Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Maus und Tastatur haken

Maus und Tastatur haken

berlondo
berlondo11.01.0817:44
Moin,

ich habe ein sehr nerviges Problem mit meiner Mighty Mouse und Appletastatur (beide BT - nein, die Batterien sind nicht leer).
Beim tippen, scrollen oder anklicken kommt es vor, daß die Eingaben erst nach 1 sec ausgeführt werden, dann aber sehr schnell. Erinnert mich fatal an alte Rechner, deren Festplatte vollkommen dicht und das OS eigentlich zu Leistungshungrig ist.
Ich habe aber hier einen 2,16 Ghz iMac vor mir, es sind noch ca. 50GB Festplattenspeicher frei und Tiger sollte ihn nun wirklich nicht in die Knie zwingen. Das Problem tritt auch leider wahllos auf, ob ich nun 20 Safari-Fenster, itunes, und zig andere Programme offen habe oder eben nur die Anwendung, mit der ich gerade arbeite.

Bitte, helft mir.

Gruß, berlondo
0

Kommentare

kay_96052
kay_9605211.01.0817:47
mein Vorschlag: mal Applejack drüberlaufen lassen
0
MoreliaV
MoreliaV11.01.0818:07
Hast Du eine USB Tastatur zum Vergleichen, wie läuft diese?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
berlondo
berlondo06.03.0821:15
Ich muss diesen Thread mal wiederbeleben.

MoreliaV

Nein, ich habe leider nur Bluetooth-Geräte, aber daran wird es auch nicht liegen, da dieses Problem nur bei Safari und Firefox auftritt. Es wird m.E. auch immer schlimmer, teilweise dauert der Wechsel von einem Safari-Fenster zu einem anderen 2-3 sec, Es ist, als säße ich vor einem 486er 33Mhz und 16MB Ram und hätte versucht Windows 98 darauf laufen zu lassen... Aber eben nur, wenn ich die Browser benutze.

Kenne das Problem auch nicht von meinem MB.

Gruß, berlondo

P.S: Festplatte (250 GB) hat noch etwa 50 GB frei
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt06.03.0821:45
Hi!
Bei mir an meinem Lampen-G4-iMac fiel mir auch auf, dass sich Eingaben oder Programmreaktionen immer wieder verzögert "abgearbeitet" wurden.
Ich habe mir daraufhin das Systemlog im "Konsole"-Programm angeschaut, und da habe ich gemerkt, dass mein gebraucht erstandender HP-AllInOne-Drucker (PhotoSmart 2575) alle 10 Sekunden irgendetwas in mein Systemlog geschrieben hat. Ich weiß nicht mehr genau, was es war, aber es wies auf jeden Fall auf den USB-Bus hin. Ich habe dann den Drucker aus- und wieder angemacht, und es war Ruhe und ich konnte wieder wunderbar arbeiten.
Jetzt hat sich herausgestellt, dass ich den Drucker erst anmachen darf, wenn der Mac komplett hochgefahren ist, sonst habe ich immer wieder den oben beschriebenen Effekt.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Was hast du noch an Geräten an deinem Mac? Vielleicht zwingt eines der Geräte deinen Mac dazu, ständig seine Busse zu checken??

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
berlondo
berlondo07.03.0800:24
 Michael Schmidt

Der Drucker läuft bei mir über WLan (eingebaut), an meinem iMac selbst sind nur Netz- und Netzwerkkabel angeschlossen, keine Geräte. Allerdings sind die Kabel meines iPods und meines Palm an die USB Ports angeschlossen, damit ich nicht jedes Mal den Rechner verschieben muss, wenn ich eines der beiden Dinger anschließe. Die Kabel ohne Verbindung zu einem Gerät sollten aber doch nicht stören, oder?

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo14.03.0820:47
*schieb*

Leute, HILFE!

Es wird immer schlimmer... Ich kann eigentlich nur noch über das MB surfen, weil ich bei dem dem gehake hier am iMac ausrasten könnte. Ich mache nix außer surfen und iTunes laufen lassen und der führt sich auf als müsste er 3 Videos komprimieren während ich WoW spiele und dabei eine DVD schaue...

Bitte, helft mir. Bei jedem Windows-PC würde ich Vieren, Trojaner und Adware vermuten und formatieren, aber doch bitte nicht bei meinem Apple-Schätzchen :'(

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo14.03.0820:51
btw. ich vergaß zu erwähnen: mittlerweile erscheint völlig unmotiviert auch der Beachball. Bei einer Cpu- Auslastung von weit unter 30 % alle paar Sekunden...
0
berlondo
berlondo16.03.0812:46
So, ich habe gerade nochmal nachgeschaut und Macaroni ist zuletzt gestern drübergelaufen. Wenn es irgendetwas gibt, was ich mal überprüfen kann kann, wäre es nett wenn ihr mir sagt was.

