Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein OS X (Tiger) macht sich selbstständig??????

Mein OS X (Tiger) macht sich selbstständig??????

Apfelpflücker
Apfelpflücker07.07.0523:08
Mein Computer öffnet oder beendet in unregelmässigen Abständen diverse Programme oder ändert die Lautstärke oder wechselt in die Expose ansiecht, alles wie aus Geisterhand.
Habe mit Yasu 1.3.1 bereits alle Punkte (seht Bild) gelöscht oder ge resetet .
Alles ohne Erfolg.
Was kann ich noch machen?
0

Kommentare

Garak
Garak07.07.0523:33
mac4livede

Bei mir läuft Tiger gleich gut wie Panther: nämlich nahezu perfekt

Apfelpflücker

Also, ich kann nicht so recht glauben, dass Tiger das so nach Lust und Laune macht. Oder es sind auf Deinem Rechner soviel Bit auf engem Raum zusammengedrängt, dass im Rechner dadurch Intelligenz entstanden ist

Du sagtest, dass Du Yasu benutzt hast. Hast Du denn vorher schon mal die Reparaturfunktionen des Festplattendienstprogramms angewendet? Rechte reparieren und Volume repariert?

Lege mal einen neuen User an und schaue dort, ob die gleichen Phänomene auftauchen.

Werden die Programme ohne weitere Meldung beendet oder gibt Tiger eine Fehlermeldung aus, dass das entsprechende Programm mit unbekannter Ursache abgestürzt ist? Betrifft dies nur bestimmte Programme?

Hat evtl. irgendjemand einen Remotezugriff auf Deinen Rechner? Vielleicht ist auch nur Dein Keyboard oder Deine Maus defekt (wg. Expose und Lautstärkeänderung)? Hast Du die Möglichkeit eine andere Tastatur und Maus anzuschließen?
0
Jaguar1
Jaguar107.07.0523:41
Apfelpflücker @@
bei mir halt mal der Windows PC alle möglichen Dinge von Geisterhand gemacht. Irgendwann habe ich dann mal die Büroklammer aus der Tastatur geholt, welche ständig irgendwelche Tastatur-Kurzbefehle ausgeführt hat.

Don Qui @@
mecker nicht immer so viel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker07.07.0523:41
Also Remote Rechte hat niemand! Habe ich zuerst auch in betracht gezogen darauf hin habe ich alle Sharing dienste und Ports geschlossen.
Und ja Programme werden willkürlich geöffnet und geschlossen ohne vorherige Benachrichtigung.
Das mit den Rechten reparieren werde ich gleich versuchen!!!
0
Al Bundy
Al Bundy07.07.0523:53
Mir ist in den letzten Tagen Tiger 2x komplett abgeschmiert, ein Skandal Nachdem ich mein PB wieder aufgeklappt hab und weiterarbeiten wollte ist es passiert . In letzter Zeit gabs keine Hardware- und Softwareänderungen, daran kann es somit nicht liegen.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker07.07.0523:55
Ok, habe den Fehler (Glaube ich zumindest) gefunden. ATI Remote Wonder könnte den Fehler verursachen. Kann hier die einzelnen Tasten mit Programmstarts belegen und auch beenden. In Vollbild Modus umschalten bzw. Expose und Lautstärke Regeln. Ist vermutlich noch nicht Tiger kompatibel Version 1.5. Vielen Dank Jungs auf die Idee bin ich erst gekommen wo Ihr geschrieben habt, dass es mit der Tastatur zusammen hängen könnte.

Nochmals vielen Dank!!!
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0500:03
Don Qui @@
ich weiß
Welche Windows-Ausrede denn?

Al Bundy @@
irgendwelche Geräte angesteckt oder Erweiterungen installiert, die möglicherweise eine tiger-Inkompatibilität aufweisen?

