Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein erster Mac - MacBook Pro 17"

Mein erster Mac - MacBook Pro 17"

!on19.03.0922:56
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Notebook kaufen.
Da ich viel mit Maya, ZBrusch etc. arbeite (3D) und auch öfters mal unterwegs bin tendiere ich zum MacBook Pro. Leider habe ich in einigen Foren gelesen das Apple mit neu eingeführter Hardware öfters mal die User als "Testpersonen" einsetzt, die Hardware also noch nicht ganz 100%ig ausgereift ist.

Wie ist es mit dem MacBook Pro 17"?
Muss ich mir da Gedanken machen oder ist das Book ausgereift?

Hat evt. jemand das Book mit Maya, ZBrush oder einer anderen 3D Application im Einsatz und kann mir Erfahrungsberichte schildern?

Danke und ich freue mich schon auf meinen ersten Mac

!On
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.19.03.0923:01
Herzlich Willkommen im Forum!

(zur Frage: weiß nix von Fehlern, habe aber auch keines)
0
westmeier
westmeier19.03.0923:13
Ich würde nicht sagen, dass Apple Erstkäufer als Testpersonen missbraucht. Fehler kann es überall geben, bei Computern wie bei Autos - Langzeittests sind vor Markeinführung nicht immer ausführlich möglich. Für solche Fälle gibt es aber eine Garantie.
Die Tatsache, dass Apple sich mit der Veröffentlichung des 17" Modells viel Zeit gelassen hat, zeigt aber meiner Meinung nach, dass Apple sich ordentlich Gedanken gemacht hat - Erfahrungen konnte man ja auch schon mit dem 15" Unibodymodell sammeln.
0
sgn400
sgn40019.03.0923:19
Hallo
Auch von mir ein willkommen in Forum.

Habe bereits mehrere Rechner kurz nach der Vorstellung gekauft bzw. in direkter Umgebung im Einsatz gesehen. Konnte dabei nicht feststellen das hohe Raten an "schlechten" Produkten von Apple kommen/ kamen.
Mein letzter Kauf war ein MBP Unibody. Habe es wenige Tage nach der Vorstellung bestellt. Absolut einwandfrei, genauso wie das gleichzeitig bestellte MB meiner Freundin.
Ich hätte keine Sorgen mir das MBP 17" zu kaufen. Die Probleme haben schreien am lautesten (kann ich verstehen), spiegelt aber nicht den Schnitt dar. Des weiteren sind Mac-User tendenziell anspruchsvoller, als der normale Computerkäufer.
Beim Mercedes erwartet man schliesslich auch mehr als beim Dacia ...

MfG
T.J.
„Fällt der Apfel vom Baum, hatte Newton recht“
0
AppleNick
AppleNick20.03.0909:27
Ich habe das neue 17" MBP nun seit über einem Monat im Einsatz. Ich hatte noch kein einziges Problem. Ich kaufe die Geräte immer sofort nach Erscheinen. Und wenn wirklich mal was ist, hast Du ja auch Garantie. Wie schon westmeier erwähnt hat.

Nimm auf jeden Fall die schnellere HD und wenn´s noch drin ist den 2,93 GHz Prozessor. Dann bist Du bestens gerüstet.
0
worstcase20.03.0909:49
Habe auch das neue 17" MBP seit ca. 2 Wochen und bin bisher absolut zufrieden. Es hat meine Erwartungen mehr als erfuellt. Eine Sache gibt es allerdings, die mir echt schlaflose Naechte bereitet: Das Handling um keine Kratzer drauf zu bekommen. Es ist einfach so schick anzuschauen, dass ich es echt nicht verschmerzen wuerde auch nur den kleinsten Kratzer ans Gehaeuse zu bekommen. Ich kann nicht sagen, ob es sehr anfaellig dafuer ist, aber ich pass da schon wahnsinnig auf ...
0
tubtub
tubtub20.03.0910:31
kurz zur der Anfälligkeit: Beim MBP von nem Kumpel hat es einen kleinen Kratzer auf der Oberseite, schwer zu beschreiben.
Jedoch laut Mac-Tv soll das Gehäuse relativ unanfällig auf Kratzer sein. Da haben sie mit ner Münze drauf rumgerieben.

