Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Lesebestätigung?

Mail: Lesebestätigung?

sonorman
sonorman25.04.0621:28
Hi Forum!

Im Windows Outlook gibt es eine Option, um die automatische Lesebestätigung zu deaktivieren.

Wie ist das eigentlich unter OSX-Mail? Gibt es da eine Lesebestätigung, die der Absender in irgendeiner Form auswerten kann? Zum Beispiel, wenn man zugehörige Bilder lädt, o. ä.? Oder können z. B. Spammer es irgendwie auswerten, wenn man eine Mail auch nur im Vorschaufenster anschaut? (Das man keine Links darin anklicken soll, ist mir klar. )

Wenn ja, dann muss man das doch auch irgendwo deaktivieren können. Nur wo?

Es geht dabei um die lästige Spamflut. Mein Mailfilter ist trotz intensivem Training und permanenter Erweiterung irgendwie viel zu löchrig.
0

Kommentare

Christian Fries25.04.0621:37
Ich bin mir recht sicher, dass Mail keine Lesebestätigung (X-Header) sendet. Aber das "nachladen" von Bildern ist ein zusätzlicher Trick wir Spammer lesebestätigungen erhalten können. Hier hilft das Laden von Bildern abschalten (siehe Einstellungen) oder besser: Offline lesen (mit deaktivierter Internetverbindung), dann werden Bilder als Fragezeichen angezeigt.

0
Christian Fries25.04.0621:40
Keine Lesebestätigung senden schützt aber kaum vor Spam. Deine Email wird zwar nicht "Bestätigt", aber da der Spammer keine "MAIL DELIVERY FAILURE" erhält wird er kaum auf die Idee kommen dich vom Verteiler zu nehmen. Hier bietet Mail die Option "Als unzustellbar zurück".

Aber selbst das hilft kaum.

Ausserdem steht Deine Email auf dieser Page und jeder Roboter kann sie wieder einsammeln.
0
sonorman
sonorman25.04.0621:53
Hmmmm, also wird keine Lesebestätigung von Mail versandt, richtig?

Und was ist das für eine E-Mail Adresse, an die die Spam verschickt wurde? (siehe Screenshot)
Meine ist das jedenfalls nicht.
0
Rantanplan
Rantanplan25.04.0621:56
Die Adresse, die du angezeigt bekommst ist völlig egal. Oder anders gesagt: beliebig. Der Mailserver bekommt die Adresse an die er eine Mail ausliefern soll vor der eigentlichen Mail, und dem Mailserver ist es dann völlig wurst, was in dem Adressfeld steht, er hat die Adresse ja schon vorher bekommen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac25.04.0621:59
Christian Fries
Hier bietet Mail die Option "Als unzustellbar zurück".
Wenn ich diese Option verwende, bestätige ich doch damit, daß die angeschriebene E-Mail-Adresse existiert, oder nicht?
0
Tigerfell
Tigerfell25.04.0622:03
Nein dann kriegt der Spammer einen Mail Delivery Subsystem Failure, das slebe wie wenn du an ne email schreibst die es garnicht gibt, dann schickt der smtp server dir ne nachricht das die adresse auf dieser domain nicht vorhanden ist
0
sonorman
sonorman25.04.0622:06
Viele der Spams bekomme ich tatsächlich auf meine hier hinterlegte Mailadresse.
0
Christian Fries25.04.0622:12
sonorman: Die Email Adresse in "An:" kann sein was sie will. Du hast die Email bekommen weil Du in BCC stehst.
0
Christian Fries25.04.0622:13
Hot Mac
Christian Fries
Hier bietet Mail die Option "Als unzustellbar zurück".
Wenn ich diese Option verwende, bestätige ich doch damit, daß die angeschriebene E-Mail-Adresse existiert, oder nicht?

Nein. Scheib doch mal an xyz@christian-fries.de - die Adresse gibt es nicht. Die Domain aber schon. Die Antwort die Du bekommst sagt Dir das. So sieht das dann aus.
0
Jonas7725.04.0622:32
hab mal ne andere frage zu Mail:
warum kann ich ganz oft mails nicht abschicken. teilweise ganz normale text datein. muss ich bei "Kopie" auch was eintragen, nein oder? hole die mails über pop-account von web.de mit "mail"

mfg Jonas
0
Jonas7725.04.0622:32
hab mal ne andere frage zu Mail:
warum kann ich ganz oft mails nicht abschicken. teilweise ganz normale text datein. muss ich bei "Kopie" auch was eintragen, nein oder? hole die mails über pop-account von web.de mit "mail"