Apfelpflücker @@
prima! Gib doch bitte auf jeden Fall noch Rückmeldung ob's wirklich daran gelegen hat.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0505:02
Auch auf die Gefahr hin, daß mir Jaguar1 wieder den "Nelson" bringt, muß ich mich immer wieder darüber wundern, daß es immer noch Leute gibt, die ihren Seelenfrieden dadurch zu erlangen glauben, irgendwelche Tools zu benutzen, von deren "Auswirkung" oder "Ausartung" sie nicht die geringste Kenntnis haben.

Ich will hier niemandem an den Karren fahren, aber bei mir läuft der Tiger ohne erwähnenswerte Komplikationen.

Wenn man Onyx, Yasu & Co. über das System laufen läßt und einfach mal überall "Clear" anhakt, dann darf man sich nicht wundern, wenn irgend etwas passiert, was man eigentlich nicht wollte.

Leider kann man kein Häkchen bei "Clear out my brain fog" setzen" ...




0
Jaguar1
Jaguar108.07.0511:23
Don Qui @@
kapier i net!

Hot Mac @@
den Nelson finde ich da doch total unpassend!
Ich hab halt 'ne andere Meinung über solche Tools. Wegen den Dingern haben wir hier ja ein gespaltenes Lager. Ich zähl mich halt zu den Anderen

Und anscheinend hat es hier ja nicht an dem Tool gelegen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Sebl
Sebl08.07.0511:35
Hot Mac
Auch auf die Gefahr hin, daß mir Jaguar1 wieder den "Nelson" bringt, muß ich mich immer wieder darüber wundern, daß es immer noch Leute gibt, die ihren Seelenfrieden dadurch zu erlangen glauben, irgendwelche Tools zu benutzen, von deren "Auswirkung" oder "Ausartung" sie nicht die geringste Kenntnis haben.

Wenn man Onyx, Yasu & Co. über das System laufen läßt und einfach mal überall "Clear" anhakt, dann darf man sich nicht wundern, wenn irgend etwas passiert, was man eigentlich nicht wollte.
Gähn-alte Leier. Verweise beim nächsten Mal auf 1001 ähnlichen Post. Die Tools werden verwendet und machen bei besonnenem Einsatz gute Dienste.
Ich z.B. werde nie den Rückschritt zur Befehlszeile machen!!! Der MAc hat mich vom DOS befreit, ich kehre nicht mehr zu einer 70er Jahre Unix Befehlszeile zurück
(ich weiß es kann dies und das ist deshalb toll-interessiert mich beim arbeiten jedoch nicht)
0
MacMark
MacMark08.07.0511:44
Ich finde es immer wieder überraschend, wie sofort "dem System" die Schuld gegeben wird. Und wieder war es ein selbstinstalliertes total nützliches Hilfsprogramm, was tatsächlich dahinter steckte. Das Tool heißt "Remote Wonder" und dann wondered ähem wundert man sich, daß alles von remote ähem alleine geht? War das nicht so gewollt? Wozu ist es denn sonst da, dieses total nützliche Tool, wenn nicht dazu?

Da Du bei Yasu alles angeklickt und ausgeführt hast, wundere Dich nicht, wenn Dein System erstmal lahm wird: Die Caches sind ja nun dummerweise leer.

Wundere Dich auch nicht, wenn Du Fehler nicht mehr nachvollziehen kannst: Die Logfiles sind ja nun auch alle weg.

Prebindings aktualisieren sich selbständig seit 10.2. Ich weiß nicht, warum diese Granaten von Yasu das immer noch anbieten.

10.4 hat keinen einzigen Cronjob mehr. Warum die pfiffigen Leute von Yasu das trotzdem anbieten, weiß der Himmel.

