Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mausausetzer beim MBP (unibdoy)

Mausausetzer beim MBP (unibdoy)

apfeldirk26.01.0915:03
Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun doch für ein MBP 15 Zoll entschieden und gleich eine Frage an alle MBP unibody 15 Zoll-Besitzer.

Manchmal setzt der Mauszeiger in einer fliessenden Bewegung aus. Zunächst hatte ich vermutet, dass sich wieder die Batterie meiner Bluetooth-Mighty-Mouse dem Ende neigt. Aber das Phänomen tritt auch mit dem Trackpad oder einer kabelgebundenen Mighty Mouse auf (ohne das der Rechner unter Last steht).

Nachstellen kann ich das immer dann, wenn ich über den Apfel links oben im Menü den Punkt "Neustart" wähle. Auf dem anschliessenden direkten Weg zum Bestätigungsfenster in der Mitte des Bildschirms stockt dann der Mauszeiger und springt nach kurzer Zeit an die dann sinnvolle Position. Hatte erst irgendeinen versteckten Prozess vermutet, kann aber keinen ausmachen. Bei meinem alten MacBook tritt dieses Phänomen so nicht auf.

Möchte Euch einfach einmal bitten, das oben beschriebene an der 15-Zoll-Version zu testen. Möchte einen Hardware-Fehler (interner USB-Bus) o.ä. ausschliessen. An der 13 Zoll-Version konnte ich das Problem bereits nicht feststellen.
Hoffe, dass das auschliesslich auf ein Software-Problem zurückzuführen ist ... !

Vielen Dank im voraus!
Gruß, Dirk
0

Kommentare

fra.mac
fra.mac26.01.0915:12
Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber wenn ich nachher am MBP sitzen werde, werde ich es 'mal austesten. Okay, bis nachher.....
0
Mad Mac
Mad Mac26.01.0915:15
Hab es mehrmals mit Trackpad und Mighty Maus 2. Generation (ohne BT) ausprobiert und der Fehler tritt hier nicht auf.

(MBP Unibody 2,8 GHz, 10.5.5)
0
apfeldirk26.01.0915:16
fra.mac
Ist bei mir noch nicht vorgekommen, aber wenn ich nachher am MBP sitzen werde, werde ich es 'mal austesten. Okay, bis nachher.....

Alles klar!

Dieser Thread ist mir übrigens bekannt:
Habe diese ganzen Dinge wie WLAN ausschalten usw. bereits getestet. Auch der AHT lief ohne murren durch, Trackpad-Firmware und System sind auf dem aktuellsten Stand, V-/PRAM-Reset habe ich auch getestet usw.

Bin gespannt auf Deine Rückmeldung!
Danke und Gruß, Dirk

0
apfeldirk26.01.0915:18
Mad Mac
Hab es mehrmals mit Trackpad und Mighty Maus 2. Generation (ohne BT) ausprobiert und der Fehler tritt hier nicht auf.

(MBP Unibody 2,8 GHz, 10.5.5)

Frage mich, wie ich einen Hardware-Fehler auschliessen kann! Möchte das Gerät ungern zurückgeben, da ich äußerlich endlich einmal ein fehlerfreies Gerät bekommen habe .

0
Mad Mac
Mad Mac26.01.0915:22
Hast Du eine externe Platte, auf der Du ein anderes und frisches System installieren kannst (ohne Updates etc.)? Anschließend mal von dieser Platte booten.

Wenn es besser funktioniert, ist es klar ein Softwarefehler.
0
apfeldirk26.01.0915:25
@Mad Mac
Die Idee kam mir auch gerade! Werde heute Abend einmal von einer externen Platte booten ...
0
hacmac1979
hacmac197926.01.0916:34
Bei mir ist es änhlich beim neuen 15" - MBP: Ich arbeite mit dem MBP am externen Bildschirm. Es kommt häufig vor, daß die mouse abrupt anfängt zu stottern, und die Bewegungen werden dann eine ganze zeitlang verzögert übertragen. Manchmal gerät die mouse sogar in Stocken. Ich kann auch ein Batterieproblem ausschließen. Irgendetwas scheint die bluetooth - Verbindung zu hemmen.

0
apfeldirk26.01.0916:49
hacmac1979
Bei mir ist es änhlich beim neuen 15" - MBP: Ich arbeite mit dem MBP am externen Bildschirm. Es kommt häufig vor, daß die mouse abrupt anfängt zu stottern, und die Bewegungen werden dann eine ganze zeitlang verzögert übertragen. Manchmal gerät die mouse sogar in Stocken. Ich kann auch ein Batterieproblem ausschließen. Irgendetwas scheint die bluetooth - Verbindung zu hemmen.

