Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mamas neuer Mac

Mamas neuer Mac

timp
timp12.11.2314:03
Zu Weihnachten soll’s ein neues MacBook für Mum (ü70) geben - ihr MacBook Pro von 2009 kann nicht mehr mithalten. Apple Laptop ist ein Muss, 15 Zoll auch, und es soll möglichst lange treue Dienste leisten. Der Haken: Papa finanziert und knausert Ich hab ein MacBook Air M2 vorgeschlagen, refurbished zzt. für 1359,- bei Apple, da schlackerten ihm die Ohren…
Was meint ihr, wird das vor Weihnachten noch mal günstiger? Was haltet ihr davon, jetzt noch ein Intel MBP zu holen? Andere Tipps?
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+3

Kommentare

silversurfer2212.11.2314:16
vergiss Intel, die Dinger werden in absehbarer Zeit aus dem Support fallen !

wahrscheinlich kommen die wieder kurz NACH Weihnachten mit interessanten Preisen um die Ecke, weil vor Weihnachten will ja jeder etwas in der Hand halten und nicht nur einen Gutschein

davon ab ... ja, Knauser ist nett, aber bei 50€ die da evtl zu sparen sind, würde ich dann kaufen, wenn es benötigt wird.

Ich habe nem Freund nen 27" iMac vor ca. 5 (FÜNF) Jahren als Dauerleihgabe gegeben, den ich noch immer nicht zurück bekommen habe, weil ... es könnte ja irgendwann etwas noch viiiiiiil besseres / schnelleres geben ... es aber nur für eine begrenzte Übergangszeit sein sollte und der iMac dann verkauft werden sollte (damals 450€ Wert, jetzt ??? 100€ ?)
+7
Rosember12.11.2314:20
Der Preis hängt natürlich von der weiteren Ausstattung ab . Ich würde vielleicht noch Black Friday abwarten, denke aber nicht, dass sich da noch viel tut. Intel würde ich auf gar keinen Fall nehmen – schon wegen der auslaufenden Unterstützung des Systems. Wenn es um die Bildschirmgröße geht, und du keinen festen Monitor willst, dürften die ca. 1350,- € der saure Apfel sein, in den du beißen musst.
+6
MikeMuc12.11.2314:28
Rechne ihm doch einfach die Alternativen vor… und wie lange eine alte Gurke mit Intel Voraussicht nur noch mit Updates versorgt wird (2 Jahre?).
Und frag ihn, ob er anstatt einen neuen Rechner zu kaufen, das Risiko eingehen will, „was günstiges“ gebraucht zu besorgen. Da würde ich dann aber nur was nehmen, was du vorher in Augenschein nehmen kannst. Vielleicht gibt es ja was passendes bei den Kleinanzeigen oder so.
+2
MacAlister12.11.2315:01
timp
Zu Weihnachten soll’s ein neues MacBook für Mum (ü70) geben - ihr MacBook Pro von 2009 kann nicht mehr mithalten. Apple Laptop ist ein Muss, 15 Zoll auch, und es soll möglichst lange treue Dienste leisten. Der Haken: Papa finanziert und knausert Ich hab ein MacBook Air M2 vorgeschlagen, refurbished zzt. für 1359,- bei Apple, da schlackerten ihm die Ohren…
Was meint ihr, wird das vor Weihnachten noch mal günstiger? Was haltet ihr davon, jetzt noch ein Intel MBP zu holen? Andere Tipps?

Ich würde bei Mactrade mal schauen:
+2
piik
piik12.11.2315:46
Das MBP von 2009 war sicher teurer.
+3
rmayergfx
rmayergfx12.11.2316:25
timp
Zu Weihnachten soll’s ein neues MacBook für Mum (ü70) geben - ihr MacBook Pro von 2009 kann nicht mehr mithalten. Apple Laptop ist ein Muss, 15 Zoll auch, und es soll möglichst lange treue Dienste leisten. Der Haken: Papa finanziert und knausert Ich hab ein MacBook Air M2 vorgeschlagen, refurbished zzt. für 1359,- bei Apple, da schlackerten ihm die Ohren…
Was meint ihr, wird das vor Weihnachten noch mal günstiger? Was haltet ihr davon, jetzt noch ein Intel MBP zu holen? Andere Tipps?
Die Frage stellt sich doch, was für Programme werden überhaupt genutzt bzw. was wird mit dem MacBook Pro so alles gemacht. Für E-Mail und Internet surfen würde auch ein iPad genügen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
ela12.11.2317:44
Wenn es günstiger sein soll – Ich habe noch einen neueren Intel MBP als der Deiner Mutter, müsste ein Late 2015 sein. Der Haken: Es ist ein 13"

Ich persönlich würde definitiv zu einem M-Prozessor greifen.
Ich selbst habe das MBA 13" mit M1 kurz nachdem es seinerzeit raus kam und das _rennt_ bis Heute völlig problemlos… aber eben, 13" … das 15" ist noch recht frisch und etwas teurer - Ich würde allerdings sagen: Jeden Euro Wert!

Überleg mal: Deine Mutter hat ein MBP von 2009 … Wir haben Ende 2023. Das sind 14 Jahre und jetzt soll es gegen was flotteres ersetzt werden.

Wenn das MBA 15" jetzt 1360 € kostet und mindestens 10 Jahre macht (vermutlich eher länger), sind das 136 € / Jahr - bzw. unter 97 € wenn er wieder 14 Jahre mitspielt …

ICH persönlich würde da nicht zucken oder nachdenken - aber ICH muss Deiner Mutter auch keinen Rechner bezahlen
+2
timp
timp12.11.2318:17
Das deckt sich doch fast alles ziemlich mit meinen Gedanken.