Einfach mal den Test anschaun, ist sogar kostenlos:



btw: Viel Spaß mit dem MBP
0
vieser
vieser20.03.0910:33
ich habe das MBP 15". Auf der Rückseite haben ich schon den ein oder anderen Kratzer. Wenn man nicht ein "Wattetuch" unter das MBP legt, kommt es schon mal vor, dass sich ein Kratzer einschleicht. Aber so ist das halt. Ein Notebook hat man, damit man flexibel ist. Dann passiert so etwas schon mal.
„...“
0
tobik198920.03.0910:36
ich würde bei apple niemals ram oder hdd aufrüsten.. jedenfalls net wenn es so einfach ist wie bei den neuen macbooks..

die aufpreise sind direkt unverschämt..

und als HDD kannst du jede beliebige s-ata 2.5" einbauen, die für wesentlich weniger geld im handel erhältlich sind.. oder gleich ne ssd


0
Bernd
Bernd20.03.0910:57
Wer sich über die Kratzer auf der UNTERSEITE des Books Gedanken macht, der sollte es NICHT kaufen!
Und wer sich ein 17" MacBook Pro kaufen / leisten will, der nützt es auch im damit Geld zu verdienen … ergo … muss das Ding einfach "nur" funktionieren – und das tuts!

Ihr wollt nicht wissen wie mein MacBook Pro aussieht
Hat mich dafür noch keine Stunde im Stich gelassen!
0
Redeemer
Redeemer20.03.0911:38
!on
Willkommen bei MacTechNews und vor allem herzlich Willkommen als Mac-User...

Was deine Frage zu den 1st-Gen-Fehlerchen angeht: Da habe ich bisher außer der Sache mit den schiefen Tasten über die Unibody-Books bisher erfreulich wenig gehört... außerdem sind die aktuellen Unibody-Books schon wieder 4 Monate alt... da dürfte es keine Probleme geben... auch mit dem 17er nicht.... IMHO...

Was das aufrüsten angeht: eine 7200rpm Platte ist nie ein Fehler, aber eine Aufrüstung des Speichers ist zurzeit glaub' ich noch ziemlich teuer, da die Books den nagelneuen DDR3-Notebookspeicher verwenden...
„Moep...“
0
pmusiq
pmusiq20.03.0912:08
tubtub

Der Typ hätte sich aber auch mal die Nägel richten können, wenn er sie schon so nah zeigt... ist ja *sick*
0
Blocan20.03.0912:26
!on

Für 3 D würde ich kein Macbook Pro kaufen, da ist ein Desktop Rechner allemal besser.
Habe damit mit meinem Macbook Pro (Baujahr 2008) keine guten Erfahrungen gemacht. Zu langsam beim Rendern.
0
drschulze20.03.0915:38
Hallo !On,

ich habe das neue 17'' MacBook Pro seit einer Woche und bin begeistert. Die Festplatte mit 7200 rpm lohnt sich alle mal.
Beim Display sehe ich keine Probleme, die Verarbeitung insgesamt ist sehr gut. Beim Vorgänger war das nicht
immer so. Die Rechenleistung.
Ich benutze es als desktop to go, vergleichbare Windows Notebooks sind erheblich schwerer.
Also 100% Empfehlung für dieses Teil.
0
tubtub
tubtub20.03.0915:52
Blocan: Wenn er auch mobil sein will, kommt er ned drum rum.
Und 2.9 Ghz sind ja schon einiges an Rechenleistung; klar nicht so gut wie ein Quadcore oder sogar ein MacPro. Aber das is auch nur so entscheidend wennn er überhaupt selbst qualitativ hochwertig rendern muss.

Beim Arbeiten selbst wird die Leistung reichen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.