Kannst Du das auch mit dem Trackpad reproduzieren, oder auch mit einer kabelgebundenen Maus?

Danke und Gruß, Dirk
0
apfeldirk26.01.0917:28
Es gibt neue Erkenntnisse:

1. Das Booten von einer externen Platte mit einem sauberen Problem löste das Problem nicht!
2. Aufgrund eines Anrufes beim Apple Support habe ich den Rechner nun einmal im "safe modus" (hätte ich ja auch selbst drauf kommen können) gestartet - hier verhält sich die Maus wie gewohnt.
Der Support sagt, dass ich einmal das System auf der internen Platte komplett clean aufsetzen solle, da es immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit für einen Hardware-Defekt geben könnte. Na super, da kostet mich dann wieder Stunden ... könnte natürlich auch erst einmal die externe Platte mit dem frischem System einbauen

Hat noch jemand eine andere Idee?

Irgendetwas scheint im normalen Betrieb/Modus "dazwischen funken" zu müssen ...
0
apfeldirk26.01.0917:31
Mir ist gerade noch folgendes aufgefallen beim beobachten der Prozesse:

Im normalen Modus schnellt der kernel_task-Prozess bei der beschriebenen Aktion kurzzeitig auf 20-30 %, im abgesicherten Modus gibt es keine Veränderungen der Auslastung.

Da ist mein Latein dann am Ende ...
0
Gleschnapi26.01.0917:32
hi!
hab heute meine wireless mm bekommen
hab diese aussetzer auch, allerdings in den systemeinstellungen... ziemlich nervig
ab und zu laggt die maus auch etwas, hab auch noch die wireless tastatur..
übr ein mbp late 2008 2.53GHz
überlege ob ich die maus zurückschicke..
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
Nitrox26.01.0917:43
Mein Senf:
Ich benutze (nur auf der Arbeit) eine Logitech DiNovo Bluetooth Tastatur und eine Microsoft Bluetooth Maus 8 Std. am Tag KEINE Aussetzer. MBP late 2008 2.8GHz: Ich fahre gleich noch mal zur Firma und teste das mit  und Neustart. Melde mich heute Abend noch dazu.

0
Gleschnapi26.01.0917:45
kennt irgendwer eine maus die mit dem internen bluetooth der mb funktioniert???
außer natürlich der mm
lg
Gleschnapi
„hmmm“
0
apfeldirk26.01.0917:48
Die Probleme beziehen sich ja leider nicht nur auf externe Maus-Geräte, sondern auch auf das neue Trackpad.
Aber es scheint, als habe Apple die neuen Grafiktreiber noch nicht im Griff, denn wenn ich auf die schnelle Grafikkarte wechsel, besteht das Problem nicht mehr.
Oder aber die kleine Grafikkarte hat eine Macke ... ?!
0
Gleschnapi26.01.0917:56
apfeldirk
kannst du mal probieren, in den systemeinstellungen mit bildschirmlupe ein bisschen rein zu zoomen und dann irgendetwas auswählen und wieder auf alle anzeigen klicken.
bei mir springt die maus immer nach rechts.
lg
David
„hmmm“
0
apfeldirk26.01.0918:03
Gleschnapi
apfeldirk
kannst du mal probieren, in den systemeinstellungen mit bildschirmlupe ein bisschen rein zu zoomen und dann irgendetwas auswählen und wieder auf alle anzeigen klicken.
bei mir springt die maus immer nach rechts.
lg
David

Kann ich nicht nachvollziehen - verhält sich wie erwartet!

Hat jemand eine Ahnung, welche Grafikkarte im "Safe Modus" verwendet wird? Eine Auswahl ist in dem Modus nicht möglich ...
0
fra.mac
fra.mac26.01.0919:05


Hallo apfeldirk ( Ich bin zu Hause angekommen und sitze vor meinem 7 Tage altem MBP. )

Also bei mir ist das ähnlich! Ich benutze das Trackpad und eine Bluetooth Mighty Mouse, um diesen "Fehler" zu reproduzieren.

In dem Augenblick, wo das Bestätigungsfenster auf dem Bildschirm erscheinen möchte, und ich den Mauszeiger in Richtung Bildmitte ziehen will, stottert auch bei mir die Anzeige des Mauszeigers für einen Bruchteil einer Sekunde.

Ich hab' es auch an meinem 24" iMac probiert. Dort kann ich dieses Phänomen aber nicht erkennen.
Beide Rechner sind softwaremäßig auf dem aktuellsten Stand...
Liegt wohl doch an der Hardware.