Gruß, berlondo
0
fronk
fronk16.03.0813:30
Schau doch einfach, wie Michael Schmidt schon schrieb, in die Aktivitätsanzeige. Irgendein Prozess wird wohl amok laufen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
berlondo
berlondo16.03.0813:42
fronk

Ja, natürlich läuft eine Anwendung Amok, nämlich der jeweilige Browser, der laut dieser Anzeige beim Laden einer neuen Seite, dem "öffnen" einer Kommentarbox wie hier bei MTN oder anderen, eigentlich nicht sehr rechenintensiven Aktionen, eine CPU- Auslastung von über 100% erreicht. Das wusste ich aber schon vorher. Die Frage bleibt, weshalb das Laden einer Internetseite oder das scrollen auf derselben eine 2,16 Ghz Core2Dou CPU dermaßen in die Knie zwingt, während das abspielen oder gar rippen einer DVD nicht halb soviel Rechenleistung bindet und nicht zu Maus- und Tastaturaussetzern führt.

Ich kann ja mal meine bisherigen Versuche, das Problem zu lösen, zusammenfassen:

- Rechner Neustart (läuft normalerweise 24/7)
- Rechner heruntergefahren, 12h stehen gelassen
- Festplatte entmüllt, freier Speicher nun wieder um 50GB (von 250 GB)
- Cache von Safari und Firefox entleert
- Safari und Firefox zurückgesetzt
- Alle USB- und sonstigen Kabel bis auf Netzwerk- und Netzteilkabel abgezogen
- Macaroni (OS Wartungsprogramm) installiert und laufen lassen
- Applejack laufen lassen

Es erübrigt sich wohl zu sagen, daß sich nichts geändert hat... :'(

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo19.03.0812:52
*schieb*
0
Wheeler19.03.0812:59
Hast Du schonmal den AHT von der Installations-DVD laufen lassen?
0
berlondo
berlondo19.03.0814:15
Was ist denn AHT?
0
fronk
fronk19.03.0815:42
Er meint mit AHT sicher den Apple Hardware Test.
Was sagt die Aktivitätsanzeige bezüglich der Festplattenaktivität? Macht die bei den Browsern richtig Rabatz? Achso und tritt das Problem sofort nach dem Start der Applikationen auf oder erst nach etwas längerem browsen?
Eine echte Lösung habe ich sonst leider auch nicht. Mich wundert, dass das Problem FF UND Safari betrifft, da diese ja nicht gerade einen gemeinsamen Unterbau wie Webkit etc. haben.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
berlondo
berlondo19.03.0816:41
fronk

Habe den Apple Hardware Test jetzt durch "Zufall" gefunden, als ich auf der Install-Disc nachgesehen habe. Läuft gerade und der schöne Kasten jault ständig auf, wenn die Lüfter kurz anlaufen.

Die Festplatte macht bisweilen auch Rabatz, aber ich meine nicht immer. Die Lautstärke würde mir, denke ich auffallen. Die Probleme treten eben nicht beim Start der Applikationen auf, sondern ständig, während des normalen surfens. Manchmal ist für 2min nichts, dann klicke ich einen Link an und alles steht still, Beachball erscheint und 3sec kann ich nix machen. Die nächsten fünf Links (mal mehr, mal weniger) passiert nichts, bis ich vielleicht mal runterscrolle und wieder, Beachball und einige sekunden stillstand. Und ja, es tritt leider bei Safari und FF auf.

Der AHT ist gerade druch, er hat nix erfunden. gerade lädt das neuste Security Update, und meine MB fängt auch mit diesen blöden Späßen an. So 'n Mist, ich hoffe nur, daß gibt sich wieder. Mit dem iMac zügig surfen ist momentan nicht drin, da werde ich wahnsinnig, wenn er wegen des Anklickens eines Links einige Sekunden aussteigt.

Gruß, Winni


P.S: Schei**, das MB hat es jetzt auch.
0
fronk
fronk19.03.0817:29
Also ich hatte mit dem Leopard-Safari (vor 3.1) die Erfahrung gemacht, dass er nach ca.einer halben Stunde surfen immer mehr auf der Platte rödelte und irgenwann dann mitunter einige Minuten fast still stand um irgendwas von der Platte zu holen/auf die Platte zu schreiben. Lag sicherlich auch darn, dass ich dann oftmals auch wirklich viele Tabs (so 30-40) offen hatte. Habe den Safari dann öfters mal abgeschossen da mir die Wartezeit zu lang war. Mit dem neuen Safari »fühlt« sich die Sache besser an.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
berlondo
berlondo19.03.0817:32
Ich habe das ganz bittere Gefühl, als liefe bei den Brwosern bei mir im Hintergrund immer irgendein Programm (Trojaner) mit...
Aber kann das denn sein?
Ich spreche übrigens nicht von 30-40 Tabs, sondern von vielleicht 4 - 5 Browserfenstern...
0
fronk
fronk19.03.0817:43
Dann müsste in der Aktivitätsanzeige aber etwas zu sehen sein. Man kann die Prozesse meines Wissens nach nicht verstecken. Schon gar nicht, wenn sie permanent laufen sollten.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
twilight
twilight19.03.0818:07
Vielleicht liegts daran, dass der Arbeitsspeicher knapp wird? Ist das von Dir beschrieben Verhalten immer (im Sinne von immer, als unmittelbar nach einem Neustart) da oder erst nach einer gewissen Zeit des Surfens? Wenns erst nach einer Weile auftritt, prüfe bitte die Aktivitätsanzeige/Speicher. Ist der grüne Bereich fast bei Null? Wie groß sind der blaue und gelbe Bereich? Am besten mal ein Screenshot machen

Anders gefragt: löst sich das Problem in Wohlgefallen aus, nachdem Du Safari beendet und neu gestartet hast? Wieviel RAM hast Du überhaupt?

