Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>McBook Pro Early 2009 und HDMI-Adapter

McBook Pro Early 2009 und HDMI-Adapter

ApfelTux26.08.0916:32
Holla Gemeinde,
hat jemand schon Erfahrungen mit einem HDMI-Adapter in Verbindung mit seinem HD-Fernseher?
Ich bin grad ein bischen gefrustet.

Schalt ich den TV auf den HDMI-Eingang und hab das MBP noch nicht verbunden, sagt er, er hätte kein Signal.
Sobald ich das MBP anschließe hat er ein Signal, stellt aber nichts dar.

Auf der Anderen Seite, flackert auch kurz der Screen des MBP, was mir suggeriert, dass es den PC erkannt hat.
IN der Monitoranzeige erscheint er jedoch nicht....

Hat irgendjemand einen Rat? Oder ähnliche Erfahrungen gemacht?


Viele Grüße

Markus
0

Kommentare

bluelord26.08.0916:55
Es wäre sicherlich sinnvoll mit anzugeben, was für einen Fernseher du hast.
0
ApfelTux26.08.0916:59
Sorry... Dummerweise hab ich das Modell nicht im Kopf.
Ein Phillips HD-Ready (nicht full HD)

Ich guck zu Hause nochmal nach... allerdings erst heut Abend oder Morgen

Grüßle
0
iBookG426.08.0917:51
Schonmals die Auflösung verändert?
0
bluelord27.08.0909:06
Richtiger AV-Eingang am TV ausgewählt?
0
macbeutling
macbeutling27.08.0909:13
BTW: ich habe letztens gelesen, dass es jetzt einen MDP+USB auf HDMI gibt.
Somit kann man Bild und Ton über ein Kabel auf einen fernseher mit HDMI ausgeben.

„Glück auf🍀“
0
iBookG427.08.0909:22
macbeutling: hast du dafür zufällig noch einen Link?
0
xaMax27.08.0910:25
iBookG4
macbeutling: hast du dafür zufällig noch einen Link?

Google Suche nach "MDP+USB auf HDMI" ergab:
und
0
Rodknocker
Rodknocker27.08.0910:47
Ich habe für mein MacBook Pro einen Mini DisplayPort auf DVI-Adapter.
Für den DVI-Adapater habe ich einen DVI-D auf HDMI Adapater, mit dem ich per HDMI-Kabel das MacBook Pro an den Fernseher anschließe.

Außer, dass ich die Auflösung nicht 100% passt, bekomme ich aber ein Bild.

Vergewissere dich, dass du den richtigen HDMI-Port gewählt hast. Mein TV hat 2 davon.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Mia
Mia27.08.0911:44
Wichtig ist das du unter Systemeinstellungen - Monitore syncronisierst!...


Liebe Grüße
0
ApfelTux27.08.0912:04
Holla,
danke erstmal für die vielen Antworten.
Den richtig HDMI habe ich, weil nur einer
Und dieser verhält sich ja auch "komisch", wenn ich das MBP anschließe (keine "kein Signal"-Meldung mehr aber auch kein Bild).
Synchronisation habe ich probiert bringt nix.
Habe auch die Auflösung am MBP geändert. Auf kompatible Auflösungen zum TV... leider nix.

Wie's aussieht muss ich mal den Umweg über DVI-D probieren oder eben diese oben erwähnte "MDP-USB auf HDMI-Geshichte"

Oder hat jetzt noch jemand eine Idee. Bin gestern nichtmehr zum Ablesen des TV-Modells gekommen.


Gruß
0
DON-227.08.0912:15
hast du mal versucht, zuerst das book anzuschließen, zu starten und dann erst den tv einzuschalten?

evtl. ein handshake problem.


DON
0
rulant27.08.0912:19
Hi, bei den Adapterpreisen ect... kannst Du Dir ja schon eine externen Multiplayer mit HDMI kaufen oder die WD Box oder die von .....
Gruß aus Hamburg
0
ApfelTux27.08.0913:04
Ziel war's, Filme ausm Itunes-Store auf's fernseh zu bringen.

Hab mal noch ne Zeitlang meine DVD-Sammlung digitalisiert (bis es mir zu viel wurde ^^) die wollt ich auch dadrüber aufs TV bringen.
Bin mit aktuellen Möglichkeiten nicht sooo vertraut..