Aber dass mich das jetzt stört, nee, dass kann ich nicht sagen.

LG fra.mac
0
fra.mac
fra.mac26.01.0919:11
Oh...ich probiere es auch 'mal mit der schnelleren Grafikeinheit....Einen Moment bitte, ich muss mich 'mal abmelden.
0
apfeldirk26.01.0919:14
fra.mac
Oh...ich probiere es auch 'mal mit der schnelleren Grafikeinheit....Einen Moment bitte, ich muss mich 'mal abmelden.

Mich stört auch nicht unbedingt beim täglichen Arbeiten ... aber es ist gut zu wissen, dass das nicht nur bei mir vorkommt und das vermutlich kein Hardware-Fehler vorliegt

0
fra.mac
fra.mac26.01.0919:18


So...also mit der NVIDIA GeForce 9600M GT ist dieses Symptom nicht zu erkennen.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....
Halte uns/mich doch bitte auf dem Laufendem, vielleicht hast Du ja bald eine Apple Lösung parat!
0
apfeldirk26.01.0919:22
fra.mac

So...also mit der NVIDIA GeForce 9600M GT ist dieses Symptom nicht zu erkennen.
Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter....
Halte uns/mich doch bitte auf dem Laufendem, vielleicht hast Du ja bald eine Apple Lösung parat!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung/Mühen!
Ich halte Dich/Euch auf dem laufenden, sollte ich etwas hören bzw. herausbekommen!

Schöne Webseite übrigens

Gruß, Dirk
0
Mad Mac
Mad Mac26.01.0919:32
Nach dem Hinweis bezüglich des verwendeten Grafikprozessoren und einem erneuten Test tritt bei mir das Problem bei der:

9600 nicht auf
9400 tritt es auf

Bluetooth als Fehlerquelle kann ich an meinem MBP ausschließen, da ich nur eine USB-Maus und das Trackpad zum Testen habe.
0
apfeldirk26.01.0919:36
Konnte heute auch ein 13 Zoll unibody testen. Dort tritt das Problem mit 9400er Karte wiederum nicht auf!

Also müssen wir wohl auf ein Update warten ...
0
iBookG426.01.0919:57
Hallo,

habt ihr (also die, die Probleme haben) eigentlich die Multitouchgeschichte aktiviert, oder nicht?
0
apfeldirk26.01.0920:01
iBookG4
Hallo,

habt ihr (also die, die Probleme haben) eigentlich die Multitouchgeschichte aktiviert, oder nicht?

Meines Wissens kann man die nicht mehr deaktivieren (), oder?!
0
tdi163
tdi16327.01.0901:41
hi apfeldirk
du hast recht es gab einige probleme mit den ersten unibodys, aber die sind mittlerweile gelöst.
es gibt einiges zu verbessern und es erscheinen ja auch immer updates, aber dein Problem verstehe ich nicht genau. du solltest vielleicht einige Angaben über dein Gerät machen, z.b. OSX Version und Seriennummer+ smc_version+Boot_ROM
0
MilesDavis29
MilesDavis2927.01.0902:10
Also an alle die ein Problem mit ruckelnden Cursorbewegungen bei MB/MBP Unibody haben.

Ich hatte dieses Problem auch, und konnte es reproduzieren indem ich über WLAN viel Traffic erzeugte,
also z.B durch runterladen einer Datei. Je höher die DL Geschwindigkeit war umso träger wurde die Maus.
Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben, die Wireless MM war fast nicht zu benutzen.

ABER!!!!

Das eben erschienene Nvidia Update hat es behoben.
Selbst bei maximaler DL Geschwindigkeit (ca 1.7MB/s) läuft der Cursor butterweich...

Hoffe ich konnte einigen damit helfen.
0
fra.mac
fra.mac27.01.0906:13
Auch das NVIDIA Graphics Update 2009 bringt bei mir keine Verbesserung!
0
apfeldirk27.01.0907:23
fra.mac
Auch das NVIDIA Graphics Update 2009 bringt bei mir keine Verbesserung!

Guten Morgen!

NVIDIA Graphics Update 2009 brachte bei mir auch keine Verbesserung ... müssen wir wohl auf ein weiteres Update warten
0
iBookG427.01.0908:33
@ apfeldirk: Ich meinte eigentlich nicht unbedingt die Funktion zum Ignorieren des Trackpads, sondern es müsste eine Einstellung geben, dass man das Trackpad zwar aktiviert hat, aber keine Multitouchgesten möglich sind. Hab leider kein MB(P) late 08 zum selber Testen.

