbreak.
0
tom150214.12.0712:15
das klingt echt prima!
gibts ne liste der verfügbaren Software mit beschreibung? Auf touchdev.net gibts nur ne "Namensliste"...

Vielen Dank an alle!
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.