Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailanhang automatisch Windows-kompatibel?

Mailanhang automatisch Windows-kompatibel?

flx
flx10.11.0504:05
Hallo,

gibt es in Mail die Möglichkeit den Anhang automatisch als Windows-kompatibel zu versenden (muss ja sonst immer das Häkchen setzen)? Oder sind alle Dateien die ich in meine E-mail rein ziehe kompatibel?

Gruß
flx
0

Kommentare

JustDoIt
JustDoIt10.11.0506:37
Die Suche "Windows kompatibel" im Forum hätte Dich sofort zur Antwort geführt

Mail / Bearbeiten / Anhänge / Anhänge immer Windows-kompatibel senden
0
JustDoIt
JustDoIt10.11.0506:38
Suche nutzen:
0
Vermeer
Vermeer10.11.0510:42
flx
muss ja sonst immer das Häkchen setzen?

Nein, der Haken bleibt dann als Grundeinstellung.
0
trw
trw10.11.0510:57
Naja,

aber 100%ig windows-kompatibel sind Mail-Emails auch immer noch nicht überall...

Lange Links werden bei Windows-Usern z.B. oft zerstückelt oder umgebrochen...
aus (jeweils http://www. davorgesetz)
computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90069221/hp_designjet_120nr_a1_64mb_2400_x_1200_dpi_netzwerkkarte.asp&urlmapped=true

wird dann z.B.
computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/9006922
1/hp_designjet_120nr_a1_64mb_2400_x_1200_dpi_netzwerkkarte.asp&urlmapped=true

und beim Zusammensetzen zu einer Adresszeile im Browser
computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/9006922 1/hp_designjet_120nr_a1_64mb_2400_x_1200_dpi_netzwerkkarte.asp&urlmapped=true

Das muss wohl was mit dem Zeilenumbruch z.B. in Outlook zu tun haben.
Ich selber konnte aber noch keine Lösung auf meinem Windows-Rechner finden, so dass das Versenden von Links mit Apple Mail oftmals noch "fehlerhaft" ist ...
0
Caserio
Caserio10.11.0512:05
Man setze die Links in spitze Klammern - z.B.:

<3xDablju.MeineEigeneDomain.de/meinUnterordnerAufMeinerSite/MeinSubFolder/123456789ordner/MeinePageVonAchttausendSechsHundertUndVierUndZwanzig.html>

dann klapp'ts auch mit dem Win-Nachbar.
0
trw
trw10.11.0513:13
Caserio

Wie, das klappt 100%ig???
Wow, nach so langer Suche endlich einer mit einer Lösung - und dann so simpel.....
Habe das Thema hier schon mehrfach angesprochen, aber nie hatte jemand dafür eine Lösung!
Danke für den Tipp!!!

Alle
Sorry, kriege das mit der Darstellung von Links hier nie so richtig hin...
der erste sollte zusammenhängend sein
der zweite sollte wie dargestellt umgebrochen sein
der dritte sollte vor der 1(zweite Zeile) ein Leerzeichen haben und in einer Zeile stehen ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.11.0513:59
trw
der erste sollte zusammenhängend sein

Dann musst du ein http : // voranstellen.
der dritte sollte vor der 1(zweite Zeile) ein Leerzeichen haben und in einer Zeile stehen ...

Das Leerzeichen ist sicher da, aber das folgende "Wort" zu lang, daher der Zeilenumbruch an der Stelle.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw10.11.0515:42
Caserio
Man setze die Links in spitze Klammern - z.B.:

<3xDablju.MeineEigeneDomain.de/meinUnterordnerAufMeinerSite/MeinSubFolder/123456789ordner/MeinePageVonAchttausendSechsHundertUndVierUndZwanzig.html>

dann klapp'ts auch mit dem Win-Nachbar.


Habe deinen Tipp mal mit diesem Link <http://www.sport1.de/coremedia/generator/www.sport1.de/Sportarten/Fussball/Bundesliga/Berichte/Hintergrund/fus_20bun_20n_C3_BCrnberg_20meyer_20neuer_20trainer_20mel.html> und Apple Mail probiert...
Empfangen habe ich die Email dann mit Windows und Outlook.
Klappt leider doch nicht...

