Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Maus/Tastatur/Bildausgabe hängt wenn iTunes/FrontRow an ist

Maus/Tastatur/Bildausgabe hängt wenn iTunes/FrontRow an ist

maybeapreacher
maybeapreacher13.12.0801:51
Hallo Euch allen,

weil ich heute mit einem Freund ein Festplatten-Upgrade meines MBPs (mid-2007, SantaRosa) gemacht hab, stand eine Neuinstallation an. Diese gestaltete sich mangels Leopard-DVD-Retail (die ist irgendwie weg) nicht sehr einfach. Deshalb haben wir seine (vom neuen Late-08-MBP) genommen, haben die HDD installiert an seinem MBP und bei mir eingebaut und gebootet. Geht auch wunderbar und ich bin sehr zufrieden.

Jetzt hab ich festgestellt: Sobald ich iTunes öffne, fängt das System an zu stocken. Die CPU-Auslastung ist niedrig (96-98% idle). Das stocken macht sich bemerkbar darin, dass Bild-Elemente "ruckeln" bzw. verspätet aktualisiert werden, also Maus, Tastatureingaben, Animationen etc. Auch wenn iTunes minimiert ist.

Der gleiche Effekt tritt in FrontRow direkt auf, und auch wenn FrontRow verlassen wir, iTunes beendet ist (aber der FrontRow Prozess bleibt ja im Hintergrund aktiv). Wird FrontRow dann hart beendet (Konsole oder Programm "Aktivitätsanzeige") hört das Ruckeln auf.

Habt ihr irgend eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht verträgt sich ja tatsächlich was vom neuen Leopard-Build nicht mit der alten Hardware?

Vielen Dank für jede Hilfe. Und ja: ich habe Google und die Suche hier benutzt

Grüße / Gute Nacht,

maybeapreacher
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher13.12.0809:26
Hmm... war ziemlich spät gestern... für ganz schlaue die was komisches/illegales vermuten:

Mein Kumpel und ich haben uns die gleichen MBPs gekauft im Juni2007. Als Leopard kam holte er es sich und ich nicht.

Jetzt hat er sein MBP verkauft um sich das neue zu kaufen, und seine Leopard-Lizenz, die er extra gekauft hatte, braucht er nicht mehr. Das ist die, die er mir quasi ausleihen wird, bis ich mir SnowLeopard kaufe.

(und nein, das Leopard ist sonst nirgends mehr installiert!)

Nur die DVD ist halt... futsch Deshalb haben wir den Umweg über seine neuen DVDs und sein MBP probiert, der ja auch geklappt hat...
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.12.0809:36
Noch ein Zusatz: gleiches Problem bei Quicktime. Aber nicht zum Beispiel bei VLC oder blender.org
0
maybeapreacher
maybeapreacher13.12.0818:14
hmmm.... für Hilfe wäre ich echt Dankbar. ein PRAM-Reset ist übrigens gelaufen schon... ohne Veränderung

Eben mal getestet: Auch wenn das Bild etc hängt: Sound läuft ununterbrochen weiter!
0
nio)(oin
nio)(oin14.12.0811:58
ich wurde von maybeapreacher aufgefordert mal wieder zu pushen. Also ich sitzt hier neben ihm, echt komisch das phenomen. der DVD-Player geht auch einwandfrei. Der versuch auf 10.5.5 down zu graden ist nicht gelunden

HILFE
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.12.0810:22
eine weitere Info die ich herausgefunden habe: Es reicht, wenn das Programm geladen ist (Punkt im Dock unter dem Programm) aber nicht aktiv, d.h. alle Fenster geschlossen, keine Aktivitäten (wie Musik spielen oder so).

Trotzdem treten die hänger auf
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.12.0812:30
und noch ein Update: Wenn ich große Datenmengen auf meine externe FW800-Platte schaufele, habe ich keinerlei Hänger der GUI... sobald der Datentransfer abgeschlossen ist, fängt die Gui wieder an, alle paar (10-15) Sekunden für 2-3 Sekunden zu hängen
0
morethan2cents
morethan2cents15.12.0815:17
hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du die install- dvds, die beim aktuellen (late 2008) mbp dabei waren, verwendet hast, um über das neue mbp os x zu installieren, und diese festplatte jtezt in deinem älteren mbp rennt?

wenn ja, dann hast du, meines wissens nach, recht viel glück gehabt, dass es überhaupt geklappt hat, im aktuellen build sind ein paar dinge drin, wodurch man das mit den aktuellen mb und mbps ausgelieferte os x überhaupt nur auf den aktuellsten system laufen lassen kannst.

du wirst also wohl nicht drum herum kommen, dir eine "ältere" leopard- dvd zu besorgen
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.12.0816:02
Das hast Du richtig verstanden, ja

Danke erstmal für die Antwort.

Das eine alte Leopard-Version nicht auf dem neuen MBP rennt, leuchtet mir ein, schließlich ist da Hardware drin, die das alte MacOS noch gar nicht kennen kann.

Umgekehrt finde ich es doch ein wenig komisch... Es war nie ein Problem, ein MacOS auf einem anderen Mac als dem Ursprünglichen laufen zu lassen, mal CPU-Unterschiede (Intel/PPC) oder eben neueste Hardware, abgesehen.

Was hat sich denn verändert am System, dass es nicht auf der alten Hardware laufen kann? Irgendwelche genaueren Infos? Das interessiert mich schon

Mal schauen, ich warte jetzt erstmal 10.5.6 ab, vielleicht ändert sich da ja wieder was... falls nicht muss ich mal schauen woher ich eine Leopard-DVD kriege schon ärgerlich, naja.

Lieben Gruß
0
morethan2cents
morethan2cents15.12.0816:38
ich weiss nicht genau, was sich geändert hat, es ist jedenfalls eine andere version, die mit den neuen geräten ausgeliefert wird, im forum hier gabs schon ein paar threads zudem thema.

und es gibt schon fälle, in denen die aktuellste os x - version auf älteren rechnern nicht mehr läuft, zum beispiel wurde beim umstieg von ppc auf intel os x als intel- version den neuen rechnern beigelegt, wollte man eine universal binary, musste man die extra kaufen...
„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.12.0817:47
Ich weiß dass es ein anderer Build ist als der "standard-10.5.5". Aber außer neuen Treibern kA was verändert wurde oder hätte verändert werden sollen.

Wegen PPC/Intel ist ja klar dass es da nicht geht dass man ein OS einfach so von einem zum anderen transferieren kann, das hatte ich ja auch geschrieben. Bei 2 Intel-Maschinen ist mir aber trotzdem nur der weg von der alten zur neuen Maschine logisch, der von der neuen zur alten sollte eigentlich tun.

Naja, wie gesagt, wenn das OS für alle Systeme auf 10.5.6 upgedated wird, funktioniert es vielleicht richtig. Wenn nicht, dann ähm... schaue ich dass ich neu installiere, irgendwoher muss sich ja eine funktionierende DVD auftreiben lassen

Grüße
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.12.0822:44
Das ComboUpdate auf 10.5.6 hat meine oben beschriebenen Probleme restlos beseitigt!

JUHUU
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.