Gruß

0
xaMax27.08.0913:09
ApfelTux
Auf der Anderen Seite, flackert auch kurz der Screen des MBP, was mir suggeriert, dass es den PC erkannt hat.
IN der Monitoranzeige erscheint er jedoch nicht....
Hast Du in der Systemeinstellung > Monitor mal auf "Monitore erkennen" gedrückt.
Musste ich auch machen, nachdem ich den Fernseher das erste Mal per DVI>HDMI angeschlossen habe.
0
ApfelTux27.08.0913:28
xaMax: jepp! Hab ich. Leider hat's nix gebracht.
Mal Snow Leopard abwarten. Da wird sicher eh alles besser
0
JeanLuc727.08.0913:32
Ich drück die Daumen, dass es ohne weitere Hilfsmittel klappt. Falls aber nicht, leih Dir mal bei nem Bekannten einen HDMI-Switch, also bspw. so ein 3-zu-1-Gerät (falls möglich). Es kann nämlich sein, dass dein TV die Displaydaten nicht sauber übermittelt, und dann bekommst Du kein Bild.

HDMI nimmt definitionsgemäß nur 720p (1280x720 bei 50 und 60 Hz) und 1080i (1920x1080 interlaced bei 50 und 60 Hz) an. ANdere Auflösungen können funktionieren, müssen aber nicht. Wenn dein TV normalgroß ist und trotzdem nur einen HDMI-Eingang besitzt, dann ist er wahrscheinlich nicht ganz taufrisch, und dann ist die Chance groß, dass ein Implementierungsfehlöer vorliegt, den das MBP nicht verzeihen möchte.

Hat der TV einen VGA-Eingang? Falls ja, kannst Du es auch über VGA mal probieren.
0
ApfelTux27.08.0913:50
@JeanLuc7:
Das hört sich sehr gut an und könnte tats. ein Problem sein. Der Fernseher ist sicher schon 1,5 Jahre alt.

Der HDMI-Switch kompensiert so etwas? Habe ich das richtig verstanden?
Was kostet sowas, wenn man das kauft? hab noch nie davon gehört...

VGA hat er leider nicht. Das wollte ich auch schon probieren..

Er hat allerdings noch sowas wie einen "PC-Monitor"-Modus. Laut Anleitung wohl auch über HDMI ansteuerbar.
Damit kannst du ihm wohl ne Auflösung (1024x786) als Monitorsignal mitgeben. Auch wenn ich mir das nicht ganz erklären konnte (klingt für mich abenteuerlich via HDMI) hab ich versucht, meinem MBP beizubringen, dass er mal an den externen Ausgang so ein Signal schickt. Hab halt die Auflösung entsprechend eingestellt und dan den Adapter angeschlossen. Weiß jetzt nicht ob das die richtige Herangehensweise war bin noch nicht der total erfahrene Mac-User...

Gruß und merci für deinen Beitrag!
0
JeanLuc727.08.0918:48
Hat denn dieser PC-Modus funktioniert?

HDMI nimmt nur digitale Eingangssignale entgegen, daher steckt in deinem Fall hinter diesem PC-Modus ein weiterer digitaler Grafikmodus (neben 720p und 1080i), bei dem kein sogenannter Overscan stattfindet. Darunter versteht man, dass bei TV-Bilder oft ein schwarzer Rand mitgesendet wird, der vom Fernseher abgeschnitten wird. Beim Mac-Desktop erkennt man das daran, dass dann vom Dock und der Menüzeile eine Menge angeschnitten ist. Im PC-Modus wird dieser Overscan abgeschaltet, damit das volle Bild zu sehen ist.

1024*768 ist natürlich kein Renner auf einem HDTV-Schirm mit 16:9-Auflösung...

Es KANN sein, dass es mit einem HDMI-Switch geht, weil dann das Signal vielleicht besser auf den TV abgestimmt werden kann. Es gibt auch noch ein paar andere Gründe. Deshalb lieber erstmal probieren und nicht gleich kaufen. Die Dinger gibts bei ebay inzwischen so ab 40 Euro.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.