Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails, jpegs, pdf, Pages Dokumente etc. projektbezogen zusammenfassen. Wie macht Ihr das?

Mails, jpegs, pdf, Pages Dokumente etc. projektbezogen zusammenfassen. Wie macht Ihr das?

Jochen15.07.1116:08
Hi,
Arbeite an dieversen Projekten bestehend aus Mails, deren Antworten, Bildern, pdfs usw.
Gerne hätte ich alles zusammen in einem Projekt Ordner statt den Projektordner einmal in Mail anzulegen, einmal in iphoto, einmal im Finder etc.
Wie kann man so etwas am besten, oder einfachsten organisieren?
Liebe Grüße Jochen
0

Kommentare

Schnapper15.07.1116:13
Du kannst Mails auf den Schreibtisch ziehen (und dann in den dazu gehörigen Ordner packen). Ansonsten: Spotlight-Kommentare in Verbindung mit Smart Foldern.
0
Jochen15.07.1116:54
Danke Schnapper,
Das ist schon einmal eine prima Idee. Kannte ich nicht.
J.
0
mactelge
mactelge15.07.1117:55
Schnapper
Schnapper
. Ansonsten: Spotlight-Kommentare in Verbindung mit Smart Foldern.

...könntest Du das einmal leicht verständlich für Dummies erläutern?

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Schnapper15.07.1118:00
Ich hab sogar im Büro noch ne Automator-Aktion, mit der du ganze Ordner inkl. Unterordner mit nem Spotlight-Kommentar versehen kannst. Wenn Du willst, such ich es am Montag mal raus.
0
Schnapper15.07.1118:03
mactelge
@@Schnapper
...könntest Du das einmal leicht verständlich für Dummies erläutern?

Du kannst einer Datei im Info-Fenster ein Spotlight-Kommentar zuweisen, z.B. "Projektnummer: 55".

Wenn Du dann einen Smart Folder erstellst, der nach "Projektnummer: 55" in den Spotlight-Kommentaren sucht, hast du alle Dateien beieinander, auch wenn sie auf verschiedene Ordner verteilt sind.

Der Vorteil: Eine Datei kann damit mehreren Projekten zugeordnet sein (z.B. ein Firmenlogo, das in mehreren Drucksachen verwendet wird). Mit Hilfe eines Smart Folders hast du dann trotzdem alle Files eines Projektes beieinander.
0
mactelge
mactelge15.07.1118:22
Schnapper

...wahrscheinlich DIE Lösung für unsere Unordnung!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat15.07.1118:44
Guter Plan -Danke für den Tipp!
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Jochen15.07.1123:33
Eine sehr interessante Lösung, die ich nutze ist Together. Mit diesem Programm können auch tags vergeben und Smart Folder erstellt werden.
0
o.wunder
o.wunder16.07.1108:38
Smart Folder haben nur den Nachteil, daß sie keine Struktur der Ablage widerspiegeln. Da packe ich lieber alles in eine Ordner Struktur, die habe ich mir einmal überlegt und bei einem neuen Kunde kopiere ich mir die Standard Ordner in das Kundenverzeichnis. Würde ich iPhoto für Kundenbilder nutzen, würde ich eine iPhoto Library im Kundenordner anlegen. E-Mails die man speichern muss, entsprechend in einen Ordner speichern.

Von Programmen zur Verwaltung von Daten halte ich für diesen Zweck nicht viel, obwohl Together einen guten Eindruck macht, aber mir sind die Kundendaten zu wichtig um sie Apps zu überlassen, gleiches gilt für iPhoto: entfällt da mal der Support durch den Hersteller, zB für eine neue OS X Version, hängt man ganz schnell auf alten OS X Versionen fest und damit oft auch auf alten Rechnern.

Deshalb für die Verwaltung von Daten am besten so wenig Abhängigkeiten wie möglich und das geht nur mit Ordnern.

Außerdem kann ich einen Kundenordner auch schnell mal für den Kunden kopieren und ihm so alle seine Daten übergeben.
0
Jochen16.07.1108:45
Das stimmt. So wenig abhangigkieten wie möglich. Together sortiert aber alles in normale mac Ordner hinein. Insofern kann man auch ohne das programm auf die daten zugreifen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.