Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und IMAP und der Ordner "Gesendet"

Mail und IMAP und der Ordner "Gesendet"

SimonH
SimonH16.12.0512:38
Hallo,

ich habe gestern auf meinem iBook (MacOS 10.4.3) ein IMAP-Konto eingerichtet.
Eben habe ich bemerkt, dass die gesendeten E-Mail nirgends gespeichert werden, weder im Ordner "Gesendet" noch im IMAP-Ordner "Sent" auf dem Server.

Fehler oder Einstellungssache? Der Haken bei "Gesendete E-Mails" in den Postfach-Einstellungen scheint nicht zu wirken.
0

Kommentare

Frank
Frank16.12.0513:59
Hmm. Sollte eigentlich gehen. Kann man nicht auch irgendwie einstellen, was der Gesendet-Ordner sein soll. Also mal auf den Ordner clicken und dann im Menu suchen. Ist versteckt, sowas wie: "Die Ordner nutzen für.."
0
SimonH
SimonH16.12.0514:10
Hab ich gemacht, bringt aber keine Abhilfe.
Eine kurze Suche mit Google hat ergeben, dass es da wohl keine Abhilfe gibt. Ein Kollege von mir hat dasselbe Problem.
0
buzzdee
buzzdee16.12.0515:05
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hab dann das Häckchen bei "Gesendete Mails auf dem Server speichern" raus gemacht. Jetzt hab ich wenigstens die gesendeten Mails lokal auf meinem Rechner.
Funktioniert zumindestens bei mir...
0
axl
axl16.12.0515:06
Kann es sein, dass das beim Mailserver eingerichtet werden muss? Wo hast Du denn das Mailkonto. Bei Hosteurope musste ich erst die Ordner anlegen und zuweisen. Es gab nur den Posteingang.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0515:06
Was meinst du damit, es gäbe keine Abhilfe? Normalerweise geht das selbstverständlich. Welche "kurze Suche" in Google? Welche Informationen hast du in die Suche einfließen lassen, die du uns hier nicht gibst?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SimonH
SimonH16.12.0515:18
buzzdee:
Auch wenn das Häkchen weg ist, werden die gesendeten Mails nicht angezeigt.

axl:
Das Konto habe ich auf meinem eigenen Server. Ich bin zwar kein Server-Crack, aber "meine" Linux-Administratoren konnten das Problem nicht lösen und meinen, dass es an Mail liegt.
Benutze ich das Konto mit Thunderbird geht´s problemlos, hier werden mir die entsprechenden E-Mails angezeigt.

Rantanplan:
Mit imap, mail und mac kommt man schon etwas weiter, insofern verheimliche ich hier keine Infos
0
Frank
Frank16.12.0515:21
Apple Mail ist im Zusammenhang mit IMAP auch immer noch sehr bescheiden. Lad dir die 1.5 von Thunderbird. Die ist zwar noch nicht ganz stabil ist aber tausendmal besser als Mail.
0
Rantanplan
Rantanplan16.12.0515:44
SimonH
Rantanplan:
Mit imap, mail und mac kommt man schon etwas weiter, insofern verheimliche ich hier keine Infos

Na gut, du bist bockig, bitte, dann kann man auch nicht weiterhelfen.

Ich kann dir nur soviel dazu versichern: a) der Ordner "Gesendete" funktioniert serverseitig durchaus, b) auch mit einem eigenen IMAP-Server (verwende selbst einen). Daß es unter bestimmten Umständen Probleme geben mag, das bezweifelt sicher niemand, aber dazu muß man halt die Umstände kennen, sonst kann man nur Allgemeinplätze von sich geben. Da du dich dazu sachlich nicht äußern willst, ist es Zeitverschwendung sich damit auseinanderzusetzen. Tschüß.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
SimonH
SimonH16.12.0516:07
Rantanplan: Heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Dass der "Sent"-Ordner serverseitig funktioniert weiß ich selbst und dass er bei dir funktioniert freut mich ungemein, aber ich verstehe nicht, welche "sachlichen Äußerungen" dir fehlen.
Ist mir aber auch egal.
0
SimonH
SimonH20.12.0515:34
rainer puschner:
Ich habe meinen eigenen Server
Inzwischen speichert Mail zumindest jede 1. versendete E-Mail (nach Start des Programms) in den Gesendet-Ordner.
0
max8355321.01.0620:10
Hallo, ich möchte diesen Thread aktivieren.
Bei mir passiert genau dasselbe: Ich habe ein IMAP-Konto eingerichtet (bei DomainFactory), aber die gesendeten Mails verschwinden einfach im Orkus, sie sind weder lokal noch auf dem Server gespeichert.
Irgendetwas stimmt da wohl nicht mit dem Mail-Programm. Ich arbeite mit System 10.4.
Weiß jemand Neuigkeiten, was da los ist?
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner16.12.0516:20
Also hier funktioniert es auch bestens mit IMAP und OS X Server, vielleicht verwendest Du ja einen web.de account oder einen anderen FreeMail Provider, der das ganze nicht gut implementiert hat???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.12.0515:43
Vielleicht doch ein Serverseitiges Problem??? Was verwendest Du als Server?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.