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Mail im falschen Account (!!!)

Whizzbizz
Whizzbizz06.07.1819:19
Hatte eben eine "Begegnung der dritten Art":

Mit meinem für persönliche Mails vorgesehenen Mail-Account sende ich eine Mail an einen Freund.
Dieser Freund sendet mir eine Antwort zum gleichen Mail-Account.

Ich entdecke die Mail aber erst, als ich in der gesonderten "web.de"-App nach Mail schaue, und muss zu meiner großen Verwunderung feststellen, dass diese Mail - obwohl von der Adresse her zu einem Nicht-"web.de"-Account gesendet, über "web.de" bei mir ankommt.

Ich hab's jetzt dreimal überprüft - die Ankunftsadresse ist offiziell nicht "web.de", kommt aber dort an!

Hat das was mit Datenschutz bei 1&1 zu tun? Da befindet sich nämlich mein "persönlicher" Mail-Account, über den das eigentlich hätte ankommen sollen. - Und 1&1 sind bekannterweise mit "web.de" verbandelt.

Oder soll ich mein iPhone anklagen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
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Kommentare

eyespy3906.07.1820:13
Hast Du eventuell mal früher eine automatische Weiterleitung (vom 1und1.de zur web.de-Adresse) oder den E-Mail-Sammelservice bei web.de aktiviert? Diese Einstellungen kannst Du jeweils in den Web-Zugängen bei web.de bzw. 1und1.de konfigurieren.
Könnte es sein, dass Du in einem Deiner E-Mail-Clienten eine Weiterleitung oder automatisierte Aktion eingerichtet? Auf dem iPhone oder einem anderen Rechner mit Zugang zu den Accounts?
Wenn Du Dir die kompletten Header-Daten der E-Mail ansiehst, könntest Du nachvollziehen, welchen Weg die E-Mail zu web.de genommen hat.
Am Rande: nutzt Du POP3 oder imap?
+1
penumbra07.07.1810:18
was mir schon mal passiert ist:
Ich habe auch mehrere Accounts, auf dem Mac verwalte ich die Mails mit der Apple Mail - App.
Offenbar habe ich beim flotten Arbeiten mal aus Versehen eine Mail mit der Maus von einem zum anderen Posteingang verschoben.
Der Mail sieht man dann nicht an, warum sie plötzlich in der "falschen" Inbox liegt.
„enjoy life in full trains“
+1
Whizzbizz
Whizzbizz07.07.1818:09
Kann mich nicht erinnern, jemals eine automatische Weiterleitung für Mails eingerichtet zu haben.

Im Header der Mail finde ich auch immer nur die "persönliche" Adresse…

Bin leicht ratlos.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
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eyespy3907.07.1823:40
Dass im header Deine Adresse steht, ist soweit klar. Aber hast Du den vollständigen header (in Apple Mail: Menü Darstellung E-Mail alle Header anzeigen) angeschaut? Dort wird der Pfad der E-Mail über die diversen Server nachvollziehbar. Dann könntest Du sehen, ob eine Weiterleitung von einem Server aus der 1und1.de-domain an einen aus der web.de-domain übergeben wurde. So kann ich bei einer Beispiel-mail an meine mac.com-Adresse sehen, dass diese zuvor über zwei GMX-Server (Absender hat eine gmx.de-Adresse) an smtpin010.me.com geleitet wurde. Der nächste Schritt war dann von smtpin010.mac.com an ms42541.mac.com und von dort in mein eigentliches Postfach. Interessant ist dabei der mittlere Schritt, in welchem die Domain gewechselt wurde, scheinbar ohne dass die E-Mail dabei wirklich weiterbewegt wurde.
Der Vorschlag von @@penumbra ist auch nicht abwegig, funktioniert nach Deiner Beschreibung aber nur, wenn Du imap-Accounts benutzt.
Dann solltest Du im Zweifel doch mal beim Support von 1und1.de und web.de nachfragen.
+1
Tirabo08.07.1808:53
Whizzbizz

Ich weiß nicht, ob dies Dein Problem abdeckt, aber mir ist vor einiger Zeit mal folgendes passiert:

Ich habe mehrere verschiedene Geschäftsmails, die ich versendete, über den Privataccount von mir und meiner Freundin zurückgeschickt bekommen.
Ich wunderte mich anfangs sehr darüber, bis herauskam, dass mein iPhone beim verfassen der Mail den falschen Account auswählte, weil ich Tage zuvor mal darüber eine Privatmail verschickte.