Peter

PS: Eigentlich wollte ich nie wieder in einem Thread posten, in dem Leute Sachen ala "Macaroni/Onyx/.... installiert und laufen lassen" schreiben. Aber ich habe Urlaub und bin ganz entspannt ....
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
twilight
twilight19.03.0818:09
fronk
Dann müsste in der Aktivitätsanzeige aber etwas zu sehen sein. Man kann die Prozesse meines Wissens nach nicht verstecken. Schon gar nicht, wenn sie permanent laufen sollten.
=> Jein. Wenn Du den Filter entsprechend setzt kann es sein, dass Du einige amoklaufende Tasks nicht siehst.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
fronk
fronk19.03.0820:14
twilight

über das Menü die Option »Alle Prozesse« auswählen sollte doch eigentlich jedem gelingen – oder im Zweifelsfall im Terminal den Befehl »top« nutzen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
berlondo
berlondo20.03.0812:04
twilight

sorry, aber da ich eigentlich von Windoof komme und ich zum Mac gewechselt bin, weil ich keine Lust mehr auf unerklärliche Phänomene wie dieses nun hatte, habe ich mich auch noch nie mit Diagnosemöglichkeiten und ähnlichem befasst. Daher entschuldige bitte, wenn ich auf anraten der hier Hilfsbereiten es einfach mal versucht habe, wenn auch ohne Erfolg.

So, zu deinen Fragen:

Der iMac hat 2 GB Ram, das MacBook 1GB Ram.

Das Problem tritt auch nach einem Neustart von Safari / Firefox und auch nach einem kompletten Neustart des Rechners auf. Den Arbeitsspeicher hatte ich auch schon in Verdacht, weil die Aussetzer doch spürbar länger andauern, wenn beispielsweise Handbrake arbeitet.
Da das Problem aber eben auch direkt nach Neustarts auftritt und die Aktivitätsanzeige eine Speicherauslastung, wie unten zu sehen, liefert, bin ich nicht sicher, ob es nicht doch etwas anderes als mangelnder Arbeitsspeicher ist.

Gruß, berlondo
0
berlondo
berlondo20.03.0812:06
So, der Rechner hat vor 5min neu gestartet und ich habe nur schnell einen Screenshot gemacht und den Kommentar oben geschrieben. Die Aussetzer sind momentan genauso häufig / langanhaltend wie vorher, als der Rechner ca. 3 Tage ohne Neustart gelaufen war.
0
twilight
twilight20.03.0812:35
@berlondo:
Danke für die Bilder. Am Speicher liegt also nicht. AHT hast Du schon durchspielen lassen, dann weiter im Text:

- Neuen Benutzer anlegen und dort die Maus und das Keyboard testen
- Maus und Keyboard am MacBook testen (sollte ja Bluetooth an Bord haben)
- in der Konsole prüfen, ob auffällig viele Fehlermeldungen kommen:

Spannend ist Dein Hinweis "P.S: Schei**, das MB hat es jetzt auch." vom 19.3. - ich denke, Du solltest wirklich mal Maus oder Keyboard als Fehlerquelle in Betracht ziehen.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
berlondo
berlondo20.03.0813:07
twilight

Am MB betreibe ich Maus und Keyboard nie, da nehme ich Tochpad und integrierte Tastatur.
0
berlondo
berlondo20.03.0813:12
So, habe gerade meiner Cousine eine USB- Maus geklaut. Problem bleibt.
0
berlondo
berlondo20.03.0813:37
twilight

Ich habe jetzt etwa 30min unter neuem Benutzer rumprobiert:

Gescrollt, Links angeklickt und in den Kommentarfeldern herumgeschrieben...

Bis jetzt ist das Problem nirgendwo aufgetreten...
Also vermutlich ein Einstellungs- oder Plug-In Problem der beiden Browser, nur weiß ich nicht, wo ich suchen soll.

Gruß, berlondo
0
twilight
twilight20.03.0813:43
Na also - ist also weder die Hardware defekt noch das MacOS selbst.

Darf ich ehrlich sein? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass User, die Onyx&Co regelmäßig nutzen, oft auch andere Hacks und Spielereien ausprobieren ..... Erster Weg ist, in Systemeinstellungen/Benutzer die Startobjekte zu prüfen - oder gleich zu einem neuen Benutzer umzuziehen und in Zukunft das System System sein zu lassen

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
berlondo
berlondo20.03.0814:49
Ich weiß gar nicht, was Onyx und Co. sind...

Und Hacks... naja nichts was über Divex- Codec oder Flip4Mac hinausgeht. Aber okay, dann muss ich eben gucken, was da drinhängt.

Danke soweit erstmal. Gruß, berlondo
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.