Der Link wurde zweimal umgebrochen und dadurch zerstört....

SCHADE !!!
0
Tricky
Tricky10.11.0515:58
Warum nicht so:
Einen kleinen Text auswählen und mit Rechtsklick "Link Bearbeiten..." wählen.
Danach deinen Link eingeben, und mit OK bestätigen.
Das wird dann sicher auch bei WIn Benutzer richtig ankommen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
trw
trw10.11.0516:28
richard
Euch ist aber klar, dass die meinsten Mailclient nach 72 Zeichen einen automatischen Umbruch machen? Lange URLs machen fast überall Probleme. Das ist KEIN Macproblem.

Gruß
Richard

Ich hatte früher unter OS9 und auf meinen Windowskisten damit aber nie Probleme...
Auch nicht, wenn ich ein anderes Mailprogramm benutze (habe eben Mozilla 1.7.3... mit OSX getestet). Und beim WIndows-Rechner kam alles prima an (siehe Screenshot).

Das Problem trat zuerst mit Apples Mail auf - und auch nur damit!!!!!

Kannst du das noch mal etwas genauer erklären????


Tricky
Da ist gar nix mehr mit Link, wenn man reinen Text benutzt....

0
trw
trw10.11.0516:29
Upps, falscher Screenshot (der von vorher) ...

Nun der richtige ...
0
lionhl
lionhl10.11.0519:29
trw

Doch doch, das geht.

Du musst nur vorher einen Text z.B. "Link" schreiben.
Diesen Text auswählen
Menü Bearbeiten - Hyperlink hinzufügen
(oder wie Tricky schrieb mit rechter Maustaste bzw. Control-Click)
Link einfügen

Fertig
0
trw
trw10.11.0519:45
lionhl
trw

Doch doch, das geht.

Du musst nur vorher einen Text z.B. "Link" schreiben.
Diesen Text auswählen
Menü Bearbeiten - Hyperlink hinzufügen
(oder wie Tricky schrieb mit rechter Maustaste bzw. Control-Click)
Link einfügen

Fertig

Das geht auch mit reinem Text(Email)???
Hat bei mir heute beim testen nicht geklappt.....
0
trw
trw10.11.0519:57
Nachtrag, war zu schnell....

Das klappt selbsr von Apple Mail zu Apple Mail nicht, wenn man reine Text-Emails benutzt ....

0
lionhl
lionhl10.11.0520:01
Ja, das geht

0
lionhl
lionhl10.11.0520:12
Ich habe als Voreinstellung "Formatierter Text" und damit geht es.

Habe gerade mal die Voreinstellung in "Reinen Text" geändet.
Dann klappt es nicht. Beim Anlegen der Mail sieht es noch gut aus, aber beim Empfänger kommt wirklich nur reiner Text, ohne Hyperlink an.:-((
0
trw
trw10.11.0522:12
richard
... Wo ist eigentlich das wahre Problem? Sind die Empfänger zu dumm um die gesamte Adresse per Copy&Paste in den Browser zu bekommen? Ansonsten steig eben auf HTML Mails um, da darf man das auch.

Eben da ist das Problem.
Aber die sind nicht zu dumm dafür, nur einfach nicht so erfahren, da keine "Freaks" ...
Du kannst doch nicht erwarten, dass alle soviel von Computer, Mac, Internet, etc. wissen, wie du, evtl in Ansätzen manchmal ich oder all die anderen hier im Forum.

Ich kriege das mit den Email-Links auch problemlos hin - und die meisten hier wohl auch.
Doch schon viele meiner Bekannten, einige Freunde und auch meine Eltern und "berufliche" Partner sind mit diesem Problem weit überfordert.
Und für solche Leute (weil Durchschnittsuser) sollte eine Email doch auch/eigentlich erstellt sein.

