Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal fragen zu PPC G4

Mal fragen zu PPC G4

pogo3
pogo311.11.0915:07
Ja, nicht lachen. Ein Freund von mir hat so einen (1,5 GB RAM) aus UNI Bestand geschenkt bekommen, und will den nur zum Mailen, Internet und a bisserl Office nutzen. Aber das System muss neu aufgesetzt werden. Frage:

- wie weit kann man den noch updaten? Ich denke mal bis 10.4.11. Oder? Hat wer noch günstig ne 10.4 Version?
- ist für den noch irgendwo ne Airport zu haben, bzw. wenn ja wo ist der Steckplatz? Gibt´s da event. ne Anleitung/Bild etc.

Klar, ist eigentlich alles nicht Sinnvoll bei den Preisen für Neugeräte, aber was soll´s, er ist so Stolz drauf.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentare

exAgrajag11.11.0915:21
Viel mehr als der RAM-Ausbau dürfte ja das Modell interessieren. CPU? Grafikkarte?

Ich hab hier einen PowerMac G4/450 Dual, GB-Ethernet mit akuellem Leo laufen. Leo bekommt man mit einem kleinen Trick mit der originalen Leo-DVD installiert. Wenn schon ein OSX läuft, kann man LeopardAssist nehmen. Wenn kein OSX-System installiert ist, kann man in der OpenFirmware-Konsole (beim Starten APFEL+ALT+O+F gedrückt halten. Achtung: Englische Tastaturbelegung) ein paar Kommandos eingeben und dann funktioniert das auch.

For single CPUs, use the following three lines:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

For dual CPUs, use the following five lines:

dev /cpus/PowerPC,G4@0
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
dev /cpus/PowerPC,G4@1
d# 867000000 encode-int " clock-frequency" property
boot cd:,\\:tbxi

Continue the install normally.

This CPU setting is only in effect until the Mac reboots. Once OS X Leopard is installed and your Mac has rebooted, the proper CPU speed should once again be displayed when you select About This Mac under the Apple menu.

Außerdem sollte der Rechner eine bessere GraKa haben, als die originale ATI Rage128 Pro. Eine Radeon 8500 oder NVidia GeForce 3 oder 4 sollte das schon sein. Der Rechner profitiert davon sehr deutlich, da die CPU nicht mehr alle Fenster bzw. das Compositing berechnen muß.

Speicher ist genug vorhanden.

Man kann dem Rechner noch zusätzlich Beine machen, indem man ihm noch einen SATA-Controller nebst entsprechender Platte verpasst. Ich hab hier insgesamt 6 SATA-Kanäle über 2 Karten. Intern erreiche ich locker 70-100MB/s, über das GB-LAN schafft er 35-45MB/s.
0
westmeier
westmeier11.11.0915:21
Geht es ein wenig genauer? Es gab vom G4 Powermacs mit 350 MHz bis zu Dual 1,42 GHz. JEDER G4 ab offiziell 867 MHz läuft auch unter 10.5.
0
exAgrajag11.11.0915:24
Stimmt, ab 867MHz geht das auch ohne Tricks. Hab ich glatt vergessen.
0
pogo3
pogo311.11.0915:44
Puuhh. Ihr habt natürlich recht. Weiß nur noch soviel, hatte 400 MHZ. Über die Graka weiß ich nichts. Bin aber auch Blöd, hatte das Ding vor mir und auch in die Systemprofil gekuckt, aber nichts notiert.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro11.11.0915:47
Performancemässig ist Leo auf einem alten G4 mit 466Mhz im Vergleich zu 10.4.11 eine echte Krücke. Also lieber "einen Gang herunterschalten" und beim Tigerchen bleiben.

Gerade vor 2 Wochen ausprobiert...
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
DonQ
DonQ11.11.0915:50
tja, fraglich ob sich ein 60 bis 90 euro mac, wenn überhaupt, noch lohnt mit einer sonnet prozessor karte auf 1 oder 2 Ghz aufzurüsten.

als file server durchaus brauchbar, einzig die begrenzung auf afair sogar 80, aber eben afaik unter 128 GB müsste man halt umgehen, evtl funktioniert der trick noch, in einem anderen mac partitionieren und dann einbauen, es wurden die partitionen erkannt;)

wenigstens sollten die meisten pci sata karten gehen.

natürlich irrelevant, wenn man os 9.2.2 und früher darauf fährt.

ps: willst einen ADC monitor dazu haben ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo3
pogo311.11.0915:57
Bitte mein Anliegen genau lesen. 10.4.11, wenn möglich, reicht auf alle Fälle. Aufgerüstet soll da nichts mehr werden. Ein Riesen-Röhren-Bildschirm ist vorhanden. War mal ne Maschine für das Mozarteum Salzburg, Bereich Grafik/Design+ bildende Kunst. Ist wohl 4 D, PS, Indesign und Videoschnitt etc. darauf gelaufen. Es ist alles gut so wie es ist. Braucht nur n´neues System und ne Airport Karte.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
DonQ
DonQ11.11.0916:00
na dann, 10.4.8 bzw. 4.11 installieren.