Mal eben alles anklicken in dem Tool, ich weiß zwar nicht wozu das alles ist, aber viel hilft viel! Leute, bitte! Gnade! Wenn man nicht weiß, was es tut, dann klickt man da nicht drauf. Hey, mein Auto läuft so komisch. An der Kartoffel im Ausfuff (Kartoffel-Tool 2.0 - jetzt mit Röhrensound für Ihren Wagen!) kann es nicht liegen. Aber das andere Tool (Motortuning 3.0 - Hol alles raus aus Deiner Kiste!) mit dem mache ich nun erstmal alles, was es anbietet: Als erstes kann man damit das Öl ablassen und den Motor von innen waschen. Klingt nützlich, hat ja auch noch nie jemand meinen Motor von innen sauber gemacht. Wer weiß, vielleicht werden ja auch noch Viren rausgespült.

Ihr versteht, was ich meine.
„@macmark_de“
0
jonez
jonez08.07.0511:55
MacMark

Das mit der Motorwäsche von innen ist das Beste...

Zur Ergänzung: Man sollte kein einziges systemnahes Programm installieren oder benutzen, das nicht für Tiger freigegeben wurde. Es hat sich vieles verändert in 10.4 und viele Programme brauchen ein Update.
"Normale" Programme sind da vielleicht nicht so gefährlich, aber sämtliche Treiber und Sachen wie iScroll oder LittleSnitch usw. müssen aktualisiert werden.

"Remote Wonder" hat was mit einer ATI-Hardware zu tun, oder?
0
MacMark
MacMark08.07.0511:56
Sebl
a) Eine Unix-Shell mit DOS zu vergleichen ist unpassend. Die Unix-Shell ist dermaßen viel mächtiger und vielseitiger, daß so ein Vergleich nie von einem Kenner gewagt würde.

b) Es gibt Aufgaben, die man per GUI einfach nicht effizient erledigen kann, aber per Shell in Sekunden. Andere Aufgaben sind per GUI einfacher. Sich freiwillig einer der Möglichkeiten zu berauben würde ich als Selbstverstümmelung ansehen.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0512:59
Jaguar1
...Und anscheinend hat es hier ja nicht an dem Tool gelegen.
Anscheinend bedeutet ja, daß es nur dem Anschein nach so ist; beim nächsten Mal liegt es vielleicht doch am ein oder anderen Tool.

Sebl
Gähn-alte Leier. Verweise beim nächsten Mal auf 1001 ähnlichen Post. Die Tools werden verwendet und machen bei besonnenem Einsatz gute Dienste.
Du mußt mir gegenüber keinen Imperativ verwenden.
Befehle nehme ich grundsätzlich nicht entgegen.
Ach ja, die oft zitierte "besonnene Verwendung" der vorerwähnten Tools setzt doch wohl eine gewisse Systemkenntnis voraus, oder etwa nicht?
Die Autoren, der besagten Tools, gaukeln dem User allerdings das genaue Gegenteil vor.
Natürlich kennen wir alle diese Aussagen, die in die Richtung "...interessiert mich nicht, ich will mich ja schließlich nicht um alles selbst kümmern müssen, ich will ja nur arbeiten..." gehen, aber ist so eine Haltung nicht beinahe schon selbstzerstörerisch und grotesk?
Man will arbeiten und legt wider besseres Wissen seinen Rechner lahm.
Freiwillig, wohlgemerkt!
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0513:02
Warum gibt es eigentlich kein Tool, das die Kommata automatisch an den richtigen Stellen einsetzt?
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0513:46
Ach komm schon @@ Hot Mac!
Jetzt mach' doch das arme Progrämchen nicht so mies! Ich schrieb anscheinend, weil ich weder an Apfelpflückers Mac sitze, ich rein schauen kann oder ich sein Mac OS bin.... Von daher kann ich auch nur vermuten, dass der Fehler bei der ATI Software lag, weil das Ausschalten dieser, den Fehler ja beseitigt hat. Von daher liegt die Aussage ja sehr Nahe!

Kommata sind nicht so schlimm...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0514:19
Ich will ja gar nichts miesmachen.
Man sollte halt mit der notwendigen Skepsis an solche Programme rangehen, was ja offensichtlich die wenigsten tun.
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0514:24

Du kannst keine anderen vor ihren eigenen Fehlern bewahren! Jeder ist selbst für sein Tun und Handeln verantwortlich und jeder muss vorher wissen, was er tut.

