Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail spielt verrückt!!

Mail spielt verrückt!!

SBlome20.09.0911:47
Habe folgendes Problem mit Apple Mail 4.1

Seit Snow Leopard werden meine Mails täglich mehrmals vom Server geholt.
So kann es vorkommen dass Mails teilweise 3x abgeholt werden.
Lustigerweise kommen die Mails zunächst ganz normal an.
Danach kommen dann ALLE Mails die noch auf dem Server liegen gleichzeitig an.
Die Mails auf dem Server werden alle 24h gelöscht!
Vorher hatte ich die Einstellung dass alle Mail nur wöchentlich vom Server gelöscht werden.
Da war es dann aber so dass täglich mehrmals 200 Mails kommen ( eben alle die auf dem Server liegen)

Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine

Hoffe auf Hilfe..

Gruß Stefan
0

Kommentare

SBlome20.09.0921:49
Keiner ne Idee?
0
eyespy3920.09.0922:07
POP3- oder IMAP-accounts? Welcher Provider? Bei mir z.B. gibt es dieses Problem nicht.
0
schiggy1320.09.0922:25
Hatte das auch letztens das 800 Mails oder so einfach mal komplett neu geladen wurden. Ging zwar recht fix, hat mich aber trozdem genervt. Ich selbst denke es lag daran, das ich am Vortag den Mac nicht richtig ausgeschalten habe. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

PS: Bei mir war es me.com
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
SBlome21.09.0916:33
eyespy39
POP3- oder IMAP-accounts? Welcher Provider? Bei mir z.B. gibt es dieses Problem nicht.

POP3
Anbieter ist 1&1
schiggy13
Hatte das auch letztens das 800 Mails oder so einfach mal komplett neu geladen wurden. Ging zwar recht fix, hat mich aber trozdem genervt. Ich selbst denke es lag daran, das ich am Vortag den Mac nicht richtig ausgeschalten habe. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

PS: Bei mir war es me.com

Naja mein Macbook läuft seit rund 9 Monaten immer durch und ist nachts nur im Standby! Das Problem ist seit SL!

0
SBlome21.09.0920:14
Das Problem tritt nun noch 1x am Tag um ca. 20 Uhr auf!
0
kcnb8
kcnb821.09.0920:23
Ich hatte das gleiche Problem. Ich habe daraufhin Mail beendet, dann die "Envelope Index" in /User/Library/Mail/ gelöscht (bzw. erstmal gesichert) und dann Mail neu gestartet. Der Index wurde dann neu angelegt und die neue Datei ist auch mal glatt um 1/3 kleiner. Seitdem ist Ruhe, bzw. gibt es keine doppelten Mails mehr. Wollen mal hoffen das es so bleibt.

Hope it helps.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
SBlome21.09.0920:25
Und was genau ist diese Envelope Index Datei?

Danke schonmal für den Hinweis=)

Ist bei mir genauso groß wie vorher!

Mal schauen obs was bringt =)
0
kcnb8
kcnb821.09.0920:27
Ich denke mal der Index der ganzen Mails.
„"Life on Earth may be quite expensive, but it includes a free annual trip around the sun." - Ashleigh Brilliant“
0
SBlome22.09.0922:04
Problem besteht immernoch!!
0
SBlome24.09.0921:24
SBlome
Problem besteht immernoch!!

IMMERNOCH!!

Die Mails kommen nun 1x am Tag.. Immer abends zwischen 20 und 22 uhr
keiner ne idee?
0
EliteHunting24.09.0922:17
das muss nicht unbedingt an mail liegen, bei einen meiner mail-accounts (arcor) passierte es öfters (auch schon unter leopard ohne schnee) das ich aller 14 tage alle bisher abgerufenen mails nochmal bekam. ich hab dann einfach den interval für das löschen gelesener mails vom server umgestellt, seitdem kamen keine doppel-mails mehr.
0
SBlome24.09.0922:22
Den Intervall habe ich bereits von 7 Tage auf 24h umgestellt!

Trotzdem das gleiche Problem
0
Munson24.09.0922:22
Hab auch 1&1 und hab sowas noch nie gehabt...
0
SBlome25.09.0907:11
Voll komisch aber das nervt total
0
EliteHunting25.09.0907:20
dann evtl mail deinstallieren (über die suche inkl. aller systemdateien: plist etc.) und über die inst-cd´s neu aufspielen. wenn das auch nicht hilft, dann bleibt dir noch die option dich an apple zuwenden und da mal nach zu fragen, ob die evtl eine fehlerlösung haben.
0
rene204
rene20425.09.0907:53
vielleicht liegts ja nicht an Mail, sondern bei deinem Provider? Eventl. werden die Mails als ungelesen markiert und deswegen ruft Mail diese eben erneut ab?

