Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail-Datenbenak etc. bei Neuinstallation von Tiger Übernehmen?

Mail-Datenbenak etc. bei Neuinstallation von Tiger Übernehmen?

Björn27.05.0512:01
Hallo,
ich dachte ich hätte einmal einen solchen Thread gesehen, nur leider kann ich ihn gerade nicht finden. Also hier mein Anliegen:
Ich möchte meinen Mac von 10.3 auf 10.4 umstellen. Da ich jedoch eine komplette Neuinstallation machen möchte (10.3 war auch schon ein drüberbügeln), suche ich einen Weg folgende Daten zu übernehmen:
1. Mail-Einstellungen und die Mail-Datenbank;
2. Das Adress-Buch;
3. Kalender-Einträge;
4. Schlüsselbund, aber das geht vermutlich nicht. Die Passwörter habe ich vorläufig schon einmal mit Hand rausgeschrieben.

Hat weiß jemand wie das geht?

Danke

Björn
0

Kommentare

sonorman
sonorman27.05.0512:15
Wenn Du eine komplette Neuinstallation machen wilst, nichts leichter als das. Kann ich auch nur empfehlen!

1.) Einen VOLLSTÄNDIGEN Klon von 10.3.9 auf einer externen Platte erstellen UND TESTEN!! Evtl. zur Sicherheit noch mal das User-Verzeichnis separat sichern.
2.) Tiger Disc einkegen und davon starten. Bei Beginn der Installation das Festplatten-Dienstprogramm aus dem Menü aufrufen und die interne Platte formatieren.
3.) Festplatten-Dienstprogramnm beenden und Installation fortsetzen.
4.) Nach der Installation fragt Tiger bei der Einrichtung automatisch nach, ob Daten von einem anderen Mac übernommen werden sollen. Bestätigen und Daten, User und Accounts übernehmen anwählen (alle Häkchen setzen). Externe Festplatte an FireWie anschliessen.
5.) In Ruhe Tasse Kaffe trinken
6.) Nach der Datenübernahme Tiger starten und loslegen.
0
sonorman
sonorman27.05.0512:21
Beim Klonen des Systems muss unbedingt ein vollständiges Abbild der Platte gemacht werden. Kein Safety Clone, wie z. B. mit "SuperDuper!".
Einfacher wäre es, wenn Du Tiger auf einem neuen Mac installieren, und die Daten von einem alten übernehmen willst. Dann muss nicht extra ein lauffähiger Klon erstellt werden.
0
Björn27.05.0516:38
Hallo,
leider habe ich keine externe Platte zur Hand. Also muss ich mich wohl mit der einfachen Version abfinden; sprich dem sichern der daten obiger Programme. Nur wie geht das?
Als Backup für meine biherigen Daten (hauptsächlich ein großes Bildarchiv) habe ich einen zweiten Computer.

Viele Grüße

Björn
0
Rantanplan
Rantanplan27.05.0517:17
Ich würde "Archivieren & Installieren" empfehlen. Der Effekt ist praktisch der gleiche wie ein clean install mit nachfolgendem Migrationsassistenten.

PS: natürlich ist auch dein Schlüsselbund wieder mit an Bord. Das ist doch nicht Windows...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Björn28.05.0514:36
Hallo,
ok hat geklappt.
Vielen Dank

Björn
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.