Ansonsten gilt der Spruch mit der Dummheit der Menschen und der Galaxie
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac08.07.0514:31


Schönes Wochenende.

Gruß

Hot Mac
0
Jaguar1
Jaguar108.07.0515:38
Wünsche ich dir auch @@ Hot Mac
und natürlich auch dem restlichen Forum!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jonez
jonez08.07.0517:24
heile

Naja, Du hast schon Recht, dass das Programm für die Hardware nötig ist, nur muss man eben überprüfen, ob es für Tiger benutzt werden darf!
Hier wird man nun mal ständig mit Problemen behelligt, die bei einem gut vorbereiteten Update nicht vorgekommen wären.

Ich wiederhole:
Man sollte kein einziges systemnahes Programm installieren oder benutzen, das nicht für Tiger freigegeben wurde. Es hat sich vieles verändert in 10.4 und viele Programme brauchen ein Update.
"Normale" Programme sind da vielleicht nicht so gefährlich, aber sämtliche Treiber und Sachen wie iScroll oder LittleSnitch usw. müssen aktualisiert werden.

0
Jaguar1
Jaguar108.07.0517:47
Ihr habt halt alle irgendwo en bissel Recht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker08.07.0519:21
So funktioniert alles einwandfrei! Ist am ATI Remot Wonder Treiber gelegen!
0
MoreliaV
MoreliaV08.07.0500:51
Wieso eigentlich alle möglichen "kleinen Helferlein" installieren und sich dann wundern wenn was nicht läuft........oder sich die Zwerge selbständig machen.........? Zumindest sollte man sich erst mal überlegen ob ein untypisches Verhalten wirklich am ( bei mir auf 5 Rechnern problemlos laufenden ) System liegt oder eben an einem Zwergenaufstand....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Heile
Heile08.07.0509:59
Okay, da bin ich beruhigt, ich hab auch eine Remote Wonder am iBook und das wollte sich in letzter Zeit wie von Geisterhand mehrfach abmelden, reduzierte von selbst die Lautstärke oder öffnete den DVD-Player. Hatte den Fehler auch überall gesucht, aber auf die Remote Wonder war ich noch nicht gekommen...
0
Heile
Heile08.07.0516:58
Die ATI Remote Wonder ist eine Fernbedienung, das dazugehörende Programm regelt die Tastenbelegung der Fernbedienung. Ohne dieses Treiberprogramm ist die Fernbedienung ja ziemlich sinnlos.
<br>
<br>Nur mal so als Klarstellung, weil hier sofort ziemlich klugscheißerisch von blöden Hilfsprogramm und Vergleichen wie "Kartoffel im Auspuff" die Rede ist...
0
Don Quijote07.07.0523:20
Meinem Empfinden nach, hat Tiger einige Bugs, Konzeptmängel und verhält sich instabiler als eine Beta/Develloper Seed von Panther…
<br>
<br>
0
Mac4livede07.07.0523:22
Don Quijote
Meinem Empfinden nach, hat Tiger einige Bugs, Konzeptmängel und verhält sich instabiler als eine Beta/Develloper Seed von Panther…
<br>
<br>
<br>
<br>Also das kann ich nicht bestätigen, Tiger läuft bei mir wesentlich besser als Panther.
0
Don Quijote07.07.0523:28
1. Konzeptfehler
<br>
<br>HTML Mail lässt sich nicht direkt, ausschalten.
<br>
<br>
<br>2. Widgets sind ein Einfalltor.
<br>
<br>
<br>3. Safari hat Löcher und schmiert ab…
<br>
<br>Ohne 10.4.2 zu kennen…
0
Don Quijote07.07.0523:47
Jaguar1
<br>
<br>ja, hast ja recht, endlich kann ich die alte Windoof Ausrede auch nutzen
0
Don Quijote08.07.0500:52
Jaguar1
<br>
<br>"Mein Rechner ist abgestürzt"
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.