Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails werden nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch da sind

Mails werden nicht mehr angezeigt, obwohl sie noch da sind

camaso
camaso19.05.0517:51
Ich nutze Mail unter Tiger. Seit heute werden in den meisten Postfächern keine Mails mehr angezeigt, obwohl sie auf der Platte sind (in ~/library/mail). Ich kann jede Mail direkt im Finder per Doppelklick öffnen, sie wird dann auch korrekt angezeigt. Weder verschieben noch kopieren in ein anderes Postfach zeigt mir jedoch die Mails korrekt an! Postfach wiederherstellen bringt mal 2, mal 8, meist aber kein Mails zum Vorschein. Manchmal zeigt Mail "0 Mails, davon 37 ungelesen".
Rechte sind repariert.
Mail-Programm und Mail-Prefs gelöscht und neu installiert/angelegt.
Mails neu importiert (macht er anscheinend korrekt, zeigt aber dennoch nichts an danach).
Was kann ich noch tun, um meine Mails in Mail angezeigt zu bekommen?

Danke für Hilfe
camaso
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.05.0518:10
Oha. Hört sich aber trotzdem nach irgendeinem Rechteproblem an.
Beim normalen Rechte Reparieren werden AFAIK ja nur Systemeigene Dateien gecheckt. Keiner User-Daten. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass aus irgendeinem Grund die Mails doch noch falsche zugriffsrechte haben.

Hast Du die schon mal manuell im Finder überprüft?
0
camaso
camaso19.05.0518:28
Ja, sollten ok sein: Benutzer: ich, alle Rechte, Gruppe: ich, alle Rechte
0
camaso
camaso19.05.0518:51
Jetzt habe ich alle Mails gelöscht und den Stand vor Tiger wiederhergestellt, worauf mir Mail den Import von 5500 Mails angeboten hat. Davon werden aber bloss 3300 dargestellt.

Weiss denn niemand weiter?
0
camaso
camaso19.05.0518:54
Oh, jetzt sinds schon 5062! Soll ich Hoffnung haben?
Nee, war nix. Jetzt sinds wieder nur 4299
0
sonorman
sonorman19.05.0519:00


Das hört sich alles sehr merkwürdig an.
Was meinst Du mit "den Stand von Tiger wieder hergestellt"? Neu installiert? Hattest Du gerade auf Tiger upgedatet, und das Problem trat danach auf? Oder lief es in Tiger schon einwandfrei? Hattest Du eine Datenmigration vorgenommen?

Ich steig da momentan nicht ganz durch.
0
camaso
camaso19.05.0520:38
Alles lief einwandfrei, doch Safari war lahm. Nachdem alle Künste keine Beschleunigung brachten, dachte ich, ein Archive and install würde helfen, doch seither habe ich oben erwähntes Problem.
Ich habe übrigens den Stand der Mails VOR Tiger wieder hergestellt, also Panther, nicht VON Tiger. Dadurch wird der Import der Mails nochmal durchgeführt. Hat aber nix geholfen.
Soeben habe ich noch Diskwarrior laufen lassen, hat 70000 Fehler angezeigt und korrigiert, doch auch das brachte nichts.

Weitere Tipps?
0
camaso
camaso19.05.0523:15
Anscheinend bin ich nicht allein mit dem Problem, bei discussions.apple.com läuft einiges dazu. Es scheint ein Bug in 10.4.1 zu sein.
0
Vermeer
Vermeer19.05.0523:28
Also ich nehme an, Du hast in User/Library den Ordner "Mail" gegen den alten von X.3.9 ausgetauscht.
Hast Du dort in den Preferences auch die Datei com.apple.mail.plist ausgetauscht?
0
camaso
camaso19.05.0523:31
ja
0
camaso
camaso21.05.0514:40
Also:

Es ist ein Bug in Mail 2.01(730), welcher sich allerdings nicht bei allen zeigt (auf discussion.apple.com läuft einiges dazu). Ich habe nun eine funktionierende "ältere" Version von Mail 2.01(730) gefunden (aus einem Archive and Install) und meine Mails werden wieder angezeigt.
0
Vermeer
Vermeer21.05.0515:23
camaso: schön, das es jetzt klappt! Aber wie erkennt man den Unterschied zwischen Mail 2.01(730) und Mail 2.01(730)?
0
camaso
camaso21.05.0515:27
Naja, ich hab's halt einfach ausprobiert mit dem Mail, welches im Previous Systems-Ordner lag. Dort liegt es ja, weil OSX beim Archive and Install der Meinung war, es gäbe was Neueres. Daraus habe ich dann geschlossen, dass es sich um eine ältere Version handeln muss. Warum beide die selbe Nummer tragen und der Updater dennoch Mail neu installierte, entzieht sich meiner Kenntnis.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.