Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mehrere 2.5" Platten mit Airport Extreme (aktuelle Generation)?

Mehrere 2.5" Platten mit Airport Extreme (aktuelle Generation)?

Mia
Mia05.03.1613:03
Hallo Leute,

Ist es möglich, mehrere 2.5" Festplatten an eine Airport Extreme anzuschließen? Würde die beiden Platten gerne als zwei Time Machine Backup's laufen lassen. Ist das problemlos möglich? Wenn ja, wie stabil ist das ganze?

Vielen Dank für eure Info!
0

Kommentare

macbia
macbia05.03.1613:37
Das wird ein ziemliches Gefrickel, wenn dann nur mit externen, aktiven USB-Hub. Ein Port reicht für die meisten USB-Platten nicht aus. Du brauchst also ein zusätzliches Netzteil, einen aktiven Hub und die externen Platten. Ansonsten kein Problem, aber ich würde es nicht machen. Viel zu viel potentielle Fehlerquellen.

Warum nimmst du nicht lieber eine Time Capsule?
„i heart my 997“
0
wolf.buelles
wolf.buelles05.03.1614:01
- Weil ich bei einem Defekt die Airport reparieren lassen kann, ohne meine Daten rauszugeben
- flexibler und preiswerter
- zum Wiederherstellen aus TM-Backup kann ich die Platte direkt am Rechner anschließen, was deutlich schneller geht.

Mache ich schon seit Jahren mit dem alten Modell, bisher sind keine Probleme dabei aufgetreten.
0
Mia
Mia05.03.1615:45
Wolf hat es schon angesprochen! Ich hatte negative Erfahrungen mit der Time Capsule gemacht. Auch bei mir gingen mehrmals die Festplatten kaputt.

Also brauche ich dann einen aktiven Hub, mit Stromversorgung... richtig? Wenn dann welchen? Gibts da eine Empfehlung, bei der es gut funktioniert?

Wie ist es dann mit Time Machine? Erkennt TM das zwei externe Festplatten an der Airport Extreme hängen, oder muss ich da noch selber was einstellen?

Kann man bedenkenlos 2.5" Zoll Platten benutzen? Wie viel Platten kann man maximal anschließen?

Vielen Dank Freunde für die antworten!
0
nane
nane05.03.1616:06
Aus Geschwindigkeistgründen würde ich das nicht so machen. Die Airports sind saulangsam mit exterenen Festplatten (USB2). Weiteres Problem kann der "Sleep" mode vom Airport als auch der externen Festplatten sein. Ob die wirklich alle aufwachen, wenn die benötigt werden? Und das jede Stunde im Falle von TM? Ich bin mir fast sicher, damit ist das WLan jede Stunde für knapp 10 Min. Unbenutzbar in Punkto Geschwindigkeit.

Wenn wirklich sooooo viel HD Kapazität (mehrere HDs) benötigt wird, ist ein echtes NAS deutlich schneller und vor allem komfortabler in der Nutzung.

Nur als TM Funktion lassen sich ja auch SDHC Karten direkt in den MacBooks nutzen. Die gibt es auch in "bündig" mit dem Gehäuse "Design" Der MacBooks. Vielleicht auch eine Option?

Theoretisch sollten maximal 127 HDs am USB2 Port zu betreiben sein.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macbia
macbia05.03.1616:37
Nimm halt irgend einen beliebigen USB 3.0-Hub und dazu dann USB 3.0-Platten…

Airport reparieren? Wer macht denn sowas, tagelang auf einen Router verzichten? Ab in die Tonnen und einen neuen Router holen. Außerhalb der Garantie repariert den Router eh keiner…

Festplatten können immer kaputt gehen, das hat nichts mit einer Time Capsule zu tun.

Ich würde grundsätzlich sowieso nie ein Backup über einen WLan-Router machen, geschweige denn über einen von Apple.
„i heart my 997“
0
wolf.buelles
wolf.buelles05.03.1617:13
Auch die aktuelle Airport hat doch nur USB 2, dann bringt USB 3 keinen Vorteil.
0
Mia
Mia05.03.1617:39
nane
macbia
wolf

Ich muss halt irgendwie umdisponieren. Mein Book hat zuhause keinen stationären Platz mehr. Es werden aber alle wichtigen Dinge auf dem Book gespeichert, wie private Dokumente, Rechnungen, Lohnabrechnungen usw.... alles was halt so privat an Dokumente sich ansammelt.

Bis jetzt waren immer zwei externe 2.5" Platten angeschlossen, an einem USB 3 Hub. Ich habe auch regelmäßig überprüft wieviel GB an Daten bei meinem Backup gespeichert werden. Durchschnittlich 2GB.

Ich würde gerne, wenn ich mein Book aufklappe und daran arbeite, das automatisch Backup's gemacht werden ohne das ich jetzt irgendwelche Kabel anstecke. Da ich die Daten bis jetzt doppelt abgesichert habe, würde ich das gerne beibehalten.

Deshalb kam mir das mit den 2 Platten an der Airport Extreme in den Sinn. Ich würde aber auch wollen das es reibungslos funktioniert. Defekte Platten stören mich nicht. Das kann passieren. Das System selber sollte stabil laufen.

Ich denke auch das 2GB an Backupdaten mit dem Wlan ac Standard schneller gespeichert werden sollten... oder irre ich mich da?

