Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Icon ist weg :-(

Mein Icon ist weg :-(

Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0914:47
Man hat doch immer rechts oben das Icon vom Rechner. Das ist bei mir plötzlich weg.
Anstatt dessen ist oben in der Menüleiste die Benutzersilhouette.

Ich gehe davon aus, das ich irgend einen Knopp gedrückt habe. ;-(
Wer weiss wie ich das Icon wieder bekomme und gibt mir schnell mal einen Tipp

DANKE schon mal
„Keep it quick and simpel
0

Kommentare

MoreliaV
MoreliaV12.02.0914:52
Schau mal was in den Einstellungen vom Finder steht. Wenn dort Festplatten nicht angewählt sind, erscheinen sie nicht. Die Benutzersilhouette erscheint nur wenn mehrere Accounts da sind und bei den Anmeldeoptionen die Option Schneller Benutzerwechsel gewählt ist ( Systemeinstellungen-Benutzer)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Flaming_Moe12.02.0914:52
Finder - Einstellungen und Festplatten aktivieren


tja war wohl etwas zu langsam
0
sveen12.02.0914:53
komisch bei mir kommt nur die Lupe und dann sofort die Zeit und dass schon immer
0
MoreliaV
MoreliaV12.02.0914:57
sven
Die Benutzersilhouette erscheint nur wenn mehrere Accounts da sind und bei den Anmeldeoptionen die Option Schneller Benutzerwechsel gewählt ist ( Systemeinstellungen-Benutzer)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0915:19
Ist alles eingestellt.Trotzdem ist die Platte vom Rechner weg


„Keep it quick and simpel
0
sveen12.02.0915:22
@MoreliaV
Achso dann is klar, warum bei mri nichts kommt.

Danke und viele Grüße in die nahe Schweiz
0
Wowbagger12.02.0915:38
Starte das Terminal und gib Folgendes ein (oder copy&paste):

sudo chflags nohidden /
Killall Finder
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0915:47
Wenn da steht killall....

Ich probiers *sick* wohl ist mir nicht .....
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0915:51
Der will ein Password
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0915:55
Wowbagger

Was will er mir sagen?
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:02
Evtl. gibt's den Parameter unter 10.4 noch nicht. Der Befehl ist auch eher für die Lösung eines 10.5-Problems gedacht...

Ist das Icon Deiner Startfestplatte noch in einem geöffneten Finderfenster in der Seitenleiste links zu sehen ?

Geh' mal in's Finder-Menü "Darstellung" und dort auf "Aufräumen". Vielleicht ist es nur von einem anderen Icon verdeckt...
0
m@cuser
m@cuser12.02.0916:05
"herrschulz$"
Herr Schulz braucht geld für nen neuen Rechner

0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:08
alfrank



Guck mal
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:10
m@cuser

ich bin grad nicht zu Scherzen aufgelegt.
Das ist ein Screenshot vom Terminal - nur mal so
„Keep it quick and simpel
0
Wowbagger12.02.0916:14
Sorry, hatte übersehen, dass es um OS X 10.4 geht, unter 10.5 gab es verschwundene Festplatten öfter.

Aber um alfranks Frage nochmals zu wiederholen: Wird die Festplatte in der Finder-Seitenleiste noch angezeigt?
0
alfrank12.02.0916:20
Komisch, daß "Aufräumen" nicht aktiv ist...

Äh, Du darfst dafür natürlich kein Finder-Fenster offen haben, nur den Schreibtisch zu sehen und kein Icon ausgewählt...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:30
alfrank
habe eben festgestellt, dass "Aufräumen" nur aktiv ist, wenn Du "ausrichten an..." deaktiviert hast

Wowbagger
Nein, da ist die auch weg. Und wenn ich sie aktiviere, wird mir nur ein altes Icon gezeigt und das sieht dann so aus. (siehe 2te Spalte - in de wird normal der Inhalt der internen Platte gezeigt)
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:33
So sollte das Icon eigentlich sein - Die Platt ist ja da, aber ich seh die nicht und komm auch an Sachen die da drauf sind nicht dran


„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:37
Übrigens ist es nicht sonderlich sinnvoll (auch wegen der Übersichtlichkeit) den Computer genauso zu nennen, wie den Benutzer. Wie heisst denn Deine "unsichtbare" Festplatte, etwa auch gleich ?
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:38
Ich habe jetzt mal den "schnellen Benutzerwechsel eingeschaltet. dann sieht man die Platte so.
Aber man kann sie nicht aktivieren. Man kommt auch nicht dran.

Die ist grau
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:39
ja. *sick*
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:41
Das im schnellen Benutzerwechsel ist nicht die Festplatte, sondern der Benutzer. Soviel zur Übersichtlichkeit bei gleichen Namen...

Starte mal das Festplatten-Dienstprogramm und poste einen Screenshot davon.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:44
So?