Schau doch mal kurz vor 20 Uhr in deinen Account via Http (Browser) welchen Status die Mails dort haben.

Nur eine Idee....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
macdevil
macdevil25.09.0908:23
Vielleicht hat ja 1&1 was geändert und es ist gar nicht die Mail.app welche verrückt spielt.
Schon mal soweit gedacht?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Windläufer25.09.0908:44
Stell einfach mal auf IMAP um. Bei einem Freund von mir funktioniert noch nicht einmal das abholen über pop. IMAP macht bei 4.1 anscheinend weniger Probleme.
Einfach mal versuchen mehr als deine Mails nochmals zu bekommen kann wohl nicht passieren

Grüße
0
MarkoS.25.09.0908:48
Ich glaube das ist ein Bug, hab von dem Problem schon öfter gehört.
0
riessi25.09.0909:16
Hallo zusammen,

ich hab auch das gleiche Problem, wobei es bei mir kurz nach dem SL-Update 1-2mal aufgetreten ist und gestern erneut.

bei mir kams bei zwei Mailaccounts (Gmx und ein gehosteter Server). Bei beiden sind die Mail 30 Tage lang gespeichert, da ich via POP abrufe.
0
SBlome26.09.0908:45
Mit IMAP kann ich gar nicht abrufen

Ich glaub ich Ruf mal bei Apple / 1&1 an
0
SBlome26.09.0910:53
Habe nun alle Accounts auf imap umgestellt!
mal schauen ob heute abend dann nochmal was kommt!
0
riessi03.10.0920:28
Also heute war mein Rechner gegen 20:00 Uhr online - und hat meine Mails (von beiden accounts) jeweils 4-5 mal wieder abgerufen.
bin noch auf Pop - abruf..
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.10.0921:20
Kenne das Phänomen in Zusammenhang mit POP3-1&1-Accounts unter Entourage wie auch Mail, und das ist schon mehrere Jahre her.

Ich behaupte mal ganz frech, dass dies ein 1&1-spezifisches Problem ist.

Wir hatten damals auch auf IMAP umgestellt, das lief dann besser. Allerdings kann ich nur vor dem Verschieben von ganzen Ordnern bzw. Unterordnern, in denen Mails enthalten sind, warnen. Wenn dieser Kopiervorgang mittendrin abbricht, sind die Mails im Datennirvana verschwunden. Davon abgesehen läuft IMAP recht zuverlässig, wenn auch 1&1 nicht alle Features unterstützt.
0
SBlome04.10.0921:23
Unter IMAP geht es jetzt!

iPhone und Macbook rufen die Mails unter IMAP ab!
Was mich nur nervt ist, wenn ich eine Mail in einen lokalen Ordner auf dem Macbook ziehe ist diese ja logischerweise nicht mehr auf dem iPhone vorhanden
0
teorema67
teorema6704.10.0922:40
Dann musst du Entourage nehmen. Im Gegensatz zu Mac Mail doppelt Entourage die Mail beim Verschieben in einen Ordner und belässt eine Kopie im Eingangsordner. Oder in Mail beim Ziehen die alt-Taste drücken.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Harald Gress
Harald Gress04.10.0923:12
na, na nicht gleich zu Entourage hüpfen ...
Einmal kannst du ja festlegen, ob mails auch lokal gespeichert werden, zum anderen kannst du ja auch Ordner auf dem Server anlegen, die dann von beliebig abgerufen werden können.
Eine gute Strategie ist es meiner Meinung nach, ein Gerät zum "Hauptgerät" zu machen. Dort werden die Email archiviert, die nicht mehr aktuell benötigt werden.
Auf dem Server selber werden Ordner angelegt, z.B. ToDo, Arbeit, privat, wichtig, games, newsletter etc.
So hast du alle mails im Zugriff ohne den Server komplett zu füllen. Übrigens ist löschen immer noch einer der wichtigsten Möglichkeiten zum Ordnung halten

Ciao
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
riessi05.10.0909:21
also bei mir liegts definitiv nicht an 1&1, da bei mir 2 Accounts betroffen sind, die auf verschiedenen Servern/Providern liegen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.