Vielleicht läuft da etwas falsch. (Ein Versuch ist es aber zumindest wert.
0
MilesDavis29
MilesDavis2928.01.0911:46
Hm, da hatte ich mich wohl auch zu früh gefreut. Keine Ahnung wieso
es dieses eine mal nicht mehr geruckelt hat, jetzt ist es aber gerade wieder
wie vorher. Also hohe WLAN Last = ruckelnder Mauscursor...
Das ist wirklich schlimm... *sick*
0
apfeldirk28.01.0912:13
MilesDavis29
Hm, da hatte ich mich wohl auch zu früh gefreut. Keine Ahnung wieso
es dieses eine mal nicht mehr geruckelt hat, jetzt ist es aber gerade wieder
wie vorher. Also hohe WLAN Last = ruckelnder Mauscursor...
Das ist wirklich schlimm... *sick*

Kann das Problem mit der hohen WLAN Last und Bleutooth-Maus nun auch bestätigen. Ist mir gestern beim Backup auf die TimeCapsule per WLAN aufgefallen.
0
fra.mac
fra.mac28.01.0912:55
Hallo apfeldirk,

Das mit der WLAN Last werde ich nachher auch mal versuchen zu ergründen!
Ich gebe Dir dann später wieder'mal bescheid...

LG fra.mac

0
fra.mac
fra.mac28.01.0922:17
Hallo,
bei mir tritt das Problem bei konstantem Download mit 1,5 MB/s und Bluetooth-Maus nicht auf. Ich kann es nicht reproduzieren! Habe ich da etwa Glück gehabt?

Und dass die Maus beim Beenden bzw. Neustart nicht sofort am Bestätigungsfenster ist, das kann ich gut verkraften...
0
MilesDavis29
MilesDavis2929.01.0901:59
Ich muss morgen mal überprüfen ob es eventuell daran liegt, dass ich mein MBP
an einem externen Monitor per MiniDisplayPort auf DVI betreibe. Mal sehen ob es
ohne externen Monitor nicht auftritt.

fra.mac

Du benutzt auch eine Bluetooth MM, oder? Betreibst du dein MBP an einem externen Monitor?
0
Krypton29.01.0904:16
Bei mir tritt das Problem auch auf (MBP Unibody 2,8 – im November gekauft) mit Nvidia 9400, da ich aber die meiste Zeit mit einem Grafiktablet arbeite, fällt das deutlich weniger auf, da hier der Mauszeiger trotz Verzögerung wieder an die richtige Stelle (Stiftposition) springt.
Abgesehen vom Apfel-Ausschalten-Dialogfenster Test ist mir das auch noch nicht weiter aufgefallen, wäre aber trotzdem schön, wenn der Fehler behoben wird.
Normalerweise betreibe ich das MBP am externen Monitor (internes Display ausgeschaltet), getestet habe ich mit Trackpad, Logitech MX 700 (Funkmaus ohne BT) und Wacom Intuos 3.
0
fra.mac
fra.mac29.01.0906:23
MilesDavis29

Ich benutze die drahtlose Apple Mighty Mouse und keinen externen Monitor.
0
dom_beta14.02.0909:17
apfeldirk
Hallo Zusammen!


Und? Ist dein Problem schon behoben worden?


Gruß
„...“
0
apfeldirk14.02.0912:16
dom_beta
apfeldirk
Hallo Zusammen!


Und? Ist dein Problem schon behoben worden?


Gruß

Nein, leider nicht! Ich warte auf ein Software-(Treiber-)Update !

Gruß, Dirk
0
dom_beta24.02.0913:31
vielleicht hilft ein SMC und PRAM Reset?
„...“
0
apfeldirk24.02.0913:46
dom_beta
vielleicht hilft ein SMC und PRAM Reset?

Alles schon probiert - ohne Erfolg!

Gruß, Dirk
0
dom_beta24.02.0915:24

Passiert das ganze nur in einem Benutzerkonto oder auf allen?

Schon mal einen sicheren Systemstart durchgeführt und auch schon mal Zugriffsrechte repariert?


„...“
0
apfeldirk24.02.0915:38
dom_beta
Passiert das ganze nur in einem Benutzerkonto oder auf allen?

Schon mal einen sicheren Systemstart durchgeführt und auch schon mal Zugriffsrechte repariert?


Alles schon durch! Beim sicheren Systemstart tritt der Effekt nicht auf - wie gesagt mit der scnhellen GraKa auch nicht. Weiss nicht, welche GraKa beim sicheren Systemstart verwendet wird.
Was mich "beruhigt" ist, dass andere das Problem auch haben - u.a. die Austellungsmodelle beim Apple-Händler und Saturn usw.

