Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mailaccount nach Update verschwunden

Mailaccount nach Update verschwunden

Metti
Metti09.02.1916:09
Ich habe bei einem Bekannten das Upgrade von Yosemite auf High Sierarra durchgeführt (zuvor eine Kopie mit Superduper erstellt und ein aktuelles Time Machine Backup erstellt).
Nach dem Upgrade fehlt in Mail ein Mailaccount von T-Online.

Sind solche Probleme bekannt?
Kann ich die Daten aus dem Backup (TM oder Clone) übertragen? Wie?
Alle Lösungswege sind willkommen, Einfache werden bevozugt

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz09.02.1920:18
Aus dem Backup folgendes Verzeichnis auf den Schreibtisch kopieren: Username Library Mail Vx (wobei das x eine Zahl ist, ich glaube bei Yosemite ist es die V3, aktuell ist es die V6). Innerhalb des Vx Ordners sind eine Reihe Verzeichnisse mit kryptischen Namen, die jeweils einen Mail-Account repräsentieren. Anhand der darin befindlichen Inhalte (Verzeichnisse mit der Endung .mbox) kann man feststellen, welcher Account derjenige ist, der beim Übertragen verloren gegangen ist. Alle anderen Verzeichnisse mit den kryptischen Namen löschen (die sind ja noch auf dem Backup vorhanden), damit man nicht durcheinander kommt. Das macht es für den nächsten Schritt übersichtlicher.

Dann in Apple Mail über den Befehl Ablage Postfächer importieren, die fragliche/n .mbox importieren. Anschließend ist Sortieren angesagt.
0
Metti
Metti10.02.1905:30
Danke, werde ich versuchen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Foti
Foti10.02.1912:04
Warum richtet ihr den Account nicht einfach wieder neu ein? Ist doch ein IMAP - oder?
+1
Metti
Metti10.02.1914:22
Haben wir versucht. Hat irgendwie nicht wirklich funktioniert.
Es war ein T-Online Account, der als Gamecenter (oder so ähnlch) bereits vohanden war. Zumindest ließ er sich nicht erneut anlegen. Dort wurden aber keine Mails angezeigt.
Komischerweise habe ich von meinem Bekannten, über den iCloud Account eine Mail an mich geschickt, die kam mir T-Online Absender an.
Recht merkwürdig.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Foti
Foti10.02.1914:25
Dann lösche doch mal den Gamecenter Account und schau ob sich nun T-Online-Account ne einrichten lässt.
0
Metti
Metti10.02.1915:35
Ich meine, das hatten wir als erstens versucht. Danach kam die Testmail, mit dem iCloud Account, der als Absendeadresse den T-Omline-Account genutzt hat.

Evt. sollte ich einfach alle Accounts löschen und neu anlegen. Danach dann die Mails aus dem Backup importieren.

Mal sehen, wann ich den Beannten erreiche und etwas Zeit habe. Ich muss das immer per Teamviewer machen.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.