Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mehrere Time Machine Backups - auf externen HD's, möglich?

Mehrere Time Machine Backups - auf externen HD's, möglich?

BlueVaraMike
BlueVaraMike16.02.1023:11
Spricht eigentlich nix dagegen, oder?
Einfach in den TM Einstellungen eine andere HD auswählen...!?
(immer vor'm Ausschalten)

Mach ich seit gut zwei Jahren so, hab allerdings von den Externen noch nix wiederherstellen müssen, deshalb die Frage.

Danke + Gruß,
Michael
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentare

LordLasch16.02.1023:13
klar, du kannst auf einer Platte tägliche Updates machen und auf einer anderen nur monatliche/wöchentliche die du dann am anderen Ort lagerst sehr zu empfehlen sogar =)
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike16.02.1023:24
Gebranntes Kind.....
Allerdings damals noch mit einem PC.
PC läuft (sitze allerdings nicht davor), dann plötzlich - Stromausfall!


Obwohl ich im Bios damals bei Stromausfall "Rechner ausgeschaltet lassen" eingestellt hatte, wollte das Ding gleich wieder hoch. (nachdem der Strom wieder da war)
Resultat:
Nach langem Hin und Her zum PC Händler, war schlussendlich ALLES durchgebrannt, einschl. der DVD Laufwerke!


Ein Bagger hat zu tief gegraben und futsch, war der Strom weg.
Versicherung hatte 12 Monate später zwar gezahlt aber alle meine Daten waren unbrauchbar! (Controller der HD's auch hinüber)

„Do what you want, but harm no one!“
0
almdudi
almdudi18.02.1001:11
Wenn die Festplatten unterschiedliche Namen haben, kannst du problemlos wechseln - dafür gibt's ja sogar einen Button in den Systemeinstellungen. TM erkennt immer, wann die letzte Sicherung war und was zu ändern ist. Hab zwar noch keine Backups wieder einspielen müssen, aber ab und zu mal stichprobenartig geschaut - zumindest Dateinamen und Verzeichnisstruktur passen zu dem, was ich dabei wollte und erwartet habe.
Auch möglich ist es, dabei verschiedene Verzeichnisse auszuwählen, allerdings nur umständlich manuell, eine Verknüpfung der Auswahl zur gewählten Platte besteht nicht.
Deswegen werde ich zu einem anderen System wechseln - zwei Systeme sind sicherer, finde ich, und den Komfort von TM hinsichtlich fehlerhaft gelöschter Dateien brauche ich nicht unbedingt, vor allem nicht doppelt. Ich werde neben der automatischen TM-Sicherung in angemessenen Abständen noch eine inkrementelle Sicherung mit Carbon Copy Cloner (eventuell auch mit einem anderen Programm wie rsync oder mlbackup) machen, das ist platzsparender, zudem liese sich diese Sicherung auch bootfähig einrichten.
0
BlueVaraMike
BlueVaraMike18.02.1001:39
CCC ist wirklich ein tolles Programm!
Mir langt TM allerdings vollkommen.

Wenn es wirklich mal crashen sollte, dann ist das meist eh ein guter Zeitpunkt, sich von altem Ballast zu trennen.
Aber danke!
„Do what you want, but harm no one!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.