Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail-Probleme, wer hilft?

Mail-Probleme, wer hilft?

Sulza21.10.0413:04
Hallo Leute,

Sitze hier im Büro und warte auf wichtige emails... leider habe ich folgendes Problem: Zurzeit kann ich weder welche empfangen noch senden... bleibt alles hängen... das Mac-Mail-Programm (1.2.5) meint nur, das es "Änderungen auf das Volumen schreibt"... das gibt's ja von Zeit zu Zeit, nur dauert das jetzt schon geschlagene 3 Stunden... gibt's nichts was ich tun kann, damit das ganze wieder normal läuft?

Danke im vorraus für eure Antworten...

Gruz

Sulza
0

Kommentare

rofl
rofl21.10.0413:06
Gib uns bitte ein paar mehr Angaben:
Systemversion
Rechner
Zugang zum Internet / Mailprovider
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0413:11
Sulza

Schon mal Mail beendet und wieder neu gestartet? Vielleicht hat es sich nur mal "verklemmt".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sulza21.10.0413:12
Allright...

Betriebssystem: OSX 10.2.8

PowerPC: G4, 1 GHz

Internetprovider: Müsst ich nachschauen gehen, aber dort dürfte das Problem nicht liegen, da alle PC-Menschen hier im Büro kein Problem mit der Verbindung haben...

0
Sulza21.10.0413:13
Hab Mail schon 3 mal beendet. Musste ihn allerdings mit "Sofort beenden" zwingen, weil er sonst keinen Wank gemacht hat... Neustart hab ich auch schon zweimal gemacht... das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist den Stecker gezogen...
0
rofl
rofl21.10.0413:18
Neustart wird hier nichts helfen. Ins Internet kommst du ohne Probleme (scheinbar sonst wärest du nicht hier )?

Kannst du innerhalb von Mail die Einstellungen aufrufen (Maip>Einstellungen) ?
0
Sulza21.10.0413:22
rofl[quote]Neustart wird hier nichts helfen. Ins Internet kommst du ohne Probleme (scheinbar sonst wärest du nicht hier )?

wie wahr, wie wahr...

Einstellungen kann ich aufrufen, kein Problem...
0
hoshbad
hoshbad21.10.0413:28
[/quote]
0
hoshbad
hoshbad21.10.0413:28
Hab nur eben den Quote beendet
0
rofl
rofl21.10.0413:32
Hab eine Idee. Mail hängt scheinbar bei einer Aktivität fest. Im Menü Fenster>Aktivität siehst du die laufenden Prozesse von Mail. Und mit dem Stoppschild an der rechten Seite kannst du diese abbrechen. Vielleicht hilft es.

Ansonsten müssen wir die Einstellungen deines Accounts durchgehen.
0
Sulza21.10.0414:02
Yo, du hast recht... hängt nicht nur bei einer sondern gleich bei drei Aktivitäten... Habe vorhin mal alles ausgeschaltet, Stecker gezogen usw. woraufhin es wieder kurz funktioniert hat... das Problem ist, sobald ich auf "gesendete Nachrichten" gehe, kriegt er wieder nen Tilt.. komisch...

0
rofl
rofl21.10.0414:15
versuche mal diese Aktivitäten zu stoppen (kann ein bisschen dauern).
Und sag mal welche Aktivitäten dass sind?
0
Sulza21.10.0414:42
Tja, hat sich noch nicht viel getan... die Äktivitäten konnten noch nicht gestoppt werden:

Es sind diese:

"Änderungen auf Volumen schreiben"
und zweimal
"Postfach öffnen"

0
rofl
rofl21.10.0414:58
Dann gehe ich mal davon aus, dass deine Rechte nicht stimmen. Schließe Mail, öffne Dienstprogramme/Festplatten-Dienstprogramm

dort wählst du deine Festplatte aus, und lässt die Zugriffsrechte reparieren.
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0415:11
Sulza

Tritt das Phänomen heute zum ersten Mal auf?

"Stecker gezogen usw. woraufhin es wieder kurz funktioniert hat"

Kann mir nicht vorstellen, daß Rechtereparieren hier etwas hilft. Imho steckt der beim Kontaktieren des Mailservers fest. Hat sich beim Mailserver irgendwas geändert? Welcher Provider ist das? Hat sich an der Internetanbindung irgendwas geändert?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sulza21.10.0415:27
Tja, das mit den Rechten hätte es sein können... ich kann mich gut erinnern, dass dies schon mal das Problem war... leider, diese mal nicht... habe Rechte überprüft und repariert, aber der selbe Tilt tritt immer noch auf, wenn ich auf "gesendete Nachrichten" gehe...

Trotzdem vielen Dank...

0
rofl
rofl21.10.0415:32
Dann gib uns mal bitte deine Account Einstellungen (zB Screenshot, bitte Passwort und Nutzernamen schwärzen)

Rantanplan bei einer Meldung von wegen Zugriff auf Volumes hätte es doch sein können...
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0415:50
rofl

Ja, schon. Aber was mich irritiert ist einerseits, daß es nach "Stecker ziehen" eine kurze Zeit lang wieder funktioniert hat und andererseits die zwei "Postfach öffnen"-Aktivitäten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.10.0416:05
Rantanplan stimmt

Sulza es passiert nur, wenn du auf "gesendete" gehst?
0
Sulza21.10.0416:29
Sorry für die späte Antwort, und vielen Dank für eure Mühe...
Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich auf das Postfach "gesendete Nachrichten" gehe... solange ich das nicht mache, läuft, wie es ausschaut, alles normal... neuste Nachricht, bei der er hängt: "E-Mails werden sortiert"...

Keine Ahnung... muss jetzt jedenfalls los... werde mir das Problem wohl morgen mit meinem Administrator anschauen... vielleicht sieht der ja, ob mit den Einstellungen was nicht stimmt...

Vielen Dank und schönen Tach...
0
Rantanplan
Rantanplan21.10.0416:54
Sulza

Wenn du uns ein paar Informationen gegeben hättest, dann wäre dein Problem in Nullzeit gelöst gewesen

Bis jetzt wissen wir noch nicht mal, ob es sich um IMAP oder POP3 dreht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl21.10.0417:04
Rantanplan vielleicht ein stressiger Tag, und keine Zeit für unsere Fragen...

ruhig bliebe (würde jetzt gerne Lächeln, aber hier gibt es nur ein Grinsen und das passt nicht *grmpf*)
0
pele21.10.0417:26
Falls du an die Einstellungen von Mail kommst, kannst du Folgendes ausprobieren.
Gehe zu Account, dann zu Spezielle Postfächer, dann änderst du die Einstellung vom "Gesendete Mail endgültig löschen" auf "Beim Beenden von Mail". Dann schliesst du "Einstellungen", beendest Mail und startest das Programm neu. Vielleicht hilft das. Wenn ja, kannst du die Einstellung später wieder ändern.http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=17400&cat=2&answers=21#smileyinsert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.