Danke für die Antworten bisher...
0
mactelge
mactelge05.03.1617:52
macbia

macbia

Airport reparieren? Wer macht denn sowas, tagelang auf einen Router verzichten? Ab in die Tonnen und einen neuen Router holen. Außerhalb der Garantie repariert den Router eh keiner…

Sowas macht GOLYTRONIC in Pforzheim. Hatte eine TC mit dem Netzteilproblem. Die war dort zur Kur, das war vor 4 Jahren und ist seitdem mit dem dort reparierten Netzteil im Dauereinsatz. Zwar muss für die Reparatur der Schaumstoffboden ruiniert werden, aber das ist dann schon die Vorarbeit für das Auswechseln der Festplatte, die sich dann in dieser Woche verabschiedet hat. Achja - Reparaturkosten damals um die 50 Euro...und die TC war nach 2 Tagen wieder zurück. Sowas gibt's noch!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
nane
nane05.03.1618:31
Mia
Wlan ac ist tatsächlich schneller das ist richtig, allerdings trifft das nicht auf die Speicherung der Daten auf einer HD zu (zumindest bei einer TC). Die neuen TimeCapsule "ac" Türme sind nicht die Bohne schneller beim Speichern von TimeMachine Backups als die alten "flachen" TCs. Selbst wenn man direkt per Ethernet einen Mac anschliesst ist die Übertragungsgeschwindigkeit gleich hoch. Das liegt wohl daran, dass Apple ultralangsame HDs verbaut, die dafür eben auf perfekte Strom-Effizienz, minimale Abwärme und vor allem auf Langlebigkeit hin optimiert sind.

2GB Backups, das ist ja nicht gerade wenig. Da macht ein professionelles NAS mehr Sinn - und es ist vor allem sicherer im Betrieb. Ich würde das "gestecke", schläft, schläft nicht, wacht vielleicht auf oder nicht und das ganz "Gefummel" mit minutenlang lahmgelegtem WLan nicht antun. Dafür gibt es optimierte NAS.

Klaro nur meine Meinung, andere mögen andere Erfahrungen gesammelt haben


macbia
Die TCs und Airports von Apple funktionieren spitzenklasse und machen exakt genau das was sie sollen, im dafür vorgesehenen Umfeld. Ich habe hier zig TCs und Airports aller Generationen und die funktionieren genau wie gewünscht und vorgesehen. mal loben muss
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mia
Mia05.03.1618:50
nane

OK... ich bin ja für jeden Tipp offen.

So ganz schnell (wenn das überhaupt so geht)... Welches NAS wäre den für meinen Bereich empfehlenswert?
Also einfach zu konfigurieren, mindestens 2 Bay, Time Machine fähig, nur im W-lan Betrieb und leise.

Kannst du da spontan was empfehlen?
0
nane
nane05.03.1620:01
Mia

Ein Drobo, oder Synologie sollte alle Deine Wünsche erfüllen. Das "hängst" Du einfach via Ethernet an Deine Airport Basis.

Es gibt aber sicher noch weitere Anbieter. Vielleicht einmal bei Amazon usw. kurz nachsehen. Eine Kostefrage ist es ja letztlich auch.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mia
Mia05.03.1620:25
nane

Habe diese zwei Artikel ausgesucht. Kannst du kurz dein OK geben? Dann würde ich es gleich bestellen!

Einmal dieses NAS...

Und zwei mal diese Festplatten...

Beim Thema Geld bin ich bereit mehr zu zahlen, solange das Preis-Leistungsverhältnis passt. Wenn du ein besseres NAS von Synology empfehlen kannst, was meinen Bedürfnissen eher entspricht dann natürlich her damit.

Bis hierhin natürlich ein herzliches Dankeschön von mir, für deine Hilfsbereitschaft!
0
StefanE
StefanE05.03.1620:37
Mia

würde dir wenn dann eher zu den WD Red raten (die sind für den Betrieb in NAS ausgelegt, die Blue eben nicht).
Persönlich habe ich aber keine Erfahrungen mit den entsprechenden Festplatten.
Hier noch ein Artikel
Nimm lieber eine Festplatte, die auch für den Betrieb im NAS ausgelegt ist.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Mia
Mia05.03.1620:51
Stefan

Macht das wirklich so ein einen großen Unterschied? Auch wenn die Platten nur für Time Machine Backups gedacht sind?
0
nane
nane05.03.1620:52
Mia
Ja, das klingt nicht schlecht in Verbindung mit dem Rat von StefanE kannst Da sicher nicht viel falsch machen. Der Preis erscheint mir auch recht attraktiv. Viel Spass damit!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Mia
Mia05.03.1621:10
OK... Danke an euch beide.

Habe die Synology DS 215j und 2 mal diese NAS Platten bestellt.

0
nane
nane05.03.1621:22
Gerne! Schönes Wochenende!
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
macbia
macbia06.03.1611:45
wolf.buelles
Auch die aktuelle Airport hat doch nur USB 2, dann bringt USB 3 keinen Vorteil.
Na doch, spätestens bei der Wiederherstellung. Ansonsten weiss man ja auch nie was man mit dem Zeug später macht und da würde ich jetzt nicht an 10 EUR sparen und noch USB 2-Kram kaufen.
„i heart my 997“
0
Mia
Mia06.03.1612:43
Noch eine Frage...


Habe mich kurzfristig für die 414 Slim entschieden. Ein 4 Bay NAS mit 2.5" Platten.

Ich will aber das keine Platten gespiegelt werden, also jede der 4 Platten einzeln sein Dienst verrichtet.

Vorgestellt habe ich mir das 3 Platten mit Time Machine Backup's machen und eine Platte für Dateien freibleibt.
Ist das so machbar?

Ein 4 Bay NAS mit 3.5" Platten wäre für meine Zwecke zu groß und unnötig!
0
macbia
macbia06.03.1613:01
Ja, da JBOD unterstützt wird kannst du auch alle Laufwerke einzeln betreiben bzw. ansprechen.
„i heart my 997“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.