Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail unter Lion in Verbindung mit googlemail macht Probleme

Mail unter Lion in Verbindung mit googlemail macht Probleme

wolfmed17.12.1117:31
Hallo Forum,
ich hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben!
Ich nutze Mail unter Lion in Verbindung mit einem Google Imap Mail Konto. Läuft auch soweit, habe mir ein paar Unterkonto angelegt in denen ich die Mails aufbewahre.
Jetzt zu meinem Problem, wenn ich die Mails die ich nicht brauche lösche, landen sie im Papierkorb, den ich dann auch regelmässig leere.

Nun ist mir aufgefallen das die Mails nach einer Weile, unter "Alle Nachrichten" einfach wieder auftauchen, sprich gar nicht gelöscht sind.
Mache ich den gleichen Vorgang bei der Arbeit mit Outlook 2010 und dem Konto sind die Mails immer gelöscht, gibt es unter der Mail App ne Einstellung die ich nicht beachtet habe. Auf Dauer ist dies echt lästig immer doppelt löschen zu müssen.

Jemand ne Idee, danke im Voraus!

wolfmed
0

Kommentare

dom_beta26.02.1220:38
Soweit ich weiß, löscht Google die Nachrichten nicht wirklich, sondern archiviert sie.

Das kann man in der Google-Weboberfläche ändern.
„...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.02.1212:24
Das kann man Einstellen. Wenn ich wieder an meinem Mac bin poste ich nen Screenshot.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.02.1218:03
Gmail Einstellungen:

Hier mal gute Links dazu:




Sehr wichtig: In den Mail-Einstellungen den IMAP-Präfix-Pfad angeben und dann die einzelnen Postfächer (wie in den Links beschrieben) zuordnen.

- Apple Mail Einstellungen (Screenshot)
- Gmail Einstellungen (Screenshot)

Viel Erfolg!
Turmsurfer
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.02.1218:06
Gmail Einstellungen:
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
Turmsurfer
Turmsurfer27.02.1218:07
Und (rechte Seite, sonst wird das Bild zu klein):
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dom_beta27.02.1223:22
Nee.
„...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer28.02.1201:02
dom_beta: Und damit bekommst du den Ordner "Alle Nachrichten" weg??

Nicht wirklich, oder
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
dom_beta28.02.1213:21
Das nicht, aber damit wird sichergestellt, daß die Mails dann auch tatsächlich gelöscht werden und nicht archiviert.

Denn der TE schreibt ja:

wolfmed
Nun ist mir aufgefallen das die Mails nach einer Weile, unter "Alle Nachrichten" einfach wieder auftauchen, sprich gar nicht gelöscht sind.
„...“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work28.02.1214:48
Ich habe meine Google-Konten alle wieder vernichtet/deaktiviert, weil mir das "zu viel Gefummle" war … IMAP- und Exchange-Konten bei "richtigen Providern" sind eben doch noch mal was anderes.

Aber trotzdem Danke an dom_beta für die Infos.
0
wolfmed28.02.1216:37
[quote= dom_beta] Das nicht, aber damit wird sichergestellt, daß die Mails dann auch tatsächlich gelöscht werden und nicht archiviert.

Hallo erst einmal schon mal vielen Dank für die vielen Antworten, ich hatte mich schon fast damit abgefunden das es so ist und immer von der Arbeit mit Outlook die Mails beseitigt die unrelevant waren.

Hatte bis gestern alles soweit ausgeführt was hier gepostet war. Erst der Tipp vom dom_beta führte zum gewünschten Erfolg. Ich glaube jetzt klappt es einwandfrei!

Also vielen Dank !!!!
0
dom_beta28.02.1218:18
Denn, das hat mich beim Aufräumen meines Google-Postfaches auch immer irritiert.

Ich hatte damals alle E-Mails aus den Postfächern extern archiviert und dann in den Google-Postfächern gelöscht. Google meinte dann immer noch, ich hätte über x GB an Mails.

Bis ich diese Option gefunden habe.
„...“
0
dom_beta14.03.1219:00
wolfmed
Nun ist mir aufgefallen das die Mails nach einer Weile, unter "Alle Nachrichten" einfach wieder auftauchen, sprich gar nicht gelöscht sind.

Bei der Option "Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde" die Option "Nachricht sofort löschen" aktiviert ist, muß man zusätzlich noch Sorge tragen, daß die vorgegebenen Google System Labels nicht in IMAP angezeigt werden!


Dann werden diese E-Mails auch zuverlässig in Zusammenarbeit zwischen Google Mail und Apple Mail gelöscht.
„...“
0
dom_beta14.03.1219:01
Labels ausblenden ("in IMAP anzeigen")
„...“
0
dom_beta20.03.1222:26
Das scheint eine Schwäche von Apples Mail zu sein; denn wenn man bei Thunderbird den IMAP-Stammordner mit "[Google Mail]" angibt, speichert Thunderbird die Entwürfe automatisch in den Google-Entwurfsordner.

Liegt wahrscheinlich an Apples Bockigkeit.
„...“
0
dom_beta06.05.1216:15
Übrigens, die Sache mit der IMAP-Pfadangabe würde ich einfach unterlassen. Lasst das Feld leer.

Blendet einfach die vorgegebenen Google IMAP Ordner aus; verwendet stattdessen die Labels, die von Apple Mail oder Microsoft Outlook automatisch angelegt werden.

Dann funktioniert auch alles reibungslos.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.