Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail erstellt einen Exchange 2007 Account - Wie andere Art wählen?

Mail erstellt einen Exchange 2007 Account - Wie andere Art wählen?

Hum
Hum07.01.1016:43
Hallo!

Seit Anfang des Jahres hab ich mit meiner Uni-Email-Adresse ein Problem: Es kommen keine E-Mails mehr in Mail an, sind aber über Webmail jederzeit abrufbar. E-Mails senden klappt aber noch ohne Weiteres.

Nun hab ich mir gedacht, konfiguriere ich doch einfach mal das Konto neu, hab also das alte Konto gelöscht und wollte ein neues eingeben.

Sobald ich meine E-Mail Adresse und mein Kennwort eingegeben habe, erstellt er mir als Account folgendes: Account-Art Exchange 2007, hat aber die falsche Serveradresse, nämlich mail.uni-mainz.de und nicht mail.students.uni-mainz.de Weiterhin kann ich nicht einstellen, dass der Kalender und die Kontakte synchronisiert werden - zwei Dinge, die ich nicht nutze und auch nicht nutzen möchte.

Wie auch immer, das wäre ja alles nicht so schlimm, schließlich kann ich den Internen und Externen Server ja auch nachträglich ändern, aber: Alle E-Mails kommen doppelt an, mit einer Verschiebung von ca. 1 Minute. Weiterhin werden meine E-Mails nicht vom Mail-Server geladen, sind aber noch drauf, wenn ich unter den Account-Informationen schaue.

Naja, das ist jedenfalls so nicht brauchbar. Vorher hatte ich das alles per IMAP eingerichtet und das lief auch absolut problemlos, bis etwa zum Beginn des neuen Jahres. Gab auch keine Veränderungen diesbezüglich.

Nun würde ich das gerne wieder per IMAP einrichten, so wie es im Übrigen auch von der Uni-Mainz vorgegeben ist: http://www.zdv.uni-mainz.de/417.php wie zum Beispiel bei der Konfiguration für "Thunderbird".

Wie kann ich Mail verklickern, dass er nicht den Exchange-Server nutzen soll, sondern dass ich alles gerne per Hand eingeben möchte und demzufolge IMAP nutzen will?

Um dem ganzen noch eine gewisse Spannung hineinzubringen Mein iPhone hat genau dieselben Probleme, da krieg ich aber nichtmal die Exchange-Adresse zum Laufen, angeblich wäre der Benutzername falsch, was er aber nicht ist... Aber gut, ein Problem nach dem Anderen.

Danke
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

Hum
Hum07.01.1017:41
So, inzwischen hab ich es soweit hingekriegt, dass das iPhone etc. wieder funktoinert, erstaunlicherweise kommt nun auch nix mehr doppelt an.

Das einzige was noch nicht klappt, ist die Synchronisation des Mail-Servers mit meinem Macbook.

Wo gebe ich denn genau den Server ein, der für die Synchronisation zuständig ist?

Als Interner Server ist mail.students.uni-mainz gegeben, das hab ich schon geändert, worauf ich keine E-Mails abrufen konnte. Der Externe Server hat die Adresse exchange-01.zdv.-uni-mainz.de - da passiert aber einfach gar nix, schreiben und senden von E-Mails klappt wie gehabt.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.