„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:45
Ja, dann mal rechte Maustaste auf die ja wohl doch vorhandene Platte und "...im Finder zeigen"...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:47
Der Einfachheit so.
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:48
Das interessiert uns jetzt nicht wirklich...
0
Wowbagger12.02.0916:51
Du kannst auch die Finder-Preferences löschen. Such die Datei com.apple.finder.plist im Verzeichnis /Library/Preferences in Deinem Benutzerverzeichnis und verschieb sie z.B. auf den Desktop. Dann musst Du den Finder neu starten. Wähl dazu aus dem Apfel-Menü den Punkt Sofort beenden, klick auf Finder und dann auf Neu starten.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:52
Sag mir was ich falsch gemacht habe
Welch Info brauchst Du?
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0916:54
Im Festplattendienstprogramm einfach mal rechte Maustaste auf die ja wohl doch vorhandene Platte und "...im Finder zeigen"...

Und dann berichten...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:55
Wowbagger

gefunden - bis gleich
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0916:59
alfrank

die Option hab ich leider nicht
Das mit den Informationen wolltest Du ja nicht - und die anderen Optionen ..... ich weiss nicht
Ich probier mal das mit der *.plist
„Keep it quick and simpel
0
HJALDI
HJALDI12.02.0917:07
Hatte ein Bekannter von mir auch schon mal, nach einigem "googlen" hat folgendes funktioniert (ist hier auch schon kurz angedeutet worden):



Im Terminal den Befehl:

sudo chflags nohidden /

mit anschließender Adminpaßworteingabe


Die vollständige englische Beschreibung lautet wie folgt:


from a Terminal window, type:

ls -lOd /

(That's lowercase ell, lowercase ess, space, minus, lowercase ell, capital oh, lowercase dee, space, forward slash)

You should get something like this:
hostname:~ username$ ls -lOd /
drwxrwxr-t 32 root admin - 1156 Feb 8 20:35 /

Sounds like you might see something like this instead:
hostname:~ username$ ls -lOd /
drwxrwxr-t@ 32 root admin hidden 1156 Feb 8 20:35 /

(note it says "hidden" instead of "-")

To fix this, type:

sudo chflags nohidden /

and provide your admin password. You won't get any output back from the command but the icon should now appear on your desktop, and the hidden flag should go away if you repeat the 'ls -lOd /' command.
0
alfrank12.02.0917:08
hjaldi: Wie weiter oben zu sehen, gibt es diesen Parameter unter 10.4 wohl noch nicht...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:10
Das Löschen der von Wowbagger empfohlenen *.plist war nicht von Erfolg gekrönt. Die Platt ist immer noch weg (optisch)
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0917:13
Geh' nochmals ins Terminal und gib' folgendes ein:

open /

Das sollte Deine Startfestplatte im Finder öffnen...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:28
Guck mal an - aber leider grau
und rechts oben auch nicht
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:30
jetzt komplett - sorry
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:31
alfrank

was hälst Du den von einem neuen Benutzer....
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0917:34
Benenn' doch erstmal die Festplatte um und starte danach Deinen Mac mal neu...

Ein neuer Benutzer ist immer so ein grosser Aufwand.
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:41
Hilf mir kurz, wo benenn ich die um?

„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0917:44
Einfach zweimal den Namen anklicken (nicht so schnell wie für Doppelklick)...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:52
Geht nicht -ist grau und ausserdem nicht in der rechten oberen Ecke.
System neu installieren?
Oder aus einem Backup zurückspielen?
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0917:55
Von der Mac OS X Install DVD starten (Taste c beim Starten festhalten, vorher natürlich die CD einlegen), dort dann aus dem Dienstprogramme-Menü (nach der Sprachauswahl) das Festplatten-Dienstprogramm starten und die Festplatte reparieren lassen...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0917:55
über i und da über Name und Eigentümer hats geklappt.
Ich starte jetzt neu - CU
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0918:05
Nix ist passiert. Die Platte heisst zwar jetzt anders, aber ist immer noch grau, wenn ich die über das Terminal öffne
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0918:07
Alsdann die CD liegt bereit - Was wäre mit Disk Warrior?
„Keep it quick and simpel
0
alfrank12.02.0918:25
Wozu ? FPDP reicht erstmal...
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0918:43
Ich konnte von keiner dvd starten. Diskwarrior machts.
Binjetzt auf dem iPhone
„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0919:19
alfrank

Der Disk Warrior hat es gerichtet. Die Platte hatte eine Einstellung die sie unsichtbar machte. Woher auch immer die kam. Jetzt isse wieder da.

Wenn Du möchtest, schick ich Dir den Report als PDF.
Vielen Dank auf jeden Fall für den aufopfernden Beistand

Thomas


„Keep it quick and simpel
0
Thomas Schulz
Thomas Schulz12.02.0919:28
und an all die anderen Helfer auch ein Dankeschön. Wer den Report will sagt Bescheid.
„Keep it quick and simpel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.