Wenn diese einen umgebrochenen Link zusammensetzen sollen (wenn sie auf die Idee überhaupt kommen), dann entsteht meist beim zusammensetzen nach dem 72 Zeichen ein Leerzeichen. Und in der Adresszeile des Browsers werden normale User dieses Leerzeichen meist nicht sehen bzw entfernen.... und der Link funktioniert nicht.


lionhl
Eben, das habe ich leider auch gemerkt ....
Muss ich notgedrungen bei Emails mit langen Links dann jeweils doch auf formatierten Text umschalten ... Mist ... (sick)
0
trw
trw11.11.0509:14
nga
trw: <blockquote>”[…] doch auf formatierten Text umschalten […]"</blockquote> nein, musst du nicht. die lösung für dein problem hatte ich in meinem vorherigen post genannt: tinyurl

Das ist eine ganz nette Sache, aber es "zerstört halt eben die Webadresse und setzt seine "Verlinkung" dazu ein.

Mir wär es aber eigentlich lieber, wenn der Betrachter auch gleich die Adresse sieht, die er besuchen möchte ...

Aber danke für den Tipp - ist dennoch schon geladen und vermerkt ...
0
Fp10.11.0506:30
Die Option findet sich unter dem Edit-Menu.
0
Gaspode10.11.0510:47
Würde mich mal interessieren was es mit dem Haken auf sich hat. Und warum er nicht per Default an ist.

Nimmt er von Dateien die Resource Fork weg? Oder legt sie in einer zweiten Datei ab? Wäre es dann nicht sinnvoll vor dem Versand von Dateien die gestrippt werden zu warnen. So nach dem Schema "Achtung dieses Installer-Paket geht beim Versand kaputt. Wollen sie es durch Zippen oder Packen als DMG schützen?"
0
Richard
Richard10.11.0516:02
Euch ist aber klar, dass die meinsten Mailclient nach 72 Zeichen einen automatischen Umbruch machen? Lange URLs machen fast überall Probleme. Das ist KEIN Macproblem.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Richard
Richard10.11.0520:18
trw<br>
richard
Ich hatte früher unter OS9 und auf meinen Windowskisten damit aber nie Probleme...
Auch nicht, wenn ich ein anderes Mailprogramm benutze (habe eben Mozilla 1.7.3... mit OSX getestet). Und beim WIndows-Rechner kam alles prima an (siehe Screenshot).

Das Problem trat zuerst mit Apples Mail auf - und auch nur damit!!!!!

Kannst du das noch mal etwas genauer erklären????

Wenn du eine Textemail verschickst, dann besagt der E-Mailstandard, dass der Text nur 72 Zeichen lang sein darf. Daher werden in E-Mails sehr oft lange Adresse einfach umbrochen. Ob jetzt Mozilla oder irgendein anderer Client dies anders macht kann ich dir nicht sagen aber dann wäre es keine "richtige" Textmail mehr:-).

Wo ist eigentlich das wahre Problem? Sind die Empfänger zu dumm um die gesamte Adresse per Copy&Paste in den Browser zu bekommen?

Ansonsten steig eben auf HTML Mails um, da darf man das auch.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
NGA
NGA10.11.0520:58
andere lösung: tiny url (z.b. als widget); dieser service generiert kurze links mit keinem ablaufdatum.

kleine Beispiel: aus: "http : // www.apple.com / downloads / dashboard / networking_security / tinyurlwidget . html"

Link: http://www.apple.com/downloads/dashboard/networking_security/tinyurlwidget.html

wird: "http : // tinyurl . com / e4mtj"

Link: http://tinyurl.com/e4mtj


der service ist natürlich auch «online» nutzbar: http://tinyurl.com
! leerzeichen sind nur für darstellung hier im thread eingefügt worden.
0
NGA
NGA10.11.0522:58
trw: <blockquote>”[…] doch auf formatierten Text umschalten […]"</blockquote> nein, musst du nicht. die lösung für dein problem hatte ich in meinem vorherigen post genannt: tinyurl
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.