Erst durch den Hinweis eines Kunden über die private Mailadresse, die er noch nicht kannte war mir klar, dass ich in Zukunft via iPhone höllisch aufpassen muss.
Ich verliere in der Hektik auf den kleinem Gerät schnell den Überblick. Nehme jetzt immer entweder mein 12,9 iPad, oder mache die Korrespondenz dann immer abends am Mac, wenn ich wieder zuhause bin.
0
Whizzbizz
Whizzbizz08.07.1815:08
Vielen Dank für eure Antworten.
Inzwischen glaube ich fast an die iPhone Variante, die "Tirabo" erwähnt hat.
Meine Accounts sind alle IMAP

Hier der erweiterte Header.
Außer "online.de" (die "persönliche" Mail-Adresse bei 1&1 ohne Benutzername) habe ich alle erwähnten Server durch "xxxusernamexxx@xxxserverxxx.de" o ä. ersetzt, aber so, dass man erkennen kann, was gemeint ist.
Wie man sieht, erscheint nirgendwo "…@web.de":
_________________________________________
An: xxxfull namexxx <xxxusernamexxx@online.de>

Envelope-To: <xxxusernamexxx@online.de>

X-Virus-Status: Clean

In-Reply-To: <D54BEA5F-6411-4374-A30A-907EC22E807A@online.de>

Return-Path: <xxxsenderxxx@xxxsenderxxx.de>

Mime-Version: 1.0 (1.0)

X-Virus-Scanned: clamav-milter 0.98.7 at smtp.xxxsenderserverxxx.de

X-Envelope-From: xxxsenderxxx@xxxsenderxxx.de

X-Mailer: iPhone Mail (15F79)

Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

Message-Id: <51363880-72E8-4642-A108-320DF9207D2F@xxxsenderxxx.de>

References: <D54BEA5F-6411-4374-A30A-907EC22E807A@online.de>

Content-Type: text/plain; charset=utf-8

X-Envelope-To: <xxxusernamexxx@online.de>

X-Ui-Filterresults: notjunk:1;V01:K0:HU7a3BkiQ5M=:nJG9Ie1TH7yWny+xFJq9IQv2XS z7GcdfS0Y3sRFIO4Lpk/uCsjPp0XctsVE1OPJdyhFgru67dtX11+NZkD+Mgb n59VRWMbel/v9 agaKgu6dZTE+eAYxQbmSpyMz5o+GeoAbFiZTHl3v3cl8FS//x7umsHnMmf8a jfsJEGrK2TVRZ 5lSafClF2/L54bXp7AYmFp8EY+NaW8hks/0FigyFIWqSyXnH2wQ9ztdtVJCv hier2ENqVDNyZ uWF5M0fh5p1YBrdoT//+TZWCG99NGakiSJuPb+7/+u04+DgR+uHBUQ1/f3ee 3OPZNI3pDQkkp WaLslWds8k+UTKyUE2QRsxBHq4+fqaZQQB4FwJI91qLqFSag3u/2BHiJE36V 0rPStXCT+nENh Lg7TW2zdze439MAI5vkNtACuf3yz2HwrmGZplRNaPMQlKg/HTv7IbOaH3a55 Ww6pIOk+LoVG4 D5jEAmfPZLumh7XXQPh+fiFTzUFehgkaW0CxMMl3pbsuVjyZ0fJzIuMxHED0 rjuSD64KR34Od RXE+22jmovbc/KdmwN77o7+ofSf5a9jYdQzNAiHJNeDySW02Gs+C9VchzwNK DjhTzP/K4xoZW lKf+ZpIY51A9V/uxtVaw0QmQDgqsIX1neEmNqBaH2vLAxfC+Ast1cXOjfXQr MNc1U2XZgP3FV qJIQyzUaHCcvxwOXW/SyuCGIOFa31DgBHh0yyHZ225E5sB1VDhbqPOqgG7RM lULyXMnwEnbbO SX2oqnzBzo1PmfB3LZ64GjcCacsQVJKYcjnVudjWMhFesPPBBEco/ypEY48k XRay8gf8epk4Q uOpQHU1h2cIIV+G2bpadYL3IjaoBikjOKKsO0CSGBYHAJPfGxBH9Zq3Ckhd8 eOJtvROkCEwvU D7qRwttdM0XOfNodpXrRH5QYc5YUrlOq7C7SsMEYeNnWIDNRYR9yr1GZPKti eqJNOQHxd7Mal /6MJaDOjij+vZaAjdg3kdqoGpIJFq6zdzEt65CnPFBBwYhB55AACRNHfeep1 aoZQO1KY19ZPh vkN+uQS9rLW8REuyv1P+83HWDHH6Cd4vnMT52KRr/kSVZtIpD1YSg3lP0Fra tPTnrKtm9nGji m+7d8vnRmZnoJuBNuRGSXwN/nHzT1vblNmqREu1eOvLZvbEWVARi7KDCV1R8 0EU67kgSUbNir OTLHiDlbCYK6arXBko/dBVISt/j0peBSoVFS6XaO+tTVw86E1yleA+pBcFjx VUGT4Q9dsHkMY gj2uo6bjLksle3hX3usNAKP78z02ner4jOg5e/F5xFahYIuJwLwEQbj8a9RI yFxXM6FKhBwGu 0OmZ2jtkLtH5tE2aMy6ELjKGgA0Cfms77kFY+pgQm+jq8pugGOTh5yTjL+sr pMTYHOQlGj+SF EVKxZFZpi6IbKK2LkqPxf0GNv7sWksN58kWgZfEpzSVYB5YodsZe9gKZlblE 0W+/X4tvb2kPl pMyMXbjojVoa0yIcRrotkaDnjzqCWRY6JCuJ3kQJ3u/nwnO74wcEhP7G5MUa QCDoPaupO42w= =

Received: from smtp-out21.xxxsenderserverxxx.de ([213.135.0.92]) by xx.xxx.kundenserver.de (mxeue111 [217.72.192.66]) with ESMTPS (Nemesis) id 1MPHVz-1flAhk2eNx-00PXLR for <xxxusernamexxx@online.de>; Fri, 06 Jul 2018 17:16:53 +0200

Received: from [172.20.10.12] ([188.57.60.50]) (authenticated bits=0) by smtp.xxxsenderserverxxx.de (8.15.1/8.15.1) with ESMTPSA id w66FGpUe014865 (version=TLSv1.2 cipher=DHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 bits=256 verify=NO) for <xxxusernamexxx@online.de>; Fri, 6 Jul 2018 17:16:53 +0200
___________________________
___________________________


Man kann sich denken, was passiert, wenn einmal eine wichtige Mail einfach nicht da ankommt, wo sie hin soll…
(Ich hatte übrigens extra auf dem iPhone die "@web.de"-Adresse nicht in Mail aufgenommen, damit ich mich dort auf die wichtigsten Mails konzentrieren kann. Für "@web.de" wird dann nur ab und zu mal die "Web.de"-App aufgemacht.)
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Whizzbizz
Whizzbizz08.07.1815:14
@penumbra
Wäre nicht unmöglich, weil ich des öfteren angebliche Spam-Mails, die keine sind, in den Eingang verschiebe, ohne mich drum zu kümmern, in welchen Eingang (eben nur "In Eingang verschieben").
Werd' das mal austesten…
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