Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mehrere Progs und Mac OS haben Probleme mit NAS, Hilfe

Mehrere Progs und Mac OS haben Probleme mit NAS, Hilfe

dam_j
dam_j13.01.1010:23
Moin,

Seit ich den Mac nutze fallen mir immer mehr Sachen auf die anders sind als unter Windows VISTA.

Momentan ist Mac OS so eingestellt das mein NAS im Anmeldeobjekte liegt und so automatisch beim Start gemountet ist. (An dieser Stelle schonmal Danke für diesen Tipp)

Erste Frage: Kann ich das auch so einstellen das dann nicht beim starten auch das Finder-Fenster vom NAS aufgeht (ausblenden-Häckchen hat da anscheinend keine Wirkung)

Zweite Frage: utorrent lädt bei mir DIrekt auf das NAS und meckert immer nach ein Paar Sekunden / MB das auf einmal der Zugriff dorthin verweigert wurde. Oder es schmiert einfach so dermaßen ab das ich wirklich das Netzwerkkabel ziehen muss um das Programm wieder zu bedienen.

Ein Paar andere Programme verhalten sich ähnlich, habe auch schon versucht mich dann mal als Admin statt als Gast beim NAS anzumelden aber ohne Unterschied.

Ausstattung:

iMac 27" i7
Buffallo NAS Quad 4TB
verbunden über GigaBit 3COM switch

Ohne jetzt Apple schlecht zu machen "unter Windows lief das alles problemlos".

Danke
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0

Kommentare

dam_j
dam_j13.01.1014:17
Bin ich der einzige mit einer NAS ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j15.01.1001:08
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DonQ
DonQ15.01.1009:38
smb, richtig ? oder afp ?

du brauchst:

1. ein starkes kennwort/protokoll
2. richtige konfig/zb. kein dhcp
3. torrent app direkt auf der nas und ein 2tes ohne wan zugang/-mit als backup.

das ist mal das eine.

im netz gibt es auch richtig armselige junkies, die sich freuen ein nas mit "snob" mac abzuschalten, wenn sie auch schwer auf den mac kommen, per smb oder bug injection auf's nas ist es leicht, nur so am rande, deshalb hattest auch internetsec an der dose und einen virenscanner/respektive blocklists.



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dam_j
dam_j15.01.1011:50
Erstmal Danke für die Antwort.

zu1. Ist das Standard denn schlecht admin / password ?
zu2. Hat schon eine feste IP
zu3. Das Teil hat ne torrent App die im Browser bedient wird SCHRECKLICHES TEIL !

Woran kann das denn noch liegen ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
DonQ
DonQ15.01.1011:53
am browser und am app, ansonsten eher nur noch an fehlern in der buffallo, imho.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.