Hoffe auf eine Treiber-Update ...
0
apfeldirk13.05.0909:17
Guten Morgen Zusaammen,

behebt das Update 10.5.7. vielleicht das Problem, dass die Bluetooth-Maus bei hoher WLAN-Last (z.B. Backup auf TimeCapsule) Aussetzer aufweist bzw. träge ist?

Kann es leider die kommenden Tage noch nicht testen ...

Vielen Dank und Gruß, Dirk
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.05.0909:20
Hm, toll, jetzt dachte ich das Problem mit dem ruckelnden Cursor würde durch das 10.5.7 Update endlich der Vergangenheit angehören.

Immerhin ist ja in der Bugfix liste folgendes zu lesen:
Verbessert die Performance der Videowiedergabe und Cursorbewegungen für neue Macs mit NVIDIA-Grafik.

Doch Pustekuchen! Der Cursor meiner Bluetooth MM ruckelt immer noch wie sau, wenn ich das MBP mit aktivierter 9400M per Mini DiplayPort zu DVI Adapter an meinem externen 20" Monitor angeschlossen habe und eine hohe WLAN Last erzeuge.

Hat irgendjemand dieses Problem mitlerweile lösen können, evtl. ja doch durch das 10.5.7 Update?
0
apfeldirk13.05.0909:22
@MilesDavis29

Bei mir tritt das Phänomen auch ohne externen Monitor mit beiden Grafikkarten auf ! Wäre halt mal schön zu wissen, dass man einen Hardware-Defekt ausschliessen kann ...

Gruß, Dirk
0
fra.mac
fra.mac13.05.0909:35
Hallo apfeldirk,
Nach der Installation von 10.5.7 hatte ich gehofft, dass dieses Problem (zumindestens mein zuvor Gennantes) gefixt wurde.... Aber nix da.
Beim Ausschalten des MBP ist immer noch dieses kurze Ruckeln des Mauszeigers zu beobachten. Naja...bald kommt ja 10.5.8
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.05.0909:44
@Apfeldirk

Also ich habe jetzt nochmal alle Kombinationen durchprobiert, hier die Ergebnisse:

(WLAN Last durch Safari Download mit mindestens 1,5 MB/s)

Externer Monitor: An - Interner Monitor: Aus - 9400M - starkes Ruckeln
Externer Monitor: An - Interner Monitor: Aus - 9600M - starkes Ruckeln
Externer Monitor: An - Interner Monitor: An - 9400M - kein Ruckeln
Externer Monitor: An - Interner Monitor: An - 9600M - kein Ruckeln
Externer Monitor: nicht angeschlossen - Interner Monitor: An - 9400M - kein Ruckeln
Externer Monitor: nicht angeschlossen - Interner Monitor: An - 9600M - kein Ruckeln

Bei mir tritt das Ruckeln bei hoher WLAN Last also nur auf, wenn alleine das externe Display an ist, unabhängig
von der verwendeten Grafikkarte. Blöd, dass ich fast nur so arbeite...
0
apfeldirk13.05.0909:52
@fra.mac, @MilesDavis29

Geht Ihr denn weiterhin davon aus, dass das Problem mit einem Software-Update zu beheben sein sollte/muss?

So langsam frage ich mich, ob wir nicht doch ein Hardware-Problem haben ...

Gruß, Dirk


0
MilesDavis29
MilesDavis2913.05.0910:38
Hahahahahahahahahahahah! Ich habe die Lösung gefunden... Jedenfalls bei mir...
Scheint wohl doch ein "Hardware" fehler zu sein! Schon blöd wenn der Laptop aus Aluminium ist!

Also, ich habe eben nochmal überlegt, was der Unterschied sein könnte zwischen den beiden
Fällen, wo es bei mir ruckelt, und den anderen wo es dies nicht tut. Das MBP war geschlossen wenn
es ruckelt, und offen wenn es dies nicht tat.

Also wieder den DL gestartet (9600M internes Display aus, MBP zu), Cursor ruckelt wie sau, Deckel auf, Ruckeln weg,
Deckel zu, Ruckeln da. So einfach kann es manchmal sein! Umgeschaltet auf die 9400M, DL gestartet, Deckel zu,
Ruckeln da, Deckel auf, Ruckeln weg.

Also bei mir läuft der Cursor jetzt in allen Situationen butterweich. Hoffe das hilft euch auch in irgendeiner Weise weiter.
Ich bin jetzt erstmal zufrieden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.