Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Mail ruft nur über W-Lan ab

Mail ruft nur über W-Lan ab

151100
15110003.12.1012:31
Hallo,

als iPhone -Neuling (iPhone 4 original-unlocked, Vers. 4.2.1) habe ich eine Frage:

- Mail ruft Emails nur über bei bestehender W-Lan Verbindung ab und baut eine Verbindung zum Internet auf, nicht im 3G Netz
- das gleiche gilt für Navigon und Google Earth
- Kein Probelm bei: Safari, Skype, Google Maps und diversen anderen Apps. Die verbinden sich alle brav mit dem 3G Netz

Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen oder weiß jemand einen Lösungsweg?

Besten Dank im Voraus, Torsten
0

Kommentare

justsports
justsports03.12.1016:21
- Mail: Benutzt du evtl. T-Online Mail? Manche Services können nicht von überall benutzt werden.
- Navigon: braucht doch gar kein Internet?
- Google Earth: komisch..

Mal Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Zu finden unter: Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
0
151100
15110003.12.1016:30
Ok - ist geklärt. Es liegt (lag) am Vertrag. Es handelte sich um einen Max M mit extra Handyflat.
Die Handyflat die auf dem Nokia alles möglich machte (E-Mail, Internetradio, Googleearth, Modem usw) kann das auf dem iPhone eben nicht.
Die ist halt "nur" zum Surfen da. Offensichtlich wird das beim iPhone schärfer überwacht. Diese Einschränkung war mir und auch den anderen
die ich so kenne und die Handyflat lustig für alles nutzen, nicht bewusst.

Tja man lernt nicht aus - aber jetzt klappt es ja mit den Mails.

0
bluelord03.12.1016:59
Steht das denn auch so in deinem Vertrag?
0
iQMac03.12.1017:20
Verstehe jetzt auch nicht so ganz, was der Unterschied zwischen Skype/Safari - online-Traffic und Mail-Abruf sein soll?

Bei mir geht der Abruf von 1und1-Emails auch oft nicht über 3G, über WLAN schon.
Bei t-online war es früher immer so, wenn man nicht irgendein Zusatz-(Kosten)Paket hatte. Seit längerem geht das aber...
0
151100
15110004.12.1009:57
Offensichtlich ist T-Mobile in der Lage bestimmte Ports/Funktionalitäten zu sperren.

Wie gesagt, auf dem Nokia E75 und E72 ging und geht das noch alles ganz easy und ohne Probleme mit der Handyflat.
Allerdings kann ich daran erinnern das Handy auch mal am Macbook Pro gehabt zu haben, mit einem ähnlichen Effekt.
Zumindest konnte ich Mails nur über Webmail abrufen.
Ich bin jetzt auch ziemlich unmotiviert seitenlange Verträge mit Ausschlussklauseln zu lesen und nehme das jetzt so hin.

Der Vertrag ist gewechselt und simsalabim geht auch alles wie gewollt.

Der Kollege von T-Mobile hat gesagt, dass die jetzt verstärkt kontrollieren und für die "Surf"-Verträge jetzt nach und nach die Ports zumachen
und Anwendungen wie Skype oder GoogleEarth würden dann nicht mehr funktionieren. Wo genau da die Grenze sein soll erschliesst sich mir leider auch nicht.

Meine Vermutung: Beim iPhone können die das Endgerät erkennen, beim Nokia nicht ?

Im Frühjahr soll es angeblich komplett neue iPhone - Businesstarife geben.

Viel besser und nutzerfreundlicher natürlich Warten wir es ab ...
0
jimjay
jimjay04.12.1010:46
Soweit ich weiß, kann man mit diesen Surf-Flats nur den http-Bereich nutzen. So ist es zumindest bei Vodafone. Da gibts auch für 9,95€ eine "Internet- und Emailflat". Die Internetflat nur für http und die Emailflat nur für die Mailadresse von Vodafone. So könnte ich mir das erklären.
0
lenn1
lenn104.12.1011:24
Unfassbar was die wieder verzapfen.

"Datenflat" heisst es bei den surfverträgen.

Scheiss kleingedrucktes.
0
chill
chill04.12.1011:51
Fox69 findet das bestimmt "Vollkommen in Ordnung"

Denn zu meckern gibt's über die Tkom ja nix ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.