Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail stürzt heute immer ab

Mail stürzt heute immer ab

Appleator
Appleator23.03.0913:37
Ich habe eigentlich überhaupt nichts verändert. Aber Mail blockiert den ganzen Rechner. Nach und nach stürzen alle Programme ab.

Ist das ein Standardproblem mit einer Standardempfehlung? Neu installieren mag ich aber nun wirklich nichts.

Alter Macbook Pro, neueste Software, microsoftfrei.

Please help!
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentare

Stefan S.
Stefan S.23.03.0913:43
- probier mal einen anderen Beutzer anzulegen und von da Mail zu starten.
- Hast Du Time Machine?
- mal die Prefences umbenennen, damit neue, frische gebildet werden.
0
MiiCha
MiiCha23.03.0917:54
Mail verhält sich bei mir seit gestern auch seltsam und crasht ständig - scheinbar wird das Problem von GrowlMail ausgelöst -
was aber allein die Tatsache wiederspricht, das es auf dem Zweitsystem zu keinem ähnlichen Fehler kommt - bei gleicher Installation (einziger unterschied - Power PC vs. Intel )
0
Rantanplan
Rantanplan23.03.0918:04
Standardempfehlung? Vielleicht die: put your head between your legs and kiss your ass goodbye
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ekki16123.03.0918:08
Ihr habt nicht zufällig Safari4 BETA installiert ?
0
Alex_Munich
Alex_Munich23.03.0919:48
ich habe das gleiche problem seit ich Safari 4 Beta installiert habe! Mail startet, versucht ne Verbindung zum Konto herzustellen und crasht dann..
0
MiiCha
MiiCha23.03.0920:10
Scheint tatsächlich an der Safari 4 Beta zu liegen...
Naja beta halt...
0
perestroika23.03.0920:30
haengt unter anderem damit zusammen, wenn man die Safari 4 Beta zusammen mit Growl Mail installiert hat. Einfach Growl Mail deaktivieren, dann geht das wieder. Kann sich aber natuerlich auch mit anderen Plugins etc. beissen.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
Turbo
Turbo23.03.0921:03
Ich habe auch Safari 4 Beta, kein GrowlMail und bei mir stürz Mail nicht ab.
„Sei und bleibe höflich!“
0
DonQ
DonQ23.03.0921:28
mit und ohne beta4 stürzt mail hier nicht ab, osx 10.4.6.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Appleator
Appleator24.03.0904:48
Danke für die bisherigen Kommentare. Ich habe jetzt Growl gestoppt, Safari4 war nie installiert. IceClean habe ich mit vollem Programm durchlaufen lassen. Vielleicht gleichzeitig habe ich jetzt diese blöden PubSubAgent Meldungen. Ich melde mich kurzfristig wieder.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator24.03.0908:39
Das Problem bleibt. Mail stürzt nach wenigen Minuten ab.

Stefan, was meinst Du mit - mal die Prefences umbenennen, damit neue, frische gebildet werden.

„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
sierkb24.03.0910:49
Appleator:

Evtl. trifft das hier ja auf Dich zu: . Durchlesen und ggf. befolgen. Ggf. Apple Mail mit dem Mail Update 1.0 bzw. neu installieren.
0
Appleator
Appleator24.03.0911:19
Frage: Kann ich da einfach die Timemaschine drüber laufen lassen? Die IMAP Mails dürften dann doch eigentlich nicht verloren gehen. Also unter Mail die Timemachine öffnen und back in the future? oops past?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
dergl24.03.0911:42
Es kann auch an einem 'zerschossenenen' Mail-Index liegen.
Mail legt nämlich verschiedene Verwaltungsdateien an, die u.a. auch quasi ein Verzeichnis aller Postfächer/Emails/Metadaten beinhaltet. Wenn die korrupt sind, kann sich Mail schon mal aufhängen.

Bevor Du also mit TimeMachine drübergehst, kannst Du nochmal folgendens probieren:
(Ein Backup vom Ordner {Heimverzeichnis}/Library/Mail wäre sinnvoll, aber das hast Du ja in TimeMachine)

- Beende Mail (startet ja aber wohl eh nicht)
- Lösche im Ordner {Heimverzeichnis}/Library/Mail die Datei 'Envelope index'
- Starte Mail

Daraufhin sollte Mail eigentlich alles noch mal neu indizieren (dauert ne ganze Weile - je nach Umfang). Und wenn Du Glück hast, geht alles wieder.
0
Appleator
Appleator26.03.0907:44
Ich habe jetzt verschiedenstes durchprobiert. Und das Problem wohl gelöst. Ich vermute, der Fehler lag im RSS feed - jetzt sind alle gelösccht. Die PubSubAgent Meldungen sind auch nicht mehr da. Alles Bestens, vielen vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung. Habe aber jetzt ein neues Problem. Siehe Hardware-Abteilung.
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.