die airport karten waren schon damals alternativ erhältlich, bzw. von 120 bis 45 euro schwankend, normalerweise bist mit einem d-link usb wlan stick wesentlich besser und günstiger bedient, erst recht wenn du eine usb2 nec chipsatz karte für 10 bis 20 euro einbaust.

aber vielleicht hat hier ja noch jemand eine airport karte, meine sind alle weg und oder in verwendung, alternativ ebay…sicher hat noch jemand original 10.4 rumliegen…ich auch aber ist für mich ein sammlerstück; und gibt es doch massig, oder nicht ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Flaming_Moe11.11.0916:19
nutze selber noch einen g4 mit 10.4.11 - mal abgesehen von der erheblichen problematik bezüglich flash-inhalte, welche die cpu jedesmal an den rand der verzweiflung treiben, reicht der rechner auf jeden fall locker für die oben beschriebenen anforderungen/tätigkeiten. sind natürlich wie bereits angemerkt jetzt etwas wenig infos zur bestehenden hardware, um jetzt dezidierter etwas dazu sagen zu können...
0
exAgrajag11.11.0916:47
MacMarco Pro
Performancemässig ist Leo auf einem alten G4 mit 466Mhz im Vergleich zu 10.4.11 eine echte Krücke. Also lieber "einen Gang herunterschalten" und beim Tigerchen bleiben.
Ich hab meinen als Server laufen. Und für irgendwas (weiß gerade nicht, was es war) brauchte es zwingend Leo. Auf meinem Dual450 läuft es eigentlich recht flott. Aber mit der Rage128 war es in der Tat eine Qual. Kann es sein, daß du es mit einer Rage getestet hattest? Vielleicht wirkt sich die GraKa unter Leo noch stärker aus?

Mein Eindruck war, daß sich Leo und Tiger auf der alten Kiste nicht viel geben. Allerdings saß ich nur kurz mit Tastatur/Maus/Monitor davor (der wird nur via VNC bedient) und hatte auch keine Tests gemacht.
0
Jaguar1
Jaguar111.11.0916:54
Airport-Karte ist doof, da die wahrscheinlich nur b kann. Lieber das @@ kaufen und den Treiber und den OS X Realtek-Treiber runterladen (Gehäuse ist ganz leicht zu öffnen um den Chipsatz abzulesen). Geht auch mit USB1.1.

Edit: gerade in den Kleinanzeigen aufgetaucht @@ der geht natürlich auch prima und für den Preis ein Schnäppchen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
exAgrajag11.11.0916:55
DQ
evtl funktioniert der trick noch, in einem anderen mac partitionieren und dann einbauen, es wurden die partitionen erkannt;)
DONT'T DO this at home. Du wirst zwar eine größere Platte angezeigt bekommen, allerdings wird das System bei der 128GB-Grenze einen Adressüberlauf bekommen und von weiterzählen. D.h, wenn du über der 128GB-Grenze schreibst, schreibst du in Wirklichkeit in den ersten 128GB du zerstörst Daten.

Es gibt, ich glaube vom Hersteller der SpeedTools, einen HiCap-Treiber, mit dem die alten Macs größere Platten als 128GB vollständig benutzen können. Die Empfehlung des Herstellers ist aber, die Platte zu partitionieren: eine 128er und dann den Rest beliebig. Wenn man dann das System ohne diesen Treiber startet sieht man nur die erste Partition (bzw. die Partitionen in den ersten 128GB) und man kann gefahrlos darauf zugreifen. Wenn die Partition über diese Grenze geht, kann das oben Geschilderte passieren. Darauf weisen sie explizit hin.
0
DonQ
DonQ11.11.0916:56
man kann wohl kein "screensharing" von tiger aus machen von haus aus, aber von leo auf tiger geht.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag11.11.0916:58
pogo3
Braucht nur n´neues System und ne Airport Karte.
Das mit der Airport würde ich lassen. Für diese Dinger gibt es IMHO nur die 11MBit-Karten und DAS will man nicht. Von den theoretischen 11MBit bleiben in der Praxis bestenfalls 5-6MBit.
0
DonQ
DonQ11.11.0916:59
ah, danke für die feinheiten, werde das mal in einem alten icecube gehäuse ausprobieren.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pogo3
pogo311.11.0917:44
Danke euch. Werde jetzt mal zusehen 10.4 zu erhaschen. Air Port nicht, o.k.., dann eben n´ USB Stick, klar. Erst mal danke.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.