Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Inkompatible Plug-Ins deaktiviert

Mail: Inkompatible Plug-Ins deaktiviert

Hum
Hum08.02.1213:54
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit mal Growl und das dazugehörige GrowlMail installiert. Seit diversen Updates bekomme ich nun aber bei Mail immer die Fehlermeldung:

Inkompatible Plug-Ins deaktiviert
Mail hat folgende Plug-Ins deaktiviert:
GrowlMail

Wenden Sie sich an die Hersteller dieses Plug-Ins, um Versionen zu erhalten, die mir Mail 5.1 and Message 5.1 kompatibel sind.

Wie kriege ich diese Fehlermeldung weg? In den Anwendungen bei den Einstellungen von Growl steht Mail nicht drin…

Danke!

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen08.02.1214:19

Neueste Version

http://code.google.com/p/growlmail/downloads/detail?name=GrowlMail-1.3.3.zip&can=2&q=

0
sierkb08.02.1214:31
GrowlMail muss einerseits zum aktuellen Growl passen und andererseits zur benutzten Version von Mail.app, welche sich z.B. ändern kann im Zuge eines Betriebssystem-Updates (wie vor wenigen Tagen geschehen mit dem Lion-Update auf 10.7.3). Da Mail.app leider keine offizielle Schnittstelle (API) für Erweiterungen hat, können Erweiterungen nur über einen Umweg und nachträglich drangeflanscht werden. Dazu ist es notwendig, bestimmte aktuelle IDs des Message-Frameworks sowie von Mail.app zu kennen bzw. der betreffenden Erweiterung bekannt zu machen.

Nur wenn die Erweiterung diese IDs kennt (abgelegt in der Info.plist-Datei der jeweiligen Erweiterung) und diese mit der Apple-seitigen ID von Mail.app und des Message-Frameworks des Macs übereinstimmt, bindet Mail.app die Erweiterung ein. Stimmen diese nicht überein bzw. trägt die Erweiterung nicht die zugehörige ID in seiner Info.plist mit sich, erkennt Mail.app die betreffende Erweiterung nicht an und sortiert sie aus bzw. deaktiviert sie gleich beim nächsten Start von Mail.app (schiebt sie in einen dazu erstellten Ordner, z.B. ~/Library/Mail/Bundles (deaktiviert)). Im Zuge jedes Betriebssystem-Updates, in dem Mail.app von Apple verändert worden ist und seine ID ändert, müssen Erweiterungen für Mail.app von den zugehörigen Entwicklern nachgeführt werden. Hat sich nur die ID geändert, müssen die Entwickler ihrer Erweiterung nur die aktuelle ID bekannt machen bzw. als weiteren Listenpunkt in die Info.plist-Datei der Erweiterung aufnehmen.

Hat Apple an Mail.app und/oder dem Message-Framework mehr geändert als diese ID, müssen die Entwickler von Erweiterungen nicht nur die ID nachführen, sondern müssen sich genau anschauen, was Apple geändert hat und müssen ihre Erweiterungen ggf. umschreiben. Deshalb ist manche Erweiterung schneller an die neue Situation angepasst als eine andere. Manchmal reicht es aus, nur die ID nachzuführen, manchmal muss aber auch die Erweitertung mit etwas mehr Aufwand umgeschrieben werden. Mancher Entwickler schafft das schon vor dem offiziellen Release des Betriebssystem-Updates oder zeitgleich, weil er z.B. vorab Einblick in einen Developer Build von MacOSX hat, manch anderer Entwickler hat diese Möglichkeit nicht und kann erst loslegen, wenn Apple das Betriebssystem-Update an alle regulär verteilt hat (die zugehörige aktuelle ID kursiert darüberhinaus meistens auch schon Tage vorher im Netz und kann per Skript oder Programm oder per Hand auch so meistens nachgeführt werden seitens des betreffenden Entwicklers oder auch Anwenders). Zumal Apple auch mal ganz gerne in letzter Minute noch was ändert, die Developer Builds also keine Garantie sind, dass der zuletzt erschienene Developer Build auch tatsächlich das letzte Wort ist und man sich auf ihn 100% verlassen kann.

Soviel zum Hintergrund des Ganzen.

Um Deinem Problem Abhilfe zu schaffen:
Installiere Dir eine aktuelle Version von GrowlMail, passend zu dem Growl, das Du verwendest (siehst Du an der Versionsnummer). Die findest Du hier: . GrowlMail wird mittlerweile getrennt von Growl weiterentwickelt, die Erklärung dazu seitens des Growl-Teams, warum, wieso und weshalb das aufgetrennt worden ist, findest Du hier: .
0
Hum
Hum08.02.1215:34
Ah, super, vielen Dank an euch Zwei für die Hilfe!
Damit klappt alles so, wie ich es gerne hätte

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
dom_beta08.02.1219:02
sierk, du solltest eine eigene Knowledge Base eröffnen...
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.