Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail-Problem mit dem smtp-Server

Mail-Problem mit dem smtp-Server

virk
virk12.03.0915:34
Hallo!

Mein Kollege schreibt mir folgende Fehlermeldung, von der er bittet, dass ich sie mal Publik mache:
Wenn ich Mails verschicken will, nachdem ich den Standort des Rechners (Macbook) gewechselt habe, bekomme ich die Meldung "E-Mail kann nicht über den Server "..." gesendet werden. Die Adresse ... wurde von dem Sever nicht akzeptiert" Das Problem löst sich meistens indem ich Airport deaktiviere, versuche Mails zu "empfangen und versenden", dabei werden die Accounts vom Netzt getrennt, erneut Airport aktiviere und erneut versuche, die E-Mails zu verschicken. Diese Aktion muss manchmal öfters durchgeführt werden bis das Mail-Programm wieder funktioniert.

Wir haben das oben zitierte Problem dadurch lösen können, dass wir die alten preferences weggeworfen haben und Mail diese haben neu erstellen lassen. Damit waren aber erst mal die 6 accounts alles futsch und wir bekamen diese nicht wieder richtig hin. Entweder müssen wir also irgendwie das oben zitierte Problem lösen, oder wir müssten wissen, welche Schritte man unternehmen muss, um Mail nach gelöschten preferences wieder "richtig" zum Laufen zu bringen, so dass alle mailboxes wieder "wie vorher aussehen".

Kann uns das einer von Euch helfen?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

sierkb12.03.0916:01
Vielleicht ist ja Folgende Scriptsammlung für euch interessant: . Und davon dann konkret das Script Change SMTP Server (Mail).

Kurzbeschreibung:
Change SMTP Server (Mail)
* Switch between different already defined SMTP servers or define a new one. This is especially useful if you are using your computer in more than one location and have to switch servers for several accounts at once.

Langbeschreibung:
Change SMTP Server
* When running the script, you will be presented with a dialog showing all your accounts with the currently selected SMTP server for each of them.
* Clicking an account's SMTP server displays a drop-down menu showing all SMTP servers that have been added to Mail. Choose the desired SMTP server for each individual account (accounts for which the SMTP server has been changed will display a checkmark in the checkbox to the left of the account's name).
* After making your selections, click the "Change" button to change the settings for all accounts at once.
0
virk
virk12.03.0916:46
Könnte vielleicht sein, dass das interessant ist. Aber wir alle anderen haben das Problem des Kollegen ja nicht, obwohl wir alle mit den gleichen Rechnern Macbook und dem gleichen Betriebssystem 10.5.6 arbeiten. Es liegt irgendwo an den zerschossenen preferences, denken wir. Oder es ist ein Bug, der halt nur bei zerschossenen preferences auftritt oder es ist ein Bug, der nur bei dem Kollegen auftritt, oder, oder, oder

Darum haben wir zur Zeit nur die Möglichkeit mit dem Problem zu leben, was natürlich äußerst lästig ist, oder aber mit neuen preferences alle mailboxes wiederzuholen, was uns aber leider nicht richtig gelingt: Mal mussten wir alle Postfächer einzeln wiederherstellen, was sehr aufwändig ist, da es ca. 1000 sind. Das haben wir nicht gemacht, da wir nicht wussten, ob es von Erfolg gekrönt sein würde. Mal hatten wir irgendein anderes Problem...
Wir suchen also nach dem richtigen Vorgehen, um bei zerschossenen preferences trotzdem/dennoch sein Mail wieder so einzurichten wie vorher. Wie muss man da konkret vorgehen?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk13.03.0906:56
Keiner eine Idee, wie man Mail mit zerschossenen Preferences (komplett) wiederbelebt?

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
DonQ
DonQ13.03.0908:19
mehr als basteln fällt mir auch nicht ein,

comboupdate drüberziehen,

mal archivieren/einstellungen Mail löschen/neu anlegen/importieren

händisch die mbox dateien verschieben/mail säubern plist löschen und importieren.

vermutlich sind aber schlicht die erweiterten einstellunge/server-name-zugang-abfrage nicht richtig korrekt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.03.0908:24
afair, ist da aber ein erweiterter fehlerdialog bei der meldung, den man anklicken und abfragen kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.