Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Archivierung (Programmsuche)

Mail Archivierung (Programmsuche)

Clashwerk
Clashwerk22.01.2413:38
Hallo ihr!

Lange nicht mehr hier gewesen, aber ich hoffe, die Lage ist weiterhin freundlich und hilfsbereit.

Ich habe mir ein neues MBP M3Pro geholt und möchte alle Daten dorthin migrieren, auch alte "legacy" Daten, die gerade extern gespeichert worden sind. Das übliche Prozedere der Mac-Migration ist mir bekannt, aber ich suche noch Software um dauerhaft alte Nachrichten abrufbar (oder zumindest auslesbar zu halten), die ich nicht alltäglich brauche. Ich bin quasi Data Hoarder, und möchte meine alte Hardware los werden können.

Dazu suche ich eine Software, mit der ich gut alte Emails archivieren und lesen kann. Das soll separat von meinem üblichen Apple Mail Nutzen sein, da das meiste einfach irrelevant ist. Die Software sollte alte Thunderbird Daten, mboxs und alte Apple Mail Daten handeln können (eventuell sogar Outlook Express, wobei ich das damals schon zu Thunderbird migriert hatte). Gerne auch so, dass ich da noch etwas aussortieren kann. Könnt ihr mir da eventuell etwas empfehlen, vor allem etwas, was auch gute Kompatibilität für die Zukunft verspricht?

Und, weniger relevant aber vielleicht hat jemand einen heißen Tipp: Ich würde auch gerne alte Nachrichten von ICQ/Adium/Skype (alt) aufbewahren und lesbar halten. Die relevanten Datenbanken habe ich damals gesichert. Auch würde ich gerne noch SMS von alten Handys (vor meiner iPhone Zeit) irgendwie noch kopieren und lesbar halten. Kennt ihr da ein Datenbank Programm, mit dem ich die Geräte auslesen kann?

Vielen Dank!
(ich möchte mich einfach nicht viele alte private Nachrichten im Äther verlieren, und kann die Geräte auch nicht dauerhaft lauffähig halten)
+1

Kommentare

marm22.01.2414:12
Mit der Archivierung von Mails beschäftige ich mich schon seit längerer Zeit und habe mich erst kürzlich für einen Weg entschieden.
Ausprobiert habe ich diverse Ansätze wie einen eigenen Mail-Server auf der Synology, Archivierungssoftware wie MailStewart usw.
Ich speichere nun alle Mails als eml-Dateien in einer Finder-Verzeichnisstruktur. Fremde Formate wie Outlook pst-Dateien werden vorher konvertiert.
Mit InfoClick oder HoudahSpot finde ich jede Mail. Zusätzlich sind alle Mails in Devonthink indexiert. Mit Devonthink kann ich auf Anhänge zugreifen.

Mit iMazing kannst Du SMS vom iPhone exportieren.
+4
ttwm22.01.2414:30
Für Mails vom macOS-Rechner verwende ich Mail Archiver X von Moth Software . Gab es ab und an in Bundles für 5 € mit einem Jahr Updates (kein Abo), z. B. bei BundleHunt.

Damit wurden z. B. problemlos alle Mails aus Apple Mail vom alten Rechner unter macOS 10.9 eingelesen, um sie dann unter BigSur zur Verfügung zu haben.

Einziger Haken: 16.000 Mails erzeugen bei mir ein 20 GB großes Archiv (Kollegin schafft es mit deutlich mehr Mails auch auf 80 GB). Sobald man nur das Archiv öffnet, wird die Datei aktualisiert. D. h. auch – bei jedem Backup des Rechners wird auch das Archiv neu gesichert.
+4
KongoOtto
KongoOtto22.01.2417:37
EagleFiler ?
+3
Nebula
Nebula23.01.2401:11
DEVONthink eignet sich auch sehr gut.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
finrik23.01.2409:19
Wenn du Apple Mail nutzt, wäre doch auch zB Thunderbird als "Archiv" Programm möglich, oder? Entweder in "Lokale Ordner" oder zB über eine weitere E-Mail Adresse "archiv@xyz.de" (dann könnte es auch in Apple Mail bleiben und du verschiebst einfach entsprechend)
0
Nebula
Nebula23.01.2412:36
Klar, die lokalen Ordner von Apple Mail gehen auch. Nutzt man mehrere Macs, muss man aber aufpassen, dass man ggf. konsequent doppelt archiviert. Also zunächst auf allen Geräten in lokale Ordner kopieren und erst dann auf dem Server löschen.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
0
macerv
macerv23.01.2413:15
Ich bin mit < Mail Backup X > sehr zufrieden.
-1
Clashwerk
Clashwerk25.01.2422:04
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich werde mich da mal umsehen, was am Besten passt. Wichtig ist mir vor allem, dass ich in 10 Jahren kein proprietäres Programm brauche.
+1
Bozol
Bozol25.01.2423:14
Ich werfe noch Horcrux in den Ring.

0
MacKey26.01.2410:37
Wer ein QNAP-NAS besitzt, könnte QmailAgent nutzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.