Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mausausetzer beim MBP (unibdoy)

Mausausetzer beim MBP (unibdoy)

apfeldirk26.01.0915:03
Hallo Zusammen!

Ich habe mich nun doch für ein MBP 15 Zoll entschieden und gleich eine Frage an alle MBP unibody 15 Zoll-Besitzer.

Manchmal setzt der Mauszeiger in einer fliessenden Bewegung aus. Zunächst hatte ich vermutet, dass sich wieder die Batterie meiner Bluetooth-Mighty-Mouse dem Ende neigt. Aber das Phänomen tritt auch mit dem Trackpad oder einer kabelgebundenen Mighty Mouse auf (ohne das der Rechner unter Last steht).

Nachstellen kann ich das immer dann, wenn ich über den Apfel links oben im Menü den Punkt "Neustart" wähle. Auf dem anschliessenden direkten Weg zum Bestätigungsfenster in der Mitte des Bildschirms stockt dann der Mauszeiger und springt nach kurzer Zeit an die dann sinnvolle Position. Hatte erst irgendeinen versteckten Prozess vermutet, kann aber keinen ausmachen. Bei meinem alten MacBook tritt dieses Phänomen so nicht auf.

Möchte Euch einfach einmal bitten, das oben beschriebene an der 15-Zoll-Version zu testen. Möchte einen Hardware-Fehler (interner USB-Bus) o.ä. ausschliessen. An der 13 Zoll-Version konnte ich das Problem bereits nicht feststellen.
Hoffe, dass das auschliesslich auf ein Software-Problem zurückzuführen ist ... !

Vielen Dank im voraus!
Gruß, Dirk
0

Kommentare

apfeldirk13.05.0910:41
@MilesDavis29

Na ja, wenn es wirklich ein Hardware-Problem ist, bin ich keineswegs zufrieden !
Bei mir tritt es ja leider im aufgeklappten Zustand immer unter WLAN-Last auf. Ich hoffe, dass ich heute Abend einmal das Update einspielen und testen kann ...

Gruß, Dirk
0
MilesDavis29
MilesDavis2913.05.0913:29
Na ja, das Hardware war nicht umsonst in Anführungszeichen gesetzt. Aluminium hat nun mal die Eigenschaft WLAN/Bluetooth Strahlung abzuschirmen, und genau dies scheint passiert zu sein wenn das MBP zugeklappt war. Das war mein Problem, und ich weiss jetzt wie ich es umgehen kann.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass du ein anderes Problem hast. Denn bei dir beschränkt es sich ja nicht nur auf die Bluetooth Mighty Mouse.
apfeldirk
Die Probleme beziehen sich ja leider nicht nur auf externe Maus-Geräte, sondern auch auf das neue Trackpad.

Ich hatte nie Probleme mit dem Cursor wenn ich eine USB Maus oder das Trackpad benutzt habe.
Keine Ahnung was es bei dir sein könnte. Versuch es doch auch mal einzugrenzen, vielleicht erkennst du ja ein Muster...
0
apfeldirk13.05.0914:30
Das Phänomen mit dem Trackpad bezog sich auf das eigentliche Phänomen beim Einleiten des Ruhezustandes oder beim Abmelden.

Das ich auch von dem WLAN-Last-Problem in Verbindung mit einer Bluetooth-Maus habe, ist mir da noch gar nicht bewusst gewesen !


0
apfeldirk18.06.0918:16
Wie es scheint hat das gestrige Bluetooth-Update die Probleme mit der BT MightyMouse in Verbindung mit WLAN-Last behoben! Wurde ja auch mal Zeit ...

Kann das jemand bestätigen?

Gruß, Dirk
0
dom_beta26.06.0902:15
apfeldirk
Hat jemand eine Ahnung, welche Grafikkarte im "Safe Modus" verwendet wird? Eine Auswahl ist in dem Modus nicht möglich ...

Im Safe Mode wird die GeForce 9600M GT verwendet (bei den Modellen, die zwei Grafikkarten haben)
„...“
0
Tool198226.06.0907:34
Tritt bei mir im Übrigen auch ohne unibody auf nem schnöden weißen MB mit Intel GMA 950 auf. Die MM ist per USB Kabel angeschlossen. Problem seit 10.5.7 wo die Cursorbewegung ja eigentlich flüssiger gestaltet werden sollte.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
dom_beta26.06.0916:00

schon mal deswegen Apple kontaktiert?


ich telefoniere gerade mit AppleCare wegen dieses Problems.

„...“
0
dom_beta26.06.0916:22

das mit der Bildschirmlupe ist eine gute Idee.

bin ja mal gespannt ob der Apple Mitarbeiter das hinbekommt
„...“
0
dom_beta20.07.0902:28
apfeldirk

Möchte Euch einfach einmal bitten, das oben beschriebene an der 15-Zoll-Version zu testen. Möchte einen Hardware-Fehler (interner USB-Bus) o.ä. ausschliessen. An der 13 Zoll-Version konnte ich das Problem bereits nicht feststellen.

also, ich habe jetzt hier schon das zweite MacBook Pro Unibody 15" und dieses Problem tritt auch hier auf! Entweder ist das ein Serienfehler mit diesen MacBooks oder aber Apple hat was in der Software vermasselt.

Ach ja, der Task namens "Kernel_Task" geht bei mir immer so auf 23,5% hoch.

„...“
0
dom_beta20.07.0902:31

ach ja mit der WLAN Last; das ganze tritt auch ganz ohne WLAN auf, also wenn WLAN deaktiviert ist.
„...“
0
dom_beta06.09.0919:54

Ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen.

Dieser Fehler besteht auch weiterhin unter Mac OS X 10.6

Ich habe unter http://bugreport.apple.com/ schon einen Fall deswegen anlegen lassen.

(Im übrigen habe ich auch andere Fälle an Apple geschickt)
„...“
0
dom_beta15.11.0910:33

an apfeldirk:

Wurde dein Problem schon gelöst oder hast du noch immer das Problem?
„...“
0
dom_beta29.03.1020:19
apfeldirk

Nachstellen kann ich das immer dann, wenn ich über den Apfel links oben im Menü den Punkt "Neustart" wähle. Auf dem anschliessenden direkten Weg zum Bestätigungsfenster in der Mitte des Bildschirms stockt dann der Mauszeiger und springt nach kurzer Zeit an die dann sinnvolle Position. Hatte erst irgendeinen versteckten Prozess vermutet, kann aber keinen ausmachen. Bei meinem alten MacBook tritt dieses Phänomen so nicht auf.



Wie ich das sehe wurde dieses Problem mit dem Update auf 10.6.3 behoben.

das als kleines Update.
„...“
0
fra.mac
fra.mac29.03.1021:01
Jo, bei mir gehört das Problem nun der Vergangenheit an. Danke an 10.6.3
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.