MikeMuc & eia, Die Preis-auf-Jahre-Rechnung hab ich natürlich vorgelegt, auch alle anderen von Euch genannten Argumente. Beratungsresistent nennt man das glaub ich Er hat halt nen Uralt-Win-PC zum Surfen und kanns nicht verstehen...
piik
Das MBP von 2009 war sicher teurer.
War es nicht gebraucht für 1000,- bekommen (da war es aber auch schon nicht mehr frisch)

silversurfer22
vergiss Intel, die Dinger werden in absehbarer Zeit aus dem Support fallen
Jop, sehe ich genauso.

mayergfx, Neben Mail & Web fotografiert sie, bastelt Foto-Alben, Grußkarten, Poster etc. - macht selbst auf nem (eh zu teuren) iPad Pro 11.9" mit Tastatur nicht wirklich Spaß, zumal sie mit der MacOS Dateiverwaltung gut klarkommt.

Ich bin immer noch der Meinung, dass das M2 Macbook Air die beste Lösung ist... ich krieg den Knauser schon noch rum danke für Eure Anregungen!
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+5
macaldente
macaldente12.11.2318:24
timp
Er hat halt nen Uralt-Win-PC zum Surfen und kanns nicht verstehen...

Damit kann man doch gar nicht mehr surfen. Der normale Support von Windows 10 ist ja schon beendet, es gibt nur mehr Security Fixes für größere Bugs, und das nur noch für 2 Jahre. Oder bin ich falsch informiert?
0
rmayergfx
rmayergfx12.11.2318:24
Muss es den unbedingt ein MacBook sein, warum nicht ein Macmini?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
timp
timp12.11.2318:39
rmayergfx
Muss es den unbedingt ein MacBook sein, warum nicht ein Macmini?
Hat seinen Platz im Sekretär, da ist kein Platz für nen Monitor. Außerdem nimmt sie ihn gerne mit auf Trips und zu Freunden.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+3
thomas b.
thomas b.12.11.2318:54
Wenn es ein MacBook nicht kleiner als 15" sein soll, bleibt ja nur noch ein MacBook Air 15" M2 übrig, entweder refurbished oder neu, evtl. als Black Friday Angebot. Oder mit viel Glück ein kaum gebrauchtes.
+1
AnTwuan12.11.2318:58
rmayergfx
timp
Zu Weihnachten soll’s ein neues MacBook für Mum (ü70) geben - ihr MacBook Pro von 2009 kann nicht mehr mithalten. Apple Laptop ist ein Muss, 15 Zoll auch, und es soll möglichst lange treue Dienste leisten. Der Haken: Papa finanziert und knausert Ich hab ein MacBook Air M2 vorgeschlagen, refurbished zzt. für 1359,- bei Apple, da schlackerten ihm die Ohren…
Was meint ihr, wird das vor Weihnachten noch mal günstiger? Was haltet ihr davon, jetzt noch ein Intel MBP zu holen? Andere Tipps?
Die Frage stellt sich doch, was für Programme werden überhaupt genutzt bzw. was wird mit dem MacBook Pro so alles gemacht. Für E-Mail und Internet surfen würde auch ein iPad genügen.
Es soll ja ein großes 15“ sein, vermutlich wegen des alters der Mutter und der dadurch etwas besseren bedienbarkeit.
+3
timp
timp12.11.2319:15
AnTwuan
Es soll ja ein großes 15“ sein, vermutlich wegen des alters der Mutter und der dadurch etwas besseren bedienbarkeit.
Exactly. Großer screen, Auflösung runtergesetzt.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
+2
caba
caba12.11.2321:15
Wenn deinem Vater das zu teuer ist, dann schenk du doch deiner Mutter den Mac zu Weihnachten. Oder ihr teilt euch rein. Oder warum kauft sich deine Mutter den gleich nicht selber?
„Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)“
+3
Hot Mac
Hot Mac13.11.2307:02
Mama ist es wert! 🙂
Also, kauft ihr ein 15" MacBook Air.
Ist ein toller Mac, der deiner Mom sehr viel Freude bereiten wird.
+5
Sascha77
Sascha7713.11.2309:15
timp
AnTwuan
Es soll ja ein großes 15“ sein, vermutlich wegen des alters der Mutter und der dadurch etwas besseren bedienbarkeit.
Exactly. Großer screen, Auflösung runtergesetzt.
Wenn sie den Mac nicht mitnehmen wollen würde, hätte ich zu nem iMac M1 als Auslaufmodell oder Refurbished geraten. Großes Display, platzsparend, Wohnzimmer-kompatibel und auch schnell mal weggestellt. Laut Idealo ab ca. 1000 €.
+1
Wauzeschnuff13.11.2309:32
timp

Da Apple und 15 Zoll ja gesetzt sind: Rechne ihm doch einfach die Alternative vor: MBP 16'', refurbished. Danach sind 1400€ gar nicht mehr so teuer.
+1
MikeMuc13.11.2310:21
Was wäre „dem Alten“ den seine bessere Hälfte wert? Oder ist er nur der Meinung, das sie nix besseres braucht, was er selber nutzt
Wenn er oder die Haushaltskasse ein großes Air verkraftet, soll er mal zeigen, das es ihm Wert ist!
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.11.2311:44
Hab gute Erfahrung mit (Ebay) Kleinanzeigen gemacht - da bekommt man ein noch gutes MacBook mit 15" relativ günstig. Man sollte halt wissen, was man braucht. Und natürlich vor Ort begutachten und kaufen.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.