mfg Jonas
0
Jonas7725.04.0622:33
sry for doppel beitrag...
0
Christian Fries25.04.0622:35
jonas77: Web.de sperrt den Account wenn Du zu oft nach einander abfragst. Die Sperre wird aber nach 10 min oder so wieder aufgehoben. Ausserdem verlangt Web.de, dass Du erst Emails mit Pop abholst bevor Du neue verschickst (Abholversuch genügt, es müssen keine Emails angekommen sein).
0
Jonas7725.04.0622:42
habs probiert geht trtzdem nicht...hier mal die fehlermeldung:
0
Jonas7725.04.0622:51
die mail empfängeradrese also die, die mail bekomme soll ist korekt.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.0614:12
Christian Fries
Scheib doch mal an xyz@christian-fries.de - die Adresse gibt es nicht. Die Domain aber schon. Die Antwort die Du bekommst sagt Dir das. So sieht das dann aus.
Das leuchtet mir natürlich ein.
Als Antwort erhalte ich dann eine "failure notice".
Das war mir schon klar!
Wenn ich jetzt aber eine E-Mail erhalte (das funktioniert ja nur, wenn die E-Mail-Adresse auch existiert) und diese ablehne, dann erhält der Absender als Subject doch "Returned mail: User unknown", oder irre ich mich da jetzt?
Ich dachte, mal gelesen zu haben, daß, wenn ich eine E-Mail als "unzustellbar" deklariere, man dies dann am Header erkennen kann.
Dem ist also nicht so?
0
sonorman
sonorman26.04.0614:26
Um zumindest einen Teil der Spams zu reduzieren, habe ich meine Mailadresse hier um einen zu löschenden Teil ergänzt. So richtig praktikabel finde ich das ja nicht, aber die Adress-Bots müssten damit ausgesperrt sein.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.0614:29
Du kommst ja auf Ideen ...
0
sonorman
sonorman26.04.0614:37
Hot Mac

Die Idee ist ja nicht neu. Eher uralt.
0
Hot Mac
Hot Mac26.04.0614:46
So alt?
Da war also der Asbach noch jung.
0
sonorman
sonorman26.04.0614:48
Ja, das hat man schon leipzig/einundleipzig so gemacht. Im Kartoffelkrieg.
0
olimac
olimac26.04.0615:09
Doch Mail schickt Lesebestätigungen! Abschalten geht nur indirekt; hier der Tipp:



Gruß
olimac
0
sonorman
sonorman26.04.0615:15
olimac

Aha, interessant!
Aber wenn ich das beim flüchtigen lesen richtig verstanden habe, kann man sich nur anzeigen lassen, ob eine Lesebestätigung angefordert wurde, nicht, dass man das senden einer Lesebestätigung unterdrücken kann.
0
olimac
olimac26.04.0615:17
Man kann sie ja per Regel gleich in den Papierkorb schicken und nie anklicken...sind eh nur schlechte Menschen die so was nutzen!:-D
0
Rantanplan
Rantanplan26.04.0615:19
olimac
Doch Mail schickt Lesebestätigungen! Abschalten geht nur indirekt; hier der Tipp:



Gruß
olimac

Ne ne, das hast du offensichtlich falsch verstanden. In dem von dir genannten Beitrag heißt es ja eben, daß Mail KEINE Lesebestätigungen schickt oder anzeigt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
olimac
olimac26.04.0615:36
Rantanplan

Hmmm... vielleicht interpretiere ich den Text etwas einseitig, so paranoid ich bin, aber ich lese daraus ne Möglichkeit Lesebestätigungen zu erkennen, einzukreisen und auszumerzen!(w00t)
0
Rantanplan
Rantanplan26.04.0615:41
Jepp, das ist eine Anleitung, wie man Mails die eine Lesebetätigung anfordern markieren kann. Soweit richtig, aber Mail verschickt keine Lesebestätigungen, darum gehts. Das wäre bei Spam extrem kontraproduktiv
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman26.04.0615:44
Dann hab ich's ja doch richtig kapiert.
0
Christian Fries26.04.0615:55
Noch mal:

- Mail verschickt keine Lesebestätigungen.
- Man kann Mail so modifizieren, dass es eine Lesebestätigung beim empfänger erfragt (also das Umgekehrte).
- Lesebestätigungen werden of eingeholt in dem in einer HTML Mail Bilder mit durchnumerierten Namen nachgeladen werden (Bilder ausschaulten, offline lesen).

Ich habe meine Email Adresse auf meiner Homepage in Klartext

Gegen Spam kann man folgendes machen:

Hauptaccount umleiten auf Web.de. Bei Web.de SPAM Filter einschalten. Web.de umleiten auf unbekannten Nebenaccount. Nebenaccount mit Mail abfragen. In Mail ebenfalls SPAM Filter einschalten.

Dann wird zweimal gefiltert und man erreicht sehr gute Ergebniss. Web.de hat den Vorteil, dass sie mit ihrem SPAM Filter die Mailboxen verschiedener User abgleichen können.


0
seaside25.04.0622:46
Vermutlich ist eine der Empfängeradressen nicht korrekt. Leider zeigt Mail nicht